PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getreidefreie Fütterung - es scheint sich rumzusprechen!



Finchen im Herzen
11.05.2011, 17:46
Ich hatte heute mal ein positives Baumarkt-Erlebnis:

Ich stand bei einem Obi etwas planlos vor einem Regal und suchte nach Löwenzahnwurzeln. Eine Verkäuferin sprach mich an, ob sie mir helfen könne; ich verneinte, weil ich vermutete, dass mir gleich das "tolle" VK-Futter empfohlen werden würde. :coffee:

Aber nein, die Dame blieb hartnäckig, und fing an, mich aufzuklären, dass Kaninchen eigentlich kein Getreide bekommen sollten und zeigte mir das getreidefreie Sortiment. :secret:

Ich war einfach nur baff. DAS hatte ich jetzt nicht erwartet... Also scheint es doch langsam in den Köpfen angekommen zu sein...

Hat mir heute ein bisschen den Tag verschönert. Und Mümmels freuen sich über lecker Löwenzahnwurzeln und den ganzen anderen Kram, den ich in meiner Begeisterung gleich mitgenommen habe... :rw:

Es geht also doch! *g*

Öli
11.05.2011, 17:49
Das hätte ich auch nicht erwartet.
Danke, dass du das hier reingeschrieben hast. :kiss:

Finchen im Herzen
11.05.2011, 17:53
Büdde, ich wollte Euch gern dran teilhaben lassen... :flower:

Stern
11.05.2011, 17:57
Super :good: und was haste noch mitgenommen außer löwenzahnwurzeln , wo bekommt man die den? Plfanzt du die ein im garten..

Finchen im Herzen
11.05.2011, 18:00
Super :good: und was haste noch mitgenommen außer löwenzahnwurzeln , wo bekommt man die den? Plfanzt du die ein im garten..

Ich war vorher noch nie in diesem Obi und kannte das Sortiment noch nicht. Die haben ganz viel JR Farm, also getrocknete Früchte und Gemüse, Blütenleckerlies usw.. Ich hab außer Löwenzahn Apfelringe, eine Heuglocke mit Hibiskus und so Knabberstangen mit Sonnenblumen und Kamille mitgenommen.

Die Löwenzahnwurzeln sind getrocknet und bei meinen Zweien heiß begehrt. Frische mögen sie allerdings nicht so, da doch lieber das Grünzeugs... *g*

SimoneK
11.05.2011, 18:09
Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen :rw:
Getreide ist ja nicht generell schädlich für Kaninchen, ganz im Gegenteil. Das 'richtige' Getreide in Maßen ist für das Tier z.B. viel gesünder als getrocknetes Gemüse oder Obst.

Das Problem an den handelsüblichen TroFu ist nicht, daß diese Getreide enthalten, sondern die divseren Zusatzstoffe wie Zucker, Honig, Mehl, Salz, Hefe, Bäckereierzeugnisse, Farbstoffe, Geschmacksverstärker etc.

Weizen (der in den meisten andelsüblichen TroFu enthalten ist), gehört in keinen Kaninchenmagen, weil sehr schlecht verdaulich, das ist richtig. Aber z.B. Hafer, Dinkel oder gewisse Sämereien, Sonnenblumenkerne etc., die ab und zu in kleinen Mengen zugefüttert werden, sind gesund und enthalten wichtige Nährstoffe, die das Tier bei der reinen FriFu Fütterung nicht aufnehmen kann.

Getrocknetes in welcher Form auch immer (auch Gemüse, Kräuter und Co.), sollte immer nur die Notlösung sein. Alles, was man frisch verfüttern kann, sollte man dem Tier zu liebe auch tun. Da dem Getrockneten die Flüssigkeit entzogen ist, ist es wesentlich schwerer verdaulich und kann schneller zu Verstopfungen o.ä. führen.

Unser neuer IZ zur Ernährung faßt das aber viel besser zusammen, als ich das hier tue. Bei Interesse einfach mal reinlesen :D

ebenfalls empfehlenswert zu diesem Thema sind diese beiden Links:
www.kaninchenwiese.de
www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de

Dort sind viele Zusammenhänge sehr anschaulich erklärt. U.a. auch, warum die völlig getreidefreie Ernährung eben nicht das non plus ultra ist *g*

Nicole B.
11.05.2011, 18:21
Danke, Simone. Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können :good:

Stern
11.05.2011, 18:24
Ich war vorher noch nie in diesem Obi und kannte das Sortiment noch nicht. Die haben ganz viel JR Farm, also getrocknete Früchte und Gemüse, Blütenleckerlies usw.. Ich hab außer Löwenzahn Apfelringe, eine Heuglocke mit Hibiskus und so Knabberstangen mit Sonnenblumen und Kamille mitgenommen.

Die Löwenzahnwurzeln sind getrocknet und bei meinen Zweien heiß begehrt. Frische mögen sie allerdings nicht so, da doch lieber das Grünzeugs... *g*

ist das zeugs den überhaupt gesund ich war auch schon oft im fressnapf und hab mir das angeschaut von jar farm, auch mit blumen usw.. bin aber septisch wieder gegangen.

früher hab ich von Jr farm das getreide freie trockenfutter gefüttert... ne zeit lang bis hier gelandet bin

Nicole B.
11.05.2011, 18:26
Hier mal der Link zum aktuellen IZ (http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf)

Taty
11.05.2011, 18:39
Ich hab mich auch gerade gefragt, wie man denen jetzt wieder nahe bringt, das ein bissel Getreide okay ist:girl_haha::rw:

Finchen im Herzen
11.05.2011, 18:40
Danke, Simone und Nicole, für Eure Gedächtnisstütze. Nein, auf keinen Fall machst Du Dich unbeliebt :flower:

Mit getreidefrei meinte ich in diesem Fall das Gegenteil zu den herkömmlichen Schlimmfuttermischungen, die zum Hauptteil Körner und bunte Backwaren enthalten. "Das Beste für ihr Tier"... Brrr, gruselig.

Sonnenblumenkerne helfen uns gut über den Winter, um Energie zuzuführen, und auch grünen Hafer haben meine Beiden schon genossen.

Hauptsächlich fressen meine Muckels aber, dem Frühjahr sei Dank, Wiese, Wiese und Wiese. Dann gibt es noch Heu und ab und an eine Blüte, eine Apfelscheibe oder ein paar Cranberrys - nur als Leckerlie. Josy und Linus stürzen sich auf Ihre Wiese, ich brauche kaum Gemüse zukaufen, es gibt manchmal was wenn bei uns was abfällt.

Also ich glaube, wir meinen dasselbe! :umarm:

Taty
11.05.2011, 18:41
Also ich glaube, wir meinen dasselbe! :umarm:

Ich denke auch:good:

Finchen im Herzen
11.05.2011, 18:43
Ich hab mich auch gerade gefragt, wie man denen jetzt wieder nahe bringt, das ein bissel Getreide okay ist:girl_haha::rw:

Siehe oben :D

NOCHMAL: Vielleicht habe ich mich umständlich ausgedrückt. Mir gehts um Joghurt-Drops, Futter das aus Weizen und Backwaren besteht und sonstige Konsorten.

Und Taty: Nicht schimpfen. :dudu: ich weiß es doch... :D

Simone D.
11.05.2011, 23:13
Coole Sache! :froehlich:

@Simone: Tolle Erklärung, die klau' ich mir :secret: :weg:

SimoneK
11.05.2011, 23:57
die hab ich doch von Dir geklaut :rollin::rollin::rollin::umarm:

Hope R.
12.05.2011, 01:36
Super :good: und was haste noch mitgenommen außer löwenzahnwurzeln , wo bekommt man die den? Plfanzt du die ein im garten..

Kasi - Du hast Löwenzahn im Garten und der hat auch Wurzeln > also hast Du auch Löwenzahnwurzeln.
Und die sind garantiert nicht schädlich oder ungesund, bekommst Du u.a auch im Kaninchenladen
http://www.kaninchenladen.de/kraeuter-getrocknet/lowenzahnwurzeln.html oder kellis-tiershop http://www.kellis-tiershop.de/epages/61631661.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61631661/Products/1-1-0009/SubProducts/lwz.w-0001

Taty
12.05.2011, 07:07
Und Taty: Nicht schimpfen. :dudu: ich weiß es doch... :D

ich schimpf nie:rollin::rollin:

Taty
12.05.2011, 07:08
die hab ich doch von Dir geklaut :rollin::rollin::rollin::umarm:

:totl: Simone blickts schon langsam nicht mehr:sarcastic_hand::girl_haha:

Simone D.
12.05.2011, 08:28
:totl::totl::totl:

lizzard
12.05.2011, 08:41
Ich find es toll, dass die Erkenntnis der vernünftigen Kaninchenernährung doch wenigstens schon mal in einem Baumarkt angekommen ist.
Allerdings ist das ja nur diese eine spezielle Verkäuferin gewesen. Das war vielleicht selbst ne Kaninchenhalterin, die sich mit der vernünftigen und artgerechten Ernährung ihrer Tiere befasst.

Ich bin auch kein krasser Getreidegegner, sondern sehe es so wie ihr hier.
Meine Tiere bekommen auch in gewissen Maßen ihr Getreide zugefüttert. Gerade Haferflocken im Winter und Dinkel.

Ich kaufe meist die Fertigprodukte von JR Farm, um meinen Beiden mal etwas Abwechslung zu bieten. Mittlerweile aber nur noch die getreidefreien Knabberstangen.
Im Winter gibt es dann auch öfter die getreidefreie Mischung mit getrockneten Kräuter, Gemüse und Obst. Allerdings die Sorte ohne die Pelletts. Die bleiben eh liegen.

Wenn ich aber immer wieder diese Joghurtdrops und Schokodrops sehe und das andere farbige Zeug, dann könnte ich jedes mal nur heulen, wieviele Tiere tagtäglich den Magen damit verstopft bekommen.

Kim R.
12.05.2011, 09:30
Dort sind viele Zusammenhänge sehr anschaulich erklärt. U.a. auch, warum die völlig getreidefreie Ernährung eben nicht das non plus ultra ist *g*

Die Fütterung von Getreide ist aber auch nicht das Non plus Ultra. Ich glaube, dass es diese perfekte Fütterung gar nicht gibt.

Alex
12.05.2011, 09:38
Letztlich beim Kaufland fragte ich einen älteren Herrn, ob er mir die Blätter seiner Kohlrabi schenkt für die Kaninchen.
Er machte mich auch sofort darauf aufmerksam, dass Kohlrabi bei Kaninchen Aufgasungen auslösen können*g*.

Klar, wisse ich, es kommt halt auf die Mischung an, was man wieviel wovon gibt und wie man Kaninchen an neues Futter gewöhnt.

An der Kasse dann die Kassiererin, als ich den Beutel kostenfreier Kohlrabiblätter zur Durchsicht vorlegte: "Giersch ist doch viel gesünder für die Kaninchen und mein ganzer Garten ist voller Giersch".
Ja klar, ich habe auch viel Giersch und die Nins bekommen davon körbeweise, aber ab und zu ein Stück Kohlrabiblatt dazwischen macht halt auch glücklich :D.

Es tut sich was :froehlich:.

Astrid
12.05.2011, 09:49
Ich hab mich auch gerade gefragt, wie man denen jetzt wieder nahe bringt, das ein bissel Getreide okay ist:girl_haha::rw:

Muss man das überhaupt ? :rw: