PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lise niest ganz oft und häufig



Sandra S.
22.05.2011, 21:46
Huhu!

Seit ein paar Tagen beobachte ich an meiner Lise, dass sie oft hintereinander und mehrmals am Tag niest. Schnupfen ist bisher nicht bekannt. Die Nase ist selten ein ganz klein wenig feucht, aber wirklich nur minimal. Eiter, Schnoder oder sonstirgendwas ist nicht zu sehen. Ich hab mit sowas bisher noch überhaupt keine Erfahrungen. (Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass sie vor 10 Tagen kastriert wurde. Das Niesen ist erst nach der Kastra aufgetreten.) Was mach ich denn jetzt? Beobachten? Schleunigst zum TA? Leider hab ich hier keinen fähigen und müsste sie ca 45 Minuten im Auto in die Tierklinik fahren, was wieder Streß für sie bedeuten würde.

Muss das jetzt Schnupfen sein? Wenn ja, ist das heilbar? Sie lebt zusammen mit zwei anderen Tieren, die diese Symptome aber gar nicht zeigen.

Danke schon mal für Eure Antworten. :flower:

Jaqueline
22.05.2011, 22:23
Niest sie einfach so oder beim Futtern?

Sandra S.
22.05.2011, 22:28
Beides.

Sarah R.
22.05.2011, 22:28
Ich würde an Fremdkörper und vor allem auch Herz/Lunge denken, wenn es nur wässerige Feuchte ist:ohje:

Schnupfen muss aber auch nicht schnodderig sein. Heilbar ist Kaninchenschnupfen nicht, man kann aber Linderung verschaffen. In einem Stadium wie dem beschriebenen (fall es Schnupfen sein sollte) auch noch nicht mit AB.

Auf jeden Fall schnell abklären lassen, insb. bei Herz-Lungen-Geschichten muss dann schnell entwässert werden. Vielleicht ist es aer auch alles ganz harmlos:umarm:

Jessica H.
22.05.2011, 22:34
Och je was macht denn die Lise für Sachen:ohje:
Viel mehr sagen als schon geschrieben wurde kann ich auch nicht,schnell abklären lassen:umarm:

Jasmin F.
22.05.2011, 22:42
Vielleicht ist es auch nur eine Allergie.

Hast du in den letzten Tage Wiese gefüttert? Habe vor einer Woche Wiese gefüttert und schwups - da hatte ich einen "Nieser"! Auch als alles weg war, hat er noch weiter genossen.

Aufgrund des Wetterumschwungs oder wegen geöfffneter Fester könnte sie sich vielleicht auch erkältet haben - gerade nach der OP ist sie sicher noch geschwächt.

Ich würde zwar Kaninchenschnupfen nicht ausschließen, aber nicht in Panik ausbrechen und es ersteinmal beobachten. Sobald meine niesen (und ich vermute, dass sie sich erkältet haben), kommen sie zweimal täglich in die TB zum inhalieren. Nach 1, 2 Tagen geht es denen meistens wieder bestens ;-). Hilft es nicht oder kommt Schnodder dazu, geht es sofort zum TA. Vielleicht hilft es bei dir auch?

Alles Gute für die Kleine :umarm:

Sandra S.
22.05.2011, 22:46
Ja, ich fütter Wiese.


Sobald meine niesen (und ich vermute, dass sie sich erkältet haben), kommen sie zweimal täglich in die TB zum inhalieren. Nach 1, 2 Tagen geht es denen tendenziell wieder bestens ;-) Vielleicht hilft es bei dir auch?

Könntest Du mir das bitte mal näher erklären? Wie und was inhalieren die denn da?

Jasmin F.
22.05.2011, 22:59
Haben sie vielleicht schonmal auf Wiese reagiert?

Meine inhalieren Kamillen- oder Fencheltee. Ich setze sie in die TB, flaches Töpfchen davor, Handtuch drüber (natürlich so, dass oben auch noch warme Luft ausweichen kann), 10 Minuten inhalieren.

Anschließend bekommen sie den Tee noch verdünnt und bei Zimmertemperatur zu trinken.

Sarah R.
22.05.2011, 23:00
Jasmin, wenn das Niesen immer mal wieder auftritt, würde ich aber nicht an "Erkältung" (fraglich, inwieweit es eine "normale" Erkältung beim Kaninchen überhaupt gibt), sondern an Schnupfer denken. Denen verschafft Inhalation auch häufig Linderung.

Jasmin F.
22.05.2011, 23:04
(fraglich, inwieweit es eine "normale" Erkältung beim Kaninchen überhaupt gibt)

Ja, laut meinem TA schon *g*.
Es kann schonmal sein, dass sie sich durch meine Klima-Anlage einen Zug holen. In der Betreuung haben sie sich damals auch einen Zug geholt. Das ist aber nichts weltbewegendes.

