PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heudiät!?



Maike B
13.05.2011, 09:31
Hi,
meine Amelie hat ja seit einigen Wochen immer wieder Matschkot. Dazu bewegt sie sich seit Jespers tod quasi nicht mehr aus dem Gehege raus. Frisst aber, ist munter, putzt Gustav und wirkt nicht unglücklich.
Kotprobe hat gaaanz geringradig Hefen ergeben, ich habe ihr also Nystatin (oder so) gegeben.
Matschkot bleibt. Nun ist seit drei Tagen ein Schnupfen dazu gekommen. Sie bekommt seit gestern Baytril, Bisolvon und BBB. Und die TÄ meinte, ich solle doch mal zwei, drei Tage Heudiät mit ihr machen.

Nun meine eigentlichen Fragen: Kann man das bei den Großen machen? Einfach mal drei Tage nur Heu geben? Zählen getrocknete Kräuter dann eher zu Heu oder eher nicht?

Habt ihr Rat?

Danke
Maike

Franziska D.
13.05.2011, 09:34
Es wird mittlerweile gesagt, dass Heu-Diäten nicht mehr gut sind.

Aber da müssten sich noch andere zu Wort melden. :umarm:

Saltatrix
13.05.2011, 09:58
also ich hab hier auch so einen kleinen problemfall mit matschkot.
ich fütter dann sowas wie fenchel und co - und lasse alles was irgendwie blähen könnte weg.
dazu gibt es dann noch kamillentee.. und meist ist es dann wieder gut.
nur heu würde ich glaube ich nicht machen. hab ich früher mal - fand das nich so erfolgreich...

Michaela
13.05.2011, 10:04
Maike, wenn Du die Möglichkeit hast, frische Wiese zu füttern - gib ihr die, ad libitum, so artenreich wie möglich (möglichst wenig Löwenzahn)

Selbst massivsten Hefenbefall bekomm ich so innerhalb 2 Wochen absolut in Griff, ohne Nyst**** (welches für mich eh ein Teufelszeug ist, weils so viele Nebenwirkungen hat)

Lidija
13.05.2011, 10:07
Mein Tipp in solchen Fällen: Viel Wiese, getrocknete Kräuter in vielen Variationen (Kamille ist super bei Durchfall), Möhren & anderes Wurzelgemüse, kein Fenchel, keine Tomate, keine Paprika, wenig Kohl. Dazu noch tgl. VitB Kapseln von ratiopharm....damit kriegt man das ganz gut hin.*g*

Nur Heu ist keine Alternative, nur ungesund.

Nicole B.
13.05.2011, 10:08
Simone H. hat mal allgemein was zum Thema "Heudiät" geschrieben:



Ja, du hast recht – eine Heudiät macht nie Sinn. Unglücklicherweise wird von TAs ständig dazu geraten, vermutlich weil in der Fachliteratur das "dietary fiber" relativ häufig fälschlicherweise mit "diätische Rohfaser" übersetzt wird. Gerade bei Durchfall ist der Flüssigkeitsverlust sehr hoch, das sollte auf keinen Fall verschlimmert werden. Verdauungsberuhigende Kräuter sind da super, auch frische Zweige und Apfel sind z.B. toll. Wenn die Flüssigkeitszufuhr stimmt, sind getrocknete Heidelbeeren hier auch gut geeignet (frische wirken abführend).

Maike B
13.05.2011, 10:30
Also, Hefen hat sie keine mehr.
AL füttere ich ja, allerdings nicht mit Wiese sondern mit allem, was der türkische Gemüseladen zu bieten hat....
An Wiese komme ich einfach nicht ran - ich müsste dafür weit fahren und das schaffe ich neben Arbeit, Kind & Co. leider nicht.

Also füttere ich jetzt Wurzelgemüse und gebe ihr BBB?

Kann man Kamille auch getrocknet füttern?

Saltatrix
13.05.2011, 10:45
Maike hast du einen balkon? ich habe gerade eine kleine wiese auf meinem balkon gezogen - in einer alten käfigunterschale. ist zwar nicht soooo viel aber wenigstens etwas :)

Lidija
13.05.2011, 10:46
BBB würde ich weglassen, wenn Du nicht an Wiese kommst, dann plünder die türkische Kräuterecke und Kamille geht prima getrocknet*g*

Maike B
13.05.2011, 10:47
Maike hast du einen balkon? ich habe gerade eine kleine wiese auf meinem balkon gezogen - in einer alten käfigunterschale. ist zwar nicht soooo viel aber wenigstens etwas :)

Ich habe sogar einen Garten mit Wiese. Ungefähr 12 qm. Klar, da sammele ich ihnen mal eine Hand voll aber ich habe zwei seeehr große Tiere und die inhalieren das. Damit kann ich sie nicht ernähren - höchstens mal als Leckerlie....

Maike B
13.05.2011, 10:47
BBB würde ich weglassen

Warum?

Und kein Wurzelgemüse zu den Kräutern?

Lidija
13.05.2011, 10:53
Warum?

Und kein Wurzelgemüse zu den Kräutern?

Weil es keine nachgewiesene Wirkung hat und ich meine ganzen darmkranken Viecher immer ohne super durchkriege...schad wahrscheinlich aber auch nicht. Wurzelgemüse gibts weiter dazu

Maike B
13.05.2011, 10:58
Weil es keine nachgewiesene Wirkung hat und ich meine ganzen darmkranken Viecher immer ohne super durchkriege...schad wahrscheinlich aber auch nicht. Wurzelgemüse gibts weiter dazu

Also frische und getrocknete Kräuter (habe eben im Kaninchenladen bestellt *g*), Möhren, Heu und.....?

Lidija
13.05.2011, 11:05
Also frische und getrocknete Kräuter (habe eben im Kaninchenladen bestellt *g*), Möhren, Heu und.....?

...z.B. Kopfsellerie, Chicorree, Petersilienwurzel, Pastinake, mal nen Champignon, Gurke, Äpfelchen....Spinat....sowas....

Maike B
13.05.2011, 11:09
...z.B. Kopfsellerie, Chicorree, Petersilienwurzel, Pastinake, mal nen Champignon, Gurke, Äpfelchen....Spinat....sowas....

Dann füttere ich ja weiter wie bisher!?