PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cube benimmt sich fragwürdig.



cube
17.05.2011, 21:51
Alsooo ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem 'problemchen'
seit ca 2 wochen (cube ist 1 jahr alt)
buddelt cube ständig vorher hat er zwar gebuddelt aber nicht so extrem.... und zwar nicht irgentwie sondern im accord er darf den ganzen tag frei in meinem zimemr rumflitzen und als klöchen dient ein handelsüblicher kaninchenkäfig.. in dem steht ein häuschen und genau das buddelt er immer leer.. und als ob das noch nicht genug wäre macht er das manchmal über stunden.. ohne pause.. er kratzt dann einfach nur noch auf dem plastik boden rum.. wenn man ihn anpiekt oder anredet reagiert er teilweise garnicht als ob der auf nem anderen planeten unterwegs wäre.. und nach dem buddeln ist der immer völlig fertig.. schläft für gewöhnlich oder putzt sich.. laaaange.

wisst ihr womit das zusammenhängen könnte?
danke im vorraus sylvana & ihr cube

Kerstin J.
17.05.2011, 21:55
Hallo Sylvana,

das hört sich sehr nach Frühlingshormonen und dem damit typischen Kaninchenverhalten an.
Mein Levin buddelt momentan den lieben langen Tag seine Decke aus dem Katzenkorb - das ist mittlerweile fast ein Spiel zwischen uns: er buddelt die Decke raus, ich pack sie rein, er buddelt sie raus usw. usf.

Aber wie gesagt: das ist normales Verhalten, Kaninchen buddeln nunmal.

Du könntest ihm vielleicht eine Buddelkiste mit Naturmaterialien anbieten: entweder du benutzt so ein Katzenklo mit Schwingklappe und befüllst dieses oder verwendest eine relativ große, tiefe Plastebox.
Man muss nur damit rechnen, dass so eine Buddelkiste erstens Dreck macht und zweitens auch schonmal als Toilette missbraucht wird..

cube
17.05.2011, 22:02
also hormone? :D
okey.. dann wird das ja hoffentlich irgentwann wieder nach lassen.. weil das ist nachts echt nervtötend..
mhh das mit dem katzenklo als buddelbox probier ich mal aus.. das is ja warscheinlich etwas ruhiger.. als pures plastig unter den krallen :D

Kerstin J.
17.05.2011, 22:05
Ja, über Nacht ist das echt ätzend - kann man aber nicht ändern.




mhh das mit dem katzenklo als buddelbox probier ich mal aus.. das is ja warscheinlich etwas ruhiger.. als pures plastig unter den krallen :D

Im Endeffekt kommt er da auch irgendwann auf die Plastik. Dauert nur hoffentlich länger als in der normalen Streu.
Als Füllung für die Buddelbox eignet sich übrigens Spielzeugsand, normale Erde oder solche "Waldboden"mischungen aus dem Zoohandel. Du kannst natürlich auch normale Einstreu, Stroh etc. verwenden - nur kein Katzenstreu!

cube
17.05.2011, 22:07
Nene da würde dann so spielsand reinkommen (: oder dieser waldboden klingt nicht schlecht.. *g*

puhchen
18.05.2011, 00:41
sand stinkt schneller als dieser waldboden ;)

Katharina
18.05.2011, 01:18
Diese Scharrereien kenne ich auch zur Genüge :ohn1:

Sag mal, hat er keinen Partner/Partnerin? Dann wäre er auch ein wenig abgelenkt. :umarm:

Astrid
18.05.2011, 08:13
Sicher dass er ein Kerl ist ? :rollin: Monotones Gebuddel kenn ich eigentlich nur von den Weibern.

Pflubby
18.05.2011, 08:26
wird er nachts den eingesperrt? macht er es dann nur nachts, oder auch wenn er das zimmer komplett zur Verfügung hat?

Du kommst aus Gronau? Ist ja witzig, da arbeite ich!*g*

Julia
18.05.2011, 08:35
Katharina: Cube sitzt gerade noch seine Kastrafrist ab und wird danach auf Brautschau gehen. Daher ist wohl auch halbwegs sicher gestellt, dass er männlich ist/war ;)

Pflubby
18.05.2011, 09:08
Katharina: Cube sitzt gerade noch seine Kastrafrist ab und wird danach auf Brautschau gehen. Daher ist wohl auch halbwegs sicher gestellt, dass er männlich ist/war ;)

:love:Schön! Falls du hielfe brauchst bei der ZF, ich kann dir gerne helfen udn beistehen, cube!

Sylvana
18.05.2011, 10:21
Eine Namensvetterin *g*

Versuch mal eine Plastikbox mit Handtüchern, darin kann er seinen Buddeltrieb austoben und stell das Häuschen in eine andere Ecke vom Zimmer.

Sabine
18.05.2011, 15:01
Du kannst Cube auch zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten: Knabberhölzer, Kaninchenspielzeuge (z.B. gibt es die bei Plüschnasen oder im Kaninchenladen), Holzhäuser zum Draufspringen, Rampen zum Hoch- und Runterrennen...

cube
18.05.2011, 21:36
also beschäftigung hat es mehr als genug und nachts eingesperrt ist es auch nicht :D ich steh schon in kontakt mit einer netten dame die mir unter umständen blue oder julie aus den privat vermittlungen vermittelt :) also lang ist cube nicht mehr alleine ... Das mit den handtüchern klingt gut :) auf handtücher steht er sowieso total! :) danke für die vielen tipps :)