PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Maden bei Spooky



Tammy_83
22.05.2011, 12:51
Hallo,

bei uns ist dieses Jahr bei uns der Wurm drin :ohje:

Erst hat Lilly ein offenes Beinchen (was immer noch in Behandlung ist), dann hat unser Kater ein Abszeß am Schwanz (inzwischen verheilt), dann werde ich vom Kater gebissen (Fr OP gehabt) und dann hat Spooky wieder Maden (hatte er letzten Sommer schonmal)... mal sehen was noch so kommt.

Da mein Kater mich am Di gebissen hatte, mußte ich am Donnerstag morgen im Krankenhaus zur OP. Ich habe Spooky am Mittwoch noch kontrolliert ob sein Hintern sauber war, alles war ok. Da er zu dick ist und trotz Heudiät sein Gewicht nicht runter bekommt kann er sich am Po nicht richtig sauber machen und es klebt schon mal Kot dran :ohje:

Gestern mittag war ich dann für 4 Std zuhause, habe mir Spooky aus dem Stall genommen und angeschaut, was war, wieder Maden :kotz: Ich habe mir der TÄ telefoniert, sie sagte ich solle ihn in ein Bad mit Shampoo oder Pril setzen (ganz geringe Konzentration), dadurch kämen die Maden an die Oberfläche. Nun habe ich gestern 2 Std. mit Spooky auf der Terrasse gesessen und jede Made dich ich sehen konnte entfernt. Gestern abend mußte ich um 5 wieder im KH sein, so daß ich nix machen konnte. Heute morgen habe ich dann direkt wieder nach ihm geguckt, es waren immer noch ein paar Maden da, aber nicht mehr so viele wie gestern. Nun sitzt er drinnen und wird alle viertel Std ca umgedreht und untersucht. Von unten war er etwas Wund, da habe ich ihm Kompressen mit Rivanol drauf gelegt und 20 Min drauf gelassen.

Warum haben wir nur so eine Pechsträhne dieses Jahr :bc::heulh::heulh:


LG Tammy :sad1:

Else65
22.05.2011, 12:54
du willst die maden nur mit baden wegbekommen? is das denn machbar?
alles gute für den kleinen!

Else65
22.05.2011, 12:59
habe nochmal nachgelesen, es müssen auch sofort medikamente verabreicht werden

Tammy_83
22.05.2011, 13:01
Durch das baden sollen die Maden an die Oberfläche kommen wurde mir von der TÄ gesagt.


Gibt es ein spezielles Futter was Maden nicht mögen und im Darm evtl absterben und ausgeschieden werden können?

Ich hab noch Benebac hier soll ich das Spooky geben?

Bambi
22.05.2011, 13:01
Hallo,

Schau mal, hier wurde erst vor kurzem darüber diskutiert: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60939
Ich verstehe auch nicht, warum er nur gebadet wird :ohje:. Hat die TÄ sonst nichts gesagt ? Der Kleine muss doch Schmerzen haben.

Liebe Grüße, Bambi

Else65
22.05.2011, 13:02
Durch das baden sollen die Maden an die Oberfläche kommen wurde mir von der TÄ gesagt.

ja aber das allein reicht bestimmt nicht. da gibt es medikamente

Else65
22.05.2011, 13:03
manche maden können ja schon tief im körper sein, da hilft kein baden.

Else65
22.05.2011, 13:05
Gibt es ein spezielles Futter was Maden nicht mögen und im Darm evtl absterben und ausgeschieden werden können?


nein, medikamente! kannst du nicht zum nottierarzt? mit maden ist nicht zu spaßen, das kann in kürzester zeit tödlich enden!

Else65
22.05.2011, 13:06
die maden sind auch nicht zwangsläufig im darm, die fressen sich ins gewebe, da hilft kein futter

Nadine S.
22.05.2011, 13:08
er muss ein Medikament gespritzt bekommen was die Maden absterben läst...sobald sie in die Organe krabbeln ist es leider vorbei....jede sekunde zählt :sad1:

Tammy_83
22.05.2011, 13:09
Welches Medi soll er bekommen?

Cerena
22.05.2011, 13:09
Die TÄ würde ich nen Kopf kürzer machen. Der braucht umgehend ein Antiparasitikum um evtl schon eingedrungene Maden abzutöten.
Und evtl noch was um einer möglichen Vergiftung vorzubeugen.
Also bei Maden, würde ich nicht eine Std zuhause sitzen.
Alles absammeln und sofort zum Ta. Ich drücke die Daumen dass der Schatz durchkommt.

Else65
22.05.2011, 13:09
er muss ein Medikament gespritzt bekommen was die Maden absterben läst...sobald sie in die Organe krabbeln ist es leider vorbei....jede sekunde zählt :sad1:

oh, mann was is denn das für ne bekloppte TÄ die nur baden empfiehlt. :ohje:

Nadine S.
22.05.2011, 13:09
die maden sind auch nicht zwangsläufig im darm, die fressen sich ins gewebe, da hilft kein futter

das stimmt....die fressen sich überall durch :ohje:
Bitte zum TA und er muss was gespritzt bekommen um den Larven stadion zu stoppen.

Else65
22.05.2011, 13:10
Welches Medi soll er bekommen?

Ivomec oder Dectomax steht bei sweetrabbits

Nadine S.
22.05.2011, 13:11
Welches Medi soll er bekommen?

das weiss der TA ..ich weiss das nicht mehr. Gehe aber nicht zu dem der dir rat die Marden abzuwaschen...ich hoffe es ist nicht schon zuspät:umarm:

Nika
22.05.2011, 13:13
Capstar wirkt auch sehr gut. Tötet die Maden, die im Körper sind, sofort ab.

Nur mit Baden dürfts bei einem Befall nicht getan sein, auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen und die notwendigen Medikamente zum Abtöten der Maden geben lassen.

Sitzt er denn in Aussenhaltung?

Tammy_83
22.05.2011, 13:22
14,30 soll ich beim TA sein

Cerena
22.05.2011, 13:23
Alle Daumen sind gedrückt. Hoffentlich haben sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet :ohje:

Tammy_83
22.05.2011, 13:23
Normal lebt er draußen, ich habe auch Fliegengitter ums Gehege, aber trotzdem haben sie ihm erwischt.

Also frage ich gleich nach capstar und was noch?

Else65
22.05.2011, 13:25
Ivomec oder Dectomax. also wahrscheinlich dann nur eins von allen dreien.

drücke auch alle daumen!

Nika
22.05.2011, 13:29
Ich würd ihn reinholen in Innenhaltung. Wenn er schon wiederholt von Fliegen bzw deren Maden befallen war, dann wärs mir persönlich viel zu heikel, solch ein Tier draussen zu halten. Die Gefahr ist immer präsent, aber in Innenhaltung deutlich geringer.

Die wichtigen Hinweise zur Behandlung findest Du wie o.g. im Link.

Zentral wichtig sind Ivomec/Dectomax oder Capstar. Zudem die Wunden baden, säubern und alle äusserlichen Maden entfernen. Evtl die betroffenen Bereiche auch rasieren lassen.
Ich vermut ein AB wird aufgrund von möglichen Wundinfektionen auch notwendig sein.

Viel Glück!

Nika
22.05.2011, 13:31
Oben der Link ging bei mir nicht?

Hier der aber
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60939&highlight=maden

Tammy_83
22.05.2011, 13:32
Den Hintern hab ich selber schon kahl rasiert. Ich werde nach Capstar fragen und es mir auch hier 'bunkern'.

Innenhaltung ist für mich nur vorübergehend möglich.

Nika
22.05.2011, 13:35
Dann wirst Du aber wahrscheinlich immer wieder bei ihm Probleme haben, gerade jetzt im Sommer.
Solche heiklen Kandidaten leben draussen sehr gefährlich und die Maden töten das Tier im schlimmsten Fall in wenigen Stunden.

Meine TÄ hat derzeit jede Woche mehrere Fälle, viele überleben das nicht, weil die Halter es zu spät merken und nur noch eine Euthanasie möglich ist, weil die Tiere innerlich bereits richtiggehend aufgefressen sind. :bc:

Nadine S.
22.05.2011, 13:36
Den Hintern hab ich selber schon kahl rasiert. Ich werde nach Capstar fragen und es mir auch hier 'bunkern'.

Innenhaltung ist für mich nur vorübergehend möglich.

dann würde ich ihn abgeben....ich habe eins meiner Tiere gesehen wo die hälfte von Marden innen weggefressen wurde..ganz schrecklich :bc: wann fährst du zum TA die Zeit läuft für Tier?....evtl. wenn die Marden schon zu tief sitzen unter der Haut muss er operiert werden

Tammy_83
22.05.2011, 13:37
Dieses Jahr finde ich sind die Fliegen aber auch eine Plage, auch die Mülltonnen sind voll von Maden. :ohje:

Tammy_83
22.05.2011, 13:38
Ich hab doch geschrieben daß ich um 14.3ß beim TA sein soll...

Nika
22.05.2011, 13:39
weiss jetzt nicht, wie kooperativ er ist, aber Du könntest auch den Po abfönen, das lockt auch noch Maden raus.

Nadine S.
22.05.2011, 13:39
Ich hab doch geschrieben daß ich um 14.3ß beim TA sein soll...

gut :taetschl: viel Glück :umarm:

Tammy_83
22.05.2011, 13:40
Wenn er aufm Rücken liegt, dann kann man recht viel mit ihm machen.

Nadine S.
22.05.2011, 13:42
bei einer Wunde Fönen Auaaaaaaaa :bc:

Nika
22.05.2011, 13:46
na ja, die Prozedur beim TA wird auch nicht nett.
nur, wenn die Maden sich weiter reinfressen, dann wirds immer problematischer, dann lieber fönen. :ohje:

aber vom TA auf jeden Fall ein Schmerzmittel geben lassen. Zudem je nach Zustand auch infundieren lassen.

Tammy_83
22.05.2011, 13:51
Fit ist er, er knabbert an einer Möhre und an Heu rum.

Nika
22.05.2011, 13:53
Vielleicht wars wirklich gerade der Beginn und Du hast es rechtzeitig bemerkt. Bin gespannt, was der TA meint.
Daumen sind gedrückt!

Tammy_83
22.05.2011, 13:58
Er fragte wo sie seinen, da sagte ich 'im Hintern' da meinte er dann sei es schon ein massiver Befall...

Wie gesagt, ich hatte leider keine frühere Gelegenheit um ihn zu untersuchen.

Nadine S.
22.05.2011, 14:06
Bei meiner haben sie damals 2 Hände voll
Maden entfernt . Wenn man es mit bekommt sollte man sofort los ..viel glueck

Tammy_83
22.05.2011, 14:09
Also beim Fönen kam nix raus, ich muß nun fahren, drückt uns die Daumen

Bambi
22.05.2011, 14:11
Daumen sind gedrückt :umarm::umarm:.

Tammy_83
22.05.2011, 14:55
soo, habe was dazu gelernt :rw: *peinlich*

After ist nur das Ding wo die Köttel raus kommen und drum herum das sind Schleimhäute :rw:

Der Ta hat alles abgesucht und konnte nix finden, ich hätte alles toll sauber gehalten und es früh erkannt. Die Maden waren alle in der Schleimhaut die ich entfernt hatte und kamen nicht ausm Po.b Er hat alles gesäubert und mir eine Salbe für die wunde Stelle mitgegeben, mehr sei nicht erforderlich

Cerena
22.05.2011, 15:04
Er hat ihm kein Mittel gegeben ?
Aber wie kann er denn von außen erkennen ob Maden in den After hineingewandert sind ?
Ich drücke so sehr die Daumen, dass wirklich keine reingekrochen sind.
Aber mir wäre da ehrlich ganz Bange, ich persönlich hätte auf die Gabe eines Antiparasitikums bestanden.

Nadine S.
22.05.2011, 15:08
Also das verstehe ich auch nicht..........wie will er von innen sehen wie viele Marden noch drinne sind. Das Tier benötigt auch AB und er hätte ;müsste was gegen Lavenbildung spritzen müssen!!!!

Die Marden beissen sich durch den Darm..krabbeln durch den Po und fressen das Tier von innen auf. Wie gesagt bei meiner Maus wurden 2 Händevoll heraus gehollt. Hast du auch soviel entfernt ? Wen nicht können einige weiter gekrabbelt sein...oh mann ich hasse den Sommer :scheiss:

scarlett8403
22.05.2011, 15:13
wo in Nrw wohnst du denn? Ich habe Capstar hier. Falls ich dir helfen kann...

Tammy_83
22.05.2011, 15:29
Ich wohne an der Grenze zu NL. Ich werde Spooky nun andauernd umdrehen und gucken, wenn ich was sehen sollte, dann werde ich mit ihm nach Aachen fahren (wo ich mit Jacky (Jaqueline E P) wegen Lilly in Behandlung bin).


Spooky ist schon mal auf den Misthaufen gehöppelt, wahrscheinlich hat er sich die Viehcher da geholte weil sein Po gestern nicht voll gekackt war :ohje:

Werde jetzt erst mal Gehegeelemente drum bauen.

Nettimaus
22.05.2011, 16:42
Es gibt ein Mittel zur Prophylaxe bei Myiasis Befall:

http://books.google.de/books?id=h8qg-JqsaQUC&pg=PA20&lpg=PA20&dq=%22clik%22+gegen+fliegenmaden&source=bl&ots=OtcTbBx0uX&sig=tgD7kBR-6tHjyGx8t2ia-kkM-jg&hl=de&ei=Ov6TSoiNCZmf_Ab1_sGqAg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4#v=onepage&q&f=false

Ansonsten schau hier:
http://www.kaninchenforum.com/site/images/stories/myiasis.pdf

Tammy_83
22.05.2011, 16:50
Seitdem wir nun zurück sind (ca 2 Std) hab ich GsD keine Made mehr entdeckt.

Maxi
22.05.2011, 21:27
Es gibt ein Mittel zur Prophylaxe bei Myiasis Befall:

http://books.google.de/books?id=h8qg-JqsaQUC&pg=PA20&lpg=PA20&dq=%22clik%22+gegen+fliegenmaden&source=bl&ots=OtcTbBx0uX&sig=tgD7kBR-6tHjyGx8t2ia-kkM-jg&hl=de&ei=Ov6TSoiNCZmf_Ab1_sGqAg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4#v=onepage&q&f=false

Ansonsten schau hier:
http://www.kaninchenforum.com/site/images/stories/myiasis.pdf

Netti, bist Du Dir sicher, dass man das gefahrlos bei Kaninchen anwenden kann? Ist interessant, aber ja eigentlich für Schafe ...

LG

Else65
26.05.2011, 11:40
wie gehts denn spooky? alles wieder ok?*g*

Tammy_83
26.05.2011, 11:46
Alle sind weg, es war zum Glück nur an der Oberfläche. Er hatte eine Salbe bekommen gegen die Rötung und die war auch ganz schnell wieder geheilt.

Else65
26.05.2011, 11:48
gott sei dank

Friederike
26.05.2011, 11:52
Netti, bist Du Dir sicher, dass man das gefahrlos bei Kaninchen anwenden kann? Ist interessant, aber ja eigentlich für Schafe ...

LG

Ja, das darf man anwenden. Meine Draussis haben es auch schon zur Prophylaxe bekommen und mein Floppy auch, als er Arthrose hatte und sich nicht mehr putzen konnte.