PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutig gebissene Ohren



hasenmutti
09.05.2011, 13:43
Hallo liebe Foris!

Ich bin neu hier und habe auch gleich ein riesen Problem:
Ich habe zwei Mädels und zwei Jungs, die bis jetzt immer ein Herz und eine Seele waren, bis der kleinste wieder operiert werden musste wegen seiner schlechten Zähne. Als er wieder nach Hause kam, sie die beiden Mädels (beide kastriert, die Jungs ebenso) so dermaßen auf den Kleinen losgegangen, dass ich die beiden erstmal in die Küche verfrachtet habe, damit der Kleine wieder zu Kräften kommen kann und vor allem in Ruhe fressen (womit er leider nach wie vor etwas Probleme hat).

So nun sind die Mädels seit einigen Tagen hier wieder zurück mit im Wohnzimmer und gehen so dermaßen aufeinander los!!! Das geht gar nicht. Fressen tun sie zwar nebeneinander, aber sie springen richtig aufeinander los! Es sind beides Schlappis und die eine hat in beiden Ohren schon Risse und Löcher und bei der andere ist auch ein riesen Riss im Ohr. Was soll ich denn bloß machen, in der Küche waren sie ein Herz und eine Seele, immer schön gekuschelt etc. Mein anderes Männchen ist der Chef und auf den gehen beide nicht los. Nur aufeinander!

Ich brauche echt dringend nen Rat!

Fisch
09.05.2011, 13:48
Herzlich Willkommen bei uns :flower:

Wieso sind sie nicht mehr in der Küche? Sind sie neu zusammengeführt worden? Dann ist es nicht ungewöhnlich, dass sie aufeinander losgehen. Grad bei Gruppen ist es häufiger der Fall :ohje:

Sind sie nun übergangsweise zu dritt? Dann würde ich die Mädels auch erstmal trennen und danach eine ganz neue Zusammenführung machen.

hasenmutti
09.05.2011, 13:52
Hallo :D

Die Mädels waren gemeinsam in der Küche, weil sie den kleinen so schlimm gejagt haben, nachdem er von seiner OP wieder da war.

Nun sind sie alle vier wieder zusammen, weil es dem Kleinsten wieder besser geht und nun gehen die Mädels aufeinander los :ohje:

Fisch
09.05.2011, 13:59
Ahhh okay! Dann wird das jetzt leider noch ne Weile so gehen. Das ist halt normal bei Zusammenführungen, dass sie richtig aufeinander los gehen.

Die einen sagen daher, möglichst wenig Platz, dann ist es schnell vorbei, die anderen sagen, möglichst viel, dann dauert es länger und sie können sich aus dem Wege gehen. Leider gibt es kein Patentrezept. In jedem Fall ist Geduld nötig, leider :ohje: :umarm:

Sarah R.
09.05.2011, 14:05
Ich würde es auch möglichst aussitzen, solange die Damen sich nicht wirklich ernsthaft verletzen:umarm: Okay, Risse in den Ohren sind natürlich schon keine schöne Sache, aber kontrollier sie einfach regelmäßig (idealerweise in der Küche, denn wenn du eine Dame rausnimmst, stachelt das nur wieder unnötig an) und wenn es "nur" oberflächliche Wunden sind, dann bleib stark und lenk dich ab:rw:

Ich selbst bin ja bei "aggressiven" Kaninchen ein Freund von wenig Platz, natürlich könnte es in deinem Fall auch sein, dass das die Damen noch mehr stresst und sie dann erst recht aufeinander losgehen. Genau so gut köntne es sein, dass sie ihren Zwist dann nach ein paar Stunden beigelegt haben. Da hilft leider immer nur ausprobieren...

Sabine
09.05.2011, 14:11
Wie alt sind denn Deine beiden Mädels - und sind sie kastriert?

Kerstin J.
09.05.2011, 14:11
Herzlich Willkommen im Forum! :flower:



Ich würde es auch möglichst aussitzen, solange die Damen sich nicht wirklich ernsthaft verletzen:umarm: Okay, Risse in den Ohren sind natürlich schon keine schöne Sache, aber kontrollier sie einfach regelmäßig (idealerweise in der Küche, denn wenn du eine Dame rausnimmst, stachelt das nur wieder unnötig an) und wenn es "nur" oberflächliche Wunden sind, dann bleib stark und lenk dich ab:rw:

Ich selbst bin ja bei "aggressiven" Kaninchen ein Freund von wenig Platz, natürlich könnte es in deinem Fall auch sein, dass das die Damen noch mehr stresst und sie dann erst recht aufeinander losgehen. Genau so gut köntne es sein, dass sie ihren Zwist dann nach ein paar Stunden beigelegt haben. Da hilft leider immer nur ausprobieren...

Dieser Antwort möchte ich mich anschließen. Erstmal noch ein bisschen aussitzen und probieren, ob es auf weniger Platz besser (oder schlechter) wird.

Eingerissene Ohren sind zwar fies, aber bei Schlappis keine Seltenheit, da die Ohren im Gerangel einfach immer im Weg sind. Solange sich da nichts entzündet, würde ich weiter beobachten.

--


Allerdings muss man auch dazu sagen, dass es in manchen Gruppen nach Konstellationsveränderungen zu Zoff kommt, der sich nicht mehr legt. Von daher würde ich dauerhaftes Beißen, das sich wirklich nicht bessert, nicht ewig tolerieren - für die Tiere ist es Stress, den muss man ihnen nicht ewig aufzwingen.

hasenmutti
09.05.2011, 14:17
Hm ok.. also die Ohren sehen schon fies aus. Bei Hilde geht der Riss komplett bis zur Hälfte des Ohres :ohje:

Und Blutspritzer sind hier auch überall. Werde nachher noch mit Ihnen zum TA fahren, dass die sich die Risse und Löcher angucken kann.

Vielleicht bringt die Fahrt und die Angst sie ja auch wieder ein Stück zusammen. Das hat damals bei meiner alten Gruppe auch funktioniert.

Mit dem Platz..hm keine Ahnung. Sie haben hier halt bestimmt 20qm Platz. Und es ist immer erst Ruhe wenn sich die eine dann mal verziehen kann.

Wie gesagt, die springen auch mal so aufeinander zu, obwohl zwischen ihnen bestimmt 4m liegen.

Ich frage mich halt, warum das jetzt auf einmal ist, da es ja keine veränderung in der Gruppe gab, bis auf einen weiteren fehlenden Zahn bei dem Kleinen :D

hasenmutti
09.05.2011, 14:18
Wie alt sind denn Deine beiden Mädels - und sind sie kastriert?

Sie sind 1,5 und beide seit nem Jahr kastriert

Sabine
09.05.2011, 14:23
Dann liegt es bestimmt an der neuen Zusammenführung.

Was Du noch probieren könntest:

- Beruhigende Kräuter füttern (Kamille, Melisse, Frauenmantel)
- Bachblütentherapie zur Beruhigung
- Homöopathisches Mittel gegen Unruhe.

Trennen würde ich nur, wenn die Kämpfe nicht nachlassen und es zu blutigen Wunden kommt.

Nicole B.
09.05.2011, 14:28
Hallo :D

Die Mädels waren gemeinsam in der Küche, weil sie den kleinen so schlimm gejagt haben, nachdem er von seiner OP wieder da war.

Nun sind sie alle vier wieder zusammen, weil es dem Kleinsten wieder besser geht und nun gehen die Mädels aufeinander los :ohje:

Hast Du die Re-ZF eigentlich auf neutralem Boden gemacht oder die Mädels bzw. vorher den Bock einfach zurück ins angestammte Gehege gesetzt?

hasenmutti
09.05.2011, 14:29
Dann liegt es bestimmt an der neuen Zusammenführung.

Was Du noch probieren könntest:

- Beruhigende Kräuter füttern (Kamille, Melisse, Frauenmantel)
- Bachblütentherapie zur Beruhigung
- Homöopathisches Mittel gegen Unruhe.

Trennen würde ich nur, wenn die Kämpfe nicht nachlassen und es zu blutigen Wunden kommt.

Danke für die Tips, aber sie haben doch blutige Wunden.

Oder bezeichnet man das nicht als blutende Wunden??

hasenmutti
09.05.2011, 14:30
Hast Du die Re-ZF eigentlich auf neutralem Boden gemacht oder die Mädels bzw. vorher den Bock einfach zurück ins angestammte Gehege gesetzt?

Ja auf neutralem Boden. War auch alles gut, bis jetzt wo sie wieder im Wohnzimmer sind. Obwohl ich neue Teppiche gekauft habe, und alles mit Essigwasser geschrubbt :ohje:

Fisch
09.05.2011, 14:41
Danke für die Tips, aber sie haben doch blutige Wunden.

Oder bezeichnet man das nicht als blutende Wunden??

Örgs, doch wenn es so krass ist :ohje: Wäre es denn eine Option ein Mädel und einen Jungen zusammen je in die Küche und ins Wohnzimmer zu setzen? Vielleicht verstehen sie sich so besser.

Maxi
09.05.2011, 16:17
Hm ok.. also die Ohren sehen schon fies aus. Bei Hilde geht der Riss komplett bis zur Hälfte des Ohres :ohje:

Also, ich kann mich den Anderen nicht anschließen und würde die Kaninchen, wenn es wirklich so schlimm ist trennen!

Ich hatte erst eine VG, ein Widderböckchen mit (m)einem Päärchen, die waren am Anfang friedlich, haben am Tag 2 und 3 miteinander gekuschelt ... und ab dem Tag vier ging es, aus welchem Gründen auch immer (ich habe Nichts (!) verändert) nur noch wild zur Sache ... wie die Pitbulls haben sie sich über den Boden gerollt und gebissen.

Dachte auch erst, die Widderohren wären garnicht sooo schlimm in Mitleidenschaft gezogen worden, aber weit gefehlt. Die Wunden haben sich innerhalt kurzer Zeit fies entzündet und zu eitern begonnen.

Ich habe die Nins getrennt und bin über eine Woche lang jeden zweiten Tag zum TA zur Wundtoilette der geschwollenen Eiterohren. Das war alles andere als ein Spaß für des Kaninchen. Dazu 10 Tage AB, und nun hoffe ich, dass es ausgestanden ist.

Warum sich Kaninchen plötzlich aus heiterem Himmel attakieren bis aufs Blut - ich weiss es nicht - dabei wüsste ich es so gerne!

Würde die Damen aber trennen! ich finde einfach, es gibt einen (tierschutzrelevanten) Punkt, an dem Agen zu und durch keine Option mehr ist.


...
Ich frage mich halt, warum das jetzt auf einmal ist, da es ja keine veränderung in der Gruppe gab, bis auf einen weiteren fehlenden Zahn bei dem Kleinen :D

Scheinbar ist dadurch vielleicht irgendwie das "Gleichgewicht" Deiner Truppe gestört worden. Ob das jemals wieder wird!?! Ich habe manchmal den Eindruck, wenn sich Kaninchen wirklich mal den Krieg erklärt haben (und damit meine ich nicht nur ein wenig Fell ausrupfen), dann ist das oft leider nie mehr zu ändern.

Tut mir leid, dass ich nichts Aufbauenderes scheiben kann :ohje:

LG,

Sabine
09.05.2011, 16:25
Ja, wenn es widerholt blutige Wunden gab / gibt, solltest Du tatsächlich trennen, den Tieren ein paar Tage Ruhe und Erholung gönnen und es dann nochmals versuchen, vielleicht in der bereits vorgeschlagenen 2er-Paar-Konstellation.

Warst Du beim Tierarzt, um die Wunden kontrollieren zu lassen?

hasenmutti
10.05.2011, 11:36
Ja ich war gestern beim Ta und habe alles sauber spülen lassen und ne AB-Spritze gab es vorsorglich auch.

Das mit dem Trennen ist ja so ne Sache, da die Küche auf Dauer viel zu klein ist, und auch vom Boden her können sie da nicht wirklich hoppeln. Vor allem aber rasen die beiden Mädels so gerne und brauchen daher viiel Platz.

Ach mann, es war alles soooo schön bis dieser Mist mit den Zähnen vom Kleinen wieder kam :ohje:

Sarah R.
10.05.2011, 13:48
Dast ist ja echt ne doofe Situation:ohje:

Die Damen sind jetzt also getrennt? Ich würde es jetzt mal 4-6 Wochen dabei belassen und die Wunden abheilen lassen und dann nochmal einen Versuch auf neutralem Boden starten. Manchmal sind vorherige Streiterein bei einer erneuten ZF wie weggeblasen, und es wäre ja in deinem Interesse, wenn es wieder zur ursprünglichen Gruppenkonstellation käme:freun:

hasenmutti
10.05.2011, 13:54
Ja so werde ich es jetzt auch machen. Mir tut Henni nur so leid, die jetzt alleine in der Küche sitzt :ohje:

Und mit neutrale Boden ist nun ja auch schwer, den gibt es hier in der WOhnung nicht mehr. Ich hoffe es reicht, wenn ich dann hier alles mit Essigreiniger schrubbe, neue Klos kaufe und ein bißchen umstelle bet:

Claudia
10.05.2011, 15:35
Warum trennst Du denn nicht paarweise? Dann ist keiner alleine.....