PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urin Teststreifen



dafi
09.05.2011, 23:29
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte einmal Aufklärung:

Merlin hat/hatte eine Blasenentzündung. Ich habe heute mal einen Teststreifen in seinen Urin gehalten. Ein Wert war deutlich erhöht. Das war nicht ERY (für Erytrocyten), sondern der Hb-Wert (für Hämoglobin). Der soll erhöht sein, wenn geschädigte Erythrocyten im Urin sind.

Was sagt mir das denn jetzt? Wann sind sie geschädigt, wann intakt? Was ist schlimmer?

Da ich ihn schon 10 Tage mit Baytrill behandelt habe, haben wir heute das AB gewechselt. Er bekommt jetzt Marbocyl. Ich habe aber nur eine Menge für 6 Tage mitbekommen. Was sagt ihr dazu? Ich finde das fast etwas kurz, oder nicht?

Liebe Grüße
Dagmar

Birgit_M
10.05.2011, 00:02
Hallo Dagmar,

sechs Tage scheint mir auch ein bisschen zu wenig... gebe doch nach der fünften Gabe noch einmal eine Urinprobe ab und schaue ob weniger/kein Blut (= Hämaglobin) mehr im Urin zu finden ist. Danach (wenn nichts mehr zu finden ist...) sollte normalerweise noch drei Tage behandelt werden.

Was war denn denn Auslöser für die Blaseninfektion?? Griess, Steine etc.??

dafi
10.05.2011, 06:08
Danke Birgit!

Den Auslöser kenne ich nicht. Er ist ein Notfellchen und kam quasi so zu mir. Ich habe dann zu kurz mit AB behandelt (falscher TA) und dann nach einer Pause von einer Woche noch einmal eine Woche. Das Ergebnis vor der zweiten Behandlung war nicht so ganz eindeutig. Daher dann wieder nur eine Woche. Die Symptome waren aber schon nach der ersten Beahndlung weg.

Während der ZF kamen sie dann allerdings wieder. :ohje:

Daher ist nun etwas unklar, ob die chronisch ist oder nicht.

Liebe Grüße
Dagmar

dafi
10.05.2011, 16:02
Hallo noch einmal,

weiß keiner, was es mit dem Hb-Wert auf sich hat?

Liebe Grüße
Dagmar

Kerstin L.
10.05.2011, 16:07
Der Hb wert ist bei Menschen im Urin erhöht, wenn blut im Urin ist, ob es bei Tieren auch so ist, kann ich dir allerdings leider nicht sagen, dafür habe ich zu wenig mit tierblutbildern zutun. Aber evt. konnte ich dir damit etwa weiter helfen.

lg kerstin

luna05
10.05.2011, 17:01
"Blut im Urin
Rote Blutkörperchen (Erythrozyten) sind normalerweise im Urin nicht nachzuweisen. Auch geringe Zahlen von roten Blutkörperchen im Urin (Hämaturie) sind krankhaft.
Der Blutnachweis ist als Einzeltest (Sangur) oder in Kombination mit anderen Tests auf einem Streifen möglich. Teststäbchen erlauben jedoch nur eine orientierende Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen. Die genaue Zahl ist nur mit dem Mikroskop in einer Zählkammer zu ermitteln.

Hämoglobin
Rote Blutkörperchen (Erythrozyten) können durch besondere Zusammensetzungen des Urins zerfallen: es entsteht Haemoglobin, das mit einem speziellen Teststreifen nachzuweisen
ist. "
In einem Buch stand noch: "Die Nachweisempfindlichkeit für freies Hämoglobin beträgt 15-30ug/dl Urin, was einer praktischen Empfindlichkeit von ca.5 Erys pro ul Urin entspricht."
Der Test zeigt damit auch quasi Erybestandteile an.
Das gilt zumindest beim Menschen.
6 Tage kommt mir auch ein bisschen wenig vor.

Franziska D.
10.05.2011, 18:52
Ich hab Marbocyl einige Wochen gegeben, da Lissy eine sehr schwere Blasenentzündung hatte :umarm:

dafi
10.05.2011, 20:22
Vielen Dank für die vielen Antworten! :kiss:

Ja, mir erscheint 6 Tage auch reichlich kurz, zumal ja das Baytrill offenbar gar nicht angeschlagen hat.

Dass der Nachweis Erys/Hb von der Zusammensetzung des Urins abhängt ist schon mal ein guter Hinweis. Dass es da nicht reingehört und auf Blasenentzündung hindeutet, war mir eigentlich klar. Ich werde wohl noch einmal den TA befragen müssen, ob das jetzt schlimm ist, dass die Erys kaputt gehen.

Liebe Grüße
Dagmar

Katharina
11.05.2011, 01:42
Zum Ergebnis des Teststreifens kann ich leider nichts sagen, möchte aber anmerken, dass Baytril und Marbocyl ähnliche ABs sind, nämlich Floxacine. Vielleicht sollte ein völlig anders gegeben werden, das gut auf den Urogenitalbereich wirkt. Wobei natürlich erst einmal ein Zeitraum von 10 Tagen abgewartet werden sollte beim Marbo.

dafi
11.05.2011, 06:05
Danke Kathi! :kiss:

Und was sagst du zu den 6 Tagen? Ich finde die Idee gar nicht schlecht, abzuwarten, obs wirkt.

Ansonsten hatte ich mir überlegt, einen Antibiogramm machen zu lassen, wenn Marbocyl auch nicht wirkt. So schnell geben wir hier nicht auf!

Wegen des ABs: Sie hatte schon eins ausgesucht, das man auch bei EC geben kann. Denn dies Problem haben wir ja auch noch...

Liebe Grüße
Dagmar

Franziska D.
11.05.2011, 06:10
Ich würds länger geben als 6 Tage... sonst sieht man nicht wirklich obs hilft.
Lissy hat ja auch E.C. daher hat sie auch Marbocyl gekriegt :umarm:

dafi
11.05.2011, 14:27
Danke Franziska!

Dann werde ich morgen mal den TA anrufen.

LIebe Grüße
Dagmar