PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankengymnastik???



Housemaus
09.05.2011, 09:15
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....
Meine Maggy (5Jahre) hat Muskelschwund. Im Moment noch im Anfangsstadium. Am Samstag ist sie gespritzt worden. Es ist nur noch ein Therapieversuch. Sollte er nicht klappen, dann wird sie irgendwann nicht mehr laufen können. :heulh::heulh:
Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht so eine Art Krankengymnastik machen kann oder ob jemand noch eine Idee hat um ihr zu helfen?!?!?! Wäre super wenn ihr was wissen würdet. Wenn nicht, wäre ich um viele Daumendrücker sehr dankbar!!

Finchen im Herzen
09.05.2011, 09:31
Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft; ich habe mit meinem Mulle KG gemacht wegen e.c., das hat gut geholfen und Mulle hat alles zähneknuspernd über sich ergehen lassen... Meine Tierärztin hat mir damals Anleitung gegeben, und dann habe ich das regelmäßig zu Hause gemacht. Wir haben den Schiefhals wieder gut wegbekommen.

Wie jetzt genau bei Muskelschwund vorgehen weiß ich leider auch nicht... Vielleicht gibt es ja noch andere Kaninchenbesitzer mit ähnlichen Krankengeschichten, die Dir weiterhelfen können!

Alles Gute Euch!

LG Andrea

Saltatrix
09.05.2011, 09:42
ich war mit meinem hund bei einer physiotherapeutin und die hat mir erzählt, dass sie auch bei kaninchen hilft. es gibt wohl übungen. schau doch mal ob bei dir in der nähe auch ein tierphysiotherapeut ist

Kerstin J.
09.05.2011, 13:59
Ich würde dir auch raten, mal nach einem Tierphysiotherapeuten Ausschau zu halten.

Ich habe bei einer Häsin mit Muskelschwund durch Arthrose auch "Gymnastik" durchgeführt und es hat zumindest ihre Muskeln entspannt.

Einfach so rumprobieren würde ich nicht, man kann auch viel falsch machen und Muskeln und Sehnen überdehnen. Deshalb lieber von einem Fachmann zeigen lassen.


Ist der Muskelschwund eine Primärerkrankung oder tritt er in Folge einer anderen Krankheit auf?

Housemaus
09.05.2011, 15:09
Es kommt, weil sie 4 Jahre in nem Meterknast mit einem Schweinchen gelebt hat und nie Auslauf hatte. Ich habe sie dann vor einem Jahr "befreit". Sie war viel zu fett und hatte kaum Muskulatur. ein wenig hat sich aufgebaut, sie hat auch gut abgenommen. Leider hat sie inzwischen zu viel abgenommen was durch ne Darmstörung kommt die nicht mehr heilbar ist und die Muskeln schwinden jetzt auch. Der Therapieversuch ist eigentlich die letzte Chance.:heulh:

Julia
09.05.2011, 18:30
Im Hundebereich wird muskelaufbauende KG gerne noch mit TENS (Reizstromgeräte) unterstützt. Die Hunde, die ich kenne, genießen die Anwendung total.

Vorteil vom Tensen ist, dass das Tier entspannt liegen bleiben kann, während die Muskeln angesprochen werden und nicht durch den Besitzer bewegt wird, wodurch es sich eventuell verkrampft.

Nachteil ist, dass die Klebestellen rasiert werden müssen und man als besitzer echt sehr gut aufpassen muss, dass Einstellung des Gerätes und Sitz der Klebe-Pads korrekt sind.

Falls du eine gute KG für deine Maus findest, könntest du ja mal Fragen, ob das in eurem Fall sinnvoll ist und dir zeigen lassen, wo geklebt wird und mit welcher Einstellung das Gerät laufen muss

Finchen im Herzen
09.05.2011, 22:01
Vielleicht kann Almuth hier weiterhelfen? Ich glaube, sie hat Ahnung in diesem Gebiet!

Katharina
09.05.2011, 23:21
Wurde ihr Blut auf E.c. untersucht? Nicht, dass da noch mehr zu behandeln wäre.

Housemaus
10.05.2011, 18:16
Danke euch schonmal für eure Tips!!:umarm: E.C. ist ausgeschlossen Gott sei dank.
Sie verhält sich auch so komplett normal, frisst, schmust und knurrt mich an wen ich ihr den Po wasche ( muss zwischendurch sein weil sie mit dem Po schonmal auf dem Boden und somit auch im Pipi sitzt) Macht sie an den Stellen sehr gerne :kotz:
Es ist auch nicht so, dass sie sitzt und einfach umfällt sondern eher, wenn sie gejagt wird. Dann bekommt sie die Kurve nicht und liegt da. Andere springen direkt auf und bei ihr ist es schwerfällig

Katharina
11.05.2011, 00:34
Wie wurde denn E.c. ausgeschlossen?

Petra
11.05.2011, 02:54
Hallo Housemaus,

meine Lauri ist 9 Jahre alt, hat eine Hüftfehlstellung und Arthrose. ich habe sie 1x mit Akupunktur und bislang 1x mit Chiropraktik bei der TÄ behandeln lassen: sie hat wahnsinnig viel ihrer Beweglichkeit wiedererlangt!
es lohnt sich eine alternative Therapie auszuprobieren :good:

veganinchen
11.05.2011, 12:29
Am Samstag ist sie gespritzt worden.

Mit was denn?

Futtert sie selbstständig genug? Päppelst Du zusätzlich? Z. B. Sonnenblumenkerne, Banane etc.?

Housemaus
12.05.2011, 18:49
Sie futtert und verhält sich soweit ganz normal. Sie ist mit einem Vitamin ich glaube B gespritzt worden und Cortison. (Wenn ich das richtig in erinnerung habe) Bin bei solchen Diagnosen immer ziemlich aufgelöst
Aber ich muss auch sagen, dass es ihr besser geht. Sie fängt wieder mehr an zu hoppeln ( ist von Anfang an mehr gelaufen als gehoppelt obwohl sie hoppeln konnte) und setzt sich wieder gegen die anderen durch. Klar es ist nicht so das alles super ist aber es sind Fortschritte zu erkennen :froehlich:

Housemaus
23.05.2011, 18:55
Maggy ist gott sei dank auf dem Weg der Besserung. Ich komme gerade vom Ta und sie hat 50g zugenommen. :-) Sie ist auch nicht mehr hingefallen (zumindest habe ich es nicht gesehen). Klar gut gehts ihr auf keinen FAll aber an den kleinen Fortschritten muss ich mich freuen. Jetzt muss ich weider zufüttern und dann in zwei Wochen wieder zur Kontrolle. Aber die Tendenz geht im Moment nach oben.

Kerstin J.
23.05.2011, 18:56
Aber die Tendenz geht im Moment nach oben.

Das ist super!

Bekam sie eigentlich einmalig Cortison und VitB oder regelmäßig, behandelst du noch mit anderen Medis?