PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abszesse durch Bisswunden - es scheint gut zu verheilen *freu*



Katrin
18.05.2011, 19:43
Ich habe seit einigen Tagen zwei Pflegis hier sitzen. Das eine Böckchen hat zig Bisswunden, bei denen sich 3 Abszesse gebildet haben. Der eine ist wirklich heftig: Oben drauf war eine Hautkruste, die warum auch immer vom TA drauf gelassen wurde. Die hat sich eben beim Spülen gelöst und darunter war jede Menge Eiter. Das Zeug ist schlimmer als Kaugummi, so dass ich das erst mal dort belassen habe, da der Kleine ansonsten ne riesige Wundhöhle hätte, die ich nicht gescheit versorgen kann. Morgen Mittag wird er erst einmal wieder vom TA untersucht. Ich hoffe, dass die Wunde dieses mal richtig gespült und versorgt wird. :ohje:
Bisher habe ich mit Wasserstoffperoxid (0,3 % = 3 % verdünnt, wie in Apotheke vorgeschlagen) gespült. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich damit den Kaugummi-Eiter nicht aus den Wunden herausbekomme.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps??
Meine letzte Abszessbehandlung ist schon lange her und ich weiß nur noch teilweise, wie das war. Allerdings wurden die Abszesse damals auch beim TA ordentlich versorgt und der Eiter operativ entfernt, was dieses Mal offenbar nur mithilfe von Spülen versucht wurde.
Ist es sinnvoll, dem Tier Antibiotikum zu spritzen (er bekommt gerade Baytril) oder wäre eine lokale AB-Gabe vielleicht noch hilfreich?
Der Kleine hasst mich inzwischen bestimmt, weil er das Spülen natürlich nicht so toll findet...:bc:

BirgitL
19.05.2011, 19:45
Hallo Kathrin,

Also bei Moppel und Max, die sich vor über 3 Jahren tierisch gebissen hatten waren auch die Wunden vereitert, weil ich das erst nicht bemerkt hatte.

Der TA (GB in Köln-Rondorf) hat sie aus mit einem scharfen Löffel ausgeschabt (den Kaugummieiter rausgeholt) und wir mussten die Wunden täglich mit mit einem scharfen Löffel auskratzen und danach mit antisptischer Lösung ausspülen.

Warum die Wunden damals nicht genäht wurden weiß ich nicht mehr, denke aber, wegen des Eiters.

Beiden Nins hatte Antibiotika (Baytril) bekommen, weil die Wunden doch so heftig waren.

Beim Auskratzen muss man muss ganz genau arbeiten oder (besser noch) täglich zum TA gehen zum Auskratzen der Wunden.

Ich wünsche gute Besserung und viel Glück

Liebe Grüße
Birgit

BirgitL
19.05.2011, 19:49
Ach noch was:

Myristica (D 6 Globuli) helfen gegen Eiter; Arnica (auch Globuli D 6) helfen gegen die Entzündungen und Hepar Sulfuris (Globuli, D 6) ist zur Ausleitung von Giftstoffen. Alles von der DHU rezeptfrei in der Apotheke.

Drei mal täglich zwei Globuli (es sind homöopatische Medis) können viel bewirken und keinesfalls schaden.

Liebe Grüße
Birgit

Nadine S.
19.05.2011, 19:58
ich würde Abzesse Operative entfernen lassen. Ich kenne das mit dem zehen Eiter und der wurde auch operative operiert.

Elune
19.05.2011, 20:13
Ich habe seit einigen Tagen zwei Pflegis hier sitzen. Das eine Böckchen hat zig Bisswunden, bei denen sich 3 Abszesse gebildet haben. Der eine ist wirklich heftig: Oben drauf war eine Hautkruste, die warum auch immer vom TA drauf gelassen wurde. Die hat sich eben beim Spülen gelöst und darunter war jede Menge Eiter. Das Zeug ist schlimmer als Kaugummi, so dass ich das erst mal dort belassen habe, da der Kleine ansonsten ne riesige Wundhöhle hätte, die ich nicht gescheit versorgen kann. Morgen Mittag wird er erst einmal wieder vom TA untersucht. Ich hoffe, dass die Wunde dieses mal richtig gespült und versorgt wird. :ohje:
Bisher habe ich mit Wasserstoffperoxid (0,3 % = 3 % verdünnt, wie in Apotheke vorgeschlagen) gespült. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich damit den Kaugummi-Eiter nicht aus den Wunden herausbekomme.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps??
Meine letzte Abszessbehandlung ist schon lange her und ich weiß nur noch teilweise, wie das war. Allerdings wurden die Abszesse damals auch beim TA ordentlich versorgt und der Eiter operativ entfernt, was dieses Mal offenbar nur mithilfe von Spülen versucht wurde.
Ist es sinnvoll, dem Tier Antibiotikum zu spritzen (er bekommt gerade Baytril) oder wäre eine lokale AB-Gabe vielleicht noch hilfreich?
Der Kleine hasst mich inzwischen bestimmt, weil er das Spülen natürlich nicht so toll findet...:bc:

Also ich würde ein anderes AB versuchen den Baytril ist in meinen Augen nicht Mittel der Wahl! Zusätzlich kann man noch mit AB spülen! Auf jedenfall muss die Stelle offen bleiben und der Eiter muss da raus! Am besten 3 mal täglich zu Anfang spülen und dann auf 2 mal reduzieren wenn kaum noch Eiter zu sehen ist! Dies kann Wochen oder Monate Dauern bis der Abszess verheilt ist!

Tanja
19.05.2011, 20:23
Nach dem Reinigen können Leukasekegel eingefürht werden, die verflüssigen den Eiter, so dass er sich besser rausspülen lässt.
Gespült wurde bei uns mit Lavasorb.
Eine Abzeßhöhle sollte man nicht komplett verschließen, da sonst die Keime weiterwachsen können und es gibt auch eine Art Keime (Anaerobier) die in verschlossenen Wunden besonders gut wachsen.

Ich drück euch ganz fest die Daumen!

ChristinaR
19.05.2011, 20:42
Warst Du denn mit dem Kleinen jetzt schon beim TA oder war das jemand anders? Wenn es irgendwie möglich ist, ist es immer das beste, den Abszeß komplett zu entfernen (muß der TA beurteilen) ansonsten spülen und AB/Penicillin geben, bis der Mist weg ist :umarm:

Katharina
19.05.2011, 21:54
Der Abszess sollte notfalls in Narkose ausgeräumt werden und anschließend eine tägliche Wundreinigung durchgeführt werden. Spülen alleine wird da nicht ausreichen, da muss auch mit einem scharfen Löffel gearbeitet werden.

Wenn die Fläche sehr groß ist, kann es sein, dass mittig zusammen genäht wird und eine Drainage durchgezogen wird. Ich schicke dir gleich eine E-Mail mit Infos. :umarm:

Katrin
20.05.2011, 20:07
Danke erst mal für eure Antworten und Das Tier wurde mit zig anderen Kaninchen ausgesetzt. Darunter waren viele unkastrierte Böcke, die sich offenbar ordentlich geprügelt haben. Der Kleine wurde dann vom TH-Tierarzt versorgt (Abszesse gespült, aber offenbar nicht operativ ausgeräumt etc.). Gestern wurde er noch einmal vom TA untersucht und dann in der Praxis operiert. Leider hat der TA die Wunden (3 Stück) alle komplett zugenäht. Ob Leukase-Kegel drin sind, weiß ich nicht mal. Und er bekommt weiter Baytril...:ohje: Da das TH, wie so viele, den Tierarzt unter Vertrag hat, ist es sehr schwierig, zu einem anderen zu gehen. Zudem explodieren zur Zeit die Kosten im TH (siehe auch Kirsis Thread:ohje:), so dass erst recht zugesehen werden muss, wie die Kosten getragen werden können. Und dann kenne ich hier in OL keinen Tierarzt, der mir, wie damals in meiner alten Heimat, ein "vernünftiges" Antibiotikum rausrückt (verständlich, wenn man die entsprechende Person nicht kennt). Wäre vielleicht Chloromycetin-Palmitat besser als Baytril? Das wäre wenigstens noch vorhanden... Ansonsten wäre Retacillin sicher nicht schlecht.
Es ist wirklich frustrierend, zumal die TH-Mitarbeiterin den TA darum gebeten hatte, dass er je Abszess 2 Öffnungen lässt, damit man vernünftig spülen kann. Ich bin mir zu 99 % sicher, dass spätestens nächste Woche mindestens einer der 3 Abszesse wieder ne Beule aufweist, wo schön Eiter drunter sitzt:bc: (hoffentlich habe ich unrecht!!!)

Katrin
20.05.2011, 20:12
Ach so, falls ich doch wieder spülen muss: Muss ich das 3 %-ige Wasserstoffperoxis noch mal 5-10-fach verdünnen (steht so auf der Packung) oder nehme ich das so?
Kann ich dem Kleinen irgendwas Homöopathisches geben, dass vielleicht die Wundheilung fördert (Arnica ofder so?)? Myristica war ja eher dafür da, dass der Eiter so richtig rauskommt oder? Nicht, dass das unbedingt helfen muss, aber dann hätte ich wenigstens das Gefühl, alles zu probieren:ohje:

biggi
20.05.2011, 23:08
kann man nicht das tier zu nem vernünftigen ta bringen?
hier wurde doch schon so manches mal gesammelt,
damit die tiere vernünftig behandelt werden können!
vielleicht kann man das auch in diesem fall machen.

scarlett8403
21.05.2011, 10:30
Bei Pinos Abzess hat Calendular geholfen. Er wurde allerdings auch jeden Tag gespült. In die Wunde wurde zudem jeden Tag Eine Ab Tablette gelegt...

Katharina
21.05.2011, 12:57
Katrin, ist meine Mail angekommen? Da steht alles drin und ich würde mit Prontovet spülen oder NaCl.

Katrin
22.05.2011, 21:53
Katrin, ist meine Mail angekommen? Da steht alles drin und ich würde mit Prontovet spülen oder NaCl.

Ist angekommen - danke:umarm: (siehe oben)
Wie bereits geschrieben, sind alle 3 Abszesse zugenäht worden, daher kann ich gerade nichts machen außer abwarten:ohje: Ich frage mich bloß, wie ich erkennen kann, dass es doch wieder eitert. Wenn eine Beule entsteht, ist es ja schon reichlich später oder?:ohje:
Naja, ich hoffe einfach, dass nichts passiert... Bisher ist alles ok, soweit ich das sehe.

Alexandra K.
23.05.2011, 13:30
Zum spülen ist 3% Wasserstoffperoxyd schon das besten was man nehmen kann.
Man sollte es allerdings als erste Spülung benutzen und noch mit etwas anderem Nachspülen, z.B. Octenisept, da es nicht im Gewebe verbleiben sollte , kann zu Reizungen führen.

Ich würde zum spülen eine Knopfkanüle benutzen.

Katrin
26.05.2011, 17:54
Der Kleine wurde heute noch mal vom Tierarzt untersucht - die Wunden scheinen gut zu verheilen:froehlich: Es wurden wohl alle 3 Abszesse sehr (!) großzügig herausgeschnitten, so dass wir wohl allen Grund haben zur Hoffnung, dass sich kein Eiter mehr bildet.
:froehlich:

Katharina
26.05.2011, 23:38
Wenn sie komplett entfernt werden konnten, wird das auch klappen. :umarm: