PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiefer Schwanz, wer kennt so etwas?



Katharina
05.05.2011, 12:20
Eines meiner Notfalltiere hat einen schiefen Schwanz, er steht sozusagen auf Viertel vor Zwölf. Zwischen Körper und Schwanz verfilzt zudem das Fell immer sehr und lässt sich auszupfen.

Parasitenbehandlung ist durch, ein Bruch konnte auch nicht festgestellt werden.

Kennt das jemand von euch oder hat Ideen, die mich weiterbringen?

Simmi14
05.05.2011, 12:28
Feline hatte schon als sie zu mir kam einen schiefen Schwanz. Bruch konnte auch nicht festgestellt werden, waagrecht legen und wackeln hatte sie nie ein Problem, auch keine Fellprobleme, bei ihr steht es von oben betrachtet so 10 vor 12 :D

Katharina
05.05.2011, 12:30
Was mich noch interessiert, kann es da einen Zusammenhang mit E.c. geben? Hat Feline E.c.?

Simmi14
05.05.2011, 12:49
Sie hat in den 4 1/2 Jahren bei mir nie Anzeichen gezeigt, auch ihre beiden Partner nicht. Ich hatte bei bisher 6 Kaninchen noch nie einen EC -Schub *auf Holz klopf* :secret:
Ich hab es eher auf einen Zuchtfehler geschoben (wie ihre Zahnstellung auch), ihre Farbe wurde 2004 offiziell zugelassen bei Hasenkaninchen,sie ist Januar 2005 geboren. Da hat jemand schnell und mit Inzucht die Farbe haben wollen...

Fisch
05.05.2011, 13:23
Bezüglich des schiefen Schwänzchens kann ich nichts sagen, aber bei Klopfis feinem Fell verfilzt auch immer die Unterwolle zwischen Körper und Schwanz. Ich versuch es immer vorsichtig rauszupfen, aber toll findet er das nicht. Ich habe einfach Angst, dass sich da mal Fliegenmaden oder so einnisten.

Falls Du eine bessere Methode rausfindest, Kathi, ich wäre auch interessiert.

Lidija
05.05.2011, 13:24
Wenns kein Bruch ist, kann das durch ne Sehnenverkrümmung oder sowas kommen..ist nix Wildes...ich hab das Fell dann da rasieren lassen!*g*

Julia
05.05.2011, 13:34
Schiefe oder geknickte Schwämze kommen zumindest bei Hund und Katze häufiger vor, wenn es sich um Tiere aus größeren Würfen handelt. Die liegen im Mutterleib teils so eng, dass die Schwänchen schon abgeknickt wachsen. Oder bei "unorthodoxen" Geburtslagen, wenn unter der Geburt die noch weichen Knochen/Knorpel regelrecht verbogen werden

Bei Zuchttieren wurde so eine Schiefstellung früher in Narkose "geradegebogen" (Überdehnung in die andere Richtung). Heute macht kein gescheiter TA für so nen Schönheitsfehler ne Narkose.

Vielleicht kann es ja bei Feline an was ähnlichem liegen?

Katharina
05.05.2011, 13:50
Julia, wie schon so oft, du hast ein tolles Wissen. :umarm: Das könnte hier auch gut die Ursache sein.


...aber bei Klopfis feinem Fell verfilzt auch immer die Unterwolle zwischen Körper und Schwanz. Ich versuch es immer vorsichtig rauszupfen, aber toll findet er das nicht. Ich habe einfach Angst, dass sich da mal Fliegenmaden oder so einnisten.

Das ist auch meine Sorge, da es sich irgendwie leicht feucht anfühlt.


Wenns kein Bruch ist, kann das durch ne Sehnenverkrümmung oder sowas kommen..ist nix Wildes...ich hab das Fell dann da rasieren lassen!*g*

Da müsste man alle paar Wochen rasieren, oder? Bald lohnt sich hier doch die Anschaffung einer Schermaschine, alleine schon wegen des Angora. Aber ich werde das am WE mal in Angriff nehmen, mit der Schere zu kürzen, denn dann habe ich einen Halter. *g*

Jetzt sorge ich mich aber schon ein bisserl weniger, habe immer diesen E.c.-Spuk im Hinterkopf.

Perle
05.05.2011, 14:38
Also mein Kurt hat auch einen komischen Schwanz, der ist komplett unter dem Po (immer), man sieht ihn NIE...

Auch echt seltsam....

Astrid
05.05.2011, 14:47
Emmy hatte auch nen schiefen Schwanz.

Und um die Blume rum verfilzen irgendwie alle meine Kaninchen. Ich hab aber Angst, da dran rumzurupfen, weil ich denke ich hab jeden Moment den Schwanz in der Hand.

Katharina
05.05.2011, 14:56
Ich hab aber Angst, da dran rumzurupfen, weil ich denke ich hab jeden Moment den Schwanz in der Hand.

Das ist mir vor ein paar Jahren mal passiert, du glaubst gar nicht, wie ich geschrien habe. :girl_cray2: Das war auch ein Notfalltier, da war der Schwanz aber gebrochen und abgestorben.

Sabrina P.
05.05.2011, 15:06
Was mich noch interessiert, kann es da einen Zusammenhang mit E.c. geben? Hat Feline E.c.?
Mein Speedy hat seine Blume auch schief, er hatte 2007 EC aber die Schiefstellung hat er erst seit einem halben Jahr. Er kann sie aber normal bewegen. Meine Spice hatte ihre komplett nach Links gedreht aber ich denke bei ihr kam es durch den Hinterbeinbruch. Ich hab mich das aber auch schon bei Speedy gefragt.

Friederike
05.05.2011, 15:19
Meine Emma hat auch eine schiefe Blume, hab mir da bisher aber überhaupt nix bei gedacht :D

Katharina
05.05.2011, 15:21
Meiner ist ein Riese, da sieht es schon lustig aus. :rollin:

Friederike
05.05.2011, 15:40
Meiner ist ein Riese, da sieht es schon lustig aus. :rollin:

Emma ist auch ein Riese und ich find auch, dass es witzig aussieht mit so einer großen, schiefen Blume :rollin:

Julia
05.05.2011, 15:46
Bei meiner Freundin sind Weihnachten ein paar Babies ins Außengehege gelegt worden, von denen sie das kränkeste (hatten alle Unterkühlung und auch Erfrierungen) bei ihr geblieben ist.

Die Süße hat irgendwann aufgehört zu wachsen (ist jetzt etwas mehr als Zwergengroß). Nur ihr Pürzelchen ist weitergewachsen. Der würde jedem Riesen zur Ehre reichen. Sieht super witzig aus!

kleopaja
05.05.2011, 21:01
Hallo,

bei anderen Tieren z. B. Pferden kann eine schiefe "Schwanz"haltung auf Muskelverspannungen des Rückens oder kleine Verschiebungen in der Wirbelsäule hinweisen.

Ob das für Kanin auch gelten kann?

Kleo

Meike
05.05.2011, 21:04
Was mich noch interessiert, kann es da einen Zusammenhang mit E.c. geben? Hat Feline E.c.?

Meine Bonny hat während ihres schwachen E.c. Anfalls auch die Blume schief stehen gehabt.
Manchmal ist das heute noch so, aber nun fällt mir das nicht mehr so stark auf.

Birgit_M
05.05.2011, 22:16
Hallo Kathi,

auch bei Lisa stand plötzlich die Blume auf viertel vor zwölf. Leider kann ich es nicht festmachen ob es an ihrem E.C. Anfall oder an der schweren Blaseninfektion lag, da beides gleichzeitig begann... aber eine Blaseninfektion kann man ja recht einfach ausschliessen...

stjarna
05.05.2011, 22:25
joschi hält seine blume auch oft schief, sogar auf einem röntgenbild sah man das mal. ich musste laut lachen, weil es so lustig aussah.
joschi ist auch ein E.C.-patient und ich habe mich auch schon gefragt, ob es damit zusammenhängen könnte.

Katharina
05.05.2011, 22:59
Ich glaube, da steht dann eine Blutabnahme an, damit ich Gewissheit habe.

Danke für eure Antworten. :umarm:

Jenny1
06.05.2011, 06:50
titus ist von vorn bis hinten "schief" gebaut!
es macht ihn so besonders!:love:
bei ihm passt nciht wirklich alles zusammen. Schiefe Ohren da der eien Ohransatz halt anders gewachsen ist, Augenlieder sind zu groß (Augen dafür zu klein), sie sehen teils wie ausgefranst aus!
und ne schiefe Blume!
Er kann aber supi damit wackeln:rollin:
Er war ne handaufzucht.

EC haben wir in unserer Gruppe,
aber da er dies vorher schon alles hatte...
ich nehms ausnahmsweise mal gelassen und lauf nicht amok*gg*
meine erste Begegnung mit ihm war... irgendwie schrecklich!
Er kam zu uns, ab aus der Box und hielt Kopf schief und drehte sich*schock*
dies kommt aber von seiner Ohrenstellung und er wollte sich einen Rundblick vom neuen Heim verschaffen!

Antje
06.05.2011, 07:12
Habe hier auch einen "Schiefschwanz" :love:, aber leicht nach rechts ( so zehn nach zwölf ). Zudem ist er leicht gehbehindert. Er war ein Schlachtkaninchen und vermutlich in einer zu kleinen Buchte gehalten. Andere Auffälligkeiten deuten auch darauf hin.

kleopaja
06.05.2011, 07:49
... dann fällt mir noch mein Mika ein. Er hat eine Hirnschädigung (E.C.? Meningitis?) und wenn er sich überanstrengt oder irgendwie gestresst bzw. angegriffen ist (Tierarztbesuch, Krankheit, Parasiten oder so) dann hat er auch ein schiefes Schwänzchen. Er trampelt dann auch ziemlich laut beim Hoppeln. Seine Reizübertragung von Kopf über Wirbelsäule ist etwas gestört. Man sieht das bei ihm an den gestörten Reflexen. Und es taucht meist nur bei Erschöpfung auf.

Kleo

Alex
06.05.2011, 14:28
Salt hat seit jeher eine schiefe Blume (eher so 5 nach 12 :rollin:).
Darüber habe ich mir wirklich nie Gedanken gemacht,
so kann ich sie gut von hinten von Pepper unterscheiden.

Ich hab es seinerzeit auf die beengten Verhältnisse geschoben, in denen sie untergebracht war (enge kleine Stallbuchte), aber dann müsste es ja viel mehr Nins mit schiefen Blümchen geben.

Es beeinträchtigt sie nicht und auch sonst ist mir nie was deswegen aufgefallen.