PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tränendes Auge



paulchen2003
19.05.2011, 08:49
Hallo ihr Lieben,
Paulchen hatte am Dienstag endlich seine Kastra (in 6 Wochen bekommt er dann seine Partnerin :herz:). In letzter Zeit kamen immer wieder kleinere Wehwehchen dazwischen... und schließlich sollte er ja ganz bei Kräften sein. Jedenfalls hat alles super geklappt. Nur mit seinen 8 Jahren hat es recht lange gedauert, bis das komplette Narkosemittel von seinem Körper verarbeitet wurde. Aber seit gestern ist nichts mehr zu merken :froehlich:
Was mir nur seit Dienstag Sorgen macht, ist sein rechtes Auge. Da er schon einmal in Narkose lag, hat der TA ihm auch gleich die Tränenkanäle gespült (Paulchens Augen tränten in letzter Zeit ab und zu - doch eigentlich das linke und nicht das rechte mehr). Nur seit zwei Tagen tränt sein rechtes Auge recht stark und das linke ist trocken. Wie kann es sein, dass sein früher trockenes Auge plötzlich nach der Spülung so sehr tränt? Ist es durch die Spülung vllt. gereizt und muss erst einmal "abschwellen"?

LG Claudia

Hope R.
20.05.2011, 00:48
Hallo Claudia,

tränendes Auge kann auf Zahnprobleme hinweisen, sind die Zähne gecheckt worden? Wenn nicht, dann lass das bitte machen, ggf. auch gleich ein Kopfröntgen, um z. B. versteckte Zahnwurzelprobleme erkennen zu können.

Jasmin F.
22.05.2011, 22:49
Klasse, dass er die Kastra trotz seines Alters gut überstanden hat und er bald sein Rentneralter bei dir mit einer Partnerin genießen kann!

Ich schließe mich Susanne an. Ich würde zum TA fahren und auch ggf. ein Röntgen vom Kieferbereich anfertigen lassen - denn leider ist nicht immer alles äußerlich sichtbar.

Alles Gute :umarm:

Katharina
22.05.2011, 22:52
Ob Reizung oder Zähne, das würde ich in jedem Fall beim TA abklären lassen. Bei Augensachen bin ich immer sehr vorsichtig.

Silke2
22.05.2011, 23:57
könnte schon sein, dass es gereizt/geschwollen ist, schlimmstenfalls ist der TNK durchs Spülen verletzt worden, aber davon wollen wir mal nicht ausgehen. Bekommt er wegen der TNK Verstopfung ein lokales AB?

paulchen2003
23.05.2011, 08:52
könnte schon sein, dass es gereizt/geschwollen ist, schlimmstenfalls ist der TNK durchs Spülen verletzt worden, aber davon wollen wir mal nicht ausgehen. Bekommt er wegen der TNK Verstopfung ein lokales AB?

nein, im moment bekommt er nur 3x täglich augentropfen gegen augenentzüdung

wenn es nun mit seinen zahnproblemen zusammenhängt, kann man das gut behandel? oder was passiert dann im allgemeinen bzw. was würde der ta bei ihm machen müssen?

ChristinaR
23.05.2011, 09:15
Das kann dir nur der TA nach einer Diagnose sagen :freun: Um Zahnproblematiken mit Augenbeteiligung festzustellen ist ein Kopfröntgen in der Regel das Mittel der Wahl. Hat er denn schon Zahnprobleme oder war er da bisher unauffällig?

Jana D.
23.05.2011, 10:22
Es kann natürlich sein, dass es lediglich eine Reizung durch das TNK Spülen ist.

Ich kann dir aber auch nur eine Röntgenaufnahme des Kopfes empfehlen, denn bei meinem Bugs damals (8Jahre, nie Zahnprobleme) begann es auch so wie du das beschreibst und er wurde auf Augenentzündung behandelt. Dann kam raus es war ein Abszess in der Kieferhöhle.
Dann lass das lieber genau abklären.

Linina
23.05.2011, 17:51
Huhu, welche Augentropfen gibst du denn? Wurde das Auge genau untersucht, mit Spaltlampe und eingefärbt mit Fluoreszin? Waren die TNK durchgängig? Wie ist denn der momentane Stand, tränt oder eitert es noch?

Allgemein folgende Infos: Wenn mit Gasnarkose gearbeitet wurde, kann das Gas auch die Augen reizen; dazu die Spülung, dann kann es schonmal tränen. Mit den Augentropfen sollte es aber schnell besser werden. Generell reizt das Spülen der TNK natürlich schon, danach tränt es gerne mal. In Narkose muss das Kaninchen dafür übrigens nicht...

Sollte es nicht besser werden, könnte man a) die Tropfen wechseln, b) systemisch noch AB dazu geben, c) alle ABs absetzen und einen Abstrich machen. Dazu, ganz wichtig (!): Kiefer röntgen, um auszuschließen, dass die Zahnwurzeln schuld sind.

paulchen2003
24.05.2011, 07:53
... Waren die TNK durchgängig? Wie ist denn der momentane Stand, tränt oder eitert es noch?

Der TA meinte, dass ein Auge wohl durchgängig sei. Ich bin bei dem TA seit 1 1/2 Jahren (seit dem ich hergezogen bin) und er meinte schon bei Paulchens erster Zahnuntersuchung, dass es da wohl noch ne Menge Probleme geben könnte und ich in nächster Zeit auch öfter kommen muss aufgrund seiner Zahnfehlstellungen :ohje: Immerhin, er ist jetzt 8 Jahre und hatte früher damit keine Sorgen ... (oder mein früherer TA hat das nicht bemerkt :negative: )
Ich denke nur, dass mein jetziger TA erst einmal die Zahnprobleme in Verbindung mit seinen tränenden Augen ausschließen wollte - daher der "Versuch" der Linderung mit Augentropfen. Die Augen sind auch nicht gerötet und die Tränenflüssigkeit ist farblos. Bin deswegen ja auch in ständiger Kommunikation mit meinem TA und hab für nächste Woche auch gleich einen Termin gemacht.