Zudem reagiert mein Männchen vor allem auf Löwenzahn und wahrscheinlich auch noch anderen Wiesenkram - aber dann muss er ja nicht inhalieren. Ich wollte damit nur sagen, dass es auch eine Allergie sein kann.

Stern
22.05.2011, 23:09
Man kann auch mit kochslaz inhalieren, oder stimmt das nicht mehr?? Hab ich bei Blacky so gemacht, dann war der schnupfen weg, er niest nicht mehr im moment.

Sarah G.
22.05.2011, 23:14
Würde ich dem Tee vorziehen, da die ätherischen Öle auch reizend wirken können - kann man versuchen, sollte man aber genau beaobachten :umarm:

Stern
22.05.2011, 23:17
:hä: das versteh ich nun aber nicht, salz hat doch keine äterischen Öle?

Celia84
22.05.2011, 23:21
Och Kasi! Sarah schreibt doch, sie würde das Kochsalz vorziehen, weil es keine ätherischen Öle hat.

Stern
22.05.2011, 23:25
Ich habs falsch gelesen, entschuldigung, ich brauch glaub eine Brille :umarm:

Sandra S.
23.05.2011, 09:20
Gerade hab ich beobachtet, wie während eines Niesanfalls eine ganze Fingerspitze voll weißes zähes Etwas aus der kleinen Kaninchennase kam. :ohje: Kurz danach hat sich Lise entspannt auf die Seite geknallt.


Ich werd's auf jeden Fall abklären lassen. Worauf muss ich achten beim TA? Welche gezielten Fragen stellen und Untersuchungen erbeten?

Jasmin F.
23.05.2011, 09:37
:ohje:

Jetzt würde ich zum TA fahren. Wenn möglich würde ich einen Abstrich machen lassen, damit du den Erreger erfährst. Wurde ersteinmal AB verabreicht, kann im Anschluss kein aussagekräftiger Abstrich mehr gemacht werden.

Sarah R.
23.05.2011, 09:45
Wenn im Nasenabstrich (Tupferprobe) keine Erreger gefunden werden, hat das dann übrigens wenig Aussagekraft. Die Biester können sich verdammt gut verstecken, weshalb ein tiefer Abstrich in Narkose sinnvoller (aber auch nicht wirklich zuverlässig) ist. Das soltle natürlich nur gemacht werden, wenn sie sowieso mal in Narkose muss oder aber ihr Zustand so schlecht ist, dass man AB geben muss.

Mit AB sollte man bei Schnupfen zurückhaltend sein und es nicht vorschnell geben, selbst das zum Erreger passende AB nicht. Sonst entwickeln sich schnell Resistenzen und man hat nichts mehr in der Hand, wenn es zu einem wirklich schlimmen Ausbruch kommt.

Achte vor allem darauf, dass jetzt nicht, womöglich noch in der Annahme eines "normalen" Schnupfens (viele TÄ haben wirklich wenig bis keine Ahnung vom Kaninchenschnupfen:ohje:) wahllos ein AB ohne Antibiogramm gegeben wird. Das nützt nichts und macht i Zweifelsfall alles nur noch schlimmer. In so einer eher "harmlosen" Phase, sollte es Schnupfen sein, ist es besser und wichtiger, das Immunsystem zu stärken.

Almuth
23.05.2011, 09:52
Sprich deinen TA noch auf Herz/Lungenproblem an, was sich auch durch Niesen äußern kann.

Ansonsten stimme ich Sarah zu.

Sandra S.
23.05.2011, 09:56
Ich danke Euch für die Antworten! :umarm:

Außer das Niesen und jetzt der einmalige "Schnodder" zeigt sie wirklich keine Krankheitssymptome und macht eher einen fitten und mobilen Eindruck.

Wie stärkt man das Immunsystem eines Kaninchens am sinnvollsten, ohne gleich mit der "Keule" zuzuschlagen? Gibt es da was natürliches?

Jana D.
23.05.2011, 09:58
Wie stärkt man das Immunsystem eines Kaninchens am sinnvollsten, ohne gleich mit der "Keule" zuzuschlagen? Gibt es da was natürliches?

Als meine Sweety mal erkältet war und auch solche Niesanfälle hatte, hab ich ihr Echinacea gegeben.

Danie38
23.05.2011, 15:11
Unser Carlo niest auch ab und zu und wir bekommen dann immer etwas zur Imunsystemstärkung wie Echinacea oder PetMun, was bei uns bisher immer gut geholfen hat!

Liebe Grüße und Gute Besserung!

SimoneK
23.05.2011, 16:20
Bitte nicht mit Kamille inhalieren, das trocknet die Schleimhäute aus!

Entweder mit Kochsalz oder mit Salbei- und Thymiantee.

Fürs Immunsystem: Kur mit Zylexis, Petmun oder Echinacea und Engystol im Wechsel. Hab auch schon Mucosa und Euphorbium im Wechsel gegeben. Kommt auch drauf an, ob die oberen oder die unteren Atemwege betroffen sind und wie die genauen Symptome sind.

Wenn das Tier sehr verschleimt ist, sollte man einen Schleimlöser zusätzlich geben.

Sarah R.
23.05.2011, 16:36
Ich hab bei Schnuff damals auch mit Zylexis gute Erfahrungen gemacht, das kann aber auch nach hinten losgehen.

Unterstützend kann man z.B. auch Salbei, Melisse und Kamille füttern. Den Rest müsste ich acuh erst nachgucken:rw:

Gibt es denn schon Ergebnisse?:umarm:

Sandra S.
23.05.2011, 16:56
Ich danke Euch allen für die zahlreichen Antworten und Tipps. :umarm: Ich hab folgendes beschlossen:

Die kleine Maus ist sonst so ganz fit, futtert, liegt entspannt da, hatte heute morgen ihren allmorgendlichen Rennanfall und im Moment räumt sie wieder mein Schlafzimmer nach ihren Vorstellungen um. Als einzige Symptome hat sie halt dieses Niesen und der Schnodder heute morgen (bisher einmalig). Seit der Schnodder rauskam ist auch Ruhe mit dem Niesen. Vielleicht war ja auch etwas in der Nase, das auf diese Weise nach draußen transportiert wurde.
Ich werde jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, sie in die Tierklinik karren und stressen. Ich hab beschlossen ihr, auch in Anbetracht der erst kürzlichen Kastra, was ja auch anstrengend war, erstmal Zeit und Ruhe zu geben ihre Selbstheilungskräfte wirken zu lassen, ihr Immunsystem zu stärken. Dabei werde ich sie mit natürlichen Mitteln unterstützen. Wenn es schlimmer wird oder bis Ende der Woche nicht besser, kann ich immer noch zum TA gehen.

Almuth hat mir Engystol empfohlen, das hab ich in der Apotheke bestellt und hole es dann ab. Ich werde nachher noch ein paar frische Kräuter kaufen, die immunsystemstärkend wirken und hab bei Grusche Sonnenhut und eine getrocknete Kräutermischung bestellt.

Hope R.
24.05.2011, 00:56
Ich danke Euch allen für die zahlreichen Antworten und Tipps. :umarm: Ich hab folgendes beschlossen:

Die kleine Maus ist sonst so ganz fit, futtert, liegt entspannt da, hatte heute morgen ihren allmorgendlichen Rennanfall und im Moment räumt sie wieder mein Schlafzimmer nach ihren Vorstellungen um. Als einzige Symptome hat sie halt dieses Niesen und der Schnodder heute morgen (bisher einmalig). Seit der Schnodder rauskam ist auch Ruhe mit dem Niesen. Vielleicht war ja auch etwas in der Nase, das auf diese Weise nach draußen transportiert wurde.
Ich werde jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, sie in die Tierklinik karren und stressen. Ich hab beschlossen ihr, auch in Anbetracht der erst kürzlichen Kastra, was ja auch anstrengend war, erstmal Zeit und Ruhe zu geben ihre Selbstheilungskräfte wirken zu lassen, ihr Immunsystem zu stärken. Dabei werde ich sie mit natürlichen Mitteln unterstützen. Wenn es schlimmer wird oder bis Ende der Woche nicht besser, kann ich immer noch zum TA gehen.

Almuth hat mir Engystol empfohlen, das hab ich in der Apotheke bestellt und hole es dann ab. Ich werde nachher noch ein paar frische Kräuter kaufen, die immunsystemstärkend wirken und hab bei Grusche Sonnenhut und eine getrocknete Kräutermischung bestellt.

Finde ich gut und auch richtig :umarm:

Sandra S.
24.05.2011, 08:02
Guten Morgen!

Es gibt gute Neuigkeiten. Seit dem einmaligen "Auswurf" gestern morgen ist kein weiterer Niesanfall aufgetreten. :froehlich:

Ich bedanke mich bei allen, die mir in der ersten Sorge mit Rat und seelischer Unterstützung zur Seite gestanden haben! Ihr seid toll! :kiss:

Sarah R.
24.05.2011, 08:27
Das sind tolle Neuigkeiten:froehlich:

Jana D.
24.05.2011, 09:42
sehr schön :froehlich: dann wars hoffentlich einmalig :good: