PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir benötigen schon wieder Daumendrücker, Jamie hat ein großes Lungenproblem



Katharina
18.05.2011, 21:28
Ich weiß, wenn man Notfall- und behinderte Tiere aufnimmt, muss man mit Rückschlägen und Todesfällen rechnen, aber momentan kommt zuviel auf einmal.

Louises und Kajas Tod, Casper letzte Woche Notfall, er frisst wenigstens wieder, aber jetzt hat es meine große Riesenscheckin Jamie erwischt. Sie atmete heute Morgen schwer und musste daher schnell zum TA.

2 Röntgenbilder zeigen ein Lungenproblem, es kann nicht gesagt werden, ob Entzündung oder Tumor. Da sie eine starke Schnupferin ist, ist natürlich eine Lungenentzündung denkbar.

Herz, Magen und Darm waren röntgenmäßig o. B., sie bekommt jetzt ABs, Baytril oral, Duphamox s.c. und Gentamycin als Inhalat, ebenso spritze ich Theophyllin, um die Bronchien zu erweitern. Noch frisst Jamie, aber die ganze Sache macht mir schon große Angst.

Drückt bitte meiner großen alten Dame die Daumen. Und wenn ihr noch Ideen habt, was wir tun können, nur her damit.

Anja B.
18.05.2011, 21:33
Meine Daumen sind ganz fest für Jamie gedrückt.:umarm:

Tipps kann ich leider nicht geben.:ohje:

Katharina:umarm:

Cyranida
18.05.2011, 21:35
Liebe Kathi,

leider kann ich nicht mit Ideen helfen.
Aber wir drücken der süßen Maus ganz feste die Daumen.

Liebe Grüße
Cyranida

Tanja
18.05.2011, 21:37
Als es bei uns mit den Krankheiten losging, hatte es auch 3 Muckels kurz hintereinander erwischt! Das geht an die Substanz!:ohje:
Ich drück wieder alles zur Verfügung stehende!:umarm:

Grusche
18.05.2011, 21:37
Ach Kathi:umarm:, wenn es kommt, kommts dicke:ohje:

Ich drück ganz fest mit!!!

Else65
18.05.2011, 21:38
:ohje: auch hier sind alle daumen und pfoten gedrückt! :umarm:

Jana D.
18.05.2011, 21:39
Kathi :umarm:

Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!

Karina M.
18.05.2011, 21:51
Och Mensch, Jamie :ohje:.

Daumen und Pfötchen sind feste gedrückt!

LG
Karina

Seppeli
18.05.2011, 21:53
Liebe Kathi, drück drück drück :umarm::umarm::umarm:

Lieben Grüße aus Bayern,
Nadine

luna05
18.05.2011, 21:53
Katharina:umarm:
Jamie, hier sind alle Daumen und 28 Pfötchen gedrückt!!

biggi
18.05.2011, 22:02
:fieber::o( ich drück die daumen! :umarm:

Friederike
18.05.2011, 22:04
Ach Mensch, Katharina, ich drück die Daumen :ohje::umarm:

Christine
18.05.2011, 22:07
Och ne :( Ich drücke mit :umarm:

Katrin
18.05.2011, 22:09
Arme Maus - ich drücke die Daumen!:umarm:
Bei Atemnot hatte irgendeins meiner Tiere (ich meine Pauline) Solosin-Tropfen bekommen. Die haben gut geholfen. Sie hat sehr schlimm geschnupft und dadurch kaum Luft bekommen. Coffea kann evtl. auch unterstützend helfen, wenn ich mich recht erinnere.

Möppel
18.05.2011, 22:38
:umarm::umarm: Wir drücken mit, Katharina :umarm::umarm:

biggi
18.05.2011, 22:51
Bei Atemnot hatte irgendeins meiner Tiere (ich meine Pauline) Solosin-Tropfen bekommen.
solosin ist theophyllin

ebenso spritze ich Theophyllin,

Sandra S.
18.05.2011, 23:00
Ich drücke auch ganz feste die Daumen! :umarm:

Alexandra Kr.
18.05.2011, 23:19
Kathi und Jamie:umarm: "feste alle Daumen drück"

Simmi14
18.05.2011, 23:36
Ich drücke auch mit für Jamie :umarm:

Celia84
18.05.2011, 23:45
Hier wird auch alles gedrückt und für dich Kathi gibts einen Extra-Drücker :umarm:

hasili
18.05.2011, 23:52
Samchen, Lottchen und ich drücken ganz feste !
Ich wünsche ihr dass die Medis ihr helfen und der Zustand sich stabilisiert....

Fredpe
18.05.2011, 23:53
Wir drücken ganz fest mit! :umarm:

Conny
19.05.2011, 00:32
Ideen hab ich leider keine aber ich drück euch ganz ganz feste die Daumen :umarm:

Yvonne
19.05.2011, 07:20
ich drücke auch ganz feste die Däumchen, Ideen habe ich leider nicht:umarm:

Katharina
19.05.2011, 09:49
Jamies Zustand ist unverändert. :ohje:

Fisch
19.05.2011, 09:50
:umarm: Hier sind auch die Daumen gedrückt. Alles Gute!

Alex
19.05.2011, 09:56
Jamies Zustand ist unverändert. :ohje:
:ohje:
Ich hatte zwei Kaninchen mit extremer Atemnot, Caspar mit seinen Lungenabszessen und Schnuffel mit seiner vernarbten Lunge.
Es ist unglaublich schwer, dabei zusehen zu müssen, wie ein Kaninchen nach Luft ringt :heulh:.

Wie alt ist Jamie denn?
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Medikamente anschlagen *drück*.
Hast du auch Cortison, hoch dosiert, schon probiert?

Ansonsten ... :ohje:

Katharina
19.05.2011, 10:12
Wie alt ist Jamie denn?


Jamie ist knapp 6 Jahre alt und der TA hat mich schon dezent darauf hingewiesen, dass sie für einen Riesen schon ein hohes Alter hat. :ohje:

Cortison wurde noch nicht gegeben, ich werde morgen danach fragen, dann bin ich wieder beim TA.

..Gast..
19.05.2011, 10:16
Cortison würde ich auch vorschlagen, das hat bei uns bisher immer gut gewirkt. Allerdings sollte dann nach Verbesserung des Allgemeinzustandes die Ursache genau abgeklärt werden, denn als Dauertherapie würde ich Cortison beim Kaninchen nicht einsetzen.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. :umarm:

Katharina
19.05.2011, 10:46
Wie könnte man denn die Ursache genau klären? Laut TA sieht das auf dem Rö-Bild gleich aus und bei einer Entzündung müssten die Medis greifen, bei einem Tumor eben nicht.

Sie soll momentan auch so wenig wie möglich transportiert werden, da sich ihr Zustand durch Aufregung nur verschlechtert. :ohje:

Brigitte
19.05.2011, 10:58
Hallo,
ich drücke deiner Jamie auch die Daumen. :kiss:

Isis hat ja vor gut einem Jahr ähnliche Probleme. Man konnte mir auch nicht sagen, ob Entzündung oder Tumor. Auch Wasser in der Lunge konnte man nicht ausschliessen, deswegen war ich dann mit ihr beim Herzultraschall. Sie hat aber kein Herzproblem, wie sich beim Kardiologen heraustellte.

Letzendlich war es wohl ein entzündlicher Prozess in der Lunge, sie ist ja auch Schnupfenträgerin. Blutbild war völlig in Ordnung, Fieber hatte sie auch nicht, was auf eine Lungenentzündung hingedeutet hätte.

Kortison habe ich nicht gegeben, obwohl es im Gespräch war. Das geht mir halt zu sehr auf's Immunsytem und sowas gebe ich nur, wenn es nicht anders geht.
Unter einer mehrwöchigen Baytrilgabe ist Isis ihre Beschwerden losgeworden, das letzte Röntgenbild der Lunge war unauffällig.

Das sind meine Erfahrungen dazu.
Alles Gute für deine Jamie. :kiss:

LG
Brigitte

Katharina
19.05.2011, 11:47
Danke Brigitte, hört sich ähnlich an und ich hoffe, dass die Therapie bei uns auch anspricht. Die Geduld für die lange Behandlung habe ich jedenfalls.

Landglück-Bande
19.05.2011, 11:56
Ach, menno, Kathi :umarm:


Hier werden 2 Daumen und 16 Pfötchen ganz doll gedrückt! :umarm:


Gute Besserung, Jamie!

Else65
19.05.2011, 11:58
:ohje:

SimoneK
19.05.2011, 13:29
hier sind auch fest die Daumen gedrückt! alles Gute! :umarm:

Nadine G.
19.05.2011, 13:36
Wir drücken auch alles :umarm:

Silke
19.05.2011, 16:12
Ich hatte vor 8 Wochen die Lotte zur Pflege bei mir - mit einer sehr sehr schweren Lungenentzündung :ohje:

Sie bekam Baytril und wir haben Inhaliert - doch erst nichts half. Dann haben wir ihr

Pulmo/Bryonia comp. von PlantaVet

(bekommst Du über den Tierarzt oder mit einem Rezept von ihm bei der Apotheke)

gegeben - zwei Tage später ging es ihr wesentlich besser.
Ich schwöre seit dem drauf!!! Wenn Jamie eine Lungenentzündung hat würde ich es versuchen! Meine TÄ war mega Begeistert von der schnellen Wirkung - vielleicht ja eine Option für Dich :rw:

Drücke ganz feste die Daumen für Jamie :umarm::umarm::umarm:





Ich weiß, wenn man Notfall- und behinderte Tiere aufnimmt, muss man mit Rückschlägen und Todesfällen rechnen, aber momentan kommt zuviel auf einmal.

Louises und Kajas Tod, Casper letzte Woche Notfall, er frisst wenigstens wieder, aber jetzt hat es meine große Riesenscheckin Jamie erwischt. Sie atmete heute Morgen schwer und musste daher schnell zum TA.

2 Röntgenbilder zeigen ein Lungenproblem, es kann nicht gesagt werden, ob Entzündung oder Tumor. Da sie eine starke Schnupferin ist, ist natürlich eine Lungenentzündung denkbar.

Herz, Magen und Darm waren röntgenmäßig o. B., sie bekommt jetzt ABs, Baytril oral, Duphamox s.c. und Gentamycin als Inhalat, ebenso spritze ich Theophyllin, um die Bronchien zu erweitern. Noch frisst Jamie, aber die ganze Sache macht mir schon große Angst.

Drückt bitte meiner großen alten Dame die Daumen. Und wenn ihr noch Ideen habt, was wir tun können, nur her damit.

..Gast..
19.05.2011, 16:16
ich würde, wenn es ihr besser geht, auch zu einem Herzultraschall raten. Wenn die Dyspnoe durch eine Herzerkrankung verursacht ist, könnte eine mittel- oder langfristige AB-Gabe wirkungslos und im schlimmsten Fall kontraproduktiv sein.

Katharina
19.05.2011, 16:17
Danke, das ist etwas, was ich gerne probieren würde und werde es mit dem TA besprechen. :umarm:

Katharina
19.05.2011, 16:18
Christina ja, das habe ich ganz fest im Hinterkopf. :freun:

Seppeli
19.05.2011, 22:26
Kathi, ich wünsche dir viel viel Kraft, hoffentlich bekommst du die Lungenprobleme bei Jamie in den Griff :umarm::umarm::umarm::umarm:

Birgit_M
19.05.2011, 22:48
Auch von mir ganz viele Daumendrücker :umarm:

SabineM
19.05.2011, 23:22
Ich drücke fest die Daumen! :umarm:

nina1
20.05.2011, 03:45
Hallo Kathi,

bei uns ist das ja nun schon so lange her, aber ich schau morgen mal, ob ich die alten Unterlagen von Marieke wiederfinde.

Theophilin bekam sie auf jeden Fall täglich gespritzt, anfangs auch täglich ein Diuretikum

http://de.wikipedia.org/wiki/Diuretikum

da sich Wasser in der Lunge gesammelt hatte. Später mussten wir aufpassen, dass sie es nur dann bekommt, wenn Wasseransammlungen vorhanden sind, sonst wirkt das kontraindiziert.

Sie hatte aber auch noch andere Medikamente die beiden Jahre, ich muss nachschauen, ob ichs finde.

Ich drück dir die Daumen für die kleine Maus und melde mich wieder...


Liebe Grüsse

Ute

nina1
20.05.2011, 03:56
Bei Marieke war es ja so, dass ein Gewebe in der Lunge angefangen hatte zu wachsen, das ihr den Sauerstoff nahm.

Wir konnten gut beobachten, dass immer, wenn sie das Diuretukum bekam, sie spontan anfing, sehr viel Urin abzusetzen und danach bekam sie wieder besser Luft.

Aber wie gesagt, ich schau morgen mal, was ich an Unterlagen noch habe....

nina1
20.05.2011, 05:02
Gerade fällt mir ein, dass sie auch Digitalis bekommen hat (Herz und Lunge hängen ja eng zusammen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalisglykoside

(ich schau weiter....)

Karina M.
20.05.2011, 12:27
Jamie, wir drücken alle Daumen und Pfötchen.
Kathi :umarm:.

LG
Karina

Kaninchenmama
20.05.2011, 13:07
oh je, Daumen und Pfoten für Jamie gedrückt und die besten Wünsche zur Genesung für die kleine Maus!!

Gute Besserung Jamie:taetschl::taetschl:

Sabine
20.05.2011, 13:23
Jamie, werd schnell wieder gesund! Hamburger Daumen und Pfötchen sind gedrückt für dich!

Cerena
20.05.2011, 14:50
Ich wollte auch nur mitteilen dass hier ein paar Daumen und 20 Pfötchen gedrückt sind. Habe auch eben durch den Thread erst das mit Louise gelesen :sad1:

Jamie, werd wieder gesund :flower:

Seppeli
20.05.2011, 21:48
Jamie, wie geht es Dir?:umarm:

Katharina
21.05.2011, 13:08
Sorry, ich war gestern nicht mehr online, bin nach TA-Besuch mit 11 Kaninchen und Abklappern mehrerer TÄ und Apotheken einfach nach dem Versorgen der Tiere auf dem Sofa eingeschlafen. :rw:

Jamie geht es unverändert bzw. einen Ticken besser. Ich habe auch eine 2. TA-Meinung bezüglich der Behandlung, es wird übereinstimmend vom Entwässern abgeraten. Ein Lungenlappen ist kollabiert und in einem anderen Bereich ist die Veränderung zu sehen, die auch tumorös sein kann.

Das Medikament Pulmo/Bryonia comp halten meine TÄ auch für sinnvoll, aber bei ihnen und den anderen TÄ ist es nicht vorrätig und dauert Tage, bis es geliefert wird. Apotheken können nichts von PlantaVet beziehen. :ohje:

Also weiter Daumen drücken und auf Besserung hoffen.

Seppeli
21.05.2011, 13:28
:umarm::umarm::umarm::umarm::umarm:

biggi
21.05.2011, 17:53
:ohje: :umarm:

Anja B.
21.05.2011, 21:23
Daumen sind weiter gedrückt:umarm:

Kathi:umarm:

Birgit_M
21.05.2011, 23:32
Sorry, ich war gestern nicht mehr online, bin nach TA-Besuch mit 11 Kaninchen und Abklappern mehrerer TÄ und Apotheken einfach nach dem Versorgen der Tiere auf dem Sofa eingeschlafen. :rw:

Jamie geht es unverändert bzw. einen Ticken besser. Ich habe auch eine 2. TA-Meinung bezüglich der Behandlung, es wird übereinstimmend vom Entwässern abgeraten. Ein Lungenlappen ist kollabiert und in einem anderen Bereich ist die Veränderung zu sehen, die auch tumorös sein kann.

Das Medikament Pulmo/Bryonia comp halten meine TÄ auch für sinnvoll, aber bei ihnen und den anderen TÄ ist es nicht vorrätig und dauert Tage, bis es geliefert wird. Apotheken können nichts von PlantaVet beziehen. :ohje:

Also weiter Daumen drücken und auf Besserung hoffen.

Ich drücke natürlich weiter mit die Daumen... wie sind denn die Prognosen von den TÄ?? Hört sich ja schlimm an :ohje:

Katharina
22.05.2011, 00:09
wie sind denn die Prognosen von den TÄ?? Hört sich ja schlimm an :ohje:

Wenn es eine Entzündung ist, kann diese geheilt werden und das Tier ohne den kollabierten Teil auskommen. Ist es ein Tumor, dann gibt es keine Hilfe. :ohje:

dat_Suse
22.05.2011, 00:14
:umarm:

Celia84
22.05.2011, 00:20
Hoffentlich ist es nur ein entzündliches Geschehen:ohje:wir drücken die Daumen

Hase
22.05.2011, 15:13
Jamie, tapfer sein :umarm:


Kathi auch :umarm::umarm:

Katharina
25.05.2011, 01:13
Da es Jamie heute schlechter ging, habe ich sie nochmals zum TA gebracht, wo sie noch vor der Untersuchung verstorben ist. :bc::bc:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=61881&p=1785848#post1785848