PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittel gegen Dauerrammeln?



Schli
07.05.2011, 20:28
Hallo,
Birte und Björn sind ein ganz tolles Liebespaar. Nur leider hat Björn phasenweise die Macke, dass er seine Birte dauerrammelt. Das kann Tage und Wochen gehen. Birte trägt es mit Fassung, wehrt sich leider nicht.
Jetzt geht die Phase schon sehr lange und Birte verkriecht sich zunehmend und frisst dann auch nicht, wird schon richtig apathisch. :ohje:
Heute sind beide draussen auf der Wiese. Birte hat nach 20 Minuten bestimmt 6 Stunden in ihrem Schutzhaus gesessen. Dann habe ich Björn reingeholt und dann erst kam Birte raus und hat auch mal Wiese gefressen.

Kennt jemand irgend ein Mittel, homöopathisch oder pflanzlich, wie man das Rammelbedürfnis beim Böckchen etwas schwächen kann?

LG Maria

Gloa
07.05.2011, 20:39
Hm, kastriert ist er ja wahrscheinlich, oder?

Schli
07.05.2011, 20:43
Hm, kastriert ist er ja wahrscheinlich, oder?
Ja, klar. Bislang wollte kein TA ran, zu gucken, ob er noch Hodenreste im Bauchraum hat, die noch aktiv sind. Die beiden leben seit drei Jahren zusammen.
Manchmal ist Monate Ruhe und dann geht es wieder los. Birte tut mir so leid.

Astrid
07.05.2011, 20:49
Hier ist es grad ähnlich. Mia hat schon ein Dutzend Macken im Fell und (kleine) Schrunden in der Haut im Nacken und am Rücken. Andererseits ist es auch nicht so, dass sie total panisch wegläuft oder aggressiv wird, wenn Merlin ankommt. DAher denke ich ist sie selbst "schuld". Es ist zwar nervig, aber ich glaube nicht, dass sie irgendwie "gequält" ist durch die Rammelei, da würde sie anders reagieren. Wichtig ist natürlich, dass die genug Platz haben um einenader aus dem Weg zu ghen. merlin traut sich beispielsweise nicht aufs Laminat. Da müßte sie nur hin flüchten und fertig ist der Lack. Tut sie aber nicht...

Gloa
07.05.2011, 20:51
Birte tut mir so leid.

Ja, das glaub ich :ohje: Das ist ja Streß pur...

Hm, also wenn beide Hoden draußen sind, glaub ich nicht, daß da noch Reste vorhanden sind - denn einen Hoden holt man entweder komplett raus oder gar nicht :) Die sind so glatt und "komplett", daß man da schon mutwillig reinschneiden müßte, um etwas davon drinzulassen. Beim Ovar wird da schon eher mal ein Teil versehentlich abgeschnitten...

Vielleicht hat er ja aber einen dritten Hoden? Ich weiß nicht, ob das bei Kaninchen auch möglich ist, aber bei anderen Tieren kann man ja einen Testosterontest machen lassen um zu sehen, ob da noch irgendwo aktives Hodengewebe übrig ist... Hast Du Deine TÄ danach mal gefragt? Denn bevor ich operiere, würd ich erstmal das versuchen...

Schli
07.05.2011, 21:14
Ich frage noch mal danach.
Eine Erleichterung hat es gegeben, nachdem Birte kastriert wurde.
Aber es gibt Phasen, da ist es ganz schlimm, Birte leidet schon sehr. Und Björni sitzt auch nicht nur hinten drauf, sondern fährt alles aus, was er hat.
:scheiss:
Gibt es da nichts???
Eben dachte ich schon mal, ich reibe Birte mit irgendwas ein, was riecht. Lavendelöl oder so was.

Kijumina
14.05.2011, 20:28
Hallo,
ich hatte ein Weibchen, das meinen Rammler immer gerammelt hat.Sie ist ein sehr dominantes Mädchen und er hatte sich auch nie gewehrt, ist immer nur weggelaufen, was sie nur noch mehr dazu "angestachelt" hat, ihn zu rammeln
Hast du schon mal daran gedacht? Vorrausgesetzt natürlich, er ist der dominantere von beiden.

LG

Nettimaus
15.05.2011, 15:26
Ich hatte bei Franz und jetzt auch bei Odin die Beobachtung gemacht (sie waren auch extrem rammlig) das seit sie ACE Hemmer bekommen hatten, nicht mehr so "hitzig" waren.
Meine TÄ meinte das es schon mit hohem Blutdruck zu tun haben kann. Villeicht solltest du mal sein Herz, erst mal, röntgen lassen.

Ist nur so ein Gedanke.
Ansonsten mit Pulsatilla probieren ..die Potenz sollte aber ein THP festlegen.

Schli
05.05.2012, 00:25
Es ist einfach furchtbar. :bc:
Es geht jetzt seit Monaten, Wochen kann ich schon nicht mehr sagen. Björn rammelt seine Partnerin ohne Ende. Sie schleift sich schon manchmal nur noch cm-weise weiter, kann ihm aber auch nicht entkommen, versteckt sich schon in der Spalte hinter dem Klo. Kann kaum fressen, auch wenn sie im Klo sitzt, hat sie keine Ruhe. Sie wehrt sich aber auch nicht. Es ist es nicht mehr mit anzusehen.
Eben dachte ich, Birte stirbt mir noch daran. :heulh:
Ich habe nun eben kurzerhand das Gehege geteilt mit Elementen. Jetzt sitzen beide am Zaun und wollen durch. Wobei sie erst mal die Gelegenheit genutzt hat, zu fressen und in Ruhe zur Toilette zu gehen.
Ich weiss echt nicht mehr, was ich machen soll? :bc:
Björn ist wie eine ADHS Kaninchen, rennt und springt und rammelt in einer Tour. Eben hatte ich das Gefühl, er kommt ja auch nicht zur Ruhe. Einfach nur ferngesteuert.

Beim Hochholen des threads habe ich gesehen, dass es genau vor einem Jahr war, als ich ihn gestartet hatte. :girl_sigh:
Herzultraschall hatte ich machen lassen, alles o.k., Blutdruck auch.

april
05.05.2012, 00:36
Also, falls das Dominanz ist: Es könnte vielleicht helfen, das dominante Tier auf den Rücken zu legen, in dieser Babyhaltung, und das devote Tier in aller Seelenruhe am dominanten schnüffeln zu lassen. Ist aus Menschenperspektive ein bisschen eine demütigende Prozedur... hat bei uns aber geklappt und das ewige Gejage zwischen zwei Rammlern beendet.

Schli
05.05.2012, 01:00
Die beiden leben seit vier Jahren zusammen, sind ein Herz und eine Seele. Es sind meine einzigen Tiere, die sich noch nicht einmal gezankt oder gezwackt haben, die können gemeinsam einen SBK fressen.
Jetzt ist erst mal Ruhe im Bau. Ich hoffe, das bleibt und dass nicht einer versucht, die Nacht über die Elemente zu springen.
Björn ist nun mal auch zum Fressen gekommen und Birte sitzt in Ruhe im Klo.

april
05.05.2012, 01:18
Blutuntersuchung? Hormongehalt?

Schli
05.05.2012, 09:52
Ja, das werde ich wohl machen müssen.
Beide leben heute morgen noch, haben auch jede/r für sich gut gefressen. Birte geht es gut, bei Björn ist Frust.

Nettimaus
05.05.2012, 14:52
Testosterontest nutzt dir in dem Moment garnix, denn selbst wenn der erhöht ist ...was willst du machen?
Kastriert ist er ...da würde dann nur Tardastrex gehen und das aller 6 Wochen ..als chem. Kastra ...auf Dauer geht eigentl. garnicht.
Wäre aber evtl. für einen einmaligen Test hilfreich.

Lass mal die Nierenwerte prüfen, und zwar alle. Die Nebennieren bilden auch Hormone, evtl. stimmt da was nicht.
Wie rammelt er denn?
Eher wie Dominanzrammeln, oder wie ein Deckakt.
Bei Letzterm "fällt" er kurz nach dem Deckakt seitlich und leicht verkrampft vom Mädel.

Schli
05.05.2012, 21:02
Ich habe sie eben wieder zusammengesetzt und es geht weiter.
Nein Björn fällt nicht um, nachdem er drauf saß. Also muss es Dominanzrammeln sein?
Sein Penis ist dabei aber voll ausgefahren, ob das bei Dominanzrammeln sonst auch ist, weiss ich nicht.

Also Blutuntersuchung. :girl_sigh:

Bunny
05.05.2012, 21:14
Es ist einfach furchtbar. :bc:
Es geht jetzt seit Monaten, Wochen kann ich schon nicht mehr sagen. Björn rammelt seine Partnerin ohne Ende. Sie schleift sich schon manchmal nur noch cm-weise weiter, kann ihm aber auch nicht entkommen, versteckt sich schon in der Spalte hinter dem Klo. Kann kaum fressen, auch wenn sie im Klo sitzt, hat sie keine Ruhe. Sie wehrt sich aber auch nicht. Es ist es nicht mehr mit anzusehen.
Eben dachte ich, Birte stirbt mir noch daran. :heulh:
Ich habe nun eben kurzerhand das Gehege geteilt mit Elementen. Jetzt sitzen beide am Zaun und wollen durch. Wobei sie erst mal die Gelegenheit genutzt hat, zu fressen und in Ruhe zur Toilette zu gehen.
Ich weiss echt nicht mehr, was ich machen soll? :bc:
Björn ist wie eine ADHS Kaninchen, rennt und springt und rammelt in einer Tour. Eben hatte ich das Gefühl, er kommt ja auch nicht zur Ruhe. Einfach nur ferngesteuert.

Beim Hochholen des threads habe ich gesehen, dass es genau vor einem Jahr war, als ich ihn gestartet hatte. :girl_sigh:
Herzultraschall hatte ich machen lassen, alles o.k., Blutdruck auch.



das selbe Problem habe ich hier mit Hoppel und Wanja auch.
Wanja traut sich nix mehr zu fressen, verkriecht sich nur noch, hat schon ne wunde Kralle vom ständigen flüchten auf der blöden Auslegware. Und er hat schon über 100g abgenommen weil Hoppel ihn nicht fressen lässt.

Ich hatte gestern en Termin bei ner Tierheilprakterin mit Beiden, weil auch die Ängstlichkeit von Wanja behandelt werden muss.
Nach einer gründlichen Anamäse und Untersuchung der beiden wurde für jeden ein Mittel zusammen gestellt und jeder bekam seins unter die Nase gehaltern zum schnüffeln.
Die Wirkung tritt nicht sofort ein, kann Tage bis 4 Wochen dauern.
In 10 Tagen soll ich mich noch mal melden.

Ich hab den Eindruck als wenn es schon ein bisschen besser geworden ist, zumindest bei Hoppel.

Vielleicht wär ein THP auch was für Euch ?

miri
05.05.2012, 22:46
Gibt es da nichts???
Eben dachte ich schon mal, ich reibe Birte mit irgendwas ein, was riecht. Lavendelöl oder so was.

Da gibts mit Sicherheit Einiges, aber welches Mittel da gerade für Björn das Richtige ist, sollte eine THP lieber speziell für ihn bestimmen. :umarm:

So wie es sich liest, steht auch er extrem unter Stress, da solltest Du auf jeden Fall etwas unternehmen. Das kann man wirklich gut behandeln, aber ich würde nicht einfach ein Mittel ausprobieren, das kann auch schief gehen.

Nettimaus
06.05.2012, 09:27
Klingt nicht nur nach Dominanz, mit dem ausgefahrenen Penis, das ist schon eine Hormonsache.
Nicht nur für das Mädel ein schlimmer Streß, sondern auch für den Rammler, der nie zur Ruhe kommt und immer unter Strom steht.



Also Blutuntersuchung. :girl_sigh:

Ja vorallem aber auch die der Nebenniere, incl. Cortisol und Kalium.

http://www.bluthochdruck.medhost.de/labor-apparatetests.html

Schau mal hier, das ist ganz gut am Menschen erklärt.
http://www.internisten-im-netz.de/de_nebenniere_459.html

Deshalb hatte der ACE Hemmer den Franz wg. seinem Herz bekam auch so gute Wirkungen ..eben Blutdrucksenkend.
Wurde beim Herz US auch die Durchlaufgeschwindigkeit des Blutes gemessen? Nicht das er Bluthochdruck hat, ohne einen messbaren Herzfehler.
Besprich mal mit dem TA evtl. auch mit einem Kardiologen, ob man bei reinem Bluthochdruck ohne Herzfehler ACE Hemmer geben kann.
Weil normal beim Menschen gibt es Betablocker, aber beim Nin wird sowas nicht angewendet.
Rufus bräuchte auch einen Betablocker, aber keiner weiß was man da gibt. Bei Katzen ja, aber beim Nin, keine Erfahrung.

Evtl. wäre auch suprarenalis von Plantavet eine Möglichkeit zum Regulieren.

Bunny
06.05.2012, 11:26
Da gibts mit Sicherheit Einiges, aber welches Mittel da gerade für Björn das Richtige ist, sollte eine THP lieber speziell für ihn bestimmen. :umarm:

So wie es sich liest, steht auch er extrem unter Stress, da solltest Du auf jeden Fall etwas unternehmen. Das kann man wirklich gut behandeln, aber ich würde nicht einfach ein Mittel ausprobieren, das kann auch schief gehen.



da kann ich nur beipflichten, die Erfahrung habe ich ja am Freitag mit ner THP gemacht.
Beide Tiere müssen zunächst mal gründlich untersucht werden von der THP.
Dann wird die Vorgeschichte und noch mehr hinterfragt.
Dann wird die Analyse ausgewertet und dann die Mittel aufgrund der ausgewerteten Analyse speziell für jeden einzelnen zusammen gestellt.
Und das Gute darin ist, meistens ist nur 1 Behandlung ausreichend, man braucht den Tieren die Medis nicht reinquälen.
Sie brauch nur dran zu schnüffeln und gut ist.

Ich kann Dir eine THP nur wärmstens ans Herz legen.

Zumal der Rammler bestimmt schon vor ner ganzen Weile kastriert wurde. An den Hormonen kanns nicht liegen, weil er gar keine mehr hat.
Es muß eine andere Ursache haben, das dauerrammeln.
So der O-Ton meiner THP zu Hoppels verhalten.

april
06.05.2012, 12:57
An den Hormonen kanns nicht liegen, weil er gar keine mehr hat.
Es muß eine andere Ursache haben, das dauerrammeln.
So der O-Ton meiner THP zu Hoppels verhalten.

Gewagte These, aber u.U. nur für Hoppel zutreffend. Nicht nur die Hoden produzieren Testosteron, sondern auch die Nebennierenrinde.

Rabea
06.05.2012, 13:21
Ich würde die Schilddrüsenwerte testen lassen.
Und dann kann es, wie es bei Mattis neben der Schildrüse wohl auch der Fall war, eine Verhaltensstörung sein.
Mattis hat andere Kaninchen in den Wahnsinn gerammelt, ihnen das Leben wirklich schwer gemacht.
Erst eine Partnerin mit deutlich mehr Gewicht, er 1,8 kg und sie 6 kg, hat etwas Ruhe rein gebracht, da er ihr zumindest körperlich keinen Schaden zufügen konnte. Meiner einen Zwergin hat er wirklich Rückenschmerzen zugeführt und auch seine anderen Partnern durch Schlafmangel arg zugesetzt.
Aber ein Problem blieb es immer, seine Haltung ging auf Kosten der Partnertiere.
Ich drück die Daumen, dass ihr irgendwie dahinter kommt woran es liegt und es sich therapieren lässt.:umarm:

Bunny
06.05.2012, 16:56
Gewagte These, aber u.U. nur für Hoppel zutreffend. Nicht nur die Hoden produzieren Testosteron, sondern auch die Nebennierenrinde.


ja sicherlich nur bei einem frisch kastriertem Rammler.
Oder es sei denn, er hat noch irgendwo versteckte Hoden

Nettimaus
06.05.2012, 17:39
ja sicherlich nur bei einem frisch kastriertem Rammler.
Oder es sei denn, er hat noch irgendwo versteckte Hoden

nein Bunny, da liegst du völlig falsch


Lies dir mal dazu #18 durch was ich geschrieben hab und lese auch mal die Links dazu.
Ein THP kann auch nur dann ordentlich arbeiten wenn alle eventuellen Organgeschichten geklärt sind, denn der ist auch kein Hellseher.
Maria muß also sicher noch ein paar Tests machn.

april
06.05.2012, 18:04
Mal abgesehen davon, dass das Tier die Nebennierenrinde wohl noch haben wird...

Sarah S.
07.05.2012, 09:30
Ich bin auch dafür, dass du mal ein großes Blutbild machen lässt.

Es muss ja einen Grund geben, dass er soviel rammelt und seine arme Freundin nicht zur Ruhe kommen lässt.

Sie mit was einreiben würde ich lassen. Vielleicht hält es ihn ab, weil es so stinkt, aber dann muss ja auch Birte die ganze Zeit mit dem Geruch dasitzen:rw:

Könnte man ihn evtl. mit Bachblüten etwas beruhigen?
Gibt es da was?

EDIT: Durch die Kastration gehen sicher nicht alle Hormone flöten, wie ihr ja auch gesagt habt. Mein Herby (ein starkes Jahr kastriert) und mein Snoopy (über 7 Jahre kastriert) haben dieses Jahr auch nochmal angefangen zu rammeln, als meine jüngste Dame eingezogen ist.

bunny-in
07.05.2012, 09:41
Pulsatilla bei Dauerrammeln? So so *schmunzel* Liest sich so und wird von vielen Lesern so gespeichert.


Schli, wie alt ist er denn?

Leider muss hier wirklich einiges im Vorfeld abgeklärt werden, bevor ein THP loslegen könnte. Wobei es Kollegen gibt, die auch ohne ausreichende Untersuchungen loslegen.

Schli
07.05.2012, 22:17
Also Björn (eigentlich "Candice von der Goldensea Ninchenbande" lt. Züchterinnenausweis:rollin:) wurde geboren am 20.03.08 und dann frühkastriert. Als ich ihn und seine Partnerin aufgenommen habe, sollten sie eigentlich drinnen leben. Das ging aber nicht. Bereits in der ersten Nacht hatte er unser Bad bis in 1m Höhe komplett zugespritzt, alles war braun, Wände, Handtücher und der Boden war fast flächendeckend zugeköddelt. Es war ein Albtraum.
Sie leben seit Januar 2009 bei mir.

bunny-in
08.05.2012, 08:07
Oje. 4 Jahre alt und noch immer so aktiv. Das "Theater" geht also jetzt seit 3 Jahren? Wie lang sind denn die Pausen?

Hast Du noch andere Kaninchen in der Nähe von Björn, die er riechen könnte? Ggf. Neueinzüge gehabt, auf die er dann so extrem reagiert?

Mein Gomez ist auch um die 4 Jahre alt und bei ihm läuft das so, dass er mal phasenweise berammelt, dann geht das über Tage (3-4). Dann ist aber wieder gut für viele Wochen bis Monate.

Molo
08.05.2012, 08:17
Also Björn (eigentlich "Candice von der Goldensea Ninchenbande" lt. Züchterinnenausweis:rollin:) wurde geboren am 20.03.08 und dann frühkastriert. Als ich ihn und seine Partnerin aufgenommen habe, sollten sie eigentlich drinnen leben. Das ging aber nicht. Bereits in der ersten Nacht hatte er unser Bad bis in 1m Höhe komplett zugespritzt, alles war braun, Wände, Handtücher und der Boden war fast flächendeckend zugeköddelt. Es war ein Albtraum.
Sie leben seit Januar 2009 bei mir.

meinst du er ist "richtig" frühkastriert worden, es ist ja nicht so einfach die kleinen Hoden zu finden.....
Manche TÄ arbeiten vielleicht auch schlampig, wer weiß.
Normal ist das jedenfalls nicht.

LG Molo

Nettimaus
08.05.2012, 09:03
Maria, mir fällt da noch was ein.

Dr. G. den ich damals wg. Franz seinem Problem konsultiert hatte wies mich auf die Möglichkeit hin, das er ein Zwitter sei.
Es sei nicht ungewöhnlich das beide Geschlechter ausgebildet werden, besonders bei Kaninchen. Bei manchen weniger, bei manchen mehr.
Schau bitte mal ob er einen Spaltpenis hat. Das wäre wohl lt. seiner Therorie ein Anzeichen dafür das das möglich sein könnte.
Franz hatte auch einen ..ganz schlimm ausgebildet.
Dieses Hochgespritze von Urin ...da kann ich dir Bilder zeigen ..da fällst du um. Ich kann dich gut verstehen. :umarm:
Und ja, Pulsatilla hat bei ihm geholfen.

bunny-in
08.05.2012, 09:37
Und ja, Pulsatilla hat bei ihm geholfen.

bei ihm, weil es für ihn ausgewertet war! *g*


Es ist KEIN Standardmittel für Dauerrammeln und ich rate hier dringend Mitlesern ab das einfach mal so zu probieren! Standardmittel bietet die klassische Homöopathie nicht.

Ich würde auch abklären lassen, was Molo schreibt. Durchaus möglich, dass vielleicht damals was nicht korrekt umgesetzt wurde.

Schli
08.05.2012, 09:51
Oje. 4 Jahre alt und noch immer so aktiv. Das "Theater" geht also jetzt seit 3 Jahren? Wie lang sind denn die Pausen?

Es gibt schon mal Pausen von einigen Wochen/Monaten, wo er es nur selten mal macht. Aber eben auch einige Monate durch. Jetzt eben seit Februar.
Birgit S. hatte doch kürzlich einen kleinen Film eingesetzt von einem Kaninchen mit Boxenkoller. Als ich es sah, dachte ich, genau so ist es bei Björn, nur er hat 15qm.


Hast Du noch andere Kaninchen in der Nähe von Björn, die er riechen könnte? Ggf. Neueinzüge gehabt, auf die er dann so extrem reagiert?

Ja, es leben noch zwei andere Tiere "nebenan". Es ist ein großes Außengehege, das getrennt ist durch eine 1,20cm hohe, 30cm dicke Trennwand.
Er hört und riecht die anderen. Und ist da auch recht wach.
Aber er war 2010 für 5 Monate mit seiner Partnerin bei Schnuffelhase in einem separaten Außengehege untergebracht. Da war es auch, aber nicht über Monate, nur einige Wochen. Aber ich weiss noch, dass Ulrike auch richtig Mitleid mit Birte hatte. Da hat er ihre zwei Kaninchen nur an ihren Hosenbeinen oder Händen riechen können.[/QUOTE][/QUOTE]

Ich hatte mit der TÄ telefoniert, die ihn frühkastriert hatte, es war in Haltern. Sie sagten, das sei alles ganz normal gewesen. Ich war schon besonders am Anfang viele male bei TÄ. Keiner konnte helfen. Es war die Rede von Hodenresten im Bauchraum. Aber danach suchen geht wohl nicht.
Spaltpenis hat er nicht.
Im ersten Jahr war Birte alle zwei, drei Wochen schlimm scheinschwanger und sie hat ihn auch oft richtig zum rammeln animiert. Seit ihrer Kastration Sommer 2010 gibt es mit dem Rammeln wenigstens manchmal einige Monate Rammelpause. Aber jetzt geht es seit Monaten.

Hier mal Bilder:
http://img822.imageshack.us/img822/5618/61751714.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/822/61751714.jpg/)

http://img546.imageshack.us/img546/9748/48639777.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/546/48639777.jpg/)

http://img696.imageshack.us/img696/7113/41673621.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/696/41673621.jpg/)

http://img9.imageshack.us/img9/2220/76860245.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/9/76860245.jpg/)

http://img214.imageshack.us/img214/8803/48862028.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/214/48862028.jpg/)

Nettimaus
08.05.2012, 09:55
@bunny-in
Ich weiß garnicht weshalb du dich da immer so reinsteigerst ..vorallem wenn ich was schreibe :girl_sigh:

Hab ich was anderes geschrieben?

Egal was man zu homöop. Mitteln schreibt, stehst du auf dem Podest und mahnst ...
Und wenn ich schreibe es hat bei Franz geholfen ...ja und ?
Und wenn ich schreibe das sollte ein THP raussuchen ..ja was ist da falsch? Das ist echt zum k****
Lass das bitte, meine Komentare auseinanderzunehmen und zu verdrehen.


Ist nur so ein Gedanke.
Ansonsten mit Pulsatilla probieren ..die Potenz sollte aber ein THP festlegen.

Nadine S.
08.05.2012, 10:22
von meiner Freundin ihr Rammler war schlimm(aufgedreht, partner gejagt), es hat sich dann heraus gestellt das er ein Herzfehler hat. Seitdem bekommt er Medikamente und ist ruhiger.Habt ihr darüber mal nach gedacht.

Schli
08.05.2012, 10:25
Herzultraschall hatten wir letztes Jahr. Alles bestens.

miri
08.05.2012, 10:44
@Nettimaus

Ich hab das nicht so verstanden, dass es gegen Dich geht. Es geht einfach darum, dass es gefährlich ist, ein Mittel für eine Krankheit X "in die Runde" zu werfen. So funktioniert die Homöopathie aber nicht. Im besten Fall KANN es zufällig das Richtige sein, evtl. bewirkt es aber nix, im schlimmsten Fall kann es aber ein Mittel sein, was alles noch schlimmer macht, oder das Immunsystem evtl. durch das Mittel den Anstoß bekommt, etwas Anderes aufarbeiten zu müssen. Dann ist vielleicht kein Homöopath in der Nähe, der das erkennt, man rennt zum TA, der gibt dafür vielleicht wieder etwas, usw.
Ich kann Sonja da schon sehr gut verstehen, dass sie immer "mahnt" und finde es auch richtig.
Es wird leider viel zu sehr davon ausgegangen, dass Hömöopathie keine Nebenwirkungen hat und dass man einfach mal was ausprobieren kann. Homöopathie ist eben kein Placebo, es sind biochemische Prozesse, die ausgelöst werden.
Ich kenne Fälle, wo Tiere eingeschläfert wurden, weil ein Mittel gegen die Anweisung eines Homöopthen über Monate weitergegeben wurde. Man kann die Homöopathie nicht einfach anwenden, wie man schulmedizinische Medikamente anwendet. Das sind zwei verschiedene Richtungen.
Erwähnenswert ist aber, dass Homöopathie bei richtiger Anwendung keine Nebenwirkungen hat, die richtige Anwendung sollte man aber einem Homöopathen überlassen.

Du hast ja nicht geschrieben, dass man die Auswahl des Mittels einem THP überlassen soll, sondern die Potenz von Pulsatilla. Das ist schon ein großer Unterschied. Allerdings wird ein ausgebildeter Homöopath sicherlich von sich aus schon überprüfen, ob Pulsatilla hier wirklich das richtige Mittel ist.
Sonja (und mir übrigens auch) geht es aber darum, dass man in der Homöopathie bei keiner Krankheit einfach ein Mittel in die Runde werfen kann. Homöopathie-Laien denken dann "ach, das kann ich auch mal ausprobieren" und schon kann es passieren, dass es das falsche Mittel ist und das Tier hat irgendwelche neuen Symptome, die der Laie aber nicht dem Mittel zuschreibt, und schon beginnt ein Kreislauf, der gar nicht sein müsste, wenn man nicht einfach ohne Kenntnisse ein Mittel versucht.

Mir wäre es am Liebsten, wenn man öffentlich gar kein bestimmtes homöopathisches Mittel für Krankheit X nennen würde, so wie man z.B. nicht öffentlich eine Medikamenten-Dosis nennt, was ich ebenfalls richtig finde.


@Maria
Warum konnte man denn nicht auf die Suche nach evtl. Hodenresten gehen? Über US sollte es doch eigentlich möglich sein.

bunny-in
08.05.2012, 10:48
Lass das bitte, meine Komentare auseinanderzunehmen und zu verdrehen.

Ich verdrehe nichts, Nettimaus.

Du hast auch jetzt wieder 1:1 wiederholt, was Du zuvor genannt hast und genauso hab ich das auch gesehen und bin darauf eingegangen:


Ansonsten mit Pulsatilla probieren ..die Potenz sollte aber ein THP festlegen.

Nicht nur die Potenz festlegen, sondern das passende Mittel!
Denn so wie Du es hier schreibst, passt Pulsatilla zu Dauerrammeln und das stimmt so nicht.

Du scheinst das richtige zu meinen, hast Dich hier aber unglücklich ausgedrückt. *g* Entschuldige daher, dass ich es gerade rücke, damit nicht unnötig, wie das oft in Foren durch solcher "gutgemeinter Tipps" passiert, Tiere Mittel zu futtern bekommen, die durchaus schaden können.

Franz hat es geholfen - weil es zu ihm, zu seinem Organismus und Konstitution passte. :good: Das heißt jedoch schlussendlich nicht, dass es zu Björn passt.

Danke miri - du hast es erfasst. :flower: Genau das ist es.

Schli
10.05.2012, 12:41
Ich hatte irgendwann mal was gelesen über die Fütterung von Salbei bei Hormonproblemen und da unser Salbei im Garten gerade sprisst, habe ich den in den letzten Tagen vermehrt an die beiden gefüttert. Und ich muss sagen - es ist Ruhe. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/k060.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Ich hoffe, es bleibt jetzt erst mal so und dass die Ursache für die Ruhe nicht ist, dass Björn (anderweitig) krank ist. bet:

bunny-in
10.05.2012, 13:08
Schli, Salbei und Hopfen und auch Melisse sind durchaus Futter, die beruhigende Wirkung haben. Wenn das bei Dir hilft super.

Ich persönlich würde jedoch die tierärztliche Klärung im Hinterkopf behalten. Nicht das doch irgendwo was ausgebrütet wird :umarm:

Schli
10.05.2012, 13:51
Ich persönlich würde jedoch die tierärztliche Klärung im Hinterkopf behalten. Nicht das doch irgendwo was ausgebrütet wird :umarm:

Ja mache ich, ich habe leider hier aktuell einige Akutbaustellen und da bin ich heilfroh um jeden der nicht dringenst zum TA muss.

Schli
01.11.2012, 16:02
Ich war mit Björn heute bei einem anderen TA und habe ihn gebeten, wegen dem Dauerrammeln mal zu überlegen. Er tastete Björns Bauch ab und als erstes fühlte er im unteren Bauch sehr deutlich ein Gebilde, was sich anfühlt wie ein Hoden. :good:

Nettimaus
01.11.2012, 16:09
Nach 1,5 Jahren sollte endlich ein TA einen Hoden gefunden haben :ohn2: ..das ist nicht wahr oder?
Ist das der TA jetzt wo auch mit Else zuletzt warst?

Schli
01.11.2012, 16:32
Nach 4 Jahren. :coffee:

Alexandra K.
01.11.2012, 16:36
Nach 4 Jahren. :coffee:

Besser als nie:D

Jutta
01.11.2012, 16:44
Und nun? :umarm:

Schli
01.11.2012, 16:46
Und nun? :umarm:

Ja, raus damit. *g*

Jutta
01.11.2012, 17:00
Habt Ihr schon einen Termin?

Schli
01.11.2012, 17:04
Nein habe ich noch nicht. Meine erste Reaktion war, das ich das erst im Frühling machen lasse und vielleicht noch mit US genauer untersuchen lasse. Aber ich werde es jetzt wohl bald operieren lassen. Ich muss wegen des Wetters gucken, weil er ja draussen lebt.

Alexandra K.
01.11.2012, 17:16
Aber so ne Herrenkastra ist doch harmlos, da hätt ich jetzt keine Bedenken.
Mein Goofy wurde vor 2 Wochen kastriert und der ist direkt wieder raus, er war wie immer, man hat ihm gar nichts angemerkt.

Sollte er wiedererwartend nicht so fit sein kannst Du ihn ja 1 Nacht drin lassen, länger sollte das aber nicht dauern.

Jutta
01.11.2012, 17:18
Ist ja aber keine normale Kastra, sondern der Bauch muss auf, wenn der Hoden innen liegt.

Schli
01.11.2012, 17:23
Björn wurde vor fast 5 Jahren frühkastriert.
Es gibt anscheinend einen dritten Hoden im Bauchraum. Und das ist eine richtige Bauch OP. :ohje:
Er muss raus, auch schon deswegen, weil innenliegende Hoden sich zu 95% tumorös verändern, so der TA.

Alexandra K.
01.11.2012, 17:25
Ist ja aber keine normale Kastra, sondern der Bauch muss auf, wenn der Hoden innen liegt.

Aba geht das nicht auch mit einem kleinen Schnitt einher?

Nettimaus
01.11.2012, 20:06
Björn wurde vor fast 5 Jahren frühkastriert.
Es gibt anscheinend einen dritten Hoden im Bauchraum. Und das ist eine richtige Bauch OP. :ohje:
Er muss raus, auch schon deswegen, weil innenliegende Hoden sich zu 95% tumorös verändern, so der TA.

Es muss nicht ein dritter Hoden sein, sondern einer der beiden Nebenhoden wurden evtl. nicht richtig entfernt.
Die Nebenhoden sind rund etwas größer wie eine Erbse bei einem 2kg Nin zB. und die Hoden sind länglich.
Wenn die Nebenhoden damals noch nicht ausgebildet waren und der TA nicht genau gearbeitet hat, dann passiert sowas.

Schli
02.04.2013, 20:20
So, das Gebilde, welches sich wie ein Hoden anfühlte ist jetzt raus und bestand komplett aus Fettgewebe. :ohje:
Im US konnte man schon sehen, dass es kein Hoden war. Aber woraus es bestand, konnte die TÄ nicht sicher sagen, nur vermuten.
Es wurde auch der ganze Weg noch einmal geschallt, den Hoden nehmen können. Nichts zu finden.
Das einzige komische war, dass nur auf einer Seite von der Frühkastra eine kleine Narbe zu sehen war, auf der anderen nicht.

Wir werden es wohl nun mal klassisch homöopathisch versuchen. :girl_sigh:

Schli
04.04.2013, 08:41
Ds Björn allein in seinem Käfig nicht gefressen, nicht gepieselt und nicht geköddelt hatte, die Wunde klein und sauber aussah, hatte ich ihn gestern zu seiner Häsin gesetzt. Er hat sie sofort wieder gerammelt.
Das Ergebnis gab es gestern abend:
Fäden gezogen und Loch im Bauch. :bc:

Walburga
04.04.2013, 13:18
Nur theoretisch: Wenn das Rammeln kein "natürliches" Verhalten ist.

Normalerweise hängt ein kranker Rammler nach Bauch - OP nicht sofort auf der nächsten Häsin.


Syphilis, EC, sonstige Gehirnveränderungen wurden ausgeschlossen?

Schli
04.04.2013, 14:05
Ich habe auch gedacht, wenn die ganze OP nun umsonst war, dass er wenigstens wegen der Wunde vielleicht zwei Wochen Pause macht. Nix.
Syphilis und e.c. schliesse ich mal aus, den Rest, naja.
Es ist ja nicht auszuschließen, dass sich noch was irgendwo im Bauch befindet. Ich lasse aber dazu nicht den ganzen Bauch öffnen.
Ich habe es jetzt nur gemacht, weil es was zu tasten gab.

Die Wundhöhle bleibt nun erst mal offnen mit Pflaster drauf, ich muss tgl. spülen und ein Gel reingeben, AB gibt es auch. Und er hat zwei Wochen Rammelverbot. :girl_sigh:
Da er ohne seine Partnerin nicht frisst, muss ich mir jetzt was überlegen.

ally
04.04.2013, 14:13
Wurde denn mal ein Hormonstatus gemacht?

Lehmann hat grade auch Frühlingsgefühle. Das verteilt sich aber auf drei Häsinnen, so dass keine wirklich leidet. Birte kann einem dagegen schon leid tun :ohje:

Walburga
04.04.2013, 15:07
Wenn ihr auf einen Hoden irgendwo im Bauchraum tippt, sollte eine chem. Kastra in innerhalb 1-2 Wochen friedlich machen, ohne das man ihn aufschnippeln muss.

Schli
04.04.2013, 15:11
Ja, zumindest wäre es ein Test wert.
Jetzt muss aber erst mal das Loch wieder zuwachsen.

Nettimaus
04.04.2013, 16:20
Für einen Hormonstatus gibt es keine Referenzwerte.
Vorallem weil Testosteron nicht nur in den Hoden produziert wird.
Ich habe einen Test von Franz vor Jahre als Sonderleistung in der Tiho machen lassen, nur den Wert bestimmen lassen, ohne Referenz. Die TÄ im Labor meinte damals, der Hormonstatus wäre so wie bei einem Pferd irgendwas mit 0,6 oder so (hab ich noch irgendwo den Wert), aber das würde wohl nix heißen müssen.
Also Hormonstatus ist echt quatsch.

Maria, besprich mal mit deinem TA eine Testphase mit einem Betablocker (Altenolol) oder einem ACE Hemmer.
Du weißt Franz hatte die gleiche Geschichte, hab ihn auch operieren lassen, mit dem Ergebnis Fettgeschwulst ..hab US Bilder und OP Bilder mit offenem Bauch hier (wenn du magst, gern per mail)
Es gibt Tiere die haben einen hohen Blutdruck, wie Menschen eben und regen sich auf und Rammler lassen ihren Druck mit Rammeln ab.

Besprich das mal mit dem TA, bei Bluthochduck brauch das Herz noch keinen Schaden haben. Einfach mal testen. :freun:

Schli
04.04.2013, 16:40
Aber Herzmäßig wurde er schon getestet. Da ist alles top. :ohje:

Ich habe grade ein anderes Problem. Er hat sich das Pflaster schon abgerissen. :scheiss:
Wenn ich wie bei Häsinnenkastras einen Sockenbody bastel, dann deckt das die Wunde da tief unten nicht ab.:ohje:
Einen für ihn passenden Body hatte die TA Praxis nicht da.

Ich überlege, ob ich versuche einen Minibabybody zu kaufen und da was zu basteln. Aber die sind ja aus Baumwolle und labbern sicher und er wird es zerfetzen.
Mensch ist das ein Mist.

Nettimaus
04.04.2013, 17:14
wenn das Herz ok ist, kann er trotzdem zu hohen Blutdruck haben. Wurde der gemessen? Mit einer Katzenmanschette? ich ja. Wegen der Wunde hilft da nur ein Trichter.

Walburga
04.04.2013, 17:32
Das Teil (http://medicalpetshirts.com/index.php/de/) bedeckt bei Hunden auch die Stelle hinten. Die Kaninchenversion hab ich noch nicht ausprobiert.

Babystrampler halten bei Shaft derzeit nur 2-3 Tage. Aber er frisst sich nicht sofort durch.


Trichter hilft garantiert, aber ist halt bei Kaninchen furchbar stressig. Muss damit fressen können und auch wollen.

Schli
04.04.2013, 18:04
Danke. Mit der Firma hatte ich eben schon telefoniert.
Er würde Samstag ankommen und es gibt ja einen speziellen für Kaninchen.
Kragen habe ich eben versucht, geht nicht. Zumindest heute nicht, da er sowieso noch so unter Stress steht.
Er sitzt jetzt draussen in seinem Gehege im 1m-Käfig auf einer Decke. Bis Samstag der Body kommt, muss das jetzt gehen.

Bei Weibchenkatras kann man ja davon ausgehen, dass die Wunde jeden Tag mehr abheilt, aber ich muss sie ja quasi offenhalten.
Man kann richtig in den Bauch reingucken. :ohje:

Und so überflüssig das ganze. :heulh:
Die TÄ meinte, positiv gedacht wüssten wir jetzt zumindest, dass es kein Tumor war. :girl_sigh: