PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zufüttern? kaninchen frisst ganz wenig



stiefelchen
13.05.2011, 23:43
mein kaninchen fraß in den letzten tagen wenig, die köddel waren klein und ganz hart. ich gab zunächst maltpaste, aber es ging nicht besser. dann gab ich öl, sab, mcp. am folgenden tag begann es wieder gut löwenzahn zu essen und es kamen viele köddelketten. doch dann wurde der appetit immer weniger, nun ist der 3.tag und es frisst heute fast nicht, trotz sab, mcp, öl, es trinkt aber. es macht nur wenige sehr kleine harte köddel...

soll ich heute nacht vorsichtig päppeln? falls ja, wieviel?

danke für ratschläge, LG

Katja T.
13.05.2011, 23:50
Ohne Röntgendiagnose ist es schwierig zu sagen, ob Päppeln ok ist..
Ich würde unbedingt Röntgen lassen (mit Kontrastmittel), um zu sehen, was im Magen/Darm-Bereich los ist.
Falls Du päppelst, dann eher ganz wässrig und in Verbindung mit den Bauchmedis und Massagen:umarm::umarm:

Warst Du denn beim TA? Gibt es eine Diagnose?

stiefelchen
14.05.2011, 00:21
mir ist auch eher mulmig beim päppeln... ich werde es heute nun weiter nachts sanft durch den garten treiben und beobachten, ob es besser wird. ich war noch nicht beim TA, bitte drück die daumen....

biggi
14.05.2011, 00:23
dein tier frisst seit 3 tagen kaum was
und du warst nicht beim ta?
das wäre aber längst überfällig gewesen!!:ohje:

Jana D.
14.05.2011, 00:23
Ich drück dir auch die Daumen, aber ich kann auch wirklich nur zu einem Röntgenbild raten.
Päppeln kann ja auch schädlich sein, je nachdem, was genau los ist.

stiefelchen
14.05.2011, 00:45
dein tier frisst seit 3 tagen kaum was
und du warst nicht beim ta?
das wäre aber längst überfällig gewesen!!:ohje:

nein, es fraß VOR 3 tagen nichts, dann fraß es nach den medis gut, heute frisst es schlecht.
es frisst mäkelig: mal hier einen halm wiese, mal dort 3 apfelblätter, dann 4 heuhalme, dazu die winzigkleinen harten köddel die heute nach den langen großen und normaldicken köddelketten gestern erneut auftraten. und nun weiß ich halt nicht: bis morgen dies mäklige fressen lassen oder bisschen zufüttern...

Hope R.
14.05.2011, 01:15
nein, es fraß VOR 3 tagen nichts, dann fraß es nach den medis gut, heute frisst es schlecht.
es frisst mäkelig: mal hier einen halm wiese, mal dort 3 apfelblätter, dann 4 heuhalme, dazu die winzigkleinen harten köddel die heute nach den langen großen und normaldicken köddelketten gestern erneut auftraten. und nun weiß ich halt nicht: bis morgen dies mäklige fressen lassen oder bisschen zufüttern...

Ganz ehrlich - keine Experimente machen, sondern zum TA und entsprechend untersuchen lassen, inkl. Röntgenbild, Zahnkontrolle und auch Kotprobe.

Simone D.
14.05.2011, 01:15
Ich schliesse mich Katjas Beitrag an / würde was das Päppeln anbelangt auch so vorgehen und zügig damit zum TA.

Gute Besserung! :umarm:

BirgitL
14.05.2011, 14:32
Wie gehts dem Ninchen??? Warst du beim TA???

Ich geh´ bei so was immer direkt zum TA ...

... und beim "Zufüttern" achte ich drauf, nicht zurviel auf einmal zugeben und eher dünn anzurühren.

Liebe Grüße
Birgit

stiefelchen
16.05.2011, 21:17
es geht ihm besser, die medis haben geholfen, köddel wieder ok, laune auch besser, macht luftsprünge durch den garten und spielt mit seiner partnerin. fressen ist besser geworden - noch nicht ganz so wie früher - ich kontrolliere jetzt regelmäßig das gewicht, wenn er abnimmt, lass ich mal die backenzähne ansehen.
danke für eure tipps!
LG

Birgit_M
16.05.2011, 22:49
Diese Miniköttel könnten auch von einer Verstopfung vom Blinddarm herkommen... sollte es sich wieder verschlechtern bzw. es nicht steil nach oben gehen lass wie schon genannt ein Röntgenbild machen. Eine Kotprobe solltest du trotzdem abgeben - auch wenn es ihm jetzt besser geht.
Mein Rudi hatte jahrelang unerkannten Hefebefall (meine TK meinte immer eine Kotprobe seie nicht nötig - bis ich meinen jetzigen TA gefunden hatte) . Er wäre fast gestorben hätte ich nicht diesen HInweis hier im Forum bekommen den TA zu wechseln. Er hatte eine Blinddarmaufgasung...Wir haben drei Wochen gekämpft... :love: seine Hefen und seine Darmprobleme ist er nun los... ok, wir haben gerade Kokis, das lag aber an der AB Behandlung wegen einer Blasenentzündung sowie Gries mit Verstopfung der Harnwege... :ohje: das war in seinem Alter (9,5) zu viel Stress..

Alexandra K.
17.05.2011, 10:22
Wenn Kaninchen fasten hat es einen Grund und man sollte nicht einfach päppeln.

In dem Fall klang es nach einem beginnenden Haarballen wenn das Tier sich bevorzugt Löwenzahn etc. sucht und dann auch Köttelketten absondert, ich hätte allerdings eine Aufnahme gemacht.

Katrin
18.05.2011, 19:53
Ich kann dir auch nur dringend raten, ihn noch mal beim TA röntgen zu lassen. Vielleicht bahnt sich wirklich ein Haarballen oder so an und in ein paar Tagen geht es ihm dann richtig schlecht:ohje: Wenn du weißt, woran das gelegen hat, kannst du wenigstens noch weiter nachhelfen, dass die Haare rauskommen etc.

stiefelchen
31.05.2011, 21:38
kurzes update: mit colosan, paraffin und sab und mcp und viiiiiiiiieeeeeeel wiese haben wir es gut hinbekommen, er frisst wieder wie gewohnt, köddel sind ok.
danke an alle tippgeber!
LG

Birgit_M
31.05.2011, 22:51
:froehlich::froehlich:

Das freut mich sehr :umarm: