PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fines Augen sind getrübt und wirken vergrößert



m. h.
14.05.2011, 12:59
Hallo,

die Augen meiner Kaninchendame Fine sind seit 2 Wochen auf beiden Seiten getrübt und wirken aufgerissen. Als ich vor zwei Wochne das erste mal mit ihr deswegen mit ihr beim TA war hat der mir zuerts entzündungshemmende Augentropfen verschrieben, die aber innerhalb einer Woche nicht angeschlagen haben,deshalb hat mich mein normaler Ta zu einer Fachärztin überwiesen, die mir aber auch nicht genau sagen konnte was sie hat, weil sie keine entsprechenden instrumente hatte um das Auge genauer untersuchen zu können, sie vermutete aber, dass es sich um grünen Star handeln könnte und mich aber um sicher zu gehen an eine augenfachärztin überiwsen hat, die aber erst am Donnerstag Zeit hat. Aber ich habe das gefühl, dass Fine das ganze ziemlich mitnimmt. sie ist schreckhaft geworden und liegt viel rum, außerdem reagieren ihre augen auf keinerlei Reize, wie Lichteinfall oder dicht ans auge rangehen.
Habt ihr schon erfahrungen mit Erkrankungen dieser Art gemacht?

Viele Grüße
m. h.

Katja T.
14.05.2011, 13:08
Ich habe leider (oder GsD) keine Erfahrungen mit Augenkrankheiten, aber ich denke auch, dass eine Fachärztin auf diesem Gebiet der richtige Weg ist.

Ist nur noch so lange hin bis Donnerstag:ohje:
Vielleicht hat ja eine/r der Berliner/innen noch einen anderen Tipp, wo man hingehen oder evt. schneller einen Termin bekommen kann?

Vielleicht macht es ja auch Sinn, noch mal anzurufen und um einen früheren Termin zu bitten, weil es Deiner Häsin akut schlecht geht?

Ich drücke die Daumen:umarm:

m. h.
14.05.2011, 13:27
Ich werde am Montag noch mal beim Augenspeziallisten anrufen und um einen früheren Termin, am Besten noch am gleichen Tag, bitten.

Katharina
14.05.2011, 14:31
Vielleicht haben sie auch eine Notfallsprechstunde, wo man ohne Termin hingehen kann.

Augenprobleme können auch Schmerzen verursachen, hast du ein Schmerzmittel bekommen?

Ich habe einige Tiere mit Augenproblemen, aber die sind so speziell, dass ich aus der Ferne auch keinen wirklichen Rat geben kann. Bei Trübungen sollte man aber auch immer an E.c. denken.

Astrid
14.05.2011, 16:13
Klingt nach erhöhtem Augeninnendruck und das ist sehr schmerzhaft. Schaffst Du'S vielleicht heute noch zum TA ?

m. h.
14.05.2011, 16:18
Das Problem ist das der eine TA ein Augendruckmessgerät hat im Urlaub ist und der andere erst Montag wieder auf macht. Die anderen haben alle keins und wollen vertsändlicherweise nicht nur auf Verdacht irgendetwas tun.

Katharina
14.05.2011, 16:33
Dann versuche doch ein Schmerzmittel zu bekommen. :umarm:

m. h.
18.05.2011, 16:37
Ich war mit Fine gestern beim Augenspeziallisten, der bei ihr grünen Star diagnostiziert hat und meinte, dass sie warscheinlich blind ist oder nur noch sehr sehr schlecht sieht. Er hat ihr augendrucksenkende Tropfen verschrieben und meinte, dass ich in 10-14 Tagen wiederkommen soll, um zu sehen, ob der Augendruck gesunken ist, wenn dies nicht der Fall sein sollte meinte er könnte die ganze Angelegenheit ziemlich traurig werden.:heul:
Hoffentlich schlagen die Augentropfen an!!!!!!!!!!

Fisch
18.05.2011, 16:39
Oh Gott, wie schrecklich :ohje:Was könnte denn schlimmstenfalls passieren? Ich drück auf jeden Fall die Daumen und hoffe fest, dass die Tropfen anschlagen. Alles alles Gute!

Elune
18.05.2011, 18:26
Oh Gott, wie schrecklich :ohje:Was könnte denn schlimmstenfalls passieren? Ich drück auf jeden Fall die Daumen und hoffe fest, dass die Tropfen anschlagen. Alles alles Gute!

Dann müsste man die Augen entfernen, den so hat das Tier mit zu hohem Druck auf den Augen schmerzen!

Fisch
18.05.2011, 18:46
Ach Gott, nein, da wollen wir hoffen, dass ihr die Tropfen helfen! Und die Möglichkeit, dies auch bei Tieren zu operieren, besteht nicht? :ohje:

Elune
18.05.2011, 21:29
Puh, müsste man mit dem Tier in eine Augenklinik fahren, die würden dann entscheiden was passiert!

Katharina
18.05.2011, 21:32
Da die Augenentfernung bei einem meiner Tiere durchgeführt wurde, halte ich das für die beste Lösung. Meine Häsin ist nach der OP regelrecht aufgeblüht und sehen konnte sie ohnehin mit dem schmerzenden Auge nichts mehr. Daher kann ich aus meiner Sicht nur dazu raten.

m. h.
19.05.2011, 17:59
falls die Tropfen nicht anschlagen sollten, werde ich auf jeden Fall nach einer möglichen OP fragen. Denn wenn es einen Weg gibt Fine ein schmerzenfreies Weiterleben zu ermöglichen will ich diesen auf jeden Fall gehen. Nur wenn sich ihre Schmerzen nicht beheben lassen, wäre ich bereit zu ihrem Wohl loszulassen.
@ Katharina:
Wie schmerzhaft und risikoreich war die Augenop für dein Kaninchen damals? Oder ging eigentlich alles ganz glatt?

Katharina
19.05.2011, 18:01
Eigentlich ging alles ganz glatt. Es gab keine Nachblutungen und verheilte super.

Aktuell hat Alex hier so einen Fall, da wurden beide Augen entfernt. Schreib sie doch mal an. :umarm:

m. h.
31.05.2011, 20:47
Ich war heute mit Fine wieder beim Augenspeziallisten und der hat festgestellt, dass die Augentrpfen angeschlagen haben!!!:froehlich::froehlich::froehlich: Der Augendruck ist fast um die Hälfte zurückgegangen und so wieder im Normalbereich!:D Sie muss zwar jetzt für den Rest ihres Lebens Augentropfen bekommen, aber hauptsache es geht ihr besser und sie hat keine Schmerzen mehr!

Fisch
31.05.2011, 21:41
Gott sei Dank! Das sind ja super Neuigkeiten :froehlich::froehlich::froehlich: :umarm: Ich freu mich mit Euch!

Katharina
31.05.2011, 23:58
Das ist soooo toll. :froehlich::froehlich::umarm:

Susanne B.
01.06.2011, 10:12
Zum Glück :froehlich::froehlich: