PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinschwanger oder krank?



Sandra W.
20.05.2011, 15:34
Hallo ich wollte mal fragen ob es auch sowas wie eine kurze Scheinschwangerschaft gibt.

Sunny hat gestern auf einmal Heu durch die Gegend geschleppt und sich dann in ihrem Strohhaus eingerichtet. Ausserdem hat sie sich wirklich viel Fell ausgerissen und das ganze gepolstert. Das alles im Verlauf von gestern zu heute.

Mittlerweile schaut sie sich dieses "Nest" seit Stunden schon nicht mehr an und auch Stubs darf da rein, wo er sich gestern nicht mal nähern durfte.

Ist sowas normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

Feuerkind
20.05.2011, 15:59
Huhu
Für mich klingt das wie eine "normale" scheinschwangerschaft

Bei unseren Mädels war das immer unterschiedlich, wie lange sie das nest beachtet haben, aber es kam auch öfter vor, dass sie es nach dem Fellrupfen und auspolstern nur noch ganz kurz beachtet haben und es am nächsten Tag oder ein paar Stunden später uninteressant war...

Helpinghand
20.05.2011, 16:08
Hi,
ja das ist völlig normal. Manche Weibchen bauen nur ein paar Stunden, andere ein paar Tage und dann ist wieder gut. Alarmierend ist es erst, wenn die Scheinschwangerschaften in kurzen Abständen immer wieder kommen. Dann bleibt oft nur die Kastration.

LG Gabi

Sandra W.
20.05.2011, 16:33
Ich hab gelesen das so eine scheinschwangerschaft sonst bis zu 18 Tage dauert und hier waren es ja grad mal ein paar Stunden.

Aber gut zu wissen:D

Heisst das ich kann das ganze jetzt wieder aufräumen oder soll ich noch warten?

Helpinghand
20.05.2011, 16:49
Naja, jedes Ninchen tickt ein bißchen anders. Bis zu 18 Tage ist aber dann auch ganz schön lang, sind ja fast drei Wochen. So lange hatten es meine Damen noch nicht, wohl aber im 4Wochen-Abstand mehrere Nestbauaktivitäten hintereinander.

Ich würd vlt. noch bis morgen warten mit dem wegräumen. Auf jeden Fall lieber nochmal viiel Heu hinlegen, falls sie nochmal loslegen will...:D

Sandra W.
20.05.2011, 17:20
Sie will vielleicht nochmal loslegen??:panic:

Mir tat gestern schon alles weh als ich gesehen habe wie sie sich das Fell rausreisst

Katrin
20.05.2011, 20:15
Eines meiner Weibchen (unkastriert) hat auch gerade wieder so eine Phase und rupft sich und ihrem Partner das Fell aus... Es ist allerdings das erste Mal bei ihr. Aber wie schon gesagt: Wenn sowas häufiger in kurzen Abständen vorkommt, wäre vorsichtshalber eine Kastration bei einem erfahrenen TA angebracht. Meine Luna wurde wegen häufiger Scheinschwangerschaften mit ca. 1,5 Jahren kastriert und hatte bereits Veränderungen an der Gebärmutter:ohje:

Sandra W.
07.06.2011, 16:53
Sie hat gerade wieder angefangen heu zu sammeln...das ist in so einem kurzen abstand nicht mehr normal oder?
Das wäre jetzt ihre zweite Scheinschwangerschaft.

biggi
07.06.2011, 20:37
nein,das ist nicht normal.
da würd ich ne kastra ins auge fassen!

Astrid
07.06.2011, 21:40
Das hat nichts mit Scheinträchtigkeit zu tun, die dauert tatsächlich länger. Sie ist "einfach" hitzig. Da muss man auch nicht zwangsläufig kastrieren lassen.

biggi
07.06.2011, 21:44
egal ob hitzig oder scheinschwanger-
beides ist nicht normal,wenns so kurz hintereinander ist! :ohje:

Sandra W.
08.06.2011, 01:49
also würdet ihr ne kastra empfehlen?

biggi
08.06.2011, 02:32
ich ja,auf jeden fall.

Tanja
08.06.2011, 09:21
Ich würde auch zur Kastra raten!:umarm: