PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Haarballen weg bekommen ?



Manuela.St
09.05.2011, 11:22
Hallo, mein Männchen hat einen Haarballen am Magenausgang sitzen, der nicht weiter rutschen will. Ihm gehts soweit gut, frisst, läuft rum, zeigt keine Schmerzen.

Er bekommt aktuell Paraffin 2mal täglich und alle 2 Tage eine Infusion.
Kann man auch ein anders Öl nehmen, was besser wirkt ? Würde der Haarballen sich lösen, wenn der TA mit einem Mittel Durchfall auslösen würde ?

Maltpaste, Kiwi / Ananas, Sonnenblumenkerne zeigen keine Wirkung. Kot ist ohne Befund.

LG

Pflubby
09.05.2011, 11:23
Wie wurde der HAarballen denn festgestellt? Durch ein Röntgenbild?

Manuela.St
09.05.2011, 11:31
Ja sicher, wie denn sonst ??

Es wurde geröngt und geschallt.

Pflubby
09.05.2011, 12:03
Manchmal machen TAs sowas nur über Tastbefund.

Also Maltpaste und Parrafin sind schon in Ordnung. Es sollte viel Wasserhaltiges gefüttert werden, damit sich der Haarballen auflösen kann.
ein anderes Öl, was besser wirkt, kenne ich nciht.
Allgemein sind HAarballen sehr hartnäckig. Viel Bewegung ist auch gut.
Es scheint ja auch noch nciht so akut zu sein, denn es wird noch gefressen und geköttelt. leichte Bauchmassagen zum Ausgang hin sind auch gut.
Mehr kann man leider nciht machen.:ohje:
Ich drück euch die Daumen, dass es sich nach und nach löst!

Manuela.St
09.05.2011, 12:13
Mag sein, das manche TA nur abtasten.
Ich lass bei Magensachen immer röntgen, ist es dann nicht eindeutig, wird geschallt. Möchte ja ein langes Rumhampeln für das Tier und mich vermeiden.

Maltpaste bekommt er nicht, da keine Wirkung.
Dachte, das evtl Sonnenblumenöl besser helfen würde als Paraffin......

Futter......, ganzen Tag Frifu und Wiese, Heu.

LG

Jana D.
09.05.2011, 12:27
Ich hab Colosan gegeben, hat auch super funktioniert. Aber wenn du schon Paraffinöl gibst, ist das an Ölen sicher genug.

Da kannst du fast nur warten jetzt. FriFu gibst du ja schon, denn das Wasser ist halt sehr wichtig, um die Haare rauszuspülen.

Maren86
09.05.2011, 12:46
Je nachdem wo der Haarballen sitzt kann doch MCP entweder förderlich sein oder eher schädlich?!
Vielleicht wäre es in eurem Fall ja noch ne Idee.

Katja A.
09.05.2011, 12:47
Hallo:flower:
Setze dich mal mit der Besitzerin der Bunny Ranch in Verbindung.Sie gab mir mal den Tip von bestimmten Ananas Papaya Kapseln bei Haarballen.
Sie hat seitdem keine Probleme mehr mit dieser üblen Sache.

Gute Besserung:umarm:

Gast
09.05.2011, 14:09
Dachte, das evtl Sonnenblumenöl besser helfen würde als Paraffin......

Pflanzliches Öl wird aber verstoffwechselt, Paraffin (da synthetisch) nicht. Darum würde ich von der Verwendung von pflanzlichen Ölen abraten, weil sie nicht den gewünschten Effekt zeigen würden. Mir ist bei der Verwendung von Paraffinöl auch nicht immer wohl, aber das hat meiner Erfahrung nach immer am besten geholfen.

Alexandra K.
09.05.2011, 14:54
MCP wäre eher kontraproduktiv jetzt.

Ich würde auch Paraffin nehmen und dazu viel Bewegung und wasserhaltige Kost. Durch etwas Möhrensaft im Trinkwasser kann man das Tier zusätzlich zum trinken animieren.

Housemaus
09.05.2011, 15:16
Sonnenblumenöl hat in dem Falle keine Wirkung, ist nur zum dick werden.
Was super wirken soll ist Lactulosesaft aus der apotheke. Das soll noch besser sein als Paraffin. Ich drücke die Daumen :umarm:

Öli
09.05.2011, 15:16
Was genau ist Maltpaste? Ist das das ganz normale Katzenmalt ? :hä:

Fisch
09.05.2011, 15:23
Öli, nein, es gibt noch eine Nagermaltpaste. Was meine immer gern mochten war das Mucki Apfel+C Nagermalt. Aber inzwischen hab ichs mir abgewöhnt, das vorbeugend zu geben, da da soviel Mist drin ist.

Alexandra K.
09.05.2011, 15:41
Was genau ist Maltpaste? Ist das das ganz normale Katzenmalt ?
Ob Nagermal oder Katzenmalt drauf steht ist wurscht, Wirkung bei Beidem nicht nachgewiesen.


Was super wirken soll ist Lactulosesaft aus der apotheke
Hab ich noch nie von gehört und würde ich nicht ohne tierärztlichen Rat anwenden.

Housemaus
09.05.2011, 15:45
"Gute Gründe für Lactulose STADA® Sirup
Schonende, unbedenkliche Darmregulierung
Mittel der Wahl bei Schwangeren und Stillenden
Dauertherapie möglich
Angenehm im Geschmack
Bei Verstopfung und Hämorroiden!"

Habe es als Tip von anderen Kaninchenbesitzern bekommen die es schon sehr erfolgreich bei ihren angewendet haben

Manuela.St
09.05.2011, 16:03
Danke für die Antworten.

Werde dann erstmal mit Paraffin weiter machen und hoffen, das der Shit weiter rutscht.

Simone D.
09.05.2011, 16:05
Er bekommt aktuell Paraffin 2mal täglich und alle 2 Tage eine Infusion. Kann man auch ein anders Öl nehmen, was besser wirkt ?

Ich finde die Behandlung des TAs super. Wie Amber schon geschrieben hat, ist Paraffin in so einem Fall das Öl der Wahl, da es synthetisch ist und nicht verdaut wird. Gesund ist das auf Dauer zwar nicht, aber leider am wirkungsvollsten. Colosan unterstützend zu geben halte ich persönlich auch für eine gute Idee. Sehr viel Flüssigkeit / Infusionen und Bewegung, sowie gröbere Futterbestandteile (z.B. frische Zweige) sind auch ideal.

Enteropro/Flohsamen gelöst in etwas Öl wäre auch ein Vorschlag, den man mit dem TA absprechen könnte. Das Pulver bindet Wasser und wird zu einer glibberigen Substanz, die die Magen- und Darmwände auskleidet und den Inhalt "flutschen" lässt.

Gute Besserung! :umarm:

Manuela.St
09.05.2011, 16:18
Flohsamen hatte ich schonmal angesprochen. Hält der TA nichts von und die arbeiten damit bei Kleintieren nicht.

Flüssigkeit nimmt er nur durch Frifu zu sich. An den Napf geht er sehr selten, egal was ich ins Wasser mach.

Zweige.....,auch nicht sein Ding. Er frisst schonmal getrocknete Löwenzahnwurzeln. Er ist da leider sehr pingelig.

Alexandra K.
09.05.2011, 16:25
An den Napf geht er sehr selten, egal was ich ins Wasser mach.
Er verweigert eine 50/50 Mischung Karottensaft ??

Dann würde ich es mal mit nur Karottensaft probieren, Wasser natürlich trotzdem anbieten.

Else65
09.05.2011, 16:30
Ich finde die Behandlung des TAs super. Wie Amber schon geschrieben hat, ist Paraffin in so einem Fall das Öl der Wahl, da es synthetisch ist und nicht verdaut wird.

ich bin bei öl generell skeptisch, habe mir noch keine abschließende meinung gebildet.

wenn der haarballen sehr groß ist, könnte er durch das öl noch mehr verklumpen und den magenausgang versperren. von daher würde ich da denken, dass eine große flüssigkeitszufuhr günstiger ist, damit der haarballen weniger fest wird und nach und nach abgetragen und ausgeschieden werden kann.

und wie gesagt ich habe schon von einigen TÄ den rat bekommen, ananassaft zu geben.

mein TA meint, ab einer bestimmten größenordnung bringt öl nix mehr, nur noch die OP.

Manuela.St
09.05.2011, 16:35
Ja, jedes meiner Tiere hat bisher gepanschtes Wasser verweigert.
Einflößen klappt bei ihm nicht, also größere Mengen.

Taty
09.05.2011, 18:14
Schin mehrmals angesprochen und wirklich zu empfehlen ist Colosan (http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=510207cd9724&tpl=produktdetailneu.html&pid=828&rid=256&recno=1)

Ansonsten viel Flüssigkeit (zum Beispielm Fencheltee) und sanfte Bauchmassagen.

Jana D.
09.05.2011, 18:19
Mein Brownie mag auch keinerlei Zweige, die ja für den Abgang des Haarballens günstig wäre. Er trinkt auch nicht sooo viel.

Wir haben das trotzdem mit jeder Menge blättrigem FriFu, Paraffin und Colosan hinbekommen.

Maxi
10.05.2011, 08:32
Hallo,

guck mal hier, da haben einige User recht ausführlich geschrieben, wie sie mit dieser Problematik umgehen.

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=46398&pagenumber=

Ich persönlich denke eher, dass es nicht möglich ist, einen großen Haarballen konventionell loszuwerden, denn die Haare müssen ja nicht nur aus dem Magen raus, sondern dann ja auch durch den ganzen Darm: Und je nachdem, wie verklumpt und eingetrocknet das Ganze ist, dürfte dies sehr schwer sein.

Aber einige User sind sehr überzeugt davon, dass man mit einer intensiven Behandlung einen Haarballen "weg" bekommt, und haben hier offensichtlich positve Erfahrungen gemacht.

LG,

Manuela.St
16.05.2011, 16:02
Habe mir Lactulose für Nagetiere besorgt (sei besser laut TA) und es wirkt. Es kommen Ketten, Klumpen raus. Den Erfolg hatte ich mit Paraffin, Colosan ect so nicht. Es wird zwar noch was dauern bis alles draussen ist, aber der Erfolg in 2 Tagen ist groß.

Wiebke
16.05.2011, 16:18
Das freut mich sehr!:froehlich:

Ich massiere auch immer sanft!:rw:

dani007
18.01.2012, 09:56
Ich möchte zum Lactulose Thema noch was loswerden. Hatte gerade mal mit der Fa. Albrecht telefoniert, von denen das Medikament ist.

Es ist wohl ganz wichtig das es vorher wohl sichergestellt ist, das die Verstopfung im Dickdarm sitzt und nicht schon direkt nach dem Magen im Dünndarm. Sonst quillt es im Dünndarm schön dick auf und verstopft erst recht und es wird schlimmer statt besser, weil gar nichts mehr durchgeht.

Auf gut Glück sollte man dieses Mittel laut Firma nicht geben. Das Mittel wird auch nicht für Verstopfung durch Haarballen explizit empfohlen, sondern eher für "futtertechnische" Verstopfung.

Habt ihr alle gewusst, als ihr das Mittel gegeben habt, wo die Verstopfung genau sitzt?

Bin da im Moment echt ratlos, man will ja auch nichts verkehrt machen ....