PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppel OP-eine Woche danach



Butterblume
16.05.2011, 20:22
Heute war bei uns Großkampftag! Meine erste Op und dann gleich bei beiden Kaninchen... Bei Monty mußten die Schneidezähne entfernt werden und bei Mimi wurd eine Zyste am Gesäuge entfernt und zur Sicherheit wurde sie auch noch kastriert. Die Gebärmutter zeigte schon deutliche Veränderungen samt einer "gefüllten Blase" und wird so samt Tumor ins Labor geschickt. Da wir noch mitten in der ZF sind, riet uns die Tierärztin es gleichzeitig zumachen damit wir nich trennen müßen...

Monty scheint die Op wohl auch dank seiner 3Jahre und den Schmerzmittel ganz gut zu verkraften. Er frisst sogar schon Heu und freut sich glaub ich einfach das er wieder zuhause ist.

Mimi ist schon deutlich älter ca. 6-7J. und auch ihre Op war ja schwerer. Deshalb geht es ihr noch nicht so gut. Sie torkelt noch ganz schön, wenn sie sich überhaupt bewegt. Sie liegt in ihrem Versteck und braucht jede Menge Ruhe. An selbstständiges Fressen ist wohl heute nich zudenken...

Uiuiui :heulh:
Tipps sind herzlich Willkommen :flower:

Pebbles
16.05.2011, 20:24
:umarm: gute Besserung den beiden Pelzis

Torelynn
16.05.2011, 21:14
Grad nach Kastras hab ich beste Erfahrungen mit schwarzem Tee gemacht (1:1 verdünnen), der tut den Mädels gut und hilft dem Kreislauf.
Dill ist appetitanregend und meist wird gerne Möhrenkraut oder frische Kräuter zuerst gegessen.

Wünsche den Patienten gute Besserung :umarm:

Sarah R.
16.05.2011, 21:29
Biete ihr am besten alles an, was sie besonders gerne frisst, je früher sie wieder selbstständig etwas zu sich nimmt, desto besser.

Drücke dir Daumen, dass sie sich ganz schnell wieder aufrappelt:umarm:

Friederike
16.05.2011, 21:39
Ohje, ich drück die Daumen, dass es Mimi schnell besser geht und für Monty natürlich auch alles Gute :umarm:

Wie Sarah schon schreibt, biete ihr alles Möglichke an leckeren Dingen an, z.B. Dill, Petersilie, Möhrengrün, Kohlrabiblätter...meistens fressen sie dann gern Blättriges. Schmerzmittel hat sie ja bekommen, oder?

Möppel
16.05.2011, 21:43
*g*Butterblume

Viel trinken lassen und Ihr ein warmes Plätzchen schaffen,
entweder mit einer Rotlichtlampe, Snuggel Safe
oder Wärmsflasche, jeweils im Handtuch gewickelt.
(Natürlich nicht die Rotlichtlampe!*g ;) )
Ab und an mal Lieblingskräuter anbieten, aber nicht Sie damit
nerven. :girl_sigh: Oder z.B. Frühkarotte/Babygläschen anbieten.
Außer Dill und Möhrengrün kannst Du auch Petersilie,
Fenchel/ Fenchelgrün anbieten. Es kann schon sein,
dass bis zu 24 h das Ninchen nichts fressen mag.
(Ich hoffe, ich hatte das mit der Zeitangabe so richtig
noch im Kopf?)

Sollte aber überwacht werden um notfalls
zu päppeln, wenn gar nichts gefuttert wird.
Hast Du Schmerzmittel noch zusätzlich erhalten? Könnte für
morgen nämlich sehr hilfreich sein. I.d.R wird zwar ein
sogenanntes 24 h Depot gespritzt, aber auf Anraten hier habe
ich mir zum Glück welches fertig dosiert mit geben lassen, was
am nächsten morgen auch nötig war.

Gute Besserung Deinen zwei Möppels :umarm::umarm:

Butterblume
16.05.2011, 22:12
Vielen Dank euch allen:umarm: so ein bißchen Beistand tut doch sehr gut!

Ich hab für beide Metacam und Baytril mitbekommen. Damit sind wir also versorgt, denke ich. Die Wunde ist mit einem Pflaster geschützt, das in 10 Tagen bei der Nachuntersuch abkommt. Ist das nicht zulang? Sollte das nich zwischendurch besser gewechselt werden weil doch gerade dieser Bereich durch Kot und Urin verschmutzt werden kann?

Momentan hat sie sich zwischen Sofa und Überwurf verkrochen, ich hab von außen ein Kirschkern angelehnt und ihr ein Kohlrabiblatt ins Versteck gelegt. Basilikum ist doch auch gut oder? Meine gelesen zuhaben das es auch Appetitanregend wirkt?

Friederike
16.05.2011, 22:14
Gut, dass du Schmerzmittel mitbekommen hast, dann bist du für den Notfall gerüstet :umarm:

Ob Basilikum appetitanregend wirkt, weiß ich nicht aber meine lieben ihn aber die lieben eigentlich alle Kräuter :rollin:

Butterblume
16.05.2011, 22:16
Ob Basilikum appetitanregend wirkt, weiß ich nicht aber meine lieben ihn aber die lieben eigentlich alle Kräuter :rollin:

:rollin:

Möppel
16.05.2011, 22:20
*hm...
also mein TA hat 2x kontrolliert,
ehe die Fäden, bzw Klammern heut' entfernt wurden.
Minne Zwei trugen zur Vorsicht auch mehr als 10
Tage Ihre "Piercings" und "Korsettschnüre". :secret:

Alle Lieblingsfuttersachen anbieten, was Sie sonst auch
gerne futtern. :umarm:

Butterblume
16.05.2011, 22:30
Ich hör es knabbern hinterm Vorhang :froehlich:

Möppel
16.05.2011, 22:35
:froehlich::umarm::umarm:

Birgit_M
16.05.2011, 22:37
:froehlich::froehlich:

Alles Gute für euch... ich drück die Daumen

Yvonne
17.05.2011, 08:01
wie gehts ihr heute?

Butterblume
17.05.2011, 08:50
Sie hat seit gestern abend ca. 2 1/2 große Kohlrabiblätter gegessen, allerdings nur wenig getrunken. War aber gerade auf der Toilette, kann natürlich noch nicht richtig laufen. Ich mußte sie dann jetzt leider aus ihrem Vorhang-Versteck nehmen und in ihr Häuschen setzten damit ich sehen kann ob sie an ihre Wunde geht.

Beide haben gerade ihr Metacam bekommen und Monty scheint echt unverwüstlich. Er frisst zufrieden sein Breichen und wenn erstmal alles verheilt wird er sich sicherlich freuen das nich mehr diese doofen Dinger quer im mund stehen und ihn picksen.
Wenn das Schmerzmittel wirkt wollt ich mal einen Blick auf sein Mündchen werfen...
Und gleich gibts das Ab...

Bitte bitte lass die Mimi nich an ihr Pflaster gehen! :girl_cray2:

Brauch sie jetzt noch wärme?

Sarah R.
17.05.2011, 09:25
Du kannst ihr ja solange, bis sie wieder rumhüpft, eine Wärmflasche so hinlegen, dass sie selber entscheiden kann, ob sie sich in deren Nähe aufhalten möchte. Wenn sie kühl wird, musst du natürlich dafür sorgen dass sie das tut;)

Vielleicht mag sie mehr trinken, wenn du einen Schuss Apfel- oder Möhrensaft ins Trinkwasser gibst.

Das mit dem Basilikum kommt mir auch bekannt vor, ausserdem ist der meist heiß begehrt. Meine Kaninchen haben sich alle wie verrückt draufgestürzt, daher nehm ich ihn immer, um Tabletten stressfrei zu geben, die werden einfach ins Blatt eingewickelt und schon sind sie zerknuspert;)

luna05
17.05.2011, 09:32
Meine beiden Damen sind im Januar kastriert worden. Beide hatten Pflaster auf den Bäuchen und es lief alles gut. Nach 2 Tagen beim TA Wundkontrolle, täglich zuhause Pflasterkontrolle, ob sauber, dann nach 10 Tagen Pflaster ab (hat gehalten!!) und Fäden ziehen. Stressloser als Silberspray oder Body. Die Pflaster wuchsen quasi mit dem Fell, so dass nach den 10 Tagen es auch problemlos abzumachen ging. Die Panik, dass sie ans Pflaster gehen und anknabbern, hatte ich auch :rw:, aber mein TA hatte es noch mit etwas Hautkleber zusätzlich befestigt.Witzigerweise gingen sie ans Pflaster überhaupt nicht ran.
Gute Besserung für die Beiden! Ich drück euch alle Daumen.

SimoneK
17.05.2011, 09:45
Morgen Franca,

das klingt doch gut, was ich hier lese :froehlich:

Drücke weiterhin ganz fest die Daumen für die beiden tapferen Krieger :umarm:

Ich würde auch mal nen Schuß Alete Apfelsaft ins Wasser geben, meine trinken das so gern, daß sie dann gleich den kompletten Napf leer saufen und ich es nur noch schlabbern höre *g*

Butterblume
17.05.2011, 17:20
Soo, sie isst. Nicht viel aber relativ regelmäßig beisst die ein paar mal hintereinander von ihrem Kohlrabiblatt ab. Sie mag auch nur davon was essen...
Kann sie davon zuviel kriegen? Kann sie da irgendwelche Magenprobleme bekommen?

Ansonsten döst sie viel, putzt sich ab und an in der nähe Wunde aber ans Pflaster selbst ist sie noch nich ran...

Monty schläft, isst und hoppelt rum :rollin:

Katharina
17.05.2011, 17:29
Wenn sie Kohlrabi vorher gewöhnt war, finde ich das nicht bedenklich. Ich würde es trotzdem noch mit frischen Kräutern wie Dill und Petersilie und etwas Wiese, Löwenzahn etc. versuchen, nur ein paar Blättchen.

Sieht man bei der Naht die Fäden oder wurde intracutan genäht? Bei letzterem entfernen meine TÄ das Pflaster spätestens am 5 Tag, weil dann das Fell schon nachwächst und oftmals beim Entfernen des Pflasters epiliert wird.

Weiterhin alles Gute für euch. :umarm:

Butterblume
17.05.2011, 17:35
Da das Pflaster soll erst in 10 Tagen entfernt werden, laut TÄ. Hinsichtlich der Art der Naht konnte ich bisher nichts erkennen...

Sie frisst nicht die Kohlrabi an sich, sondern die Blätter und die kennt sie. An Kräutern bekommt sie Basilikum und Petersilie. Den Kampf mit dem Dill habe ich verloren, der hat sich direkt nach einer Woche verabschiedet :heulh:

Butterblume
18.05.2011, 10:23
So die zweite Nacht haben wir auch rum. Monty ist weiterhin sehr fidel und freut sich über alles essen was er vor die Nase bekommt :rollin:

Mimi wird auch aktiver. Sie putzt sich (riecht ja alles noch nach TA), geht aber bisher nicht ans Pflaster, frisst nicht viel aber meiner meinung nach ausreichend und da wir ja noch so halb inner ZF sind scheucht sie Monty auch schon wieder vor sich her. Es ist also nicht so, dass er die SItuation nutzen würde um Chef zu werden. Nein sie ist nunmal sehr dominant und stellt das nach einem Tag des leidens auch voll klar. Hätte ich nicht den Teppich abgebaut würde sie wohl auch wieder aufs Sofa springen.:scheiss:

Meine Frage nun; soll ich ihr heute das Metacam noch geben? Schmerzfrei wird sie sicherlich noch nicht sein aber ich hab angst wenn sie gar nichts mehr an Schmerzen spürt sie sich im Bezug auf das Gejage vielleicht übernimmt? Andererseits wird sie vom Metacam ja auch erst mal ein bißchen "sediert". Soll ich vielleicht sogar trennen?

Fragen über Fragen. :girl_cray:

Simone G.
18.05.2011, 10:31
So die zweite Nacht haben wir auch rum. Monty ist weiterhin sehr fidel und freut sich über alles essen was er vor die Nase bekommt :rollin:

Mimi wird auch aktiver. Sie putzt sich (riecht ja alles noch nach TA), geht aber bisher nicht ans Pflaster, frisst nicht viel aber meiner meinung nach ausreichend und da wir ja noch so halb inner ZF sind scheucht sie Monty auch schon wieder vor sich her. Es ist also nicht so, dass er die SItuation nutzen würde um Chef zu werden. Nein sie ist nunmal sehr dominant und stellt das nach einem Tag des leidens auch voll klar. Hätte ich nicht den Teppich abgebaut würde sie wohl auch wieder aufs Sofa springen.:scheiss:

Meine Frage nun; soll ich ihr heute das Metacam noch geben? Schmerzfrei wird sie sicherlich noch nicht sein aber ich hab angst wenn sie gar nichts mehr an Schmerzen spürt sie sich im Bezug auf das Gejage vielleicht übernimmt? Andererseits wird sie vom Metacam ja auch erst mal ein bißchen "sediert". Soll ich vielleicht sogar trennen?

Fragen über Fragen. :girl_cray:


bei meinen Häsinnenkastrationen sollte ich daß Schmerzmittel immer 4 Tage geben.
Solange die Häsin keinen Stress hat und fit ist, würde ich sie nicht trennen

Butterblume
18.05.2011, 10:34
Stress hat sie denke ich nicht. Aber ich mach mir halt Sorgen ob die Naht das ausshält...Die Op war ja erst Montag.

Sarah R.
18.05.2011, 10:41
Wie es bei den Pflastern ist, weiß ich nicht, aber genähte Wunden heilen bei Kaninchen sehr schnell zu. Ds wird schon nach wenigen Tagen recht stabil.
Bei Lotta damals hat es ewig gedauert, da sie sich immer und immer wieder ihre Fäden und Klammern gezogen hat und dann mit offenem Bauch dasaß:scheiss:

Butterblume
18.05.2011, 10:47
Bei Lotta damals hat es ewig gedauert, da sie sich immer und immer wieder ihre Fäden und Klammern gezogen hat und dann mit offenem Bauch dasaß:scheiss:

Das ist ja auch so mein Horror! Als Studentin kann ich mir momentan glüchlicherweise eine 24/7 Betreuung leisten...wobei ich manchmal das Gefühl habe durchzudrehen vor Sorge...

SimoneK
18.05.2011, 15:02
Ich würde nicht trennen solange sie sich nicht richtig kloppen und die Fetzen fliegen.

Das Schmerzmittel würde ich langsam ausschleichen, weh tut es sicher noch, auch wenn sie sich nichts anmerken läßt.

Knuddel die beiden lieb von mir :umarm:

Butterblume
23.05.2011, 19:57
Unglaublich aber wahr erst eine Woche ist es her, dass ich hier bibbernd saß und meine beiden Kaninchen mit Argusaugen nach ihrer OP beobachtet habe.
Heute sind beide wieder fit, Monty hat es keinenfalls den Appetit verschlagen das er jetzt nicht mehr abbeißen kann und schlingt genüsslich seine Raspeln. Und auch Mimi, die die ersten Tage doch sehr mitgenommen war, ist schon wieder die kleine Hexe von vor der OP. Meine Hoffnung das sie etwas ruhiger und vor allem freundlicher gegenüber dem Monty wird haben sich bisher nicht erfüllt. Sie buddelt und wühlt in den Lacken udn Decken, zerfetzt die Pappkartons und scheucht den armen kleinen durchs Zimmer. Mit beiden kann man stundenlang kuscheln, nur gemeinsam oder untereinander klappt es immer noch gar nicht. :scheiss:
Dabei sind sie solche Schmusebacken:love:
Nun ja warten wir mal ab...Wichtig sind jetzt erstmal die Ergebnisse der Untersuchungen von Mimis GB und Zyste, sie is ja auch nich mehr die Jüngste :ohje: Freitag gehts zur Nachuntersuchung und dann wissen wir hoffentlich mehr!

Katharina
23.05.2011, 21:05
Ein wenig hat es bei meinen Damen auch immer gedauert, bis sie ruhiger wurden. Aber toll, dass beide so gut drauf sind. :froehlich::froehlich: