PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlüsselblumen und Bambus - ist davon was giftig?



Finchen im Herzen
09.05.2011, 16:44
Bitte auf die Schnelle, da ich beim Suchen nicht fündig wurde:

Sind Primeln bzw. Schlüsselblumen und Bambus für Kaninchen gefährlich? Ich habe unser Gehege heute erweitert, und der Bambus wächst recht nah am Gehege, in der Wiese sind ein paar übrige Blätter von den Schlüsseblumen gewesen, die ich vorsichtshalber alle entfernt habe.

Soll ich die ganze Pflanze entfernen?

Danke!

Andrea

Finchen im Herzen
09.05.2011, 16:49
Also, Bambus habe ich gefunden, scheint ja sogar gesund für die Nins zu sein.

Also, was ist mit Schlüsselblumen? *g*

Claudia W.
09.05.2011, 16:52
Schlüsselblumen sind nicht gefährlich.

Ob sie Futter sind, ... mhhh, ich meine, sie sind essbar, .. ich hab nur kurz mal nach Infos zu Schlüsselblumen gesucht, dann wieder bei anderen Pflanzen weitergemacht.

Christina Ha.
09.05.2011, 16:55
ich habe auch mal geschaut und habe nur gefunden, dass Schlüsselblumen nicht giftig sein sollen, sogar eine Immunstärkende Wirkung haben

Nicole B.
09.05.2011, 16:56
Wilde Schlüsselblumen stehen unter Naturschutz

http://213.221.106.28/servlets/wisia/GetTaxInfo?knoten_id=14259

Sabine
09.05.2011, 17:02
Schlüsselblumen können verfüttert werden. Es gibt sie auch getrocknet in zahlreichen Kräutermischungen für Kaninchen, sie wirken reizlindernd und schleimlösend. Ich nehme sie für mein asthmakrankes Tinchen.

Finchen im Herzen
09.05.2011, 21:46
Herzlichen Dank Euch für Eure Antworten! :flower::flower::flower:

"Wilde Schlüsselblumen stehen unter Naturschutz"

Unser Garten ist voll von Schlüsselblumen... Und ich meine damit nicht 5 oder 10 Pflänzchen, sondern eher 1000... Im Frühjahr eine wahre Augenweide. Rasen mähen ist erst erlaubt, wenn alle verblüht und Samen gebildet haben, da ist mein Papa der Hüter drüber... :secret: Aber bei uns wächst eh alles wie Kraut und Rüben. Wir haben "Wiese", keinen "Rasen", was für die Nickels paradiesische Futterauswahl und -Menge bedeutet. :D

Also, nun bin ich beruhigt, dass ich die Pflänzchen nicht umsetzen muss!

Kaninchenwerkstatt
11.05.2011, 19:28
Huhu Zusammen,

also, Schlüsselblumen stehen leider tatsächlich unter Naturschutz.
Für den Handel werden sie aber angebaut und diese Schlüsselblumen stehen irgendwie nicht unter Naturschutz.
Keine Ahnung, ob das eine eigene Sorte ist.
Jedenfalls kann ich sie ganz normal kaufen und verkaufen.

Sie helfen gegen Krämpfe und sind Schleimlösend - wie ja schon erwähnt wurde.
Daher sind sie bei Erkältungen ganz gut.
Aber in Maßen nur geben. Sind ja auch recht teuer.

Wegen den Schlüsselblumen auf der Wiese - also, wenn das jetzt soviele sind, dann würde ich persönlich da schon mal die ein oder andere pflücken und verfüttern. Da ist das ja dann keine Gefährung der Art.

Zum Bambus:
Das ist eine superleckere Pflanze. Sie kann komplett verfüttert werden - mit Stiel und Blätter.
Natürlich muß er unbehandelt sein und es darf kein Zierbabmus sein - sondern schon der RIchtige Bambus.
Denn kann man in großen Mengen geben - Deine Mümmels werden sich darüber sehr sehr freuen.

Bambus bekommt man manchmal auch in den Shops. *g*

LG
Beba

Finchen im Herzen
11.05.2011, 19:40
Hallo Beba,

danke Dir für die Info. Den Bambus muss ich mal anbieten, ich berichte dann, was meine Mümmels dazu sagen...

Verfüttert hätte ich die Schlüsselblumen gezielt nicht, ich hatte nur Angst dass die Nins zu Schaden kommen wenn doch mal eine im Gehege wächst. Aber nun bin ich beruhigt!

Danke! :flower:

Finchen im Herzen
11.05.2011, 20:34
So, habe gerade eben den ersten Stängel Bambus verfüttert. Linus fands toll, Josy muss wohl noch überzeugt werden... :girl_haha:

Mensch, da hätt ich auch früher drauf kommen können.. :rw:

Getorix
11.05.2011, 21:28
Hallo,

ich füttere auch Schlüsselblumen.

Aber man darf Schlüsselblumen wirklich nicht überall der Natur entnehmen, da sie halt sie teilweise recht selten geworden sind (viel mehr durch die Zerstörung ihres Lebensraum als durchs Pflücken).
Die aus dem eigenen Garten geb ich aber auch, aber die überhaupt nicht gesschützen stängellosen Schlüsselblumen (=Primeln) sind genauso beliebt. (und momentan genauso verblüht...die standen alle Mitte März in voller Blüte)

http://www.kaninchen-info.de/terschm/348.jpg

Bambus finden meine Kaninchen zu hart und zu trocken. Im Winter, wenn es kein zarteres Gras gibt, lieben sie ihn dann. Er ist hier deshalb fast reines Winterfutter. Jetzt zu schneiden ist fast schade darum. Die Kaninchen bekommen jeweils alle neuen Triebe, die am falschen Ort wachsen und daher nicht ins Gartenbild passen, sobald diese ausgewachsen sind.

Liebe Grüsse :)
Lina

Finchen im Herzen
12.05.2011, 18:58
@Lina: Da wir hier im Garten praktisch alles haben, wird wohl Schlüsselblume nicht wirklich unseren Speiseplan bereichern. Aber ich habe mir den Tip wegen Erkältungskrankheiten gemerkt... *g*

Der Bambus wurde mit gemischter Begeisterung angenommen, Linus fand ihn toll, Josy hat zwar mal dran geknabbert, aber dann doch lieber wieder Löwenzahn gefuttert. Ich denke, ab und an mal ein Zweig wird ok sein, genau an den Stellen wo er wuchert, aber für den Winter finde ich es gut zu wissen, dass ich dann auch ein bisschen Frisches aus dem Garten verfüttern kann.

So, es ist schon wieder Fütterung der Raubtiere angesagt... :D