PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urin ist rot



kleiner Stern
07.05.2011, 13:56
Ich weiß ja, dass sich der Urin ab und zu rötlich verfärbt, z.B. wenn viele Möhren gefressen wurden oder je nach Gemüse bzw. Kraut. Rot Beete tut auch ihre Wirkung in Bezug auf die Einfärbung des Urins.
Aber gestern habe ich so dunkelrote Pfützen gefunden, dass ich dann doch Angst hatte, es sei Blut im Urin. Hab natürlich direkt die Pipette geholt und die Urinprobe heute früh gleich testen lassen. Er ist aber voll normal . Keine Leukozyten, keine Kristalle, alles gut. Die Einfärbung kommt tatsächlich wieder durch irgendeine Futterei zustande und heute finde ich auch keine roten Stellen mehr. Nun würde ich gern mal wissen, welche Gemüse- und Obstsorten und vor allem welche Gras- und Kräutersorten den Urin rot färben können. Denn ich hole ganz viel Gras und Kräuter von den Wiesen und füttere Gemüse und Obst dazu.
Vielleicht wirkt Birke so extrem? Denn davon haben sie in der letzten Woche zum ersten mal gefuttert. Wer kennt sich denn hiermit aus? Man macht sich ja doch immer wieder Sorgen wenn der Urin nicht normal aussieht und wenn man vorher weiß dass sie dieses oder jenes gefressen haben so dass die Färbung nicht krankhaft ist, dann braucht man ja auch nicht immer gleich Angst zu haben.
(Oder gibt es schon einen Thread, in dem man das nachlesen kann?)

L.G. Moni

Julia
07.05.2011, 13:58
Hi Moni,

dieser extrem dunkelrote Urin hat mich auch schon panisch werden lassen... ;)

Löwenzahn kann das wohl verursachen.

Celia84
07.05.2011, 13:59
Hallo,

ja genau, Möhren(kraut), Fenchel, rote Beete aber auch Löwenzahn färben den Urin rötlich bis rot.
Vielleicht verfütterst du gerade viel Löwenzahn?

Liebe Grüße

Jessica H.
07.05.2011, 14:34
war da nicht auch was mit Girsch? :rw: Bin mir aber überhaupt nicht sicher:rw:

Franziska De.
07.05.2011, 14:51
ich füttere auch im mom viel Löwenzahn und der Urin ist auch bei meinen beiden rötlich. :)

Molo
07.05.2011, 15:32
Hallo,

ja genau, Giersch färbt den Urin auch rot. Giersch enthält Karotin, der wohl dann für die Färbung des Urins verantwortlich ist.

LG Molo

Andrea Theresa
07.05.2011, 15:36
Also bei meinen war der Urin auch nach der Gabe von Apfelzweigen rötlich verfärbt...
und im Moment ist er sehr sehr rot weil viel Löwenzahn in der Wiese dabei ist die ich sammle

Nicole B.
07.05.2011, 20:56
Zahlreiche Pflanzen färben den Urin rot bzw. verfärbt dieser sich rot an der Luft. Meine Kaninchen pinkeln seit Beginn der Wiesensaison nur noch in rot :rollin:
Wenn er dann auch noch eintrocknet, dann sieht er oftmals wirklich aus, wie getrocknetes Blut.

biggi
07.05.2011, 21:01
Also bei meinen war der Urin auch nach der Gabe von Apfelzweigen rötlich verfärbt...
das ist das einzige,wovon meine hasis roten urin bekommen.

Mopperchen
08.05.2011, 08:31
Haselnusszweige *g*

fridolin
08.05.2011, 08:54
Zahlreiche Pflanzen färben den Urin rot bzw. verfärbt dieser sich rot an der Luft. Meine Kaninchen pinkeln seit Beginn der Wiesensaison nur noch in rot :rollin:
Wenn er dann auch noch eintrocknet, dann sieht er oftmals wirklich aus, wie getrocknetes Blut.

Ja so ist es bei meinen auch!
Grad gestern hab ich mich wieder ganz schön erschrocken, als ich nach Hause kam, da die eingetrockneten Flecken echt sehr rot.
Aber sie fressen auch im Moment Unmengen an Löwenzahn usw.
....und zusätzlich Möhren(-grün) und Rote Bete, da kann man sich schon mal erschrecken

Flo
08.05.2011, 09:53
Bin zwar noch neu, aber Birke hat soweit ich weis auch diese wirkung.
Vorallem wenn man viel gibt. Die Rinde und auch die Blätter.
Und wenn ich mich nicht recht täusche dann auch wenn das Tier Birke noch nicht oft bekommen hat.

Lg Flo

kleiner Stern
08.05.2011, 12:31
Oh, da trifft so einiges auf uns zu. Löwenzahn gibt es zur Zeit reichlich und Birke gab es zum ersten Mal, weil ich da vorher immer so schlecht dran gekommen bin. (Wollte ja auch nicht einfach irgendswo was abbrechen) hab aber jetzt von meinem Bauern Birke geschenkt bekommen.
Haselnuss gibt es auch immer wieder bei uns. Fenchel ist regelmäßig dazwischen, Apfelzweige gab es in diesem Jahr bei uns noch nicht.
Aber hier finden sich ja schon so einige Übeltäter.
Und seit ich Wiese pflücken gehe, war der Urin immer mal etwas rötlich aber in diesem Fall war es sooohoooo rot, dass ich mich schon erschreckt habe.
Aber jetzt bin ich ja vorgewarnt und brauche nicht gleich Panik schieben. Schön, dass es euch auch so geht, dann sind meine Mümmelbacken dann ja doch nicht so die einzigen die rotes Pipi machen.

Liebe Grüße und danke für eure Rückmeldungen,

Moni

Sammy und Loona
08.05.2011, 15:52
meine pinkeln zur Zeit auch manchmal rötlich, kann es auch von getrockneten Kräutern kommen?

Sammy und Loona
09.05.2011, 08:57
Bei Fenchel färbt er sich auch rot?

Alexandra K.
09.05.2011, 15:02
Giersch, Löwenzahn etc....

Wenn alles rötlich ist dann ist es sicher kein Blut. Haben die Tiere Blut im Urin dann sind das immer so Schleier.....

fridolin
11.05.2011, 08:08
Wassermelone färbt auch rot *g*