PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnproblem oder andere Schmerzen?????



BirgitL
05.05.2011, 11:52
Hallo Zusammen,

leider muss ich mal hier "posten", Paula, ca. 6 Jahre alt, kastriert - macht mir Sorgen .... :ohje:

Mit viel Geduld und dank Eurer guten Ratschläge sind nun endlich endlich meine beiden Gruppen vergesellschaftet. Es hat über 3 Monate gedauert aber es funktioniert jetzt richtig gut. Ich befinde mich mitten in meinen Hochzeitsvorbereitungen und prompt macht mir Paula, mein Lielingshasi :rw: und die Rangniedrigste in der Gruppe, Sorgen ..... :ohje:

Ich vermute erst seit ein paar Tagen bei Paula ein Zahnproblem auf der rechten Seite und ging heute mit ihr zum TA.

Paula frisst sehr gern aber sie ist sehr sehr schlank.

Sie bekommt Frischfutter ad libidum und weil sie schon 6 Jahre und sehr schlank ist bekommt sie zusätzlich 1 TL Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken pro Tag.

Seit ein paar Tagen speichet sie etwas und sie kaut langsamer und (ich meine) vorwiegend links und zieht das Futter nicht so sicher ins Mäulchen, sodass ihr auch schon mal ein Apfelbaumblättchen aus dem Mund fällt.

OK, sie frisst gut und viel aber sie braucht zum Fressen drei mal so lange wie ihr gieriger Partner Moppel oder die anderen Gruppenmitglieder Robert und Fee.

Paula wirkt fröhlich, ist aufgeschlossen und versucht, sich absolut nichts anmerken zu lassen, allerdings meine ich, dass sie manchmal etwas leidend guckt. Mit den Zähnen knirrscht sie aber nicht (außer beim TA).

Symptome in Kurzform:

- Paula speichet leicht, nur rechts.

- Die kleine Sabbelstelle am rechten Kinn riecht nicht nach Eiter.

- Sie zieht neuerdings das Futter nicht so schnell und etwas unsicher ins Mäulchen.

- Sie frisst recht viel und ist dabei seit Jahren schon sehr schlank.

- Ihr Bäuchlein gluckst oftmals beim Essen.

- Paula ist wirkt schon seit ca. einem Jahr etwas staksig, als ob ihre Beinchen nicht mehr so wollten und als ob ihr manchal der Rücken weh tut.

- knirrscht nicht mit den Zähnchen
______________________________________________________

Ergebnis TA:

Paulas Zähne sind top, keine Zahnspitzen, die Tierärztin vermutet, woanders Schmerzen, was auch das leichte Speicheln verursachen könnte. (Warum dann nur rechts??? Warum sie das Futter nicht richtig einzieht - dafür hatte die TÄ-in keine Erklärung.)

Sie hat sich viel Zeit genommen und den Bauch abgetastet und einen kleinen Knubbel im Bauchraum ertastet.

Paulas Bäuchlein wurde geröngt, ein "Knubbel" war auf dem Röntgenbild leicht zu erkennen.

Was das ist, weiß die TÄ-in nicht. Sie hat ihr eine Spritze (ich weiß leider nichtmehr was) gegeben und ich soll Schmerzmittel (Metacam) geben und Sab Simplex. Das Röntgenbild zeigte auch etwas vermehrt Luft im Bäuchlein.

Sie hat an der Wirbelsäule an einigen Stellen kleine "Spitzen", die wohl manchmal auf Nerven drücken, was ihr dann weh tun wird.

Ich habe gesagt, dass ich einen Abszeß oder so was im Kiefer vermute aber die TÄ meinte, das wäre es wohl eher nicht.

Der Kiefer wurde nicht geröngt :scheiss: und die Tä-in sagte, "das Speicheln könnte auch von sonstigen Schmerzen kommen".

Paula ist munter, frisst schon wieder eifrig und hoppelt auf ihren "etwas staksigen Beinchen" im Garten herum.

Ich will ja der TÄ-in nicht zu nahe treten aber warum hat sie den Kiefer nicht geröngt??? :scheiss: Auch wenn die Zähne top aussehen könnte doch eine Vereiterung/ ein Abszess oder so was vorliegen.

OK, dafür hätte sie narkotisiert werden müssen. Ich fasse es nicht ... und warum bin ich so doof und bestehe nicht darauf??? :ohje:

50 Euro (die Kosten sind mir egal) später bin ich genau so schlau wie vorher und habe keine wirkliche Diagnose.

Was haltet ihr davon?????

Ratlose Grüße :rw:
Birgit

Taty
05.05.2011, 12:12
Der Kiefer wurde nicht geröngt :scheiss:


Ich würde aber genau das noch checken lassen, wenn irgendwas an den Wurzeln ist, sieht man das ja beim blossen reingucken nicht.:ohje:

Katharina
05.05.2011, 12:28
Wo genau liegt der Knubbel im Bauch? Kann es eine Anschoppung sein?

Hat Paula E.c.? Einige deiner geschilderten Umstände könnten darauf hin deuten.

Schli
05.05.2011, 12:30
Ich war vor drei Wochen mit einer Häsin beim TA, weil ein Auge eiterte. Es wurden die Zähne angeguckt, optisch würden sie keinen Grund zum Röntgen in Narkose geben. Also o.k. Der Tränenkanal wurde gespült. Es kam etwas milchige Flüssigekeit. Ich habe AB Augentropfen gegeben.
Ostern wurde deutlich, dass das Auge deutlich raus kam und sie hatte Fieber. Ich bin sofort zum NotTA. Ergebnis: Ein Zahn wackelte und es war Eiter zu sehen. Ihr mussten zwei Zähne im Oberkiefer gezogen werden. Der Eiter hatte das Auge rausgedrückt.
Das Röntgenbild ergab, dass alle Wurzeln der Backenzähne am durchbrechen oder kurz davor sind. :heulh:
Sie hatte schon seit Monaten ihr Verhalten verändert, war aggressiver geworden und hatte wahrscheinlich schon lange Schmerzen.
Ohne Röntgen kann man das nicht diagnostizieren.
Und mir sagte ein TA, dass übermäßiges Wurzelwachstum Schmerzen wie Rheuma machen würden.

Ich hoffe, ihr findet die Ursache. :umarm:

Alexandra K.
05.05.2011, 12:40
Ich will ja der TÄ-in nicht zu nahe treten aber warum hat sie den Kiefer nicht geröngt???
Das frage ich mich auch!

Was Du beschreibst klingt für mich eindeutig nach Zahnproblemen, es müssen ja nicht zwangsläufig Spitzen sein, es kann ja auch was an der Wurzel sein was äußerlich noch nicht sichtbar ist, daher wäre eine Röntgenaufnahme zwingend erforderlich.

Da die Zahnprobleme ja nicht von heute auf morgen kommen würde ich vermuten das sie evtl. aufgrund dessen ein Hefenproblem hat, das woederum würde den Gewichtsverlust trotz normaler Nahrungsaufnahme erklären.....

Simmi14
05.05.2011, 12:43
Für mich klingt das schon sehr nach Zahnproblemen, bei meiner Häsin sind die Zahnschmerzen v. a. linksseitig. Sie hat eh ein leichtes Treppengebiss, aber links oben drückt zusätzlich eine lange Wurzel auf den TNK, so dass das linke Auge leicht klar tränt. Sie frisst auch eigentlich sehr gerne, braucht aber länger als ihr Partner dafür und kaut dann auch manchmal merkwürdig rund.
Da sie zum Spitzen kürzen so alle 10-12 Wochen in Narkose gelegt wird, wird immer mal per Röntgenbild kontrolliert, ob sich bei der Wurzel was tut. Vor und nach dem Zahnkürzen bekommt sie meist Metacam.
Hefen hatte sie auch schon mal deswegen im Dezember...
:umarm:

BirgitL
05.05.2011, 13:37
Ich denke auch, dass es Zahnprobleme sein müssen; werde dann wohl morgen noch den Kiefer röntgen lassen, dann eben in Narkose.

Kathie, du denkst evtl. an E. C. :ohn: ... bisher hatte noch nie eines meiner Nins diese schreckliche Krankheit. Du bist ja Spezialistin was Krankheiten an geht, warum bist du eigentlich nicht TÄ-in geworden, eine Stammkundin hättest du schon :nicken:

Auf dem Röntgenbild lag der Knubbel an der Seite, die TÄ-in meinte, sie habe ihn in der Mitte gefüglt, es könnte aber auch sein, dass sie ihn beim Abtasten in die Mitte geschoben hatte. Komische Tierärztin, sie wirkte so als ob sie nur mit Kaninchen zu tun hat und dann ist ihr wohl nicht klar, dass gerade die "Wurzeln" der Zähne so schnell vereitern :scheiss:.

Paula hat nicht jetzt plötzlich abgenommen, sie hatte abgenommen als ich mit den Nins wieder nach Köln gezogen bin (vor fast 3 Jahren) und sie dann so einen Stress mit Moppel hatte, der sie plötzlich immer vom Futter wegjagte, was er jetzt, in der Gruppe nicht mehr tut. Sie hält aber das Gewicht seit ca. einem Jahr. TA und TÄ-in sagen beide, sie sei nicht zu dünn.

Liebe Grüße und danke für Eure Antworten :umarm:
Birgit

Katharina
05.05.2011, 14:13
Birgit, dann wird sie auch kein E.c. haben, sondern es sind die Zähne und die Hefen.

Von dir aus ist es doch nicht mehr so weit zu Dr. L in Duisburg, er macht diese Kurznarkosen, wäre das nichts? GBs machen ja nur richtig lange Narkosen mit allem Drum und Dran und sind auch zur Zeit in Urlaub.

BirgitL
05.05.2011, 14:37
Meinst du auch, dass sie Hefen hat? :rw: Warum denn Hefen??? Sie frisst ja gut und die Köttelchen sehen normal aus.

GB´s sind in Urlaub??? :scheiss: ...da wollt´ ich morgen hin, zum Röntgen und ggf. später zum operieren, falls erforderlich.

Duisburg ist zu weit, das schafft mein Lupo nicht und ich trau´ mich nicht alleine so weit zu fahren. Ich hasse Autofahren, war schon immer so... Robert muss arbeiten. Ich bin so im Stess, wegen den letzten Vorbereitungen, warum gerade JETZT???

Werde dann morgen bei Dr. W rötgen lassen, Narkose kann er Dr. W gut und die Nins wachen immer direkt wieder auf.

Wahnsinn, wie er das berechnet. Schade, dass ich heute nicht von ihm, sondern von der TÄ-in "bedient" wurde. Der wäre bestimmt meinem Rat gefolgt und hätte sie direkt narkotisiert geröngt.

Paula hoppelt fröhlich im Garten rum und frisst wie ein Scheunendrescher. Eigentlich, so soll man meinen, kann´s ja nicht so schlimm sein.

Liebe Grüße (muss jetzt los, zum Zahnarzt ...)
Birgit

Katharina
05.05.2011, 15:03
Birgit, ich hatte es so verstanden, dass sie Hefen hat, dann habe ich da etwas hinein interpretiert. :rw: Aber eine Kotprobe könnte das klären. :umarm:

Ja, GBs sind erst ab Montag wieder da und dann ist da bestimmt jede Menge los. Narkoseröntgen geht ohnehin nur mit Termin, bei dem dann auch direkt saniert wird, wenn sich etwas findet.

BirgitL
05.05.2011, 18:35
Vielleicht sollte ich noch ein paar Tage warten und am Montag bei GB´s anrufen und einen Röntgen- und ggf. OP-Termin ausmachen.

Wäre ja Blödsinn morgen in Narkose nur zu röntgen, dann muss sie ja ggf. noch mal narkotisiert werden ..... :ohje:

Es geht ihr ja nicht schlecht, sie frisst gut, schmust, und hoppelt durch die Gegend. Sie ist keineswegs irgendwie schwach oder so ...

Und dann bleibt die Frage, ob diese TÄ-in mir das Röntgenbild aushändigen würde ..... sie kann sich ja dann denken, dass ich die OP woanders machen lasse. Die TÄ-in lass´ ich nicht an Paulines Zähnchen ran, glaube aber auch nicht, dass sie operiert. Operieren tut immer nur Dr. W soviel ich weiß. Am Menno :scheiss:, wäre ich doch nur bei Dr. W. gelandet (der ist wirklich gut) und nicht bei ihr ..... weiß nicht was ich von ihr halten soll, aber ich finde, sie hätte das doch abchecken MÜSSEN oder??? Das Zahnproblem liegt doch quasi auf der Hand, deutlicher kann Paula es doch nicht zeigen, oder??? Und das disqualifiziert die TÄ-in in meinen Augen ....

Liebe Grüße und danke für die vielen Tipps :umarm:
Birgit

Saltatrix
06.05.2011, 10:02
wie urhig ist paula denn? Mino konnte immer im wachen Zustand geröngt werden....

Alternativ würde ich mir einen termin zur zahnsanierung geben lassen - und dann darum bitten dass sie vorher geröngt wird...

BirgitL
06.05.2011, 10:53
Paula ist beim TA relativ ruhig und lässt fast alles mit sich machen.

Werde am Montag die TA-Praxis GB in Köln-Rondorf (sehr kaninchenerfahren und in Köln und Umgebung der beste TA für Kleintiere) anrufen und einen Termin ausmachen in der Hoffnung, dass sich Paulas bis dahin so fit bleibt, wie sie es ist.

Ich werde das Röntgenbild dorthin mitnehmen und eine zweite Meinung einholen.

Wenn sie narkotisiert werden sollte, lasse ich auch direkt Blut abnehmen um den EC-Titer zu bestimmen, um EC auszuschließen (sie hat eigentlich keine Anzeichen für EC). Falls Abszesse vorhanden sind, kann bei GBs auch gleich die OP erfolgen, die wissen was sie tun.

Paula ist - wie immer - fit, frisst gut, speichelt tatsächlich nicht mehr.

Vielleicht hilft das Sab Simplex, Metacam hab ich nur einmal gestern gegeben, werde aber gleich noch mal geben.

Wenn sie dann am WE normal frisst und nicht mehr speichelt ist wahrscheinlich wirklich nix an den Zahnwurzeln (obwohl die Zahnwurzeln meine Hauptverdächtigen sind).

Nur was ist das für ein "Knubbel" im Bauchraum????? Das kann dann die Praxis GB mit Sicherheit auch abklären.

Ach, Pauline ist sooo süüüß :herz: ich verliebe mich immer wieder neu in sie ......

Liebe Grüße
Birgit

BirgitL
08.05.2011, 21:47
Paula geht es nicht so gut :ohje:

Sie frisst nicht mehr alleine und wird seit Gestern fast vollständig zwangsernährt. Sie gluckst manchmal aber ihr Bäuchlein ist ganz weich.

Sie speichelt und ist nass unterm Hals, inzwischen nicht nur rechts sondern mittig.

Sie ist nicht aphatisch, putzt sich, weil sie die "nass-gesabbelte Stelle" nervt.

Wenn sie mich sieht, hoppelt sie meistens davon, weil sie Angst hat, dass ich sie wieder schnappe und ihr wieder ´ne Spritze Futter gebe. (Das ist furchtbar - vorgestern noch kam sie mir erwartungsvoll und fröhlich entgegengehoppelt - alles vorbei )

Sie ist relativ fit (dank Zwangsernährung mit Rodicare (ca. 75 ml angerührten Brei/ Tag) usw.) aber sie nimmt fast nicht von sich aus zu sich. Sie trinkt aber selbstständig - immerhin.

OK, sie frisst natürlich auch aus dem Grund nicht, weil sie keinen Hunger haben kann. Wenn sie (morgens) Hunger hat versucht sie zu fressen, geht aber nicht. Sie mümmelt lange an einem Blättchen rum und gibt dann auf. Ein Blatt Löwenzahn hat sie heute alleine reingezogen.

Geraspelte Möhren nimmt sie nicht, aber Erbsenflocken und sie liebt Malzpaste.

Was hat sie nur??? Es müssen doch die Zahnwurzeln sein, sonst weiß ich auch nicht .... :ohje:

Doof, dass ich morgen wieder arbeiten muss, kann erst frühestens um 16:00 Uhr zu Hause sein ..... dann gehts wahrscheinlich direkt zum TA ihr Köpfchen röntgen. Werde wohl doch morgen erst mal bei Dr. W. in Heimersdorf anrufen und nachfragen, ob er das machen kann.

Liebe Grüße
Birgit

Schli
08.05.2011, 23:14
:ohje:
Ich drücke die Daumen.

Saltatrix
09.05.2011, 08:15
oh nein :(
ich meine mich zu erinnern dass es bei Paule ähnlch war - da warens die schneidezähne.... und mino hat ja auch solche probleme - da dinds natürlich die backenzähne.. ich würd auch so schnell wie möglich zum TA fahren ..

Mino hat übrigens den deichschnuten päppelbrei - den kann er prima schlürfen und frisst er auch super gerne - sogar direkt nach einer OP

Alexandra K.
09.05.2011, 14:51
Hast Du mal versucht den Brei so anzubieten, also im Napf und ohne Zwang ??

BirgitL
09.05.2011, 22:07
ja aber sie mag ihn überhaupt nicht, es sei denn, er würde zu 99 % aus Malzpaste bestehen.

Also: Lagebericht:

Ich hab mir heute Nachmittag frei genommen und bin noch mal hier in Heimersdorf zu Dr. W. gefahren, da er ja auch sehr kaninchenerfahren ist und ich bei ihm auch meine KS-Flyer auslege.

Habe heute zufällig im Wartezimmer erfahren, dass viele Leute von weither zu Dr W. kommen, um ihre Kleintiere (Meeries und Kaninchen) nur von ihm behandeln zu lassen, weil er wirklich gut ist.

Er hat Paula ins Mäulchen geschaut und direkt gesehen was los ist. Sie hatte unten rechts neben den Schneidezähnen eine dicke Vereiterung mit teilweise nekrotischem Gewebe was weggeschnitten werden musste. Sie wurde geröngt - einen Kieferabszess hat sie nicht, Gott sei Dank :froehlich:.

(Diese unbekannte TÄ-in :vogel: die "uns" am letzten Donnerstag behandelt hatte ist nur donnerstags und freitags mit in seiner Praxis. "Die Zähne sind in Ordnung" .. nee, isss klar ..... :arg:)

Trotzdem war es 5 vor 12 und es ist auch noch nicht ausgestanden, da die Vereiterung bis auf den Knochen geht.

Ich muss die Wunde täglich mehrmals spülen und so eine Art verdünntes Kammillosan drauf träufeln, damit das von innen nach außen abheilen kann. Donnerstag muss ich wieder hin. Er hat ihr erst einmal kein AB verordnet, sagte aber, dass er am Do. draufgucken muss und dann entscheidet, ob man doch ein AB geben muss.

Die Narkose war super gut dosiert und sie wurde schnell wieder wach. Sie hoppelt schon wieder im Garten rum und hat auch schon (neben dem unfreiwilligen Rodicare-Brei) dafür aber freiwillig ein paar Erbsenflocken gefressen.

Ich finde, sie sieht schon viel besser aus. Schmerzen hat sie wohl wie es aus sieht nicht. Metacam brauch´ ich nicht mehr geben und der am Donnerstag von dieser TÄ-in ertastete "Knubbel im Bauch" ist eine Niere ..... .

Ich bin soo glücklich :froehlich: wo ich mich schon auf "das Schlimmste" vorbereitet hatte.

Liebe Grüße
Birgit

Simmi14
09.05.2011, 23:10
Gut, dass die Ursache klar ist und jetzt behandelt wird!
Wahrscheinlich hat sie heute vom Arzt noch ein Schmerzmittel intus. Falls sie aber morgen mit dem Futtern schwächelt, besser noch mal Schmerzmittel geben. Bei Feline hat es nach einer Zahnbehandlung immer mehrere Tage gedauert, bis sie wieder ins Fressen kam und das Metacam ist ja auch entzündungshemmend :umarm:

Alexandra K.
10.05.2011, 12:04
Noch ein Tip zum Päppelbrei: am besten kein CC oder ähnliches sondern Dinge die das Tier kennt zerkleinern und mit Schmelzflocken anreichern, das schmeckt und wird dann auch meist freiwillig gefressen. Da das Tiet ja nicht inappetent ist kann das klappen.

Gute Besserung!

BirgitL
10.05.2011, 21:55
Oh, danke für den guten Tipp, Schmelzflocken, die hab´ ich da, darf man die denn geben, ist das nicht Getreide??? Die geraspelten Möhren und Äpfel fressen die anderen Nins einfach weg :rw:

Paula mümmelt allerdings schon wieder an Kohlrabiblättchen auch wenn man sieht, dass sie sich noch dabei etwas anstrengen muss. Sie mümmelt Gras und es geht ihr zusehens besser, sie sieht auch ganz anders aus (Gesichtsausdruck wieder positiv) und sie bewegt sich mehr :froehlich::froehlich:

Ich füttere nicht mehr viel zu, damit sie von sich aus frisst und der Zahnabrieb wieder in Gang kommt, damit kein "Zahnspitzenproblem" entsteht.

Das beträufeln der behandelten Stelle ist nicht leicht, weil Paula den Mund nicht freiwillig öffnet und ich ihr nicht weh tun will.

Ich geh mit einem Wattestäbchen in die Mundhöhle, dort wo die Vereiterung war und streiche das mit der Lösung aus.

Gebe ihr noch Hepar Sulfuris von DHU (homöopathisch), was entzündungshemmend wirkt.

Liebe Grüße
Birgit

Alexandra K.
11.05.2011, 10:27
Schmelzflocken, die hab´ ich da, darf man die denn geben, ist das nicht Getreide???
Ja, das ist Getreide, Getreide ist ja nichts schlimmes für Kaninchen, es sollte nur naturbelassen sein. Normal würde man bei gesunden Knainchen also z.B. zum Päppeln Dinkel im Spelz nehmen, für Päppelbrei sind Schmelzflocken ideal weil sie Fett und Eiweiß liefern und sehr gut bekömmlich sind.

Nächstes Mal also gerne benutzen.

Was man nie füttern sollte ist Critical Care, Rodicare und wie sie noch so alle heißen, das ist Pulver voller Getreideabfälle und das ist ein Problem.


Ich füttere nicht mehr viel zu, damit sie von sich aus frisst und der Zahnabrieb wieder in Gang kommt, damit kein "Zahnspitzenproblem" entsteht.

Sehr gut, würde ich auch so machen.

Wenn der Brei den Du anrührst schmeckt kann es gut sein das die Tiere ihn freiwillig direkt aus der Spritze fressen, so kannst Du besser steuern das es nicht ins falsche Maul kommt.

Meine bekommen ab und zu einfach mal Babybrei in der Spritze ohne Zwang , einfach als Übung damit sie wissen das da leckre Sachen drin sind. Wenn sie die Spritze nur sehen kommen sie schon angehoppelt weil sie wissen das es was leckres gibt.
So kann ich auch Medikante immer in Babybrei verrührt den Tieren einfach zwanglos unterjubeln.

Alexandra K.
11.05.2011, 10:38
Also am besten gewohntes Lieblingsfutter in den Mixer mit Fencheltee oder Bauchwohltee und dazu dann Schmelzflocken für die Energie....
Ich hab immer den Milupa Baby-Bauchwohl Tee im Haus, das ist ein Pulver ohne ungewünschte Zusatzstoffe, ohne Zucker...:

http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_4480.jsp


Extrakte aus Fenchel, Anis, Hagebuttenschalen, Kamille, natürliches Fenchelaroma (Fenchelöl, Anethol, Limonen), Kümmelextrakt, natürliche Öle aus Kümmel und Kamille

Bitte die Wundhöhle unbedingt gut spülen auch wenn das Tier da keinen Bock drauf hat.

Stefanie
11.05.2011, 12:33
Gute Besserung für Paula :taetschl:

Es ist immer wieder unglaublich das Tiere leiden müssen weil manche TÄ nicht die erforderlichen Untersuchungen vornehmen :ohje:

BirgitL
11.05.2011, 22:20
Oh, danke schön ihr Lieben, das werde ich machen. Paula frisst noch nicht genug selbst, sie mümmelt rum aber sie nimmt zu wenig zu sich.

Was`? Critical Care, Rodicare usw. sind Getreideabfälle :ohn1: ach du Sch ....!!! das war mir nicht bekannt, dachte das wäre das Beste überhaupt zum Zufüttern. :ohje:

Werde morgen mal den Bio-Supermarkt plündern und was gutes kaufen. Muss morgen zum TA zum nachschauen.

Gebe Hepar Sulfuris zum Ausleiten von Giftstoffen, Arnica und Staphisagria gegen Entzündungen (Globuli von DHU)

Schmelzflocken mit geriebenen Möhren und Malzpaste nimmt sie (aber nicht besonders gern) ohne Malzpaste verschmäht sie alles.

Das einzige was sie freiwillig nimmt sind Erbsenflocken. Dann kaut sie als hätte sie keine Beschwerden .....

Liebe Grüße
Birgit

Alexandra K.
12.05.2011, 10:31
Babybrei mit Apfel oder Birne oder Karotte wird meist gerne genommen, zermatschte Banane kann man auch nehmen....der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Was ist an Critical Care schädlich?

Sehr bedenklich ist der hohe Weizenanteil, denn Weizen kann von Kaninchen nicht richtig verdaut werden und stört das Gleichgewicht in der Darmflora. Die Folge sind Resorbtionsstörungen, Verdauungsprobleme, Überwucherung der Darmflora und andere Erkrankungen.

Besser als Energiezusatz geeignet wäre Hafer, der relativ gut geeignet ist und besser verwertet und verdaut werden kann.

Gerade getreidefrei ernährte Kaninchen müssen bei der Umstellung auf Critical Care in ohnehin schon geschwächten Zustand eine Nahrungsumstellung durchmachen, was den Körper belastet.

Weiterhin enthält Critical Care gentechnisch verändertes Soja. Wenn gentechnische Zusatzstoffe (z.B. Soja) in menschlichen Lebensmitteln zugemischt werden, besteht eine Kennzeichnungspflicht (ausgenommen sind von dieser Kennzeichnungspflicht Enzyme, Zusatzstoffe und Aromen), bei Tierfutter besteht keine Kennzeichnungspflicht. Gentechnisch veränderte Pflanzen sind sehr umstritten, nicht nur deshalb, weil verschiedene Laborreihen an Tieren ergaben, dass solche Pflanzen zu starken gesundheitlichen Problemen führen können....
....Zusatzstoffe
Vitamin A IE/kg 20.000 - (Empfehlung für Alleinfuttermittel: Kan. 1100-1500 Meerschw. 2350)
Vitamin D3 IE/kg 800 - (Empfehlung für Alleinfuttermittel: Kan. 500 Meerschw. 750)
Vitamin E mg/kg 140 - (Empfehlung für Alleinfuttermittel: Kan. 30 Meerschw. 24-28)
Vitamin C mg/kg 10.000 - (Empfehlung für Alleinfuttermittel: Kan. Zusatz nicht empfohlen Meerschw.200)
Kupfer mg/kg 5 - (Empfehlung für Alleinfuttermittel: Kn. 3-6, Meerschw. 6)

Die Empfehlung für Alleinfuttermittel ist für Labortiere im Wachstum ausgelegt (Wachstum = erhöhter Bedarf) und selbst für diesen Zweck sehr hoch angesetzt, trotzdem übersteigt Critical Care diese Werte teilweise beachtlich. Zu viel künstliche Vitamine können schwere gesundheitliche Folgen nach sich ziehen.

Daher sei dazu geraten, sich einen gesunden Päppelbrei selber zu mischen.


Quelle http://www.tierpla.net/wikipet-kaninchen/critical-care-t4883.html

Alexandra K.
12.05.2011, 10:33
Schau auch mal hier, da stehen Rezepte:

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_57542246.html

BirgitL
12.05.2011, 23:14
Danke euch ganz herzlich, das mit dem Critical Care (usw.) ist ja heftig, dachte immer, das sei völlig getreidefrei und das Beste was es zum Zufüttern oder Zwangsernähren gibt.

Dann könnte ich ja eher Haferflocken nehmen, die reißt sie mir aus der Hand, dachte aber Haferflocken scheiden aus, weil Hafer ja Getreide ist :ohje:.

Ich werde mal die Rezepte testen, Pauline nimmt bestimmt davon. Danke danke danke :umarm:

Wir waren heute beim TA, der wieder etwas nekrotisches Gewebe entfernt hat und die Wunde mal ganz sauber gemacht hat. Paula benötigt kein Antibiotikum :froehlich: und es geht ihr besser :froehlich:. Sie frisst langsam aber eben hat sie sogar getrocknetes grobes Echinacea gefressen, das mag sie gern.

Sie hat nicht abgenommen obwohl ich nicht so sehr viel zufüttere. Sie hat heute nur 30 ml Rodicarebrei bekommen.

Werde jetzt täglich zum TA gehen, (außer sonntags) und die Wunde versorgen lassen, das ist sicherer. (Was kostet eigentlich die Welt???) :rw:

Ich habe ein Problem: Robert und ich heiraten am 21.05., also in etwas mehr als einer Woche und ab dem 24.05. bis 02.06. sind wir (9 Tage) auf Hochzeitsreise in Dubai. Der TA meint, bis dahin ist das wahrscheinlich noch nicht ganz verheilt und die Wunde muss täglich betupft und - zumindest wie es jetzt aus sieht - muss Paulas Zustand (und Fressverhalten) etwas überwacht werden.

Wir haben ja gerade 3 Monate Vergesellschaftung hinter uns und ich kann doch die Gruppe jetzt nicht wieder trennen. Ich überlege, ob ich alle 4 in eine Tierpension geben soll, zu Leuten, die sie die 9 Tage versorgen würden.

Hätte von Euch einer Platz und Lust dazu? Ich bezahle das natürlich - Hauptsache Paula ist gut versorgt und kaninchenerfahrene Leute halten ein Auge auf sie.

Normalerweise versorgen Roberts Eltern die Hasis und Meeries aber sie können weder zufüttern noch die Wunde im Wunde Mäulchen betupfen :ohje:

Liebe Grüße
Birgit

Katharina
12.05.2011, 23:22
Hallo Birgit,

wegen der Betreuung rate ich dir einen extra Thread in der Plauderecke zu eröffnen. :umarm: Hier geht das unter.

BirgitL
13.05.2011, 09:50
Ja, danke dir liebe Kathie,

hatte in Punkto Betreuung zu allererst an dich gedacht; ob ich dich wegen der Urlaubsbetreuung fragen darf :rw:, aber deiner süßen Zaubermaus Katja geht es ja so schlecht, da will ich dich nicht noch zusätzlich belästigen.

Liebe Grüße und danke für den Tipp :flower:
Birgit

BirgitL
08.06.2011, 12:59
Hallo Zusammen,

Seit dem letzten Posting hier ging es Paula immer besser und wir hatten beschlossen, sie hier in ihrer gewohnten Umgebung und bei ihrer Gruppe zu lassen.

Also Paulas Zähnchen wurden bis zum 23.05. fast täglich gespült und das nekrotische Gewebe sowie Futterrreste wurden entfernt, außerdem wurde sie teilweise zwangsernährt weil sie nicht genug fressen wollte.

Dann fuhren wir nach Dubai und kehrten am 02.06. zurück. Unterdessen wurde Paula, weil sie nicht genug fraß am 27.05. nochmal den Tierarzt vorgestellt und der sagte, dass es nicht mehr an den Zähnen liegen kann, dass das alles so gut aus sieht, der ihr dann aber eine Aufbauspritze und eine Kortisonspritze (appetitanregend) gab und seitdem fraß sie wieder sehr gut - augenscheinlich - jedoch immer noch zu wenig.

Am 02.06. kamen wir erst spätabends nach Hause und ich fühlte gleich, dass sie wieder abgenommen hatte obwohl sie gierig fraß aber wohl zu langsam und zu wenig.

Letzten Freitag war ich (nach nur 1 Woche "TA-Pause) wieder beim TA - der Schreck war groß. Die vorderen unteren Schneidezähne sind total schief und locker und der Kiefer scheint unten nicht mehr ganz zusammen zu sein. Hinter den Zähnen ist ein Loch wo sich immer wieder Futerreste reinsetzen und dort muss ich jetzt wieder alle 2 Tage auskratzen lassen und die offenen Stellen mit einem Antibiotikapulver versorgen lassen. Oral eingegeben, würde sie dieses AB mich großer Wahrscheinlichkeit nicht vertragen.

Extrahieren könte man diese Zähne aber das ist ja wieder eine OP in Vollnarkose und dann kann sie nie mahr richtig fressen :ohje: und es ist fraglich, ob das überhaupt was bringt. Es sieht fast so aus, als löse sich der Kiefer langsam auf und es könnte sein, dass man nicht alle Bakterien abtöten kann und sich die Entzündung irgendwann auf den Backenzahnbereich ausbreitet :scheiss:

Sie kann weder Möhre noch Gras oder Blätter fressen, nur etwas Möhrengrün - Schmerzen hat sie nicht. Sie wird täglich mit 10 x 10 ml "Hasenbrei" zwangsernährt, weil sie zu wenig artgerechtes Futter frisst und weil sie so dünn ist bekommt sie zusätzlich Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Blütenpollen, Erbsenflocken und etwas Trockengemüse.

Jetzt stellt sich die Frage, wie lange kann so weiter machen, ohne dass es in Tierquälerei ausartet:ohje:?

Sie ist über 6 Jahre alt, fühlt sich aber augenscheinlich wohl, schmust mit der Gruppe und ist voll integriert, auch wenn sie hinsichtlich der Rangordnung das Schlusslicht bildet.

Was soll ich nur tun? Ich wollte nie wieder ein Hasi mit wochenlanger Zwangsernährung nerven und jetzt tue ich das schon wieder ..... :ohje:

Ich kann sie doch nicht einschläfern oder gar verhungern lassen - Organisch fehlt ihr nichts.

Ratlose Grüße
Birgit jetzt Lewin nicht mehr Fischer

Bin so fertig, hab noch gar nicht über meine Hochzeit berichtet ... war aber alles wundervoll, auch die Hochzeitsreise nach Dubai war klasse obwohl die sorgevollen Gedanken und die Angst um Paula immer wie ein Schatten darüber liegen werden ..... Hochzeitsbilder kommen - versprochen - aber in der Plauderecke ...

Lidija
08.06.2011, 13:08
Huhu, da sind für mich einige Ungereimtheiten im dem Bericht,ich versuchs mal aufzudröseln..


Letzten Freitag war ich (nach nur 1 Woche "TA-Pause) wieder beim TA - der Schreck war groß. Die vorderen unteren Schneidezähne sind total schief und locker und der Kiefer scheint unten nicht mehr ganz zusammen zu sein.
Scheint? Wurde geröngt?


Hinter den Zähnen ist ein Loch wo sich immer wieder Futerreste reinsetzen und dort muss ich jetzt wieder alle 2 Tage auskratzen lassen und die offenen Stellen mit einem Antibiotikapulver versorgen lassen. Oral eingegeben, würde sie dieses AB mich großer Wahrscheinlichkeit nicht vertragen.
Dann spritzt doch ein AB*g*


Extrahieren könte man diese Zähne aber das ist ja wieder eine OP in Vollnarkose und dann kann sie nie mahr richtig fressen :ohje: und es ist fraglich, ob das überhaupt was bringt. Es sieht fast so aus, als löse sich der Kiefer langsam auf und es könnte sein, dass man nicht alle Bakterien abtöten kann und sich die Entzündung irgendwann auf den Backenzahnbereich ausbreitet :scheiss:
Warum sollte sie ohne Schneidezähne nicht mehr fressen können?Das geht wunderbar und der Entzündungsherd wäre endlich beseitigt.
Die Bakterien werden sich natürlich ohne Antibiotikabehandlung verbreiten.


Sie kann weder Möhre noch Gras oder Blätter fressen, nur etwas Möhrengrün - Schmerzen hat sie nicht. Sie wird täglich mit 10 x 10 ml "Hasenbrei" zwangsernährt, weil sie zu wenig artgerechtes Futter frisst und weil sie so dünn ist bekommt sie zusätzlich Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Blütenpollen, Erbsenflocken und etwas Trockengemüse.
Bei dem was Du beschreibst, hat sie zu 99% Schmerzen, alle meine Tiere mit diesem Krankheitsbild haben immer Schmerzmittel bekommen, die sind auch gleichzeitig entzündungshemmend.*g*


Jetzt stellt sich die Frage, wie lange kann so weiter machen, ohne dass es in Tierquälerei ausartet:ohje:?

Ich würde das schnellstmöglich richtig therapieren lassen, dann hat sie gute Chancen bald wieder fit zu sein:umarm:

raven
08.06.2011, 13:27
Kann Deinen Kummer verstehen, da mir die Situation bekannt vorkommt.
Jezebel habe ich aus einem Notfall übernommen, bis auf mittleren Kokzidienbefall alles ok. Nach einem Jahr war plötzlich der Kinn-/Halsbereich vollgespeichelt, das Fressen eingestellt, rapide Gewichtsabnahme und heftige Atemgeräusche. Befund der TÄ: Abzess im Oberkiefer und Lungenentzündung. Nach mehrwöchigen Aufpäppeln und Verabreichung von Retacillin, Sab Simplex, Catosal & Traumeel, wurden ihr dann zwei Backenzähne gezogen und der Abzess entfernt. Es folgten Spülungen und die Weitergabe der Medikamente. Jezebell hat dann schnell wieder eingefangen zu fressen. Nach zwei Monaten wurde das Fressverhalten wieder schlechter und sie hatte zwischen den unteren Schneidezähnen eine Lücke. Es folgte das gleiche Prozedere wie zuvor, nur wurden ihr diesmal fünf Zähne gezogen. Die Prognose sieht vom Röntgenbild her zwar schlecht aus, aber momentan geniesst sie ihr Leben in vollen Zügen und frisst bis auf Heu alles so begierig wie zuvor, einige Sachen halt geraspelt.

Alexandra K.
08.06.2011, 14:04
Nach Lebensqualität hört sich das jetzt so nicht gerade an, ich denke es muß dringend behandelt werden und wenn sie die OP nicht schafft dann ist es sehr traurig aber ich denke Du hast keine andere Wahl.

Taty
08.06.2011, 14:47
Ich schliess mich Lilly an:good:

BirgitL
08.06.2011, 15:01
Ja, es wurde geröngt, ganz am Anfang in Vollnarkose, als ich ihm sagte, dass er die Zähne gleich ziehen soll, falls das erforderlich ist hatte mir schon sowas gedacht ... :scheiss:

Ja, stimmt - Ungereimtheit dahingehend, dass nach einer Woche TA-Pause die Zähne derart schief waren, wahrscheinlich weil sie doch locker waren und Paula plötzlich durch die Apetitanreger wieder harte Sachen gefressen hat - das hat sie Zähne endgültig verschoben.

Ich werde die Zähne ziehen lassen, eine Narkose wird sie überstehen, denke ich, sie ist nicht übermäßig schwach, nur eben ziemlich dünn. Ich dachte, zwei Vollnarkosen nacheinander wären nicht so gut für sie. Der TA meint, dass dann die Angriffsfläche dann noch größer ist und die Zahnextrahierung ein ziemliches Risiko bedeutet und wahrscheinlich gar nichts bringt.

Dieser Zustand zwischen ausweglos, aussichtslos und "hat alles keinen Zweck" bringt einen um den Verstand. Würde ich nicht zwangsernähren wäre sie schon verhungert :ohje:

Was das Spritzen des AB angeht hab ich damit auch schon schlechte Erfahrung gemacht; dass die Hasis inappetent wurden Verdauungsprobleme bekamen usw., fast wie bei oraler Gabe.

Schmerzmittel geben? Metacam? OK, werden den TA nochmal drauf ansprechen - leider kann sie ja nicht sagen, ob sie Shmerzen hat. Der TA sagt, sie habe keine Schmerzen .....

Danke für Eure wertvollen Tipps und liebe Grüße :umarm:
Birgit

Simmi14
08.06.2011, 15:16
Die Zähne sind locker, es tut sich ein Spalt auf und sie soll keine Schmerzen haben? Den TA kann man doch echt in der Pfeife rauchen :ohn2:
Metacam wäre richtig, da auch entzündungshemmend. Ich hab es nie als pure Flüssigkeit gegeben, sondern auf was Leckeres drauf geträufelt (die Sachen von Steppenlemmings saugen gut auf), daher gab es nie Probleme mit der Verträglichkeit.
Hier im Forum sind doch einige "Lutscher" agil am Rumlaufen, wären es bei Feline die Schneidezähne gewesen, hätte ich sie auch ziehen lassen.
Wesentlich mehr Sorgen würde ich mir wegen den 2 Narkosen kurz hintereinander machen!!! Wünsche eurer Paula, dass sie das durchsteht... :umarm:

BirgitL
08.06.2011, 15:35
Tja, der TA ist eigentlich sehr kaninchenerfahren und macht mir einen sehr kompetenten Eindruck. Er ist auch ziemlich teurer (Jedes Mal fast 20 Euro fürs behandeln - hab schon hunderte ausgegeben aber darauf kommts nicht an ...) und kennt sich auch gut mit Meeries aus, dafür ist er hier in den Ortschaften schon ziemlich bekannt.

Was mich allerdings stutzig machte, war, dass er die TÄ-in in Schutz nahm, die das Problem zuerst - trotz eindeutiger Beschreibung meinerseits - nicht erkannt hatte (am Anfang des Thread). Er sagte, es ist schwer eine Vereiterung zu erkennen und man kann eine Vereiterung erst sehen, wenn sie aufgegangen ist und das ist ja Quatsch. Dafür sind ja die Röntgenbilder da.

TA-Wechsel??? Bitte nicht, er ist nur 3 Minuten von hier entfernt und ich dachte, er sei wirklich gut ..... bin voll berufstätig.

Ich bring ihm mal mein Buch von der Anja Ewrigmann mit .....

Diese Woche hab ich noch frei, weil ich gestern eine Augen-OP (Lasik) hatte.

Also hat Paula nur gute Chancen wieder gesund zu werden, wenn man die Zähne zieht. Hab ich das richtig verstanden? Klingt ja auch absolut logisch. :rw:

Liebe Grüße
Birgit

Katharina
08.06.2011, 16:25
Warum gehst du nicht zu GBs? Wenn ich hier zu den 3 Minuten entfernten TÄ ginge, hätte ich manche Tiere nicht mehr. :ohje:

Ich schließe mich Lidija an, möchte aber noch ergänzen:


...die offenen Stellen mit einem Antibiotikapulver versorgen lassen. Oral eingegeben, würde sie dieses AB mich großer Wahrscheinlichkeit nicht vertragen.

Wenn das AB im Maul verabreicht wird, kann es ebenso verschluckt werden, ist also auch eine orale Gabe.

Sie müsste nochmals geröntgt werden, ein Antibiogramm erstellt werden, kranke Zähne ziehen und ein gutes knochengängiges AB gespritzt werden.

BirgitL
08.06.2011, 16:31
Hallo liebe kathie,

Dake für deine Einschätzung, du hast ja Recht .....

habe gerade mit der Praxis GB telefoniert, werde wohl dort hinfahren, auch wenn es einmal quer durch Köln ist. Doof ist, dass ich weder über die Militärringstr. noch über die A 1 fahren kann, da dort Nachmittags alles vollständig dicht ist.

Liebe Grüße und herzlichen Dank :umarm:
Birgit

BirgitL
08.06.2011, 18:08
Also, erstmal muss ich mich entschuldigen. Ich habe das in der ganzen Aufregung falsch verstanden und hier auch falsch beschrieben ..... :rw: und deshalb kamen auch die Ungereimtheiten auf.

Die Zähne sind nicht locker sondern fest im Kiefer verankert. Was locker ist, ist ein Teil in der Mitte des Unterkiefers.

Durch Paulas plötzlich normale Fressverhalten vor eineinhalb Wochen hat sich diese Lücke plötzlich massiv vergrößert ist ja klar.

Hatte eben noch mal mit Herrn Dr. W. telefoniert und ihn um Erklärung gebeten und nochmal gefragt, warum denn nicht die Zähne gezogen werden.

Er erklärte mir (zugegeben zum wiederholtem Male), dass das nichts bringt, weil die Zähne nicht locker sind sondern fest im Knochen verankert sind, dass er mir das ja auch am Modell gezeigt hat wie es aussieht wenn Zähne locker sind.

Auf dem Röntgenbild ist unter den Zähnen tatsächlich ja kein Abszess zu erkennen.

Der Bereich hinter den vorderen unteren Schneidezähnen ist ja bei jedem Säugetier so auch beim Menschen zweigeteilt aber doch irgendwie "zusammen". Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (auch Hasenscharte genannt) die jeder kennt, gibt es sowohl im Ober als auch im Unterkiefer. Paula hat quasi eine Vereiterung in dieser Spalte im Unterkiefer, die sich jetzt durch die Vereiterung vergrößert hat und den Unterkiefer instabil macht.

Ich hoffe, ich hab das jetzt so beschrieben, dass ihr das nachvollziehen könnt.

Ggf. werde ich morgen doch mal zu GB fahren um mir eine zweite Meinung einzuholen. Ich schulde ihm eh noch ein paar ausgeliehene Röntgenbilder von Mäxchen, vor drei Jahren.

Dort wo die beiden Unterkieferhälften nebeneinander liegen (unterm Kinn) und normalerweise miteinander verbunden sind, ist durch die genau mittige Vereiterung zwischen den beiden Kieferhälften die Festigkeit des Kiefers nicht mehr gegeben. Er hat mir erklärt, dass in diesem Falle die Entfernung der Zähne nichts bringen wird, weil unter den Zähnen ja alles OK sei. Sonst hätte er die Zähne ja längst gezogen, wie er es am Anfang ja vorgehabt hatte.

Die Zähne wachsen auch normal weiter, sodass sie heute gekürzt werden mussten. Er hat die Zähne nicht abgeknipst sondern mit einem schnell rotierenden Zahnarztbesteck (ähnlich wie ein Bohrer) abgesägt.

Ich bin mir ganz sicher, er versteht sein Fach aber eine zweite Meinung kann nicht schaden.

Jetzt hab ich noch mehr Angst um Paula, was, wenn der Unterkiefer immer weiter auseinandergeht :bc:. So was hab ich noch nie gehört ..... :ohje:

Ratlose Grüße
Birgit

BirgitL
09.06.2011, 09:38
So, ich fahr´ jetzt los zur Praxis GB nach Köln-Rondorf, den absoluten "Spezies" ...

Melde mich heute nachmittag, wenn ich wieder zurück bin ...

Ich liebe Paula so sehr und bete, dass es doch nicht soooo schlimm ist

Liebe Grüße
Birgit

Flo
09.06.2011, 09:43
Ich drück die Daumen.
Fühl dich :umarm:

Lg Flo

Katharina
09.06.2011, 10:36
Ich drücke auch die Daumen. :umarm:

Vielleicht sehen wir uns ja da, ich muss leider auch hin. :ohje:

BirgitL
09.06.2011, 12:59
Hallo liebe Kathie,

ich bin schon wieder zurück, schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Vormittags geht es mit der Fahrerei dorthin, hab nur ´ne dreiviertel Stunde gebraucht. War um kurz vor 11 in der Praxis.

Habe Herrn Dr. B. auch die im Mai 2008 schulig gebliebenen Röntgenaufnahmen von Max zurück gegeben und meine dortigen Daten geändert.

Aber die Prognose ist sehr sehr schlecht :bc:. Der Unterkiefer ist längst durch und nur eine Riesen-OP mit unklarem Ausgang, die auch Herr Dr. B noch nie bei einem Kaninchen gemacht hat, könnte man sie möglicherweise retten - ohne OP hat sie aber keine Chance - so wird sie nie wieder normal fressen können.

Immerhin weiß ich jetzt wirklich woran ich bin, war beim besten TA dieser Gegend hier, konnte das aber noch nicht entscheiden und hab sie erstmal wieder mitgenommen.

Ich weiß noch nicht, ob ich sie nicht besser über die RBB hoppeln lassem soll (mit "Hilfestellung" natürlich), dorthin wo sie längst wäre, wenn ich nicht diese Dauerzwangsernährung machen würde. ....

Traurige Grüße :ohje:
Birgit

Schli
09.06.2011, 13:01
:heulh: :umarm:

LG Maria

Schli
09.06.2011, 13:04
Birgit, ich fahre heute noch nach Duisburg zu Dr. L.
Ich kann ihn ja mal fragen, ob er so etwas schon mal gemacht hat und wie er so was einschätzt.
Also Diagnose: Unterkiefer in der Mitte gebrochen und dehnt sich weiter auseinander? Richtig so?

Alexandra K.
09.06.2011, 13:08
Der Bereich hinter den vorderen unteren Schneidezähnen ist ja bei jedem Säugetier so auch beim Menschen zweigeteilt aber doch irgendwie "zusammen". Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (auch Hasenscharte genannt) die jeder kennt, gibt es sowohl im Ober als auch im Unterkiefer.
Dazu möchte ich kurz erwähnen das dieser "Spalt" nicht der Normalzustand sondern eine anomalie ist.

BirgitL
09.06.2011, 13:17
Birgit, ich fahre heute noch nach Duisburg zu Dr. L.
Ich kann ihn ja mal fragen, ob er so etwas schon mal gemacht hat und wie er so was einschätzt.
Also Diagnose: Unterkiefer in der Mitte gebrochen und dehnt sich weiter auseinander? Richtig so?

Ja, Danke Dir für das liebe Angebot :umarm:; das ist richtig:

Unterkiefer längst in der Mitte genau genommen durchgeeitert. Wenn es ein sauberer Bruch wäre ohne Eiter dann ginge das ja noch und dann hätte sie eine Chance aber so kaum.

Dr. B sagte, dass man diese OP bei Katzen durchführt, wenn diese aufgrund eines Autounfalls den Kiefer gebrochen haben. Dann ist aber nix vereitert.

Er sagte aber auch, dass man wegen des Eiters nicht sagen kann, ob das überhaupt heilen kann. Diese auch extrem schmerzhafte Prozedur tue ich der Maus nicht an, zumal nicht feststeht, ob sie überhaupt eine Vollnarkose überleben wird.

Ganz traurig bin ;*o(
Birgit

BirgitL
09.06.2011, 13:18
Dazu möchte ich kurz erwähnen das dieser "Spalt" nicht der Normalzustand sondern eine anomalie ist.

Ja, klar der "Spalt" ist die Anomalie. Da ist dann was zusammen gehört nicht zusammengewachsen.

Schli
09.06.2011, 13:21
Birgit, wenn es mein Tier wäre, ich würde so eine OP nicht machen lassen. Schon wegen des Eiters. Es ist einfach total traurig. :heulh:
Manchmal denke ich, Menschen können Patientenverfügungen machen, Tiere können es nicht. Da muss der Halter im Sinne des Tieres entscheiden. Und das fällt oft so schwer.

BirgitL
09.06.2011, 13:40
Birgit, wenn es mein Tier wäre, ich würde so eine OP nicht machen lassen. Schon wegen des Eiters. Es ist einfach total traurig. :heulh:
Manchmal denke ich, Menschen können Patientenverfügungen machen, Tiere können es nicht. Da muss der Halter im Sinne des Tieres entscheiden. Und das fällt oft so schwer.

Du hast absolut Recht, deshalb hab ich sie auch wieder mitgenommen. ich werde sie nicht weiter quälen, nicht weiter mit Spritzenbrei vollstopfen (sie mag das zeug nicht), sie nicht weiter zusehen lassen, wie ihre Freunde Gras fressen, an Apfelbaumzweigen knabbern, alle Leckereien der Welt wegputzen und sie das auch verzweifelt versucht und versucht und versucht ... und mit Hunger im Bäuchlein und traurigen Augen gibt sie dann schließlich auf. Dann legt sie sich hin und guckt den anderen ganz traurig zu. Manchmal schweift ihr Blick in die Ferne als ob Sie ihren erstorbenen ersten Lieling Moppel sehen könnte, den sie über alles geliebt hatte. Pauline versteht die Welt nicht mehr, organisch ist sie gesund ... ich muss so furchtbar weinen, jetzt, wo ich das schreibe und ich mach bestimmt viele Fehler weil ich nix sehen kann, die Tränen tropfen auf das Mousepad vor der Tastatur ...

Wahrscheilich hatte sie mir schon längst das Signal gegeben, dass sie nicht mehr will und ich habs übersehen weil ich das während der Hochzeitsvorbereitungen einfach nicht wahrhaben wollte :scheiss:

Ich weiß nur noch nicht wann ich sie gehen lassen soll .....

Ich hab sogar schon ein Notfellchen hier gefunden, was Paulines Platz einnehmen darf, wenn sie nicht mehr ist. Vielleicht nehm ich dann das eingefangene Widdermädchen was jetzt im Tierheim Düsseldorf ist.

Liebe Grüße
Birgit

Fredpe
09.06.2011, 13:58
Oh je, Birgit, die kleine, süße Paula. :heulh::heulh:

Ich weine mit Dir.

Mach Dir bitte keine Vorwürfe, auch während der Hochzeitsvorbereitungen hast Du alles für Paula getan, was richtig schien und war.

Fühl Dich gedrückt. :umarm:

Katharina
09.06.2011, 14:02
Birgit. :umarm:

Paula hat das doch schon länger, deine Hochzeit konnte da nicht mehr viel bewirken.

Alexandra K.
09.06.2011, 14:15
Ja, klar der "Spalt" ist die Anomalie.
Es kam bei mir so an als meintest Du das jedes Säugetier eine Spalte hat.



Ich weiß nur noch nicht wann ich sie gehen lassen soll .....
Das sind die Entscheidungen die man treffen muß aber eigentlich nicht treffen möchte, egal wie man sich entscheidet fragt man sich im Nachhinein immer ob das richtig ist.....

Für mich klingt es so als hätte das Tier auf jeden Fall schmerzen und fühlt sich auch nicht gerade wohl...
Ich beende so eine Sache immer dann wenn ich sehe das das Tier sich nicht mehr gut fühlt.

BirgitL
09.06.2011, 14:16
Ja, das stimmt wohl, bis eine Vereiterng den Kiefer auflöst vergehen wahrscheinlich viele viele Monate. Sie hatte nie Probeme beim Essen, nie gespeichelt, warum hab ich nie etwas gemerkt, warum konnte sie normal fressen bis zum "Bruch"??? Oh Gott, ich versteh´ das alles nicht, warum nur meine süße Paula .... (ich weiß, das fragt man sich immer) ...

ich werde sie wohl heute oder morgen gehen lassen; denke auch, dass sie Schmerzen haben muss

Alexandra K.
09.06.2011, 14:37
ich werde sie wohl heute oder morgen gehen lassen; denke auch, dass sie Schmerzen haben muss
Finde ich gut von Dir, auch wenn es natürlich weh tut. Sie hat ganz sicher schmerzen.

Ich mußte gerade vor 10 Tagen selber so eine Entscheidung treffen und weiß wie Du dich fühlst.

Mach Dir keine Vorwürfe! Mein Tier hatte einen Abszeß der haselnußgroß war als ich ihn entdeckte, 1 Woche davor tastete ich im Rahmen der Inspektion den Kiefer ab und es war noch nichts. Innerhalb einer Woche ist also die Nuß gewachsen....
Auf dem Röntgenbild zeigte sich dann das der Kieferknochen so massiv verändert ist das eine OP absolut keine Aussicht auf Erfolg hat. Das war also auch ein Prozeß der schon länger im Gange war, den man aber nicht entdecken konnte.....

BirgitL
09.06.2011, 15:48
Danke ihr Lieben :umarm:, hatte schon befürchtet, dass man über mich herfällt wenn ich nicht alles "versuche". Aber wie schon gesagt, diese "Wahnsinns-OP" wäre nur ein weiterer, schmezhafter, riskanter und langwieriger "Versuch", der das Leiