PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Body - wie herstellen und anziehen? Frage Einstreu ins Klo? #22



Ariane
14.05.2011, 16:44
Hallo,
meine Jessi wird am Donnerstag kastriert und ich würde ihr gerne danach einen Body anziehen.
Leider ist Jessi sehr ängstlich und lässt sich nicht anfassen. Wir haben vorhin einen Versuch gestartet und die kleine Maus wäre mir fast durchgedreht, danach war sie so durch den Wind, dass sie sogar ihren Partner angefaucht und in seine Richtung gebissen hat. :ohje:

Das erste Anziehen könnte man beim TA machen, aber wenn sie sich Zuhause rausschält oder der Body gewechselt werden muss, muss ich damit ja auch klarkommen.

Wie zieht ihr den Mädels einen Body an?

Habt ihr noch Tipps zur Herstellung eines Bodys, meine bisherigen Versuchen sagen mir noch nicht zu?

biggi
14.05.2011, 16:49
schau mal hier:
http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/154/29/

Jutta
14.05.2011, 16:54
Warum muss der Body unbedingt sein?

Glücklicherweise brauchte ich bei unseren Kastras nie einen.

Die Pflaster haben immer gut gehalten und die moderne Variante der Klebenaht war total problemlos bei meinen Mädels.

Taty
14.05.2011, 16:57
Meine TA bastelt die aus ner alten Socke oder nem Legging-Bein.
Das Teil wird ihr während der Narkose angelegt und zwar so, das selber rausschälen so einfach nicht möglich ist. Hält dann durchaus 3-5 Tage und das reicht dann meistens auch.

Molo
14.05.2011, 17:23
Hallo,

als meine 1. Häsin kastriert wurde, habe ich ihr einen Sockenbody gemacht. Von einer Socke die Zehen wegschneiden, dass es ein Schlauch gibt. Ich nahm eine dünne, elastische Socke und zog sie ihr dann über den Kopf. Zwischen Vorder- und Hinterbeinen soll dieser Schlauch dann sitzen. Am besten den Body schon beim TA anziehen, wenn die Häsin noch etwas benommen ist.
Habe nach einem Bild geschaut, finde es aber leider nicht.

LF Molo

biggi
14.05.2011, 17:52
meine beiden hatten auch nur pflaster dran.

http://www.abload.de/img/img_75580u3r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_75580u3r.jpg)

Ariane
14.05.2011, 18:12
Warum muss der Body unbedingt sein?

Ich würde gerne auf Nr. Sicher gehen, da ich ein kleines Trauma habe, Kimba (als Böckchen) hat seine Kastranähte aufgeknabbert und wäre mir beinahe verblutet.

Auch habe ich schon öfter mitbekommen, dass die Mädels doch an die Naht gehen und es dadurch z.T. zu Bauchfellentzündungen gekommen ist.

Da der Body doch recht straff sitzen muss, finde ich es immer schwierig die Beinchen da richtig reinzubringen und habe Angst ihr da weh zu tun.

Pflaster wird glaube ich bei unserer TA nicht gemacht, da es z.T. noch verführerischer für die Nins ist.

Möppel
14.05.2011, 18:54
*g*

Bitte den Tierarzt darum, noch in der Narkose einen Strumpf drüber
zu ziehen, meist wird das ohne Probleme gemacht.

Minne Browny hat sich auch die Socke nach dem 2. Tag runtergezupfelt,
sodass ich diesen Ihr abschneiden musste.
Weiß der Geier wie Sie das geschafft hatte. :girl_sigh:
Am 3. Tag hatten wir Kontrolluntersuchung und da hat der
TA Ihr wieder eine neue Socke drüber gezogen.
Die hielt dann wenigstens noch mal 2 Tage.
Browny ist halb wahnsinnig geworden, da Sie auf den
PflasterKleber reagierte - deswegen zupfelte Sie auch
den Strumpf aus und knusperte das Pflaster an.
Am 5. Tag hatte der TA die Pflaster entfernt.
Da wurden dann auch die vergessenen Klammern bei Browny
bemerkt, wobei Sie nachträglich dann "getackert" wurde.
Gut vernäht waren aber beide, Blacky und Browny.

Das hält bis heute, am Montag werden beide von Ihren
"Piercings" und Restfäden befreit.

Wird schon klappen, ich drück Dir die Daumen. :umarm:

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=20245&thumb=1&d=1304536934

*vergessen*: minne zwei sind auch keine "Anfass-schmuse-kaninchens".
Ich konnte denen auch keine neue Socke drüber ziehen. Ich hatte beide
in einem Kinderlaufstall und davor geschlafen - was man schlafen nennen konnte!
*g* Waren zwar unruhige Tage, hat aber geklappt.

SaarTiere
14.05.2011, 19:32
Ich nehme dafür immer Stulpen, zieh die über den Knopf, schneide Löcher rein und ziehe die Füßchen durch. Hat bis jetzt supi gehalten und ich hab das bis jetzt 8mal so gemacht:

http://imageshack.us/m/189/1883/unbenanntbfq.jpg

http://imageshack.us/m/838/3787/dsc3043.jpg

Die sind schön weich und sitzen nicht so eng

Ariane
14.05.2011, 19:41
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=20245&thumb=1&d=1304536934

*vergessen*: minne zwei sind auch keine "Anfass-schmuse-kaninchens".
Ich konnte denen auch keine neue Socke drüber ziehen. Ich hatte beide
in einem Kinderlaufstall und davor geschlafen - was man schlafen nennen konnte!
*g* Waren zwar unruhige Tage, hat aber geklappt.

Mit den unruhigen Tagen kann ich gut nachvollziehen :umarm:
Sind das die oberen Teile der Socke, welche Größe nimmt man da so (Jessi hat keine 2 Kg)?


Ich nehme dafür immer Stulpen, zieh die über den Knopf, schneide Löcher rein und ziehe die Füßchen durch. Hat bis jetzt supi gehalten und ich hab das bis jetzt 8mal so gemacht:

Die sind schön weich und sitzen nicht so eng

Das hört sich auch gut an, bin im Moment nicht so auf dem Laufenden, wo bekommt man derzeit Stulpen?

Chicha
14.05.2011, 19:46
ich habe den kastra-body aus einem bein einer alten schiunterhose gemacht. löcher für die 4 beinchen rein schneiden und dann habe ich noch 3 reihen dünnen söckchengummi eingezogen. daisy hatte keine chance, ihn auszuziehen. angezogen wurde er ihr noch in narkose beim TA. gewechselt (habe 2 gemacht) wurde er nach 3 tagen wieder beim TA bei der nahtkontrolle und nach 10 tagen hat ihn ihr der TA ausgezogen und sich seeeehr gewundert, wie lange darunter die haare schon wieder waren und er die nähte erst suchen muss*g*

LG, Monika

SaarTiere
14.05.2011, 19:48
Ich kaufe die Stulpen im Globus oder Kik, da kosten ein Paar 1€. Ob man sie im Moment bekommt weiss ich gar nicht, ich kaufe im Winter immer auf Vorrat

Möppel
14.05.2011, 19:51
*g* Ariane


Sind das die oberen Teile der Socke, welche Größe nimmt man da so (Jessi hat keine 2 Kg)?

oha - minne Kuschelsocken sind 38er und lediglich die Fußspitze
wurde abgeschnitten. Bei Blacky am Rücken ist die
verbreiterte Rosa Ringel die Ferse. Allerdings sind meine keine
reinen Zwergis, sondern "Mischlinge" mit Widderkopf, somit
"etwas" größer und wiegen zwischen 3 und 3,3 Kilo. :rw:
Die Socken sollten nicht zu locker, aber auch nicht
zu eng anliegen. :girl_sigh:

Statt Stulpen funktionieren auch Leggins ;)
(Bitte kein Synthetik)

Und: Die Nins sehen ja alle ♥lich aus *g*

Taty
14.05.2011, 19:57
Das war Carla schickes Kleidchen, aus dem Unterschenkel einer Baumwolllegging:girl_haha:

http://www.abload.de/img/100_43524u09.jpg

http://www.abload.de/img/100_43540ng3.jpg

Vanessa
14.05.2011, 20:16
meine beiden hatten auch nur pflaster dran.

http://www.abload.de/img/img_75580u3r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_75580u3r.jpg)

Ach, ich dachte die Stelle wäre viel größer... Interessant es mal zu sehen, denn Wilma ist am 27.05. dran:heulh:. Unsere TÄ klebt es wohl und daher benötigen wir angeblich keinen Body. Kommt über die geklebte Stelle dann noch ein Pflaster drüber?

Jutta
14.05.2011, 20:34
Kommt über die geklebte Stelle dann noch ein Pflaster drüber?
Nein, es sieht eigentlich aus als wär nix gewesen, nur ist der Bauch halt nackig und ein bisschen silbrig.
Also meine hat's gar nicht gejuckt, danach ans Bauchi zu gehen.
Aber Ausnahmen gibt's leider immer. Muss man drauf gefasst sein.

Hope R.
15.05.2011, 00:54
Ariane - in der Do-Praxis wird die Kastrawunde nicht mehr genäht, sondern geklebt > Fäden wird Jessi da nicht finden und Pflaster kommt eigentlich auch nicht mehr drauf. Wobei Du darum sicherlich bitten kannst.

Falls Du der Kleinen doch einen Body anziehen willst, dann muss dieser auch nicht tgl. gewechselt werden, einfach anlassen und nach ca. 5 Tagen kann er dann eh ab.

Und wenn Du Stulpen brauchst, gib mir bitte Bescheid, ich kann Dir welche zuschicken, bekommen wirst Du diese jetzt im Handel sicherlich nicht.

Ariane
15.05.2011, 01:05
Ariane - in der Do-Praxis wird die Kastrawunde nicht mehr genäht, sondern geklebt > Fäden wird Jessi da nicht finden und Pflaster kommt eigentlich auch nicht mehr drauf. Wobei Du darum sicherlich bitten kannst.

Hatte Punzel sich nicht auch, trotz Klebenaht, an der "Naht" zu schaffen gemacht und es hatte sich entzündet?



Falls Du der Kleinen doch einen Body anziehen willst, dann muss dieser auch nicht tgl. gewechselt werden, einfach anlassen und nach ca. 5 Tagen kann er dann eh ab.

Meinst du so ein Body hält funf Tage durch?


Und wenn Du Stulpen brauchst, gib mir bitte Bescheid, ich kann Dir welche zuschicken, bekommen wirst Du diese jetzt im Handel sicherlich nicht.

Das ist lieb von dir :umarm:
Ich bin Mittwoch in der Innenstadt und werde nach "Sportsocken" und Stulpen schauen, was ich finde, nehme ich dann mit.

Hope R.
15.05.2011, 01:15
Nein - bei Rapunzel hatte sich die Naht aus anderen Gründen etwas entzündet.

Und ja - ein Body hält so lange durch, es sei denn, das Nin macht sich daran zu schaffen.

Habt ihr daheim nicht noch irgendwo alte Socken, die ihr dafür nehmen könnt?

Ariane - ich schicke Dir die Stulpen gern zu, ist wirklich kein Problem.

Ariane
20.05.2011, 09:34
Die Stulpen waren leider zu eng, so dass ich Jessi ohne Body mit nach Hause bekommen habe. Aber für den Notfall hat mir die TÄ noch einen Body mitgegeben, es gibt also schon fertige Bodys in Minigröße *g*

Da ich ohne Body zu unruhig war, habe ich ihr heute morgen den TA-Body angezogen, dass war ein Kraftakt für uns Beide :rw:

Und so sieht klein Jessi nun aus:

http://i52.tinypic.com/2je1co0.jpg

Am Po ist er etwas lang, ich hoffe sie kann trotzdem gut pullern und böllern und das der Body nicht zu nass und unangenehm wird.

Darknickel2
20.05.2011, 09:43
wie süß! ich finds immer wieder niedlich.

und merke gerade, dass Greta ihren Body falsch anhatte, ich hatte keine Hinterbeinlöcher... kein wunder das die den mit Klopfers Hilfe aus bekommen hat

Ariane
20.05.2011, 09:57
und merke gerade, dass Greta ihren Body falsch anhatte, ich hatte keine Hinterbeinlöcher... kein wunder das die den mit Klopfers Hilfe aus bekommen hat

:rollin::rollin:

Wie sieht das eigentlich mit dem Klo und der Einstreu aus?
Jessi hat ein Pflaster und einen Body an, und das Heu wird im Klo serviert. Macht es dann noch einen Unterschied, ob darunter Handtücher oder Einstreu sind?

nina1
20.05.2011, 10:01
Heu sollte in einer Raufe serviert werden. Es sollten keine Halme am Boden herumliegen.

Nochwas: Warum nehm ihr denn keine ganz normalen Babybodies, lasst die Stelle mit den Druckknöpfen frei und näht stattdessen an deren ausserem Rand das Teil ein bissi zusammen?

Ariane
20.05.2011, 10:18
Heuraufen funktionieren hier nicht, daher wird es immer im Klo serviert.

Lumeo
20.05.2011, 10:30
Unser Heu wird auch im Klo serviert. Das klappt super.
Warum sollte es unbedingt in einer Raufe serviert werden?

Also momentan hab ich meine 3. Kastrakandidatin seit gestern. Sie hat ein Pflaster und ich hab das Klo ganz normal mit Holzpellets und Heu.

Bei den anderen 2 Weibchen hab ich es auch so gehandhabt und es gab keinerlei Probleme.

Ariane
20.05.2011, 10:43
Dann werde ich auch wieder Einstreu reintun, wird sich Kimba freuen.

Möppel
20.05.2011, 10:54
*g*
immer wieder niedlich, diese Body-Träger mit den Traummaßen
eines Top-Moppels :D

Erst mal weiterhin gute Besserung für Deine Fellnase :umarm:

Heu sollte deswegen nicht unbedingt auf "Bauchhöhe" liegen,
da die Halme pieksen könnten. Wenn es keine Pflasterträger
o. ä. sind, dann könnten diese auch in die Wunde reinpieksen.

Ich habe als Einstreu Heupellets und habe nur auf eine Seite
Heu ins Clo gelegt (am 1. Tag), als ich meine Zwei ein paar Tage im Laufstall
"betüttelt" habe. Danach habe ich die Raufe an den Draht befestigt.
(siehe Bild auf 1. Seite)
Später gings wieder auf den Balkon, allerdings
hatte ich in die Hütte Handtücher, Sitzkissen zum Kuscheln
und Buddeln reingelegt, kein Heu und kein Stroh.
Da ich neben dem Häuschen direkt den Clo stehen habe, habe
ich über den Clo ans Häuschen die Heuraufe befestigt.
Denn als Sie wieder auf den Balkon zogen, waren die Body's
und Pflaster ja entfernt, aber die Wunde noch nicht vollständig
verheilt und die Nähte und Klammern noch vorhanden.

Liebe Grüße
Claudia