PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widder noch nie Kontakt mit Artgenossen, nun VG



Bunny-Nick
23.05.2011, 09:01
Hallo,

In drei Wochen starte ich den VG versuch von 9 Nins, bin jetzt schon wahnsinnig aufgeregt.
Das ganze findet in einem für alle Kaninchen unbekannten Gehege statt.
8 Davon sind meine eigenen, die ich von ihrem Charakter und Verhalten gegenüber Artgenossen eigentlich ganz gut einschätzen kann.
Die 8 kennen sich allerdings auch noch nicht alle.

Nun soll noch das 3 Jährige Widderböckchen von einem Nachbarmädchen mit einziehen. Flitzer (so heisst er) wurde im Alter von 5-6 Wochen in einer Zoohandlung gekauft und lebt seit dem in Einzelhaft. Um umziehen zu können wurde er vor sechs Wochen kastriert.

Ich frage mich jetzt wie das ist mit dem Sozialverhalten von Flitzer, da er ja so früh von seinen Artgenossen isoliert wurde.
Kennt er die Körpersprache seiner Artgenossen, kann er sie selber anwenden und verstehen?
Reagieren solche Kaninchen eher aggressiv oder zurückhaltend?
Ist er vielleicht am Anfang mit so einer großen Gruppe überfordert und ich sollte ihn erstmal mit einem Weibchen "üben" lassen?
Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Tieren gemacht?

Wie gesagt, bin jetzt schon furchtbar nervös und für alle Erfahrungen und Hinweise dankbar.

Liebe Grüße
Nicole

Sandra S.
23.05.2011, 09:16
Hallo Nicole,

leider kann man vorher nicht sagen, ob er aggressiv oder eher ängstlich oder vielleicht ganz normal reagieren wird. Ich habe ein nicht sozialisiertes Tier (Moppi) mit meinem Pärchen vergesellschaftet. Moppi ist eher der ängstliche zurückhaltende Typ, der sehr lange gebraucht hat um mit den beiden anderen in Kontakt zu treten. Mit dem Weibchen versteht er sich in zwischen prima, aber vor dem anderen Männchen rennt er jetzt (nach sieben Monaten zusammenleben) immer noch hin und wieder weg. Man kann es vorher echt schwer einschätzen, ob Gruppen- oder Paarhaltung in diesem Fall besser wäre.

Ich wünsche Dir und dem kleinen unsozialisierten viel Glück!

Sarah R.
23.05.2011, 09:23
Da kann ich mich anschließen, das lässt sich nicht vorhersagen. Es gibt Tiere, die sich nach jahrelanger Einsamkeit einfach nur über Gesellschaft freuen und direkt unterordnen, es gibt aber auch richtige Wölfe im Schafspelz, die total unsozial sind und erstmal alles niedermachen, was ihnen unterkommt:girl_sigh:

Ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen, dass es klappt:umarm:

Bunny-Nick
23.05.2011, 09:30
Wie ist das mit der Körpersprache?
Wird er wisssen das ihm z.B. nichts gutes droht wenn einer mit langem Hals auf ihn zugeschossen kommt und kann dementsprechend reagieren oder kann er freundliche "Gesten" richtig deuten?
Inwieweit müssen das Kaninchen lernen oder was ist angeboren?

ChristinaR
23.05.2011, 09:42
Hallo Nicole,
ich habe selbst einmal einen kleinen Kerl vergesellschaftet, der 5 Jahre lang alleine gelebt hat. Die VG war ganz normal und er lebt jetzt glücklich mit zwei Freunden zusammen. Nach dem ersten Schock hat er sich ganz schnell wieder daran erinnert, was andere Kaninchen sind :rollin: Und nun wird ausgiebigst gekuschelt :D

Vorhersagen kann niemand, wie Dein Widder reagieren wird, aber ich denke, daß es klappen sollte :freun:

Fisch
23.05.2011, 09:43
Ich glaube - nur von meiner Erfahrung her - das das größtenteils angeboren ist. Kann natürlich sein, dass er - da er es nicht gebraucht hat - eventuell wieder verlernt hat.

Urmel
23.05.2011, 10:43
Denke auch, dass er das schon verstehen wird. Kaninchen haben ja eine sehr ausgeprägte Körpersprache, SOGAR die Menschen wissen meist recht schnell, was Kaninchen wollen... :D

Gut ist auf jeden Fall, dass Du alle auf einmal vergesellschaftest, dann haben alle gut zu tun und stürzen sich nicht gleich auf den Neuankömmling.

Viel Glück!! :umarm:

Bunny-Nick
23.05.2011, 10:52
Es muss klappen, denn sonst müsste er wieder zurück in die Einzelhaltung :ohje:

Sandra
23.05.2011, 10:56
Eine seinerzeit rd. 3jährige Häsin, die noch nie Gesellschaft hatte, habe ich mit einem Trio zusammengeführt. Sie hat es sehr schnell gelernt die Körpersprache der anderen zu deuten, hat sich direkt untergeordnet, während sie zugleich sehr neugierig und offen war; nach 4 Tagen war sie integriert. Einem weiteren Kaninchen, welches einige Wochen später noch dazu kam, hat sie dann gezeigt, dass sie es auch prompt gelernt hatte andere zu scheuchen und zu triezen.

Ergo: Einfach ausprobieren und im Vorfeld nicht so viele Sorgen machen.

Simmi14
23.05.2011, 12:35
Das kann man kaum vorhersehen. Ich hatte meinem allein gebliebenen Männchen eine -wie sich herausstellte sehr dominante- Dame vom Tierheim organisiert, die von einer Zuchtbeschlagnahmung kam und nichts kannte (Einzelbucht).
Sie hat ihren neuen Partner erst mal platt gemacht 2 Wochen und ständig gejagt und vom Futter vertrieben, zum Glück aber nicht verbissen. Er hatte sich schon nach einer halben Stunde unterworfen, aber ich glaube, sie konnte diese Geste nicht deuten. Da er trotzdem über ihre Gesellschaft glücklich war und sie abschleckte, habe ich beide als Paar gelassen und sie fing dann an, sich von ihm alles abzuschauen. Am Anfang hatte sie Angst vor Kohlrabiblättern, aber als er fraß, hat sie dann auch reingebissen...
Er hat sie sofort beschmust und abgeleckt, sie wollte zärtlich sein und kniff ihn, sie wußte nicht, wie Putzen geht. Zum ersten Mal selbst gesehen, dass sie auf seine Putzaufforderung richtig reagierte, habe ich erst nach einem Jahr. Dann waren beide sehr glücklich zusammen.

Feuerkind
23.05.2011, 13:32
ich habe ja auch nun so eine Häsin in unsere vorher 3er Gruppe integriert.
Sie konnte keinerlei kaninchensprache. Weder hat sie die Körpersprache der anderen verstanden (also ob sie sich freundlich oder aggressiv nähern; nicht mal das putzen etwas gutes ist...), noch konnte sie selber die wichtigsten Gesten (zB Kopf nach unten zum unterwerfen)

Es hat über drei Monate gedauert sie halbwegs zu integrieren.

Also: auch wenn es nicht sofort klappen sollte (ich denke nicht,dass jedes Tier aus Einzelhaltung so wenig sozialisiert ist wie unsere Süße, ich denke da spielen sicher viele individuelle sachen rein) dann bitte Geduld haben und nicht gleich aufgeben!

Unsere Geschichte kannst du hier mit Bildern nachlesen
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=61087

Bunny-Nick
23.05.2011, 18:44
Danke für Eure Antworten und Erfahrungen.
Im Endeffekt hat es ja bei Euch allen geklappt.

Trotzdem würde ich mich wohler fühlen mit Maulkörbchen und kratzfesten Söckchen bei einem teil der Gruppe.

Mach mir nur Sorgen weil ich den Widder garnicht kenne,
um ihn und um meine eigenen.

Ausprobieren und im Vorfeld nicht so viele Sorgen machen (sowas kann glaub ich nur ein erfahrener VG Hase), versuch ich mir einzuprägen.

Ganz liebe Grüße
Nicole

Bunny-Nick
12.06.2011, 09:53
Heute mittag startet die VG, Gott bin ich aufgeregt!

Drückt mir bitte die Daumen das alles klappt, es mit dem kleinen Kerl aus der Einzelhaltung funktioniert und er endlich nicht mehr allein sein muss.
Es ist so wichtig, weil das Mädchen ihr Kaninchen auf gar keinen Fall hergeben will, er bleibt in ihrem "Besitz", er darf nur bei mir wohnen und wenn das daneben geht müsste er wieder zurück zu ihr in den Käfig auf den Balkon :ohje:
Flitzer braucht alle Daumen :D

Liebe Grüße
Nicole

Perle
12.06.2011, 09:57
Ich drüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüücke!!! :good2:

Sandra S.
12.06.2011, 10:24
Versuch Dich bitte zu entspannen! Die Tiere merken, wenn Du "am Rad drehst" und es könnte sich auf sie übertragen.

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen. Trink einen Schnaps :D und dann los. Es wird bestimmt gut gehen! Ich drück die Daumen.

Liebe Grüße auch von Moppi, meinem unsozialisierten, der jetzt froh ist unter Artgenossen leben zu dürfen. *g*

Bunny-Nick
12.06.2011, 10:43
Die Ninchen merken jetzt schon, obwohl noch garnichts passiert, das irgendwas anderst ist, denen mach ich glaub ich nichts vor. Oder ich bilde mir ein das sie aufegeregt sind.

Danke für das Daumen drücken.

Hoffentlich kann ich später auch schreiben das Flitzer froh ist unter Artgenossen leben zu dürfen.

Ich geh jetzt zum x mal raus, nochmal das Gehege überprüfen, ob alles sicher ist.

Werde heute abend mal kurz berichten wie es gelaufen ist und vielleicht bin ich in der Lage ein paar Fotos zu knipsen.

Sandra S.
12.06.2011, 10:59
Ich bin leider heute Nachmittag unterwegs. Aber heute Abend könnte ich Dir telefonisch seelisch und moralischen Beistand leisten, wenn Du das möchtest. :umarm:

Astrid
12.06.2011, 11:02
Heute mittag startet die VG, Gott bin ich aufgeregt!

Drückt mir bitte die Daumen das alles klappt, es mit dem kleinen Kerl aus der Einzelhaltung funktioniert und er endlich nicht mehr allein sein muss.
Es ist so wichtig, weil das Mädchen ihr Kaninchen auf gar keinen Fall hergeben will, er bleibt in ihrem "Besitz", er darf nur bei mir wohnen und wenn das daneben geht müsste er wieder zurück zu ihr in den Käfig auf den Balkon :ohje:
Flitzer braucht alle Daumen :D

Liebe Grüße
Nicole

Ach, das wird schon, ich drück die Daumen. *g* Ich hab ne 6jährige Einzelhaltungshäsin (meine :rw:) vergesellschaftet und das hat gepaßt wie Arsch auf Eimer.

Bunny-Nick
12.06.2011, 20:08
Danke für das Angebot Sandra :umarm:

Komischerweise war ich in dem Augenblick als es los ging die Ruhe in Person und mir haben die Keilereien garnichts ausgemacht.

Es flog und fliegt noch viel Fell, noch viel gerangel zwischen dem einen oder anderen, VG läuft aber erst seit zwei Stunden und denke ist alles noch im Rahmen.

Glaub Flitzer weiss garnicht wie ihm geschieht, er ist ein dicker Bär mit Schlappohren und ich denke schon das es klappt *g*

Er ist etwas vorsichtiger und zurückhaltender, hat sich erst mal eine Stunde im Häuschen versteckt, aber ansonsten benimmt er sich wie meine auch.

Danke an alle für das Daumen drücken!

Ganz liebe Grüße
Nicole

Luka87
13.06.2011, 10:59
Und? Wie sieht es heute aus?

Bunny-Nick
13.06.2011, 11:24
Flitzer und eines meiner Mädels können garnicht voneinander lassen.
Rammeln und putzen sich gegenseitig, sitzen die ganze Zeit gemeinsam in einem Haus.

Ansonsten ist sehr friedlich den anderen gegenüber und geht Zank aus dem Weg.

Glaub er fühlt sich wohl :good:

Jana
13.06.2011, 11:25
:froehlich::froehlich: Das ist doch toll!

Bunny-Nick
13.06.2011, 11:30
Bin auch wahnsinnig froh und erleichtert :froehlich:

Sandra S.
18.06.2011, 22:43
Was macht die VG?

Bunny-Nick
19.06.2011, 09:55
Wie Du bestimmt in dem anderen Thread gelesen hast gab es ja einen unglücklichen Kampf mit einem Verletzten.
Es ist noch nicht alles geklärt aber läuft im moment relativ ruhig.
Mal wird geputzt und zusammen gesessen, dann mal ganz kurze jagereien.
Aber Gott sei Dank keine Kämpfe mehr.

Mit Flitzer gibt es noch immer keine Probleme, er ist ein friedliches und völlig unkompliziertes Ninchen :taetschl:
Wenn nur alle so wären wie er.

Bunny-Nick
28.10.2011, 11:31
Nun lebt Flitzer ja schon seit 4 Monaten in meiner Gruppe und ich halte die Situation nicht mehr aus.
Wäre er mein eigenes Kaninchen hätte ich ihn schon längst raus genommen und vermittelt.
Auch für ihn ist es nur noch Stress und es wird schlimmer statt besser, er wird massiv gejagt. Dabei ist er einfach nur lieb!!! Ich weiß einfach nicht woran es liegt.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und muss mir überlegen was mit ihm geschieht.
Leider habe ich keinen Platz für eine dritte Gruppe und so bliebe für ihn nur die Möglichkeit zurück zu seiner Besitzerin auf den Balkon zu ziehen, allein.
Weiß nicht was besser ist, was ich tun soll.

Lotta
28.10.2011, 12:05
....warum darf er nicht vermittelt werden? Will das die ehemalige Besitzerin nicht? Ihn wieder alleine zu setzen wäre ja auch übel!

Claudia
28.10.2011, 12:12
kann er nicht in Deine zweite Gruppe?

Bunny-Nick
28.10.2011, 12:54
Er gehört mir nicht, darf nur bei mir "wohnen". Dachte ich tue ihm einen Gefallen.

In der zweiten Gruppe wird es zu eng (leben schon 2 Tiere auf knapp 6qm) und das Böckchen ist nicht ganz einfach. Da schicke ich ihn vom regen in die traufe.

Jenny
28.10.2011, 13:02
Ohje, das wäre wirklich furchtbar, wenn Flitzer zurück in den Einzelknast müsste... :bc:

Wie sieht denn das Mobbing aus?

Könntest Du es nicht wenigstens mit Deiner zweiten Gruppe probieren? Manchmal täuscht man sich und die schwierigsten Kaninchen sind dann doch sehr sozial (hab' ich gerade erst erlebt).

Bunny-Nick
28.10.2011, 13:23
Wie sieht denn das Mobbing aus?

Sie machen mittlerweile richtig Jagd auf ihn, er wird durch das Gehege getrieben und egal wo er sich versteckt, sie treiben ihn raus. Es gibt nur einen ganz kleinen Bereich wo er sich aufhalten darf, sobald er diesen verlässt hat er verloren. Seit ein paar Tagen ist es so schlimm das er alles in Panik umrennt, wenn ihn irgendwas am Po berührt und sei es nur ein Strohhalm.
Zwischenzeitlich hat er sich ganz gut mit den Mädels in der Gruppe verstanden aber auch das ist wieder komplett umgeschlagen.
Warum?


Könntest Du es nicht wenigstens mit Deiner zweiten Gruppe probieren? Manchmal täuscht man sich und die schwierigsten Kaninchen sind dann doch sehr sozial (hab' ich gerade erst erlebt).
Das Böckchen ist ein ganz liebes und auch sozial aber sehr dominant.
Flitzer müsste sich bei ihm "richtig" unterwerfen und dann gäbe es keine Probleme. Glaube genau an dem Punkt liegt das ganze Problem. Da Flitzer jetzt schon durch den Wind ist und weg laufen nicht gleich unterwerfen ist habe ich da ganz große bedenken.

Kim R.
28.10.2011, 13:39
Ich würde es trotzdem versuchen. Manchmal täuschen einen die Überlegungen. :umarm:

Feuerkind
28.10.2011, 13:58
Und wenn du ihn erst mal raus nimsmt und ne weile allein verschnaufen lässt und es dann in der zweiten Gruppe probierst?

Ich denke nen versuch ist es wert :rw:

und ihn bei dir mein einem neuen einzeltier zu VGn und dann beide zusammen zurück zur früheren besitzerin ist auch keine Alternative?

Bunny-Nick
28.10.2011, 14:27
Mit Partner zurück zur Besitzerin ist leider keine Alternative, bekommen nicht den benötigten Platz und es gibt noch ein paar Dinge die mich an dem Gedanken stören.

Habe mir die letzten Tage schon so viele Gedanken gemacht, auch bezüglich der VG mit meinem Pärchen aber mir fehlt auch Platz. Das fängt an "wo mache ich die VG" und endet mit "wie schaffe ich mehr Platz für die Zukunft für 3", wenn es funktionieren würde.
Das ist alles :scheiss:
Ich müsste umziehen, aber da dürfte ich Flitzer nicht mit nehmen. :girl_cray2:

Ich weiß gerade garnichts mehr. :ohje: