PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spitzwegerich und Füttermenge für "Wiese"



Andrea S.
10.05.2011, 18:48
Ich habe hier gerade eine Obstbaumwiese gefunden ( nachdem der Bauer mir alles von meinem alten Platz weggemäht hat :sad1:) , wo neben verschiedenen Gräsern auch massenhaft Spitzwegerich wächst.
Es sind riesige Pflanzen- unglaublich.

Darf man ihn ruhig in großen Mengen füttern?
Die Kaninchen mögen ihn ja auch super gern.


Ich besorge zur Zeit jeden Tag eine große "Oskar-Tonne" von der Wiese und verteile es über den Tag. ( 7 Kaninchen) Das sind schon ganz schöne Mengen. Das Gemüse morgens und abends habe ich etwas reduziert.
Können die Kaninchen von der "Wiese" auch zu dick werden?

Über den Winter haben alle ein bisschen zugelegt, dank Sellerie, Steckrübe und Co. Das sollte ja nicht so weiter gehen.

Füttert Ihr trotz viel "Wiese" noch zusätzlich Gemüse?
Zwischendurch gibt es hier auch noch ständig Äste von Hasel, Apfel, Birne, Kirsche, Quitte, Linde......

Lasst Ihr vielleicht eine Gemüsemahlzeit aus und ersetzt sie durch
Wiese?

Ich hoffe, dass die jetzige Wiese erstmal ne Weile noch stehen bleibt, sonst kann ich diese Mengen gar nicht mehr ranschaffen.

Claudia W.
10.05.2011, 19:09
Darf man ihn ruhig in großen Mengen füttern?


ja, kann man



Können die Kaninchen von der "Wiese" auch zu dick werden?
theoretisch schon, meine halten eben ihr Gewicht, es bleibt gleich.



Füttert Ihr trotz viel "Wiese" noch zusätzlich Gemüse?
Die ersten zwei Jahre durch gab es noch zusätzlich Gemüse, weil ich noch nicht so von der Wiese kannte und ich mich auch erst durchringen musste, nur Wiese zu füttern.

Seit ein paar Jahren (weiß nicht, zwei oder drei Jahre oder schon vier?) gibt es von Frühjahr- Herbst nur Wiese und Zweige, ab und zu mal einen Champion aus der Küche oder die kleinen zarten Kohlrabiblätter, wenn das gerade auf dem Zweibeiner-Speiseplan steht.



Lasst Ihr vielleicht eine Gemüsemahlzeit aus und ersetzt sie durch
Wiese?
Ja, ab dem Frühjahr gibt es (sofern genug Wiese gefunden wurde) statt der Gemüsemahlzeit, das von der Wiese




Ich hoffe, dass die jetzige Wiese erstmal ne Weile noch stehen bleibt, sonst kann ich diese Mengen gar nicht mehr ranschaffen.

Ist doch nicht schlimm, ist eine Wiese gemäht oder man kommt mal nicht raus, dann gibt´s eben wieder Gemüse, bzw. Salatiges

Cerena
10.05.2011, 19:26
Ich füttere gezielt kein Gemüse zu.
Aber da ich fast täglich frisch koche, fallen immer Reste an, wie das Gemüsegrünzeugs, oder auch mal etwas Blumenkohl/Salat etc.
So haben die Ninis in kleinen Mengen eine geschmackliche Abwechslung, aber ich schone in großem Stil die Haushaltskasse *g*

*Dani*
10.05.2011, 19:32
Spitzwegerich kannst du ruhig in großer Menge füttern. Hier ist er inzwischen auch riiiesig.

Gemüse kriegen meine nur im Winter. Von Frühjahr bis Herbst gibts wilde Wiese ad Libitum. Selten gibts mal "Gemüseküchenabfälle" (Karottenschale, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, etc.)

Dass meine dick werden, ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Aber sie hoppeln auch den ganzen Tag im Garten und haben ein großes Innengehege.

Zweige kriegen sie auch mehrmals die Woche frisch.

Nicole B.
10.05.2011, 19:48
Meine haben schon zugenommen, was sich aber eingependelt hat.

Sie bekommen zur Zeit auch fast ausschließlichh Wiese. Heute gab´s dazu Möhren und Äpfel. Im Vgl. zur Wiese aber eher ein "Leckerli"

Molo
10.05.2011, 20:17
Hallo,

ich füttere auch den ganzen Tag Wiese und Zweige, abends bekommt dann jeder noch seine Möhre, das war es dann an Gemüse.
Heute gab es Topinambur, der wächst jetzt auch wieder gut.

LG Molo

Sarah
10.05.2011, 20:22
Irgendwie trau ich mich nicht, das Gemüse weg zu lassen :rw:

JaneDoe
10.05.2011, 20:26
Ausser mal ner Möhre und evtl. Gemüseresten gibt es nichts an Gemüse dazu. Ab Frühjahr wird ausschließlich Wiese verfüttert.

Simone D.
10.05.2011, 20:43
Ich biete zusätzlich zur Wiese noch alles Mögliche zur freien Verfügung an. Ok, ich hab ja "nur" drei Zwerge :rw:. Darunter frische Zweige, eine "Strukturfutter-Mischung" gestreckt mit ausgesuchten Getreide & Sämereien (sie picken sich alle selbstständig nur ganz wenig davon raus oder lassen auch Mal alles ganz unberührt stehen – sonst würde ich das einteilen), Küchenkräuter, getrocknete Kräuter & Blüten die ich gerade nicht frisch finde, Heu, sowie etwas Gemüse und Obst. Die Menge an FriFu ist im Vergleich zum Winter zwar ein Witz, aber "von allem ein bisschen" ist dabei (das Meiste kaufe ich sowieso für uns Zweibeiner ein, da fällt von jedem etwas für die Nins ab).

Hier steht mittlerweile ein bisschen viel an verschiedenem Zeugs rum :rw:. Wenn ich schaue, was von den dreien davon so ausgesucht wird, ist das momentan aber zu ca. 90% die Wiese. Das eine Kaninchen sehe ich sogut wie nie am Gemüse, ein anderes z.B. checkt oft zuerst den Gemüseteller nach Kohlrabiblättern & Co. ab :rollin:

Nicole B.
10.05.2011, 20:45
Sämerreien bekommen meine auch noch regelmäßig dazu. Ebenso zeitweise div. TroK, die ich frisch nicht bekomme. Und Heu ist auch immer da. Ich dachte es geht nur um FriFu :rw:

Simone D.
10.05.2011, 20:50
Stimmt. Lesen hilft :rot:

Andrea S.
10.05.2011, 21:19
Das hört sich ja gut an.
Ich traute mich nämlich auch noch nicht so recht, das ganze Gemüse wegzulassen.

Ich habe aber die "Wiesenmenge" jetzt schon täglich gesteigert und es vertragen alle gut.........hatte ich auch nicht anders erwartet. :D

Dann werde ich mal vielseitig pflücken gehen........und Gemüse gibt es mal als Leckerli zwischendrin und wenn was abfällt.

Da fehlt ja was, wenn man nicht täglich Gemüse ranschaffen muss. :rollin:

Aber so ist immer die Oskartonne dabei..........und die Wiese wird nach der Arbeit angefahren.
Jetzt muss ich nur noch einiges an Grünzeug bestimmen.
Man kennt zu wenig.
Ich werde dann mal Fotos einstellen, damit ich auf der sicheren Seite bin.
Giersch habe ich ja nun auch gerade kennengelernt durch Fotos......der wächst sogar bei mir im Garten als Bodendecker.
Ist schön, wenn man so im Garten auch fündig werden kann.

Astrid
10.05.2011, 21:24
Ich geb auch noch Gemüse dazu, allerdings hält sich die Auswahl dabei in Grenzen. Gibt einfach Sachen, die die Hasen unheimlich gerne fressen, zB Möhren oder Petersilienwurzel. Das will ich ihnen nicht vorenthalten. Und Merlin ist ausserdem grad sehr dürr und nimmt von Wiese auch nicht zu. Da soll er alles kriegen, was potentiell mopsig macht.

Ralf
10.05.2011, 21:56
Seit es für die Rabauken frische Wiese gibt, ist das Gemüse in den Hintergrund getreten. Was im Winter noch gierig gefuttert wurde (wie z.B. Pastinake) wird jetzt ignoriert. Also wird hier die Gemüsemenge acuh nur sehr dezimiert angeboten.


LG
Ralf

Cerena
10.05.2011, 22:05
Also bei meinen merke ich schon, dass sie sich über Abwechslung freuen. Aber ist nicht so dass sie das dann gleich Radikal auffressen. Es wird im Wechsel mal hier, mal da genascht.
Küchenkräuter füttere ich übrigens auch noch hier und da dazu, ich habe viel selbst gezogen, logisch dass ich sie nicht verkommen lasse, nur weil´s Wiese gibt ;)
Aber ich kaufe halt nichts gezielt dazu.
Übrigens nutze ich die seltenen Gemüsebissen auch gerne zum einschleimen und schneide sie als Leckerchen zurecht. Wenn ich mit nem Teller Möhrenscheibchen ankomme, hab ich immer Ruck Zuck 5 Kaninchen auf dem Schoß :rollin:

Andrea S.
10.05.2011, 22:16
Also bei meinen merke ich schon, dass sie sich über Abwechslung freuen. Aber ist nicht so dass sie das dann gleich Radikal auffressen. Es wird im Wechsel mal hier, mal da genascht.
Küchenkräuter füttere ich übrigens auch noch hier und da dazu, ich habe viel selbst gezogen, logisch dass ich sie nicht verkommen lasse, nur weil´s Wiese gibt ;)
Aber ich kaufe halt nichts gezielt dazu.
Übrigens nutze ich die seltenen Gemüsebissen auch gerne zum einschleimen und schneide sie als Leckerchen zurecht. Wenn ich mit nem Teller Möhrenscheibchen ankomme, hab ich immer Ruck Zuck 5 Kaninchen auf dem Schoß :rollin:

Meine verfressene Band stürzt sich auf alles.....man merkt kaum was sie am liebsten mögen. Wenn es besonders gut ist, dann zuckt das Hinterteil :D

Cerena
10.05.2011, 22:22
Nee, also hier wird genauestens ausgewählt und selektiert *g*
Dabei landet auch schon mal ne Fuhre Gras aus dem Mäulchen neben der Schale, um besser an das Kraut darunter zu gelangen.
Meine glucksen manchmal so ulkig wenn´s besonders gut ist, und sie deswg gierig werden :D

Fredpe
10.05.2011, 22:24
Küchenkräuter lasse ich seit ca. 2 Wochen ganz weg. Aber Gemüse gebe ich schon noch dazu, wenn auch deutlich weniger.
Momentan sind hier Petersilienwurzel und Möhre der Renner. Wird lieber genommen als Wiese. :vogel:

Birgit H.
11.05.2011, 09:10
Übrigens nutze ich die seltenen Gemüsebissen auch gerne zum einschleimen und schneide sie als Leckerchen zurecht. Wenn ich mit nem Teller Möhrenscheibchen ankomme, hab ich immer Ruck Zuck 5 Kaninchen auf dem Schoß :rollin:
Möhren als Leckerchen brauch ich hier gar nicht versuchen, dafür bewegt sich keiner :rollin:

Danie38
11.05.2011, 16:20
Möhren als Leckerchen brauch ich hier gar nicht versuchen, dafür bewegt sich keiner :rollin:

So unterschiedlich ists, käme ich ohne Möhren, würden meine wahrscheinlich meutern! *g*
Die sind immer fast das erste was weg ist.

Sabine
11.05.2011, 17:27
Ich füttere 1-2x täglich Wiese und 1x täglich Gemüse+Sämereien.

Sowohl bei der Wiese als auch beim Gemüse versuche ich, täglich abzuwechseln. Also, wenn ich morgens zum Beispiel viel Kamille gefunden habe, schaue ich, daß ich abends nicht noch einmal so viel Kamille gebe, sondern zum Beispiel mehr Schafgarbe. Bestimmte Wiese gebe ich immer, zum Beispiel Gräser, Löwenzahn, Wegeriche, Miere.

Ich mache das deswegen so, weil in meinen beiden Gruppen jeweils ein Kaninchen lieber Gemüse mag als Wiese (die anderen mögen alle Wiese lieber) - so kommt jedes Muckelchen auf seine Kosten.