PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fressverhalten, abschlecken?!



Drachenblume
22.05.2011, 14:06
hey...
mit meiner kleinen Luni geht es endlich aufwärts (ein findelkind vom züchter mit wirbelschaden)...
allerdings hatte ich bisher mit so kleinen hasen noch keine erfahrung ...daher meine frage...
Die kleine frisst wirklich ununterbrochen... ich nehm ihr nachts mittlerweile schon das frifu weg, weil ich angst hab das sie ne magenüberladung bekommt...weil sie immer weiter durchfrisst.
miene anderen nins fressen bissle und beschäftigen sich dann auch mal anderweitig.
ich würd fast behaupten, die frisst fast wie die großen....
ist das ein ganz normales Wachstumsverhalten...oder sollte man da schon ein auge drauf werfen nicht das sie sich so vollfuttert das ne magenüberladung folgt:ohje:
Außerdem ist mir aufgefallen das sie unglaublich viel abschleckt...wenn ich sie streichel, selbst wenn ich ihr die Blase ausdrücke(sie kann leider(noch)nicht selber pipi machen) schleckt sie permanent meinen arm ab.
kann das auch ein anzeichen für hunger/durst oder schmerz sein? oder hat es vielleicht damit zutun das sie so früh von der mutter weg ist und jetzt einfach nur nähe sucht?

Cerena
22.05.2011, 14:34
Das mit dem ständigen Fressen habe ich bei meiner Floppy aus Langeweile erlebt. Kannst du ihr nicht was leichtes geben, wo es nicht schadet wenn sie füttert ? Ein paar einfache Gräser z.B.
Aber schreib doch mal wieviel sie so zu sich nimmt. Kann man ja so nicht sagen ob´s zuviel ist. Eigentlich überfressen sich Kaninchen nicht.

Das mit dem Putzen/Abschlecken kann verschiedene Gründe haben.
Wenn sie alleine ist, kann das durchaus aus Einsamkeit sein.
Aber ich habe auch schonmal gelesen, dass Kaninchen sogar zur Streßregulierung schonmal lecken - weiß aber nicht ob das so stimmt.

Fisch
22.05.2011, 14:51
Das mit dem Abschlecken wird wahrscheinlich sein, weil das Nin noch so klein ist. Das kenn ich von meinem auch von seinen ersten WOchen bei uns. Er hat uns stundenlang geputzt. Ich glaube er hat seine Mama und Geschwister sehr vermisst. :ohje:

Astrid
22.05.2011, 15:01
Betty hat als Baby auch irre viel gefressen. Ich hab gedacht, der Hase platzt bald aber ich hab's dann auch nicht über mich gebracht, ihr das Dutter wegzunehmen.

Hast Du denn mal ne Kotprobe abgegeben ? Vielleicht liegts auch an Darmparasieten ? Wenn das ausscheidet würde ich mir nicht so nen Kopf machen, die müssen halt wachsen...

Sarah R.
22.05.2011, 15:22
Mein Ernie, auch vom Zoohanlungszüchter damals, war total "verhaltensgestört" und hat menschliche Haut abgeschleckt, sobald er welche zu fassen bekam. Und nicht etwa nur mal kurz drüber, sondern unermüdlich, bis man sich ihm entzogen hat:rw: Das hat sich auch nicht mit dem Älterwerden gegeben.
Ich glaube, solche Störungen liegen einfach auch in der heillosen Überzüchtung :ohje:

Drachenblume
22.05.2011, 17:25
ich versuch das mit dem futter bzw. der Menge mal aufzuschreiben.
ganz nehm ich ihr futter nicht weg,...heu hat sie immer und ein paar salatblätter.
Der futterverbrauch hat die letzten tage auch massiv zugenommen was ich ein wenig auch auf ihre mobilität schließe:froehlich:
Kotprobe ist schon alles gemacht wurden, sie hatte am anfang kokdizien aber die sind erfolgreich behandelt.
Sie köttelt auch wie ein weltmeister...also was vorne rein geht kommt auch hinten wieder raus.
Langeweile könnte natürlich auch ein aspekt sein, wobei sie wirklich viel platz hat... zum laufen und auch ständig von eck zu eck spurtet. Viel rein stellen zum hüpfen un klettern kann ich ihr ja nicht (noch nicht) und für gesellschaft ist sie noch zu jung. Hab ein ruhiges päärchen wo ich sie gerne mit vergesellschaften würde...die dame is total lieb und süß zu ihr...aber mein bub rammelt grad wie ein irrer :girl_sigh: und das kann ich der kleinen nicht antun.
naja das mit dem schlecken könnte dann vielleicht auch mit stress zusammenhängen... zumindest wenn ich ihr die blase ausdrücke ...aber da muss se leider durch, obwohl sie recht gelassen wirkt! Wenn sie kein bock hat zappelt sie ewig rum...sonst lässt se sich einfach alles gefallen

Cerena
22.05.2011, 17:41
Ja, man staunt schon manchmal was diese kleinen Wesen in sich reinschauffeln. Ist doch immer gut wenn sie Appetit haben.
Jo, bei der Langeweile hatte ich eher an das Alleinsein gedacht ;)

Wie meinst du das, die Dame ist süß zu ihr ? Haben die sich vor der VG schon gesehen ?

Wirst du die Blase auf weiteres ausdrücken müssen, oder kann das noch kommen ?

Drachenblume
22.05.2011, 18:31
es war eher ungeplant, der bub brauch regelmäßig medikamente und während ich ihn eingefangen hab hat sich die dame rausgeschlichen zu der kleinen...luni hat sie gleich unter sie gedrückt und sie angestupst und meine Dynamite hat sie beschnuppert und sich dann ganz eng zu ihr gelegt. SIe geht auch sehr vorsichtig mit ihr um... muss dazu sagen das sie seit einer gebärmutterentzündung wo sie von der gruppe verstossen wurde...seeeehr sehr komisch geworden ist...also ziemlich in sich gekehrt. deswegen haben wir sie aus der gruppe raus mit nur einem buben.
Die Blase werd ich die nächste zeit erst mal ausdrücken müssen, die Ta meine das sie so extrem gespannt oder gedehnt war, das sich das erst mal wieder regenerieren muss... allerdings gibt es keine garantie dafür ... aber es besteht die Chance das die Blase wieder lernt richtig zu arbeiten

Elune
22.05.2011, 21:01
Mein Ernie, auch vom Zoohanlungszüchter damals, war total "verhaltensgestört" und hat menschliche Haut abgeschleckt, sobald er welche zu fassen bekam. Und nicht etwa nur mal kurz drüber, sondern unermüdlich, bis man sich ihm entzogen hat:rw: Das hat sich auch nicht mit dem Älterwerden gegeben.
Ich glaube, solche Störungen liegen einfach auch in der heillosen Überzüchtung :ohje:

Das finde ich nun wieder quatsch! Meine lecken auch gerne meine Hand, Hose usw ab und das auch sehr lange und sind nicht Überzüchtet!

Cerena
23.05.2011, 07:02
Es gibt eben Kaninchen die ihren Menschen in der Sippe "aufnehmen".
Bist du ein vollwertiges Mitglied, wirst du natürlich auch geputzt ;)
Ist doch schön, wenn Kaninchen einen so mag. Von meinen Fünfen macht´s einer mit Hingabe :-D
Nur alleine denke ich halt, kann der Wunsch nach Gesellschaft dieses Verhalten prägen. Bei artgerechter Haltung, würde ich es nicht als Verhaltensstörung bezeichnen. Aber mag sein Sarah, dass es bei dir ein Extrem war.

PüLo
23.05.2011, 12:22
Von meinen 8 Kaninchen putzen und schlecken mich 5 Kaninchen fast permanent....Füße, Beine, Hände, Gesicht... nix ist vor ihnen sicher. Und manchmal auch alle 5 gleichzeitig :love:
Da meine Platz und genügend Partner haben und direkt auf mich zukommen um zu schlecken, gehe ich auch davon aus das es ein Zeichen der Zuneigung und Akzeptanz ist.
Eine von den 5 ist besonders schlimm, sie könnte das Stunden machen. Derzeit muss ich sie leider mit täglichen Medis quälen und seit dem schleckt sie mich auch nicht mehr ab. Ich denke ihre Zuneigung hält sich derzeit in Grenzen :rw:

Gianna
23.05.2011, 14:19
Unser Böckchen Rokko und mein Mann verbindet eine ziemlich innige Freundschaft. Rokko liebt meinen Mann heiß und innig, lässt für ihn Futter und seine Partnerin links liegen und putzt ihn hingebungsvoll und das so lange man ihn lässt bzw. er ein Bein oder Arm meines Mannes zu fassen bekommt. Selbst bein staubsaugen lässt er ihn nicht in Ruhe, während unsere Häsin sich da eher zurückzieht. Mich mag er auch, er ist einfach ein Schmusehase und bevor er auf seine Streicheleinheiten verzichtet belagert er auch mich. Abgeleckt werde ich allerdings so gut wie nie.