PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche zweige sind geeignet?



Flo
12.05.2011, 19:02
Leider habe ich keine geeigneten Thread gefunden.:rw:
Das Kaninchenschutz e.V. hab ich schon gelesen und ausgedruckt.

Aber bei Zweigen steht ja nicht alles drin. Gibt es eine Seite wo alles drin ist was Nins fressen dürfen? oder kann mir einer sagen welche Zweige sie noch fressen dürfen. Ausser die in der Liste.

Und kennt jemand ein Buch mit vielen vergleichsbildern von Wiesengräsern. Ich bin da absoluter Louser in erkennen von verschiedenen Kräutern. Wegerich z.B. oder Girsch.

Naja ich gebe es zu ich bin vieleicht auch nicht gewillt alles auswendig zu lernen. und bis ich die routine habe dauert es wohl noch etwas. (Mein Vater [Gärtnerssohn] dreht mir den Hals um*g*)

Lg Flo

Fals schon irgendwo sowas steht dann den Thread löschen,Bitte.
Den Thread mit Lustigen Pflanzenraten verfolge ich schon mit viel interresse. :rollin:

Danke an alle

Nicole B.
12.05.2011, 19:03
Leider habe ich keine geeigneten Thread gefunden.:rw:
Das Kaninchenschutz e.V. hab ich schon gelesen und ausgedruckt.


Was genau meinst Du?

Flo
12.05.2011, 19:05
Hallo Nikole B.

Einen wo auf Zweige/Bäume eingegangen wird. Soll heisen wo die verschiedenen Bäume genannt werden von denen man Zweige zwicken kann. Mit Bildern währe optimal.

Lg Flo

Nicole B.
12.05.2011, 19:07
Einen Infozettel?

Meinst Du zufällg diesen hier? http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf

Fisch
12.05.2011, 19:13
Guck mal, hier sind schöne Frischfutter/zweige/Kräuterlisten :)

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

Flo
12.05.2011, 19:13
Ja.

Flo
12.05.2011, 19:30
@ Fisch

Unsere antworten haben sich überschnitten.
Die Seite ist super danke.

Kennst du vieleicht auch ein Buch mit Wiesenkräutern/Gräsern das viele Bilder hat????????

Lg Flo

Nicole B.
12.05.2011, 19:31
"Was blüht denn da?"

Da sind aber keine Gräser drin und keine Zweige.

Fisch
13.05.2011, 09:41
Kennst du vieleicht auch ein Buch mit Wiesenkräutern/Gräsern das viele Bilder hat????????


Ein Buch nicht, aber diese Seite:

http://www.kaninchenwiese.de/

Unter Anfängerlehrgang Wiesengewächse ist ne gute Darstellung :umarm:

Flo
13.05.2011, 14:13
@ Fisch

Super. die seiten sind echt gut.

Vielen vielen dank.

Lg Flo

Alexandra K.
13.05.2011, 14:25
Die beliebtesten Zweige sind bei mir: Weide, Apfel, Pflaume, Hasel

Chris
13.05.2011, 15:42
Fressen dürfen sie auf alle fälle Apfel, Brine, Haselnuss,... schau am besten einfach bei diebrain.de wie es Fisch ja schon geschrieben hat...

Gruß Chris

Öli
13.05.2011, 20:39
Bei uns liegt die Birke momentan voll im Trend.
Mit Blätter ... lecker :girl_in_love:

Lisa1188
14.05.2011, 16:26
Ein Buch nicht, aber diese Seite:

http://www.kaninchenwiese.de/

Unter Anfängerlehrgang Wiesengewächse ist ne gute Darstellung :umarm:

Das ist sehr hilfreich. Also alles was da aufgeführt wird, dürfen Kaninchen essen? Kann ich also einfach alles pflücken und auf den Instinkt vertrauen? Oder auf was muss ich achten (was dürfen sie auf gar keinen Fall)?

Nicole B.
14.05.2011, 20:47
Das ist sehr hilfreich. Also alles was da aufgeführt wird, dürfen Kaninchen essen? Kann ich also einfach alles pflücken und auf den Instinkt vertrauen? Oder auf was muss ich achten (was dürfen sie auf gar keinen Fall)?

Bekommst einen Lehrgang bei mir :D

Schafgarbe, Spitzwegerich, LöZa, Gänseblümchen, Giersch, Taubnesseln, Hirtentäschl, (Kleb-)Labkraut, Vogelmiere... sind recht problemlos :freun:

Lisa1188
15.05.2011, 21:43
Bekommst einen Lehrgang bei mir :D

Schafgarbe, Spitzwegerich, LöZa, Gänseblümchen, Giersch, Taubnesseln, Hirtentäschl, (Kleb-)Labkraut, Vogelmiere... sind recht problemlos :freun:

Sehr gut! :)

Getorix
18.05.2011, 00:54
Hallo,

ich will ja eigentlich keinen Homepage-Werbespam machen, aber ich verlinke dir jetzt trozdem mal auf meine Homepage.
Da das Ziel des dortigen Ernährungsteils halt genau der ist, dass man mal einige Pflanzen sieht, die man verfüttern darf.

www.kaninchen-info.de
(weitere Pflanzen + Beschreibungen folgen, sobald ich mal Zeit habe)


Claudia W. hat auch eine ganz nette Internetseite zum Thema :):
http://boemmelmakers.npage.de/wiese,_zum_fressen_gern_einleitung_18567097.html

Liebe Grüsse
Lina

Flo
28.05.2011, 20:29
Also mal wieder eine frage.
Haselnusszweige; gibt es da irgendwelche sachen (knospen,Blüten u.ä.)die man nicht dran lassen sollte?

Oder ist es egal? bis auf die "wüstl"natürlich.

Lg Flo

Nicole B.
28.05.2011, 20:32
Wüstl?

Also ich gebe die komplett :rw:

Flo
28.05.2011, 20:40
Wüstl?



Naja :rw: die Sahmenstränge. Also da wo die Pollen drinn sitzten.

Lg Flo

Getorix
28.05.2011, 22:12
Hallo,

ich geb auch alles komplett und entferne höchstens mal Vogelkot, falls ich ihn sehe (ich kontrolliere das aber auch nicht gross).

In Innenhaltung kann es aber schon Sinn machen die "Wüstl" zu entfernen, da die schon recht stauben können und besonders natürlich wenn ein Haselnusspollenallergiker im gleichen Haushalt wohnt.

Die Knospen sind im Winter übrigens das Beste (und nahrhafteste) an den Zweigen. Meine Kaninchen sammeln die jeweils fein säuberlich sofort möglichst alle ab, an die sie herankommen und kümmern sich erst dann um den Rest der Zweige.

Liebe Grüsse
Lina