PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blind?



Flo
08.05.2011, 19:02
Wer kennt sich damit aus?

Meine Süße hat seit dem ich sie habe(etwa 3Jahre) ein milchiges Auge. Da war sie etwa 6Mon. alt.
Also die Hornhaut ist milchig. Die TA sagt das sie noch schatten sehen kann aber mehr auch nicht. (Sie hat keine Hornhautverletzung! ) Das glaube ich ihr auch weil sie nicht immer reagiert wenn ich von dieser Seite komme.
Sie ist zickig und lässt sich auch nicht anfassen. Soll heisen das sie mich immer anknurrt wenn ich mit meiner Hand in den Käfig fasse. Zum füttern kommt sie aber immer angerannt. Für leckerlie lässt sie sich auch mal über die Nase streichen. Sie beist nicht oder haut nach mir,sie würde eher flüchten.
Für mich ist das weniger wichtig das sie sich in ihrem Käfig sehr gut zurecht findet. Auch wenn ich ihr mal Äste reilege läuft sie nirgends dagegen.
Jetzt steht allerdings eine VG an. Auf was muss ich achtgeben???

Danke im vorraus
Lg Flo

Sylvia
08.05.2011, 19:20
Hi

Ich hab selber einen (Moe), der sehr schlecht sieht. Bei VG´s achte ich darauf, das nichts rumliegt/rumsteht, woran er sich verletzten kann (auch Trittfallen, wie Näpfe ...oder auch Häuser, Äste etc.) ...eigentlich steht in der ersten Phase gar nichts rum, nur Teppiche, ein Klo und Futter am Boden.

Bei meinem Moe musste ich leider auch die Erfahrung machen, das er auf einem Auge extrem schlecht sieht. Diese Gesichtshälfte wurde bei der letzten Klopperei zerbissen (am Auge, an der Nase und am Mäulchen) ...wäre vllt ratsam, wenn du die ersten Prügeleien abwartest, bevor du sie alleine lässt ...wenn sie den Partner nicht kommen sieht und reagieren kann, kanns auch tiefere Verletzungen geben.



Soll heisen das sie mich immer anknurrt wenn ich mit meiner Hand in den Käfig fasse.Warum denn Käfig? :rw:

Flo
08.05.2011, 19:24
Danke für die Antwort.

Mit der VG dauert es zum glück noch. Aber dann kann ich mich schon mal darauf vorbereiten. Da ich ein Ninn aus dem TH hole wird bei dem ersten aufeinander Treffen jemand vom TH dabei sein.

Käfig: 4.5m² groß in etwa und ganztags frei zugänglich. Es müsste denke ich auch eher "ins Gehege fassen" heisen.

Lg Flo

Zaungast
08.05.2011, 19:39
Also wir haben 2 ganz Blindfische (Emil und Olli) und eine halbblinde Hummel (Gina)
Gina hat auch eine trübe Linse und grummelt alles an, was nicht Emil heisst. Sie trommelt aber auch mit den Pfoten auf den "Angreifer" (oder eher Reingreifer) und hätte sie noch Schneidezähne, würde sie reinbeissen :rollin:

Gina und Emil leben zusammen und sind ein Herz und eine Seele.
Bei den beiden war es Liebe auf den ersten "Blick" ohne große Zusammenführung.

Olli lebt mit einer sehenden Partnerin Sally zusammen.
Die Zusamenfürung der beiden haben wir im Revier des blinden Olli gemacht und Sally dazugesetzt. Anfangs war er unsicher, was da in seinem Reich rumhoppelt. Er hat auch keine Tasthaare und ist somit ganz ohne Orientierung. Aber mit viel Ruhe hat das sehr schnell geklappt.
Jetzt sind die beiden auch unzertrennlich.
Eine ZF mit einer weiteren sehenden Kaninchendame als 3er-Gruppe scheiterte nach 10 Sekunden, weil Olli einfach überfordert war.
In dem Fall schnappte er nach allem, was sich um ihn bewegte, gerade bei blinden Tieren wäre ich da vorsichtig.

Bei Pärchenzusammenführungen klappt es aber meistens, wenn man einen gegengeschlechtlichen Partner dazusetzt, dann ist es oft schnell Liebe.
Um einem blinden Tier Sicherheit zu geben, sollte man sowas immer ganz ruhig angehen.

Flo
08.05.2011, 19:57
Ist es dann sinnvoll die VG "im" Käfig zu machen oder eher auf neutralem Boden.

Lg Flo

Zaungast
08.05.2011, 22:02
Also gerade bei blinden Kaninchen halte ich es für bedenklich auf neutralem Boden zusammenzuführen. Zu dem Stress auf Kollegen zu treffen, kommt dann auch noch eine neue Umgebung.
Bisher haben wir hier keinen Blindi auf unbekanntem Terrain vergesellschaftet.

Fisch
09.05.2011, 08:44
Klopfi hat auch angeborenerweise nie gut gesehen, aber er kommt gut damit klar. Ich würde es davon abhängig machen, wie gut er das andere Nin findet und Gegenstände als Hindernisse erkennt, ob die ZF auf neutralem Boden gemacht werden kann. Das ist sonst natürlich sinnvoller, damit es nicht so "knallt".

Flo
09.05.2011, 09:16
Guten Morgen :kiss:

Ganz Blind ist sie ja nicht, das rechte Auge funktioniert einbandfrei. Das linke, mit der trübung, sieht noch schatten. Glauben wenigstens die TÄ und ich.
Manchmal reagiert sie auf meine Hand oder eine bewegung von der linken seite. Meist wenn ein schatten geworfen wird.

Da dies meine zweite VG ist und die erste soooooo reibungslos abgelaufen ist bin ich jetzt natürlich nervös.

Meine Süße habe ich ja vor drei Jahren erst mit ihrem (leider verstorbenen) Partner bekannt gemacht. Da gab es zwei mal ein wildes gejage und dann war absolute Harmonie. Damals wusste ich auch noch nicht das sie links eine Linsentrübung hat.
Und da ich auch noch nicht wirklich ahnung von Nins hatte (ob ich sie jetzt habe weis ich nicht) hab ich natürlich alles verkehrt gemacht. Trotzallem aber mit gutem ausgang.

Soll ich vieleicht bevor ich die Nins zusammen setzte das Gehege mit Essigwasser reinigen das die Markierungen/Duftstoffe weg sind?Wenn ich doch im Gehege VG?

Mal sehen welchen Partner ich finde.
Welche eigenschaften währen den sinnvoll? Eher ruhig oder selbstbewusst?
Bitte entschuldigt die vielen (vieleicht auch doofe) Fragen.:rw:
Lg Flo

Fisch
09.05.2011, 09:51
Damals wusste ich auch noch nicht das sie links eine Linsentrübung hat.

Da hatte es ja trotzdem funktioniert. Dann würde ich auch wieder außerhalb des Geheges ZFn.



Soll ich vieleicht bevor ich die Nins zusammen setzte das Gehege mit Essigwasser reinigen das die Markierungen/Duftstoffe weg sind?Wenn ich doch im Gehege VG?

Wenn Du im Gehege ZFn willst, würde ich das auf jeden Fall tun.

Ich persönlich finde es aber sinnvoller, einen separaten Platz zu nehmen. Da kann normal auch nicht sooo viel passieren, wenn Du halt nix reinstellst, wo das Nin gegen laufen kann.



Mal sehen welchen Partner ich finde.
Welche eigenschaften währen den sinnvoll? Eher ruhig oder selbstbewusst?


Ich würde eher einen ruhigen,nicht dominanten Partner suchen. Dann ist das halbblinde Nin besser der Chef als wenn er gejagt wird und am Ende irgendwo gegen rast.

Sind doch schlaue Fragen :umarm: Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken drüber machst.

Zaungast
09.05.2011, 10:50
Ich finde deine Fragen alles andere als doof.
Du machst dir vorher Gedanken, wie du die Tiere am wenigsten Stress aussetzt und fragst nicht erst, wenn der Fisch schon stinkt. *g*

Also mit Zusammenführungen auf neutralem Gebiet habe ich bisher keine vorteilhaften Erfahrungen gemacht.
Zweimal war es so, dass das alteingesessene Tier auf neutralem Boden komplett verunsichert war und sich hat unterbuttern lassen.
Beim Umzug ins alte, gereinigte Revier waren sie beide Male allerdings wie ausgewechselt und die Rangfolge wurde nochmal aufs Neue sehr heftig geklärt.
In einem Fall wurde der Neuling so gebissen, dass wir wieder trennen mussten, im neutralen Revier hatten genau die beiden im Klo gekuschelt.

Gerade bei Zusammenführung von Pärchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Aufeinandertreffen im sauberen alten Revier nur einmal mehr oder weniger Stress bedeutet und ist die Sache klar, dann ist auch gut.

Gerade gehandicapte Tiere haben mit der Situation an sich schon genug Stress, dann sorgt eine fremde Umgebung nicht noch extra für Irritationen, wenn man es im eigenen bekannten Revier macht.

Das ist allerdings nur meine Erfahrung, andere mögen andere gemacht haben.

Zaungast
09.05.2011, 11:03
...und fragst nicht erst, wenn der Fisch schon stinkt.


@Fisch
Nein ich habe das nicht gegen dich gerichtet, sondern frei von der Leber weg geschrieben
Meine Frau hat mich gerade dezent auf die Kollision aufmerksam gemacht.
Das wollte ich nur noch schnell richtig stellen, das war keine Absicht *g*

Fisch
09.05.2011, 13:02
@Fisch
Nein ich habe das nicht gegen dich gerichtet, sondern frei von der Leber weg geschrieben
Meine Frau hat mich gerade dezent auf die Kollision aufmerksam gemacht.
Das wollte ich nur noch schnell richtig stellen, das war keine Absicht *g*

Ich habs grad auch gelesen und mich erstmal weggelacht. :D Alles gut, ich hab doch Humor :freun:

Flo
10.05.2011, 17:20
So.
ich war heute nochmal bei einem TA.(Ich glaube der dritte?)
Und habe mich nochmal schlau gemacht wegen der Kastration. Da mir selbst bei ihr überhaupt nie nichts aufgefallen war und nur duch zufall sie gerade in einer, Naja extrem rolligen fase erwischt habe, wollte ich mir einmal mehr eine Meinung einholen.
Diesmal war ich bei einem TA der anscheinend nicht geldgeil ist.(Soll nicht heisen das alle geldgeil sind:taetschl:)

Und diese sagte: Warum soll ich eine Kaninchendame Kastrieren die von der Gebärmutter vollig in ordnung ist und so auch absolut gesund ist?
Das habe ich mich dann auch gefragt:scheiss:.

Sie sagte das sie überhaupt keinen anhaltspunkt sieht zu kastrieren und hat mich natürlich auch gefragt was die anderen gesagt hatten um ihre aussage zu begründen. Ich war ja nur einmal beim TA wegen dieser Sache.
Da hat sie gar nichts mehr gesagt und nur noch den Kopf geschüttelt. Und mir natürlich abgerate zum jetzigen Zeitpunkt zu kastrieren. Wenn es dann doch mal sein sollte dann würde ich das merken und könnte dann jederzeit zu ihr kommen.

Suuuuuper:tischkante:
Wofür warte ich dann sooo lange um Geld zu sparen. (Das hebe ich natürlich auf falls es doch mal sein muss)

Dann kann ich mich jetzt voll auf die Partnersuche konzentrieren.:froehlich:

Lg Flo

Katharina
10.05.2011, 17:30
Wenn es dann doch mal sein sollte dann würde ich das merken und könnte dann jederzeit zu ihr kommen.

Dieser Aussage möchte ich widersprechen.

Ich habe eine Großpflegestelle und dort sind alleine dieses Jahr bereits 9 Häsinnen kastriert worden. Davon habe ich bei 2 oder 3 Tieren Verhaltensauffälligkeiten (Nest bauen, rammeln) bemerkt. Eine Häsin hatte einen Tastbefund beim TA. Aber alle 9 Tiere hatten veränderte GMs, 3 davon bösartig. Bei Fine, die zu den Krebstieren gehört, habe ich keinerlei Anhaltspunkte gehabt, sie wurde vorsorglich kastriert.

Meine TÄ raten inzwischen jedem Halter seine Häsin möglichst jung kastrieren zu lassen. Sie sind weder geldgeil noch OP-wütig.

Fisch
10.05.2011, 18:20
Ich schließe mich Kathi an. Klingt als wäre sie eher unwissend. Denn woher soll man denn bitte mitkriegen, dass die Gebärmutter weiterhin gesund ist? Es gibt keine Methode das von außen zu beurteilen, woher will diese TÄ es denn dann wissen?

Manchmal stellt man beim Ultraschall fest, dass die GM verändert ist, meist ist dies aber auf dem US nicht zu sehen und stellt sich erst bei der Kastra heraus. Und zu dem Zeitpunkt, wo schon Blutungen sind, ist es meist zu spät.

Flo
10.05.2011, 18:34
Ok.

Ich hoffe ihr habt mich nicht falsch verstanden. Sie hat mir das einfach so glaubwürdig rübergebracht.
sie ist halt der meinung das elli nicht kastriert werden sollte da sie noch nie ausfluss oder blutungen hatte. Sie hat eigentlich auch nie Nest gebaut oder sich anders verhalten. Mir ist ihre geschwollene Wulva(ich glaube man nennt das so) nur durch zufall aufgefallen wegen eine absolut blöde situation zuhause. Sie hatte Fliegenmaden im Käfig und da habe ich sie gleich abgesucht und "nur"(zum glück) diese schwellung entdeckt.
Nur auf grund dieses vorfalls hat die erste TA mir zu einer Kastra geraten.
die letzte Ta möchte ohne beschwerden/anzeichen noch nicht kastrieren.
Der rest ist eine Geldfrage. 150Euro ist einfach eine stange Geld für mich. Und eine Us kostet auch 50 Euro.
Zum alter sie ist 3Jahre in etwa.

ich will ja das es ihr gut geht. Seit mir also nicht böse bei solchen Ausagen.

Lg Flo

Katharina
10.05.2011, 23:50
Hallo Flo,

dir ist doch niemand böse. :umarm: Aber auf manche TÄ kann man schon mal einen Zorn bekommen, denn das Tier hat schließlich nur ein Leben.

3 Jahre ist das Alter, wo ich bisher noch keine unveränderte GM hatte. Das bestätigen meine TÄ auch.

Ich greife auf eine Erfahrung von schätzungsweise 40 Häsinnenkastrationen zurück, meine TÄ haben viele Kaninchenhalter aus dem Großraum Köln/Bonn als Kundschaft, nur um dir mal ein Bild zu machen. In der Praxis werden im Durchschnitt wöchentlich drei Häsinnen kastriert. Auf Fortbildungen bekommen meine TÄ im Austausch mit Kollegen unsere Beobachtungen bestätigt.

Möglicherweise ist es bei euch jetzt nicht so dringlich, dass du sofort einen Termin machen musst. Aber du solltest das in den nächsten Wochen in Angriff nehmen. :umarm:

Wegen der Blindheit: Sie kann also auf einem Auge noch komplett sehen? Dann ist das wirklich nur ein kleines Handicap. Meine beiden einäugigen Häsinnen meistern ihr Leben eigentlich genau so wie die zweiäugigen. Lediglich Dumbi bekommt manchmal nicht mit, wenn es Futter gibt, weil sie mit der augenlosen Seite zum Napf sitzt und sehr schlecht hört. Aber Hazel hat keinerlei Probleme und ist teilweise schneller als ihre 3 Kumpane. Bei der jeweiligen ZF habe ich keine besonderen Maßnahmen ergriffen.

Fisch
11.05.2011, 07:51
Keiner ist Dir böse :umarm: Hier gibt es auch unterschiedliche Meinungen zum Thema prophylaktische Kastra. Man muß es nicht machen und nicht jedes Tier bekommt Krebs. Auch eine OP hat Risiken, grad so eine schwere! Daher ist es extrem wichtig, dass ein erfahrener Tierarzt die Kastration vornimmt und vorher alles besprochen wird, z.B. die Narkoseart etc. Dennoch bin ich pro Kastra, weil mir das Risiko für Krebs einfach zu hoch wäre.



sie ist halt der meinung das elli nicht kastriert werden sollte da sie noch nie ausfluss oder blutungen hatte.

Ausfluss würde ich persönlich gar nicht bemerken, man macht ja nicht pausenlos Unterbodenchecks? Blutungen merkt man natürlich, aber dann steht eine NOT-OP an! D.h. das ist mit einer prophylaktischen Kastra nicht zu vergleichen.

Franziska D.
11.05.2011, 08:01
Ich kann dir mal von meiner Kaninchen-Dame berichten:


Meine Lissy hatte keinen Ausfluß und auch keine Blutungen. Sie war nur Dauer-Zickig und auf Ärger aus.

Sie war erst kurz über 1 Jahr alt und wurde dann kastriert und sie hatte EINDEUTIGE Gebärmutter-Veränderungen. Die man von außen natürlich nicht sehen konnte.
Bin so froh, dass ichs hab machen lassen. Vor allem, da die Damen dran sterben können, wenn man es dann später zu spät entdeckt...und wenn erstmal Blutungen da sind, ist es defitinitiv sehr spät. :ohje:

Flo
11.05.2011, 13:16
Danke. Manchmal schreibe ich einfach nach gefühl und bin schon soooo oft angeeckt das ich einfach vorsichtig bin. (Will mir ja keine feinde machen*g*)

Mit der Kastra bin ich mir einfach nicht sicher, sie hat erst "probleme" seit sie alleine ist. (was ja nicht s bedeuten muss) Die TA s bei uns in der umgebung sind anscheinend nicht sonderlich geübt darin. Manche machen gar keine Kastras bei Kaninchendamen. Und die anderen sagen das sie sorge mit der Narkose haben.(jedenfalls verstehe ich das so)
Leider habe ich nicht die möglichkeit weiter weg zu fahren um einen TA zu besuchen(kronischer Geldmangel). Also was ist jetzt geschickter??????
Warten oder doch machen?????
ich bin total überfragt. Ihr habt alle gute argumente.
Rein gefühlsmassig würde ich allerdings warten.
:help::help:

Lg Flo

Fisch
11.05.2011, 13:22
Wenn Du nicht wirklich zu einem guten Arzt gehen kannst, der
a. Erfahrung mit Kastras hat
b. mit VAA oder Inhalationsnarkose narkotisiert
c. dreifach vernäht (alle Hautschichten)

etc. würde ich nicht kastrieren lassen. Da wäre mir das Risiko einfach zu hoch.

Es kann Dir halt keiner sagen, ob sie nicht irgendwann eine schlimme Gebärmuttergeschichte hat, aber wenn Du Dich halt entscheidest - egal ob kastrieren oder nicht - tu es informiert :) Abwägen muss man immer selbst, beides hat Risiken.

Flo
11.05.2011, 13:28
VAA ?????

Momentan leider nicht. bin noch auf arbeitssuche nach der Kinderpause. Gestaltet sich verdammt schwierig da ich meine Kinder nicht so lange unterbringen darf (Kinderarzt anordnung) (Beides Frühchen.)

Soweit ich mitbekommen habe 3-4 Kastras im Monat.(bei Nindamen)
Immer erst Spritze und dann erst inhalation.

Zum vernähen hat sich noch keiner geäusert.

Lg Flo

Katharina
11.05.2011, 13:32
Wenn bei den 4 Kastras alles gut geht, sehe ich da kein Problem. Eine Spritze zur Sedierung geben meine TÄ auch am Anfang, dann Inhalation. Nach der Naht kannst du fragen. :umarm:

Ansonsten schließe ich mich Fisch aber an, lieber abwarten und Geld sparen, als zu einem TA mit wenig Erfahrung zu gehen.

Fisch
11.05.2011, 13:35
VAA ?????


Voll antagonisierbare Anästhesie. Die bestverträgliche Form der Narkose.

Die meisten TÄ wissen, dass alle Hautschichten einzeln vernäht werden müssen, ich würds trotzdem erfragen. Außerdem würde ich darauf hinweisen, dass Du nicht nur die Eierstöcke raus haben willst sondern auch die Gebärmutter. (Ich glaub meinem neuen Tierarzt hab ich am Telefon tausend Fragen gestellt... der arme :D) Auch ne nette Testfrage, ob jemand sich auskennt: Würden Sie von der Kastration älterer Häsinnen abraten. Die Antwort sollte nein sein, wenn sie gesund ist, spricht nichts gegen eine Kastra. Es dauert nur manchmal länger bis sie sich erholen.

Das ist natürlich schwierig mit Deinen Kleinen. Zumal bei ner Kastra mußt Du danach auch unter Umständen zwangsernähren und nachher ein bissl schauen wie es ihr geht.

Überleg es Dir in Ruhe, es kommt jetzt ja voraussichtlich nicht unbedingt auf die nächsten Wochen an :umarm:

Flo
11.05.2011, 13:42
Danke :umarm:

Ich werde es mir durch den kopf gehen lassen.

Wie seht ihr es dann mit der VG. Sie sucht ja dringend.:heulh:

Soll ich trotzdem schon mal suchen oder lieber warten?
Rein gefühlsmassig würde ich sagen das ich jetzt nen partner suche und nur Kastriere wenn es doch nötig wird.
Aber ich grübel noch.

Lg Flo

Fisch
11.05.2011, 13:44
Rein gefühlsmassig würde ich sagen das ich jetzt nen partner suche und nur Kastriere wenn es doch nötig wird.


Sehe ich auch so, Partner ist viel dringender. Es ist zwar möglich, dass danach ggf eine neue Zusammenführung nötig ist aber sie kann nicht noch monatelang allein sein.

Flo
12.05.2011, 11:04
Hier mal ein paar bilder von meiner Süßen und ihrem zuhause.

(Spielzeug gibt es natürlich auch, liegt nur gerade nicht drin*g*)

Lg Flo

Fisch
12.05.2011, 11:11
Was für eine Schöne! Man möchte sie grad knuddeln! :herz::herz:

Katharina
12.05.2011, 11:12
Das hast du sehr liebevoll hergerichtet. :umarm:

Etwas muss ich aber anmerken: Kannst du die Nippeltränke gegen einen Wassernapf austauschen? Und Knabberstangen benötigen Kaninchen nicht, besser wären frische Äste von z. B. Apfelbäumen.

Hast du jetzt als Abdeckung ein Netz? Leider würde das bei einem Angriff durch Marder oder Raubvögel nicht genügen. Ein Drahtdeckel wäre da besser. :umarm:

Die Kleine ist übrigens bildschön, manchmal bedauere ich, dass ich schon so viele Tiere habe. :rw:

Fisch
12.05.2011, 11:14
Ach so, ist das eigentlich Rindenmulch?

Flo
12.05.2011, 11:52
Etwas muss ich aber anmerken: Kannst du die Nippeltränke gegen einen Wassernapf austauschen? Und Knabberstangen benötigen Kaninchen nicht, besser wären frische Äste von z. B. Apfelbäumen.

Hast du jetzt als Abdeckung ein Netz? Leider würde das bei einem Angriff durch Marder oder Raubvögel nicht genügen. Ein Drahtdeckel wäre da besser. :umarm:


Bis auf den Deckel hab ich das schon erledikt.*g*
Lese mich gerade erst in die richtige haltung wirklich ein.
Den Draht den ich eigentlcih auf die seite gepackt hatte hat mein Mann einfach verschenkt.:girl_cray2:
Und die richtigen Latten habe ich noch nicht gefunden. Entweder passt die länge nicht oder sie kosten (für mich ) ein vermögen.

@ Fisch
Ja ist es. Warum?

Lg Flo

Katharina
12.05.2011, 11:58
Der normale Rindenmulch aus dem Gartencenter ist in der Regel vorbehandelt mit Unkrautvertilgungsmitteln usw. und daher für Kaninchen nicht geeignet. Es gibt aber wohl eine unbehandelte Sorte, wenn du die Tüte noch hast, lies dir doch bitte mal die Zusammensetzung durch. :freun:

Flo
12.05.2011, 12:05
Leider habe ich die Tüte nicht mehr. Die war lehr.
Das mit dem Unkrautvernichtungsmittel wusste ich garnicht.:panic:

Was währe denn dann der richtige boden wenn ich sie draussen halte und gerne hätte das der Untergrund so natürlich wie möglich bleibt. Erde müsste ja dann das gleiche problem haben?

Vieleicht echter Waldboden? Sind halt eher viele viele Nadeln und Viechzeug. (Mein Vater hat ein stück Wald gepachtet)

Lg Flo

Muss eh bald alles raus wg VG. Da kann ich gleich wechseln.

Katharina
12.05.2011, 12:28
Naturboden ist schlecht sauber zu halten. Daher würde ich einen abwischbaren Boden nehmen und eine Buddelkiste mit Sand (Kinderspielsand) hinein stellen. Oder du nimmst dafür den Waldboden und erneuerst ihn oft.

Andere Möglichkeit wäre, den unbehandelten Rindenmulch zu kaufen.

Flo
12.05.2011, 13:12
Hallo Katharina
Unter dem ganzen bereich ist eine Teichfolie gespannt.(Fliesenschutz vor Regennässe die den Rindenmulch durchspühlt)

Aber ist das nicht unangenehm für das Tier auf so einem Boden zu laufen?
Ich hab ja keine ahnung und weis das einige in ihrem Nin-raum mit PVC arbeiten. Aber ich selbst mag sowas nicht unter meinen Füßen und denke das das für Nin-Füßchen auch nicht so ein tolles gefühl ist.
Da meine Süße ihr Klo immer benutzt brauche ich den ganzen bereich eigentlich nur auszutauschen wenn von dem Rindenmulch nur noch staub über ist.(Solange warte ich allerdings nie) Nur das Klo mache ich regelmässig sauber.

Den Waldboden öfter zu erneuern währe also nur aus anderen gründen nötig.(fals du das gemeint hast)
iIch meinte aber, das da soooo viel Viecher drin sind, und weis nicht ob daß so gut ist?

Den unbehandelten Rindenmulch muss ich erst suchen. Weist du auch wie teuer der in etwa ist?

Holzspähne will ich nicht im aussenbereich da der so viel Wasser speichert. Und ohne unterlage bilden sich wahrscheinich pfützen.
So ganz Wettergeschützt ist es nicht. aber ausreichend um sich jederzeit ein trockenes oder Windstilles plätzchen zu suchen.

Lg Flo

Katharina
12.05.2011, 13:20
Du meinst jetzt, dass im Waldboden Ameisen etc. sind? Das ist sicherlich so und nicht zu unterschätzen als Problem auch für die Wohnung.

Nein, ich weiß leider nicht, was dieser Rindenmulch kostet und wo man ihn bekommt.

Flo
12.05.2011, 13:27
Die Ameisen denke ich sind das geringere übel. Die würden spätestens nach einer woche eingehen da der Wald am anderen ende der Stadt ist und sie ihren Bau nicht mehr finden würden.
Ich mache mir eher sorgen wegen der Borkenkäfer und andere Käfer- und Fliegenarten.

lg Flo

Katharina
12.05.2011, 15:01
Naja, Ameisen in der Wohnung, weil sie ihren Wald suchen, möchte ich nicht haben. Meine Nachbarin hatte sie hinter dem Kühlschrank der Einbauküche. :ohn1:

Flo
12.05.2011, 15:29
Oh nein. Wie fies :woohoo: