PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall bzw. Matschkot



andreaelisabeth
11.05.2011, 17:40
Hallo..ich hab ein Problem..mein Lucky hat Durchfall bzw. Matschkot..

Beim TA habe ich die Zähne kontrollieren lassen..alles ok..
Kotprobe war negativ weder Parasiten noch Hefen (trotzdem wegen evtl. Einzeller die nicht so nachweisbar wären Panacur bekommen)
Röntgenbild hat nix ergeben
Ich habe das Frischfutter reduziert bzw. weggelassen..
er hat nur Heu und Wasser bekommen hat auch nix gebracht..

habe das Gefühl das es immer so schubweise kommt..die Tierärztin meinte das Kaninchen auch wetterfühlig sein können..könnte das sein???
hat irgendwer Erfahrung damit?? bzw. eine Idee was ich noch machen könnte??

Danke schon mal..

Linina
11.05.2011, 18:15
Den nächsten Matsch zusammen mit anderen Köttelchen ins Labor schicken lassen und nicht nur parasitologisch und auf Hefen testen, sondern auch Giardien (ELISA) und Bakterien mituntersuchen lassen.
Und in Durchfallphasen unbedingt weiter Frischfutter füttern, denn dabei wird viel Flüssigkeit verloren, das muss ausgeglichen werden. Evtl. mal Futtertagebuch führen, vllt. wird eine bestimmte Sorte nicht vertragen.

Was genau ist matschig? Der BDK oder die Böllerchen? Bestimmte Tageszeit? Ich hab hier auch einen Kandidaten sitzen, dem es mit ad lib. bzw. Wiese diesbezüglich besser geht.

Taty
11.05.2011, 18:35
Was für Heu fütterst Du ?? Was für Frifu? Blüten?

Nadine S.
11.05.2011, 18:36
Wichtig noch bein Durchfall darf das Ninchen nicht raus, auch nicht alleine auf dem Balkon, wegen den Fliegen, die legen Eier-Maden ins Fell.

andreaelisabeth
11.05.2011, 19:12
Den nächsten Matsch zusammen mit anderen Köttelchen ins Labor schicken lassen und nicht nur parasitologisch und auf Hefen testen, sondern auch Giardien (ELISA) und Bakterien mituntersuchen lassen.
Und in Durchfallphasen unbedingt weiter Frischfutter füttern, denn dabei wird viel Flüssigkeit verloren, das muss ausgeglichen werden. Evtl. mal Futtertagebuch führen, vllt. wird eine bestimmte Sorte nicht vertragen.

Was genau ist matschig? Der BDK oder die Böllerchen? Bestimmte Tageszeit? Ich hab hier auch einen Kandidaten sitzen, dem es mit ad lib. bzw. Wiese diesbezüglich besser geht.

also ich habe beim frischfutter mal bestimmte dinge weggelassen ..konnte bis jetzt nicht erkennen was es ist...ich dachte die gurken..aber mal geht es..mal nicht...bei lucky ist der bdk matschig...hast du adressen von laboren oder muss das über den ta gehen???

andreaelisabeth
11.05.2011, 19:15
Was für Heu fütterst Du ?? Was für Frifu? Blüten?

sorry irgendwie habe ich das mit den mehreren zitaten noch nicht raus..also ich fütter das nabu kräuterheu...blüten kriegt er nicht...getrocknete kräuter brennessel..spitzwegerich..pfefferminz..löwenzahn...

frischfutter bekommen sie meist..möhre..gurke..salat..fenchel..sellerie..was es gerade so gibt..aber nie mehr als 3 sorten..

andreaelisabeth
11.05.2011, 19:17
Wichtig noch bein Durchfall darf das Ninchen nicht raus, auch nicht alleine auf dem Balkon, wegen den Fliegen, die legen Eier-Maden ins Fell.

nö lucky wohnt drinnen...wenn die fliegenzeit anfängt werden beide abends kontrolliert..was fliegen angeht bin ich tierisch paranoid..

Taty
11.05.2011, 19:17
aber nie mehr als 3 sorten..

Darf durchaus mehr sein:freun:

Aber da ist jetzt nix dabei, wo ich jetzt spontan sagen würde, das isses.

Birgit_M
11.05.2011, 22:18
Es wäre noch die Möglichkeit zu Röntgen.
Rudi leidet seit Jahren an Blasenschlamm... wenn die Blase wieder mit Schlamm zu voll ist... presst er ständig und hat immer Matschekot.
Meine TÄ gehen davon aus dass der Darminhalt durchs pressen zu schnell nach aussen befördert wird, bevor sich die böbbel bilden können.
Bei ihm sind auch alle, auch eingeschickten Kotuntersuchungen negativ.

Wäre ne Möglichkeit... wenn ihr es nicht in den Griff bekommen solltet.