PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdkörperentfernung in der Nase



Nadine
19.05.2011, 07:13
Unsere Mira hat seit längeren starke Nießanfälle.Sie quietscht dabei auch stark.Die Nase war immer trocken.Der Verdacht lag auf einer Pollenallergie.Da kein gängiges Mittel wirkte,bekam sie vor ein paar Wochen eine Nasenspiegelung.Es blutete so heftig,dass der Tierarzt kaum was sehen konnte.Ich bekam ein neues Medikament,auch das wirkte nicht.Nachdem wir Mucosa comp,Lachesis,Membrana Nasalium,Planta Mun und diverse Mittel durch hatten,sollte der Tränenkanal gespühlt werden.Der ist völlig dicht.Wir gaben abschwellende Augentropfen und waren gestern bei unsere Haustierärztin.Mirchen hatte mittlerweile schon zwischendurch Luftnot.Der Kanal ist etwas freier gewesen und sie konnte hinten in der Nase mit dem Otoskop einen dunkelen Fremdkörper ausmachen.Dieser soll nun unter Narkose entfernt werden.Sollte es ein Polyp sein,benötigt sie eine größere Op.

Hat jemand Erfahrung mit Fremdkörperentfernungen aus der Nase?

Lieben Gruß
Nadine

Fisch
19.05.2011, 08:29
Glücklicherweise habe ich keine Erfahrung damit. Meine Maus hatte sich nur mal einen Heuhalm in die Nase gehauen,woraufhin es geblutet hat wie verrückt, ich wäre fast gestorben vor Angst. Ich kann mir vorstellen,wie schlimm es dann bei euch aussah :ohje:

Ich wünsche alles Gute für die OP und hoffe, dass Dir jemand mit Erfahrungsberichten weiterhelfen kann :umarm:

Nadine
19.05.2011, 09:18
Irgendwie habe ich wohl im Titel weiter geschrieben.Es sollte nach Nase enden.
Ich habe gerade die Äeztin angerufen. Sie hat für morgen ein Spezialwerkzeug bestellt um Fremdkörper zu entfernen.Hoffe es klappt alles.

Nina V.
19.05.2011, 09:34
Oh Nadine :umarm:
Ich drück Euch so sehr die Daumen, das alles glatt läuft. Leider habe ich auch keine Ahnung davon (oder eher zum Glück)

Bitte sag mal bescheid, wie's gelaufen ist.
Ich finde es schrecklich wenn sowas passiert. Ich kann dann nachts auch gar nicht schlafen vor lauter Kummer. Wir denken alle an Dich und Deine kleine Maus!

Nadine
19.05.2011, 10:26
Nachdem ich mit Feli 5 Jahre ein super krankes Kaninchen hatte,schmeisst mich so schnell nichts mehr aus der Bahn.Ich gehe auch seit 5 Jahren mit Sammy alle 6 Wochen zur Gasnarkose,und habe da nie bedenken.Nur ist das ja diesmal nichts ungefährliches und wird zudem mit Injektionsnarkose gemacht.Keins meiner Tiere hatte jemals eine reine Injektionnarkose.Das macht mich dann doch nervös.Außerdem wird es wohl stärker nachbluten.Nach der Spiegelung hat sie noch bis abends Blut genießt.Ich danke euch für die guten Wünsche und hoffe es geht alles gut.

veganinchen
19.05.2011, 11:01
Frag mal Alex, eins ihrer Kaninchen hatte mal einen Halm in der Nase, der erst nach Monaten raus war, wenn ich mich richtig erinnere.
Gute Besserung!

Anke B.
19.05.2011, 15:41
Hallo,

Erfahrung bei Kaninchen habe ich nicht, aber unser Hund hatte mal eine Gerstengranne durch die Nase eingeatmet.

Er hatte auch niesen müssen und so heftig dass er immer mit dem Kopf auf den Boden aufgekommen ist. Er hatte Nasenbluten und
hatte sich auch das Kinn aufgeschlagen.

Beim TA wurde er in Narkose gelegt und die Granne konnte mit einigen Anstrengungen (unser Hund hatte keine lange Schnauze und die Granne war schon im Knick gewesen) mit einem Instrument, was wie eine gebogene vorne rund gefeilte Schere aussah, herausgeholt. Der Eingriff war komplikationslos und ohne Folgen

Die Granne wäre nicht von alleine herausgekommen, da die Grannen wie solche Widerhaken haben. Dadurch wäre die Granne weiter nach oben Richtung Kopf gewandert, aber niemals zurück.

Ich drücke die Daumen für den Eingriff morgen. :umarm:

Alex
20.05.2011, 07:23
Frag mal Alex, eins ihrer Kaninchen hatte mal einen Halm in der Nase, der erst nach Monaten raus war, wenn ich mich richtig erinnere.
Gute Besserung!
Es waren sogar zwei von meinen Nasen, die jeweils einen Halm drin hatten, der bei Untersuchungen nicht zu sehen war.
Die Nasen von Kaninchen sind wohl kammerförmig aufgebaut, von außen können gar nicht alle Kammern eingesehen werden.

Die Beiden haben stark geniest und einmal nach 6 Wochen, einmal nach über 8 Wochen kam dann ein völlig verschleimter, sehr langer, angelöster Halm raus.

Vor einer OP hätte ich Angst :o(.
Ich drück die Daumen, dass alles gut geht.

Nadine
20.05.2011, 08:12
Alex,der Fremdkörper sitzt so hoch,der kommt wohl nicht von alleine mehr raus.Da sie so heftige Anfälle hat beim nießen,das sie sich den Kopf anschlägt,muss ich was machen.Per Expresslieferung hat sich meine Ärztin eine Spezialzange oder so was liefern lassen und heute mittag versucht sie ihn rauszuholen.Ihr Nasenloch war zeitweise so angeschwollen,dass sie Luftnot bekam.Keine Ahnung,was da drin ist,und wie sie es sich reingezogen hat.Ich denke bei der Nasenendoskopie wurde nichts gefunden,da sie so heftig blutete.Ich hoffe heute das klappt.

Himmel ich sag ja immer"Haste Kaninchen,haste keinen anderen Sorgen".

Alex
20.05.2011, 11:20
Alex,der Fremdkörper sitzt so hoch,der kommt wohl nicht von alleine mehr raus.
Ich hab das auch so verstanden, dass es wirklich ernst ist :o(.
Es ist schon erschreckend, was sich die Nins alles in die Nasen ziehen können, ich hab's ja selber 2x erlebt und diese Heuhalme waren riesig lang.


Himmel ich sag ja immer"Haste Kaninchen,haste keinen anderen Sorgen".
Wem sagst du das *seufz*, ein Abszesshasi, einer, bei dem man nichts feststellen kann, der aber massive Probleme mit den Gelenken hat und abbaut :ohje:, eine Scheinschwangere, die darüber das Futtern vergisst und aufgast ...

Fisch
20.05.2011, 12:04
Und, war die OP schon? Bitte berichte dann mal wie es Mira geht.

Nadine
20.05.2011, 13:53
Leider schlug der Versuch der Entfernung fehl.Trotz Spezialzange war kein rankommen möglich.Nun versucht die Ärztin eine Klinik zu finden,die noch kleinere Geräte haben.Evt muss ein Teil des Nasenflügels eröffnet werden.So ne Schitte.Vor allem muss ich ab Montag nochmal 12 Tage arbeiten und habe dann eine Woche frei.Dann kann ich Mirchen erst morgens wegbringen.Ich hatte so gehofft,das sie das Teil rausbekommt:bc:Um halb vier kann ich sie erstmal abholen.

Fisch
20.05.2011, 14:34
Was ein Mist :umarm: Alles Gute, dass es beim nächsten Versuch klappt! Hoffentlich findet ihr die passende Klinik :umarm:

Maritta
20.05.2011, 15:37
Ach, Nadine bei euch ist ja auch immer was los.
Ich drück die Däumchen, das es beim nächsten Mal klappt.

Helpinghand
20.05.2011, 15:51
Das klingt ja furchtbar! Ich drücke auch die Daumen, dass es beim nächsten Mal besser klappt. Ich hab leider (oder zum Glück...:rw:) keine Erfahrungen damit. Bislang stellte sich heftiges Niesen bis zur Atemnot als Kaninchenschnupfen oder Zahnerkrankung heraus...:ohje:

LG Gabi

Nadine
20.05.2011, 16:29
Keine Klinik hat so ein feines Endoskop.Nun muss ich warten,bis Dr.L.aus Duisburg am 30.5 wieder da ist und hoffe er kann es richten.Er hat so ein kleines Teil.

Die Narkose hat sie auch nicht so gut verpackt,sie ist ein Häufchen Elend.Habe sie jetzt unters Rotlicht gepackt und hoffe nachher gehts ihr besser.

Helpinghand
20.05.2011, 16:54
Das sind ja noch zwei Wochen, ach Du Sch...
Aber nun muss sie sich ja sowieso erstmal erholen. Alle Daumen sind gedrückt, dass sie schnell wieder auf die Beine kommt!

Fisch
20.05.2011, 20:45
Ach Mensch, was machen die Viecher nur immer... :umarm:

Nadine
20.05.2011, 22:05
Ich halte euch mal auf den Laufenden.Kaninchenschnupfen ist es aber definitiv nicht.Sie hat immer eine saubere trockene Nase.Die Zähne sind auch erst gerade kontrolliert worden,da sie bei der Nasenspiegelung vor ein paar Wochen eh in Narkose war.Ich denke das der Fremdkörper damals nicht gesehen wurde,weil sie so angeschwollen war und es so blutete.

Nadine
01.06.2011, 17:50
Es war doch kein Fremdkörper.Mira hat den ganzen Rachen und Kehlkopf vereitert.Die Nießanfälle sind keine sondern ein Husten,da der Herzmuskel bereits eine Schädigung aufweist.Ich habs Dr.L auf dem Handy vorgespielt und er hat es sofort als husten erkannt.Es wurde ein Abstrich gemacht und sie bekommt 21 Tage lang ein AB täglich gespritzt.Wenn das Ergebniss da ist,bekommt sie zusätzlich noch ein zweites AB.
Und ich hoffe der Herzmuskel ist nicht dauerhaft geschädigt.Nächste Woche muss ich wieder mit ihr zur Kontrolle.

Inga
01.06.2011, 18:09
:ohje:Oh mann ,das ist echt schlimm,die arme Maus!Wie gut aber,dass sie nun eine adäquate Behandlung bekommt!ich drücke alle Däumchen für Euch,dass es eine schnelle Besserung gibt !!!:umarm::umarm: