PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kohlblätter"



Maren86
21.05.2011, 16:42
Hallo,
ich habe mal ne Frage.
Muckel kann doch so schlecht fressen, wegen seinen Zähnen. Blättriges geht wunderbar und er frisst es sehr gerne.
Brokkoli und anderer Kohl macht bei ihm leider Durchfall und bläht ihn. Max verträgt es und wir haben das deshalb immer hier.

Blähen denn die Blätter vom Blumenkohl und vom Kohlrabi, oder kann man das geben?Es wäre halt eine sinnvolle Erweiterung seines kargen Speiseplans und es würde ihm hundertpro schmecken!

Liebe Grüße Maren

puhchen
21.05.2011, 16:43
also mein puh verträgt kohl ansich auch nicht, aber die blätter schon.

Flo
21.05.2011, 16:48
Soweit ich weis blähen die Blätter auch aber nicht so schlimm.

Langsam anfangen und ausprobieren.
Vieleicht mal mit einem Stück vom Blatt.

Lg Flo

biggi
21.05.2011, 17:39
sternchen und carolinchen vertrugen keine kohlrabiblätter.

Ayako
21.05.2011, 17:44
meine 8 fressen für ihr leben gern kohlrabiblätter und vertragen die alle wunderbar.
ich denke da hilft nur vorsichtig antesten.

Katja T.
21.05.2011, 17:45
Ich würde es auch mit ganz kleinen Portionen ausprobieren.. Meine 4 vertragen es gut..

Ansonsten könntest Du als Blättriges noch Chicoree, Radicchio und Radieschenblätter anbieten. Wie sieht es mit Wiese aus? Kräuter?

Astrid
21.05.2011, 18:38
Ich würde es auch ausprobieren. Meine vertragen die ohne Probleme.

Torelynn
21.05.2011, 23:13
Chinakohl wär auch noch ne Idee, bläht auch nicht.

Nadine G.
22.05.2011, 11:14
Kohlrabiblätter werden hier gut vertragen. Chinakohl hingegen haben 2 meiner Tiere nicht vertragen. Blumenkohlblätter fanden sie irgendwie nicht so toll. :girl_sigh:

Maren86
23.05.2011, 07:18
Blumenkohlblätter müssen ja brutal gut schmecken*g*.
Sie schlingen die Teile rein wie nichts, aber ich steigere erstmal langsam.
Ich bekomme jetzt alle Blätterarten und Möhrengrün umsonst*g*.

Jana D.
23.05.2011, 11:01
Meine mögen auch Kohlblätter in allen Varianten.

Mit langsamem Anfüttern gab es auch nie Probleme.

Torelynn
23.05.2011, 16:09
Chinakohl ist übrigens kein Kohl *nochmalkurzerwähnenwollt*

Gloa
24.05.2011, 00:41
Sie dürfen Radieschenblätter?

Sagt mal, Brokkoli und Kohlrabiblätter werden ja doch recht schnell mal gelblich - füttert Ihr es dann trotzdem noch oder wird das dann sofort aussortiert?

Beim Brokkoli hab ichs bisher trotzdem noch gefüttert, sofern er noch gut roch. Kohlrabiblätter sortier ich dann immer aus :rw:

biggi
24.05.2011, 00:58
ich habs nicht mehr gefüttert,wenns gelb war.

Ayako
24.05.2011, 05:21
wenn die blätter kleine gelbe stellen haben, fütter ich sie noch, sobald sie gelber werden, nicht mehr

Gianna
24.05.2011, 09:41
Ich sortiere die gelben Blätter in der Regel raus, sie bleiben allerdings eh liegen . Da wird höchstens einmal kurz rein gebissen und die Nase gerümpft.

Sil
24.05.2011, 10:28
Sie dürfen Radieschenblätter?

Ja, dürfen sie.


Sagt mal, Brokkoli und Kohlrabiblätter werden ja doch recht schnell mal gelblich - füttert Ihr es dann trotzdem noch oder wird das dann sofort aussortiert?

Würde ich nicht mehr füttern. Für mich sieht das dann schon immer wie kurz vorm Gammel aus.

Lidija
24.05.2011, 10:29
Leicht gelb ist kein Problem*g*

Gloa
24.05.2011, 11:22
Ok, danke :umarm:

Maren86
25.05.2011, 09:43
Radieschenblätter fressen meine schon immer. Sie mögen sie sehr gerne und vertragen sie auch immer gut. Leider werden sie immer so schnell schrumpelig.

Andrea Theresa
25.05.2011, 23:54
Irgendwie haben diese "Rettich-Sorten" das ansich das die Blätter schnell verwelken...
Also meine fressen auch Mairübenblätter und die Blätter vom Weißen Rettich, weil du sagtest einer mag nur blättriges.
Da könnte dann auch noch Gartenkresse und Hirtentäschelkraut was sein weil das auch so in die etwas "schärfere" Richtung geht.

Lilli&Paulchen
26.05.2011, 01:04
Ich würde auf jeden Fall bei Kohlrabiblättern empfehlen, diese sehr gut zu waschen. Meistens ist da eine dicke Schicht drauf - was wahrscheinlich auf "gespritzt" zurückzuführen ist. Der Grund für Durchfall bei Kohlrabiblättern ist eher auf ungenügende Reinigung, als auf die Blätter an sich zurückzuführen. Genauso die Krämpfe, die bei manchen Kaninchen auftreten. In jedem Fall kann zu wenig gewaschenes dann auch zu Hefen führen, weil die Darmflora durch gespritztes zerstört werden kann.

Ich hab die Kohlrabiblätter immer am Stiel eingekürzt und mit feuchten Tüchern umwickelt. Meine Tierärztin hat mir empfohlen, die Kohlrabiblätter auch (wie schon bei Möhrengrün und Kräutern) in Wasser zu stellen und sie sich voll saugen zu lassen. (Übrigens halten sie sich dann auch etwas länger, sofern das Wasser öfter gewechselt wird.) So bekommen die Tiere noch zusätzlich Flüssigkeit und sie meinte, dass Kohlrabiblätter sehr calciumreich sind, was angeblich zu Blasen- oder Nierensteinen führen könnte. Aus diesem Grund sollen nur wenige Kohlrabiblätter gefüttert werden und gut vollgesaugt mit Wasser kann das Risiko gut minimiert werden.

Bei mir gabs bisher nur einmal Matschkot. Daraufhin habe ich mir das Futter genau angesehen und bei den Kohlrabiblättern sind mir schwarze Punkte aufgefallen. Die Blätter sind nicht nur bei gelbfärbung besser zu vernichten. Die mini kleinen, schwarzen Punkte deuten, auch bei an sich sehr grüner Farbe, auf ein gammeln hin, was mir aber besonders durch die Kühlschranklagerung - warm - kalt, aufgefallen ist. Einfach ins Wasser stellen ist am besten.

Gruß
Silke mit L+P

Maren86
26.05.2011, 09:04
Danke für eure Antworten!!!
Er kann halt nur ganz wenige Dinge fressen, weil er Zahn/Kieferprobleme hat und gar nichts mehr Festes und Heu jeglicher Stärke fressen kann.
Er ernährt sich halt von Geraspeltem und vorwiegend sehr teuren Kräutern*g*.
Ich brauche am Tag bestimmt eineinhalb Basilikumstöcke, zwei Dillpäckchen usw..
Da er Kohl an sich wirklich nicht verträgt, dachte ich mir, dass ich ja mal die Blätter anbieten könnte nur war ich mir eben nicht so ganz sicher.Die Blätter würde ich nämlich ganz frisch von unserer Marktfrau bekommen und dann bräuchte ich auch nicht mehr so viele Kräuter. Selbst anpflanzen bringt gar nichts, denn ich bräuchte bei dem Verbrauch ein Fussballfeld:rollin:.

Wir haben jetzt langsam angefangen und bis jetzt schmeckt es gut und es wird auch einigermaßen vertragen.

Gianna
26.05.2011, 13:24
Hast du einen türkischen Supermarkt in der Nähe? Kaufe Petersilie und Dill dort sehr günstig und in riesen Mengen. Jetzt im Sommer ist es auch etwas günstiger, kaufe sie im Moment aber nicht, weil wir keinen Bedarf haben. Chinakohl gibt es ja auch immer noch und ich persönlich würde wirklich auf Salate zurückgreifen. Chicoree, Radicchio und Endiviensalat sind ja eigentlich auch in Bezug auf den Nährwert ganz in Ordnung. Falls du die Möglichkeit hast selber etwas auszusähen kann ich dir Wilde Rauke empfehlen. Die wächst ziemlich schnell und richtig hoch.

Unser vertragen Kohl bestens und in großen Mengen, deshalb kann ich dir da leider keine Hinweise geben. Würde Kohlrabiblätter aber mal vorsichtig versuchen, denn die werden allgemein gut vertragen und sind ja in großen Mengen umsonst zu besorgen.

Hasenöhrchen
14.06.2011, 17:30
Wilde Rauke (Ruccola) soll frisch zu scharf für die Mümmels sein und vorher getrocknet werden.

So halte ich das auch mit den Kohlsorten welche blähen und einen Schlierschiss verursachen. Backpapier auf dem Heizkörper ausbreiten und Kohlrabischeiben, -blätter, Möhrenkraut und alles andere darauf trocknen. Ja, im Sommer natürlich etwas blöd.

Ob Kohl von den Wackelnasen vertragen wird, hängt vielleicht von dem einzelnen Tier ab. Gerade so, wie bei uns Menschen auch.

Ich bin auch gerade dabei Löwenzahn, Giersch, Birkenzweige, Tymian, Heide und vieles mehr zu sammeln, in Sträusschen zu binden und auf dem Dachboden aufzuhängen, damit die Langohren im Winter etwas leckeres zu mümmeln haben. Zum Binden verwende ich Bast.

Das schont meinen arg strapazierten Geldbeutel enorm und die kleinen Stinker fressen es ebenso gern.