PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einseitiger blähbauch??



Drachenblume
13.05.2011, 20:56
Kann das sein? hab das Gefühl das nur sie linke Seite von meiner Luna dick bzw gebläht is! Rechts is weich und nicht so dick!! Ich geb scho San simples und fencheltee.... Sie läuft rum oder versuchte zumindest und frisst Heu... Was kann ich noch machen? wie merk das sie Be aufgasung hat?

Christina M.
13.05.2011, 21:13
Huhu,

auf der linken Seite ist der Magen angeordnet. Es wäre normal, wenn die eine Seite etwas mehr mehr aufgebläht ist als die andere. Den Magen kann man gut tasten. Wenn da eine "harte" Wölbung ist muss das kein Blähbauch sein.

Drachenblume
13.05.2011, 21:28
Sondern?? Es wirkt halt ziemlich gespannt!

Christina M.
13.05.2011, 21:48
Aus der Ferne kann man natürlich nicht beurteilen ob das jetzt ein Blähbauch ist oder nicht. Ich kenne bei allen meinen Kaninchen den normalen "Tastzustand" des Magens. Das ist erstmal eine Grundvoraussetzung um überhaupt erst einmal das Vorhandensein eines Blähbauchs einschätzen zu können. Der Magen ist dabei sofern er gefüllt ist immer als gut gefüllter "Knubbel" zu ertasten.

Drachenblume
13.05.2011, 22:19
nun ich würde behaupten das ich bei meinen "normalen" nins das auch beurteilen kann.
Allerdings hab ich die kleine luna erst seit einer woche und sie hat schon immer einen zu "dicken" bauch, was wohl auch mit kokdizien einhergeht....da sie auch nicht richtig laufen kann ist das alles etwas kompliziert. zumindest für mich...(siehe Überschrift "Dringend!!Hilfe"
kann es denn sein das der bauch nur einseitig bläht?
sie frisst und flitzt halt rum wie immer. Hab mal was von bauchmassagen gehört, wie und wo genau macht man die denn?

Christel
13.05.2011, 22:28
Christina, Luna ist ein krankes Notfallbaby ..

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=61192

Christina M.
13.05.2011, 22:49
Alles klar. Ich würd mal bei den anderen die Stelle fühlen an der Du meinst, dass das Mäuschen eine Beule hat. Wenn Sie sich munter gibt würd ich die Medies so beibehalten wie Du sie jetzt hast, möglichst nix stärkehaltiges verfüttern und die Blähung vorsichtig versuchen etwas auszumassieren.

Drachenblume
13.05.2011, 22:56
Meine anderen Nins haben da nicht so ne beule! Kann das auch was andres sein ein?? Sie bekommt grad nur Heu...
Sie köttelt gut und frisst auch die ganze Zeit Heu! Kann es trotzdem nen blähproblem sein?

Katharina
13.05.2011, 23:26
Warum gibst du ihr nur Heu? Was kennt sie sonst noch?

Drachenblume
13.05.2011, 23:32
Sie bekOmmt auch Möhrengrün, Fenchel, Petersilie Dill etc. Aber seitdem ich heute Nachmittag das mit dem Bauch gefühlt hab geb ich nur Heu .... War der Meinung das wäre ratsam bei nem dicken Bauch

Katharina
14.05.2011, 00:05
Heu ist total trocken, es kann das Problem noch verschlimmern. Trinkt die Kleine denn etwas?

Ich würde zu einem zügigen TA-Besuch raten um abzuklären, ob es sich um eine Magenüberladung oder Darmanschoppung handelt. Wenn sie fressen will, würde ich ihr in jedem Fall auch Frischfutter anbieten, damit sie genug Flüssigkeit bekommt. Leichte Bauchmassagen und Fencheltee könnten auch hilfreich sein.

Bei Bauchsachen warte ich selber aber nie lange und suche meinen kaninchenerfahrenen TA auf.

Simone D.
14.05.2011, 00:14
Vielleicht ist es ja nur ein Fehlalarm :umarm:, aber auch ich würde dir raten, sicherheitshalber schnellstmöglich damit zum TA zu fahren. Ein Röntgenbild von Magen & Darm wäre m.E. jetzt wichtig.

Ich drücke die Daumen!

Simone D.
14.05.2011, 00:22
Sorry, ich spamme Mal ein bisschen :rw:. Vielleicht hat Luna ja gar nichts :umarm:, aber hier wären für den Fall der Fälle ein paar nähere Erklärungen dazu:


Viele Verdauungsprobleme erklären kann man sich auch, wenn man sich das Thema "Struktur" näher anschaut. Kaninchen haben nämlich eine ganz besondere Art, Futter im Darm zu trennen – und wenn hier ein Ungleichgewicht entsteht (z.B. durch zu einseitige Ernährung), kommt es zu Aufgasungen.

Das funktioniert so: Futter wird im Darm aufgeteilt in "feine Partikel" und "grobe Partikel". "Feines" darf in den Blinddarm und wird dort von Bakterien verwertet. Grobes und Unverdauliches wird daran vorbeigeschleust und ziemlich schnell ausgeschieden. Die groben Fasern (Rohfaser) "putzen" den Darm sozusagen mit durch, weil das Kaninchen sie nicht richtig verwerten kann und den "unnützen" Ballast möglichst schnell loswerden will. Wenn jetzt ein Ungleichgewicht entsteht – das Kaninchen also zuviel "Grobes" oder zuviel "Feines" frisst, lagert das Futter in einem Bereich zu lange, weil kein Nachschub von der selben Struktur kommt. Und wenn wo etwas stockt oder nichts nachkommt, gärt's. Bei einer reinen Heudiät kann es beispielsweise passieren, dass der Blinddarm aufgast, weil Heu viele grobe und weniger feine Partikel enthält. Bei einer reinen Breifütterung kann es sein, dass das Futter im Darm zu lange unterwegs ist, weil es an "Grobem" fehlt.
[...]

Anm: Wenn das Kaninchen eine Aufgasung hat und man auf dem Röntgenbild sieht, wo sie sitzt, weiß man, welches Futter die Gase mit den Medis am Besten heraustransportiert. Wenn einem bei einer Blinddarmaufgasung (ohne Verstopfung) zu einer Heudiät geraten werden würde, wäre das z.B. kontraproduktiv.



Also ist das keine gute Idee von Kimba, wenn er mal wieder eine Darmverstopfung wegen seiner Haare hat und dadurch eine Blinddarmaufgasung, dass er dann nur Getrocknetes (Blätter und Kräuter) fressen will? :ohje:


Nein, nicht zwingend :umarm:

Eigentlich ist Frisches immer besser. Am Allerbesten werden aufgenommene Haare durch großen Mengen frische Gräser und Kräuter wieder herausgespült. Blättriges Frischfutter ist von der Struktur her nicht immer ganz so effektiv, aber die beste Alternative. Wenn aber schon eine akute Verstopfung vorliegt, gärt FriFu (das sich dann leider erst Mal mitstaut) auch schneller. Ich würde in so einem Fall immer beides anbieten. Wenn man sich hier Erfahrungsberichte anschaut, suchen sich Nins bei akuten Verstopfungen oft gerne zuerst grobes, getrocknetes Futter (Zweige, Heu, getrocknete Kräuter...) aus und trinken arg viel. Wenn die Verstopfung sich etwas löst (oder nicht ganz so arg war) wird dann oft wieder blättriges Frischfutter wie Kräuter bevorzugt. Ich denke, Kimba macht das schon richtig :umarm:

Drachenblume
14.05.2011, 08:14
Achsoooo also kann man eigentlich nicht pauschal sagen was besser ist bei blähbauch... Also frifu oder Heu weil das immer drauf ankommt wo das Problem liegt:/ Ohje...
Wir gehen heute in jedem Fall zum ta mal schau was die sagt!! will jetzt auch wissen was das ist...irgendwas ist mit dem Knubel! Hab einma ein total aufgesagtes nun gesehen das kann ich nicht nicht nochmal!
Fencheltee trinkt sie ab un zu Bissle aber sie steht total auf das Sab simplex wenn sie die Spritze nur sieht beisst sie scho rein:)!!
Also meld mich später wieder...bitte Daumen drücken:(!!!!

Drachenblume
14.05.2011, 12:12
Luna wird jetzt operiert... Wir haben nochmal Röntgen lassen und us gemacht! Dabei wurd was nicht identifizierbares festgestellt! Zum einen Flüssigkeit zum anderen was mit einer 3mm dicken Wand! Im besten Fall is es ein abzess den man entfernen kann im schlimmsten Fall hat's was mit dem "secum" zutun also blindarm das sie den blindarmkot gestaut hat oder so ( normalen Kot setzt sie ab).....
Das wollt ich jetzt eigentlich nicht hören....

Katharina
14.05.2011, 12:17
Da ich letzte Woche die gleiche Diagnose hatte, sagten mir meine TÄ, dass das eine neuralgische Stelle des Darm ist. Ich drücke ganz fest die Daumen für euch. :umarm:

Drachenblume
14.05.2011, 13:38
Wir haben's geschafft!!!!!!!!!!:)
Es war die Blase....... Auf dem Röntgenbild jetzt wurde evtl doch etwas an der Wirbelsäule festgestellt aber das muss nochmal kontrolliert werden wenn sie ausgewachsen ist! Es wird vermutete das aufgrund dessen sie die Blase nicht entleeren konnte... Wir hoffen das sich das evtl " verwächst" oder die Blase wieder lernt selbstständig zu arbeiten!!! Solange müssen wir jetzt selber ausdrücken... Ich hoffe nur das ich das hinkrieg:/
Die Blase war..... 80g !!!!!! Schwer
Ich bin so froh das ich meine Luna wieder hab

Katharina
14.05.2011, 14:19
Das arme Schätzchen. :ohje:

Gut dass du so genau aufgepasst hast. :umarm:

Christina M.
14.05.2011, 15:09
Gut dass Du gefahren bist!

Simone D.
14.05.2011, 15:35
Suuuuper, dass du so schnell reagiert hast :umarm:
Gute Besserung!

biggi
14.05.2011, 16:14
oh gott,das ist ja grad nochmal gut gegangen!
alles gute für das arme würmchen! :umarm:

Drachenblume
14.05.2011, 16:26
Das is echt nochmal gut gegangen ... Sie meine die Blase hat schon dieOrgane rundrum wegedrückt und war kurz vorm platzen... Sie muss wohl höllische Schmerzen gehabt haben:(((! Das Problemisolierung dadurch das sie immer schon nen blähbauch hatte auch durch falsches essen hab ich gedacht das ich nur hartnäckig die Medikamente weiter geben muss!... Zum Glück hatten wir die Nacht so ein schlechtes Gefühl das wir uns heute direkt aufn weg gemacht haben! Das makabere wenn ich nicht gegangen wäre hätte es sicher ein böses Ende genommen.... Grade weil sie ja immer so viel flüssiges bekommt ... Sab, fencheltee etc! Bin so heilfroh auch wenn das mit der Blase nicht heilt und ich die in 2 Jahren noch ausdrücken muss oder sie wirklich Schäden von der Wirbelsäule zurück behält.... Hauptsache sie lebt und ihr geht's gut!!

Drachenblume
14.05.2011, 16:29
Sorry für das schlechte deutsch aber mein Handy meint immer ne wörterkorrektur machen zu müssen

Pebbles
14.05.2011, 19:05
:umarm: alles Gute für Luna !!!

Möppel
14.05.2011, 19:16
Gute Besserung dem Fellnäschen :umarm::umarm:

Drachenblume
15.05.2011, 16:22
danke,:umarm:
grade etwas durchwachsen...blase ausdrücken ist wohl leichter gesagt als getan, bei so nem wurm.
hab ein video gemacht in dem man jetzt deutlich sieht das bestimmt noch ein anderes problem an der wirbelsäule oder so vorliegt.
mit dem dicken bauch ist das gar nicht so aufgefallen, aber jetzt beim laufen zieht sie immer das linke hinterbein hinterher:ohje:

Drachenblume
15.05.2011, 19:04
http://www.facebook.com/?ref=home#!/profile.php?id=100000534111815

hier ein video im garten aufgenommen.
Komischerweise hab ich das gefühl das sie mit ihrem Blähbauch besser laufen konnte wie jetzt:ohje:....jetzt sieht man erst das sie das linke hinterbein immer hinterherzieht vorher ist das nie wirklich aufgefallen nur das sie da ab und an etwas probleme mit hatte.
sonst gehts ihr ganz gut, sie frisst und frisst....ich hoffe das alles so bleibt

Drachenblume
17.05.2011, 15:38
Kleines update... Lunas Geschwister sind jetzt alles gestorben:(( 2 sind schon gestorben bevor wir Luna entdeckt haben und die anderen jetzt die letzten Tage....:( die armen zwerge! Sowas sollte verboten werden!!!
Morgen geht's nochma zum ta zur Kontrolle... wahnsinn was für Mengen so ein zwerg in der Blase sammelt

biggi
17.05.2011, 16:11
:sad1::sad1::sad1:

Drachenblume
18.05.2011, 19:46
:froehlich:
ok also kontrolle ist durch!!
Luniiii ist fit :) die ta war ganz begeistert!!
komischerweise hat sie heute nicht mal mehr ihr linkes hinterbein hinterhergezogen :rollin:...sie hat zwar immer noch etwas koordinationsprobleme, etwas unsicherer gang etc.
aber es tut sich was :froehlich:

Katharina
18.05.2011, 21:21
Das hört sich gut an. :froehlich::froehlich:

Ich habe ein wenig den Überblick verloren, wird auch gegen E.c. behandelt?

Drachenblume
18.05.2011, 21:41
nicht mehr, wir haben 2 mal getestet und es war negativ.:froehlich:
Allerdings war bei einem röntgenbild zu erkennen das eine "platte" ganz hinten zwischen den Wirbeln bissle verschoben ist ..allerdings sieht man das nur gaaaaaanz schwach und an der hüfte ist gar nichts zu erkennen, die ist super :rollin:
wennn sie ausgewachsen ist können wir das nochmal genauer untersuchen...
zur zeit kriegt sie aber noch täglich vitamin B und viel auslauf das die muskeln gestärkt werden.

Katharina
18.05.2011, 21:52
Super, das scheint dann auch der richtige Weg zu sein mit dem vielen Auslauf. :umarm:

Drachenblume
25.05.2011, 20:55
muhaaaaaaaaaa
Luni hat heute zum ersten mal PIPI gemacht :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

am anfang hat sie das schonmal gemacht, wo wir ihre blase noch nicht gescheit ausdrücken konnten...eine art überlauffunktion, da kam immer tröpfenweise was raus, zimelich unkontrolliert.
Aber eben waren wir erst beim TA nähte ziehen und sie hat die Blase nochmal komplett ausgedrückt, vor ca. 2 stunden...und jetzt....
hat sie grade ihr schwänzchen gehoben und einen kleine pfütze auf mein tshirt gemacht :dance2::party::girl_dance::yeah:
Die ta hat schon gesagt das ihr schließmuskel stärker geworden ist...ich hoffe das es jetzt dabei bleibt:)))))) bin total happy

Jana D.
25.05.2011, 20:56
:froehlich::froehlich::froehlich:

Katharina
25.05.2011, 21:54
Oh wie schön. :froehlich::froehlich: Habe ich dir schon gesagt, wie toll du das machst mit Luni? :umarm:

Tammy_83
25.05.2011, 22:13
Bei Lilly finde ich auch daß die Seite etwas 'dicker' ist, ich habe sie röntgen lassen, es ist etwas mehr Luft auf dem RÖ zu sehen, sonst ist aber alles in Ordnung lt Tierärzte!

Drachenblume
26.05.2011, 20:24
Oh wie schön. :froehlich::froehlich: Habe ich dir schon gesagt, wie toll du das machst mit Luni? :umarm:
:umarm:
Dank dir !! Ist für mich auch echt ne Umstellung mit der kleinen, hab sonst nur so große rabauken.:rollin:
das mit dem pipi klappt leider nicht immer, aber immer öfters :froehlich: eben hat sie auch wieder voll konzentriert ihr geschäft erledigt :froehlich:
ist wirklich herrlich zu sehen wie sie fortschritte macht :rollin: mittlerweile springt sie sogar schon über die füsse oder kleine stufen und ihre hinterbeine zieht sie gar nicht mehr hinterher:party:
mach bald wieder ein paar bilder oder ein video :)
@tammy
wird was gemacht wegen der luft im bauch?

Christel
02.06.2011, 14:03
Wie geht es der Kleinen ?? :rw:

Drachenblume
02.06.2011, 16:11
Durchwachsen
Sie macht grosse fortschritte, was das flitzen und springen angeht, wir mussten mittlerweiler 2 mal umbauen weil sie ausgeprochen ist:)
Da sie ja eigentlich nie springen konnte haben wir das gehege nur mit smallen brettern an der seite abgrenzt...da ist sie die nacht ausgebüchst!:herz:
und pipi macht sie grad auch mehrmals am tag selbsständig:froehlich: allerdings drücken wir trotzdem immer nochmal aus...hab angst das sie trotzdem wieder so voll wird.
Allerdings hat sie seit ein paar tagen jetzt probleme mit durchfall... zumindest immer wenn sie öfters frischfutter bekommt....muss jetzt mal ne kotprobe machen lassen:/.
Frischfutter ist sie nämlich eigentlich gewöhnt...

http://www.abload.de/img/247385_22025239133589687ih.jpg

Christel
02.06.2011, 16:13
ausgebrochen ???? :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

waaaahhhh sie wird eine Räuberprinzessin :love::love::love::love::love:


Gegen den Matschekot findet sich hoffentlich auch schnell eine Lösung :umarm::umarm:

Drachenblume
02.06.2011, 16:35
es wird besser wenn sie ein paar stunden kein Frischfutter bekommt und nur heu frisst! Aber morgen wissen wir hoffentlich mehr...

Aber der rest macht mich schon mächtig stolz :rollin: sie ist ein richtiger wirbelwind :herz:
sie putzt sich jetzt mittlerweile auch ohne das sie umfällt und flitzt über pvc.... auch wenn es sehr witzig aussieht :rollin: sie stösst sich mit den hinteren pfoten ab und mit dem oberkörper rutscht sie drüber und "schwimmt" mit den vorderen pfoten weiter. :girl_haha:

Inga
02.06.2011, 16:41
Drücke Euch weiter die Däumchen !!:umarm:

Drachenblume
02.06.2011, 17:16
vielen dank ...ich glaub das können wir auch gut gebrauchen!!
Kann das eigentlich sein das sie aufgrund ihrer "behinderung" weniger wächst wie gleichaltrige?
WIr waren gestern mit dem opa nochmal bei dem Züchter wo wir luni rausgeholt haben und ich meine einige Würfe wiedererkannt zu haben die eigentlich im gleichen alter wie unsere luni sind... DIe scheinen mir aber wesentlich größer!?

Katharina
02.06.2011, 17:20
Das hört sich trotz des Matschkots gut an. :umarm: Vielleicht hat sie Hefen? Aber das wird die KP ja zeigen.

Es ist gut möglich, dass sie kleiner bleibt als ihre Geschwister. Das habe ich schon einige Male erlebt.

Drachenblume
02.06.2011, 21:25
an hefen hab ich auch schon gedacht!!
Hier ein paar neue videos von Luna :rollin:
http://www.facebook.com/mobileprotection#!/profile.php?id=100000534111815

wie kann man den die überschrift ändern?