PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Darm-Entnahme?



Heike
19.05.2011, 18:27
Huhu!


Hat jemand (s)einem schonmal Kaninchen ein Stück ( Dünn-) Darm rausoperieren lassen müssen?
Ich möchte gern OP Erfahrungen hören: hat es geklappt, wann wurde wieder gefressen, was waren die Komplikationen?
Wenn ihr nicht selber ein solches Tier hattet, hat Euer TA evtl. Erfahrungen damit, und meiner könnte Euren ggf. kontaktieren?
Es geht aber NICHT darum Darm oder Magen auf- und wieder zuzumachen, das machen meine TÄ häufig.
Es geht wirklich darum, dass ein Stück Darm entnommen wurde und die Enden wieder vernäht wurden.
Das Kaninchen hat aber in den knapp 48 Std seit der OP nicht geköttelt, obwohl Köttel im Dickdarm gesichtet wurden.


LG

Sarah G.
19.05.2011, 19:03
GB's in Köln hatten das jüngst bei Kaja von Katharina vorgenommen, inkl. Entnahme, und das wohl erfolgreich bereits mehrere Male zuvor *g*

Sandra
19.05.2011, 19:07
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=61431

Ähnliches Thema, vielleicht hilfreich?

Else65
19.05.2011, 20:04
Wenn ihr nicht selber ein solches Tier hattet, hat Euer TA evtl. Erfahrungen damit, und meiner könnte Euren ggf. kontaktieren?


also meine TA-praxis hatte diese möglichkeit in betracht gezogen, um so einen tumor zu entfernen, der um den darm gewachsen war. es klang so als ob es nicht das erste mal war, dass sie sowas machen.

allerdings wurde es dann nicht durchgeführt, da noch viele andere tumore u.a. am magen waren... daher habe ich selbst leider keine erfahrungen damit wie es sich dann nach der OP verhält...

Heike
19.05.2011, 23:19
Huhu!

Danke, bei GBs bin ich auch, sie haben es zwar schon gemacht, aber nicht sehr oft und die Erfolgsquote ist auch nicht sehr hoch. Die Erfahrungswerte, ob z.B ein Tier, was 2 Tage nach der OP noch nichts frisst, eine Chance hat, interessieren mich.

Davon, dass die Nähte nicht halten (wie das verlinkte Thema besagt), war nicht die Rede. Sie musste und sollte auch gleich fressen und wird teils dezent zwangsernährt.

Else, kannst Du Deine TÄ evtl. mal fragen, ob sie schon häufiger Darmteile rausgeschnitten haben?

Danke!

LG

Maxi
22.05.2011, 08:17
Hallo,

eines meiner Kaninchen hatte vor ein paar Wochen einen Dünndarmverschluss mit massiver Magenüberladung (durch den "Rückstau"). Nachdem es eine aufwändige Not-OP (Magen ausgeräumt, Entfernung eines mehrere cm langen Stückes vom Dünndarm) den Umständen entsprechend gut überstanden hatte und uns so Grund zur Hoffnung gab, ist es dann leider 36 Stunden nach der OP an einem akuten Herz-Kreislaufversagen verstorben.

Die behandelnde TÄ sagte mir, dass eine solche OP von der Technik her eigentlich kein großes Problem sei und genauso zu machen sei, wie bei Hund und Katze, dass Kaninchen einen solchen Eingriff aber eben meist schlechter "tolerieren" würden, und häufig innerhalb der ersten 5 Tagen nach der OP versterben würden.

Ein andere TÄ meines Vertrauens sagt, dass, selbst wenn ein Kaninchen eine solche OP übersteht, die Nahtstellen am / im Darm solche starken Vernarbungen ausbilden, dass in kurzer Zeit ein erneuter Verschluss sehr, sehr wahrscheinlich ist.

LG,

Heike
22.05.2011, 13:50
Huhu!

Naja, heute ist Tag 5 nach der OP, gestern war sie mit den anderen wieder im Garten, wo sie dann Freudensprünge machte, mit ihrem Mann kuschelte und sich, wie üblich, genüsslich berammeln liess.
Sie fraß gestern und heute auch sehr gut. Jeder Kot, der hinten rauskommt, ist allerdings sehr matschig und unförmig.

Ich hoffe mal das Beste, würde aber gern noch mehr Erfahrungsberichte hören.


LG

Maxi
22.05.2011, 21:30
Hallo,

das ist ja prima! Ich denke, wenn das Tierchen 5 Tage post OP geschafft hat, dann hat es wirklich gute Chancen, dass alles überstanden ist.

Vielleicht berichtest Du hier mal, wie es mittel- und langfristig weiter geht ... würde mich sehr interessieren.

LG,

Heike
25.05.2011, 21:13
Hi!

Dienstag stellte Rita das Kötteln ein, daraufhin ging sie dann Di abend zurück zu Gbs.
Im Laufe des Mittwoch kamen dann 9 Köttel. Sie frisst recht gut, aber nicht ganz normal-viel, bzw. etwas wählerisch. Das RöBi zeigte gestern noch nichts Hochdramatisches, morgen wird kontrastgeröngt. Wenn dann wieder eine Anschoppung passiert, muss evtl. nochmal aufgemacht werden.

Wir suchen weiterhin dringend Erfahrungswerte von solchen Operationen! Bitte fragt doch mal Eure TÄ danach!


Danke,

LG

Maxi
02.06.2011, 08:14
Hallo,

wie geht es Rita denn inzwischen?

LG,

biggi
02.06.2011, 16:59
:ohje: ich hoffe,es geht ihr halbwegs gut!? :umarm:

Manuela.St
02.06.2011, 17:16
Im KT unter Smalltalk steht was zu Rita.

Maxi
24.06.2011, 12:29
Hallo,

wie geht es denn Rita inzwischen? Würde mich sehr interessieren, wie es mittelfristig weitergeht, nach so einer schweren OP.

LG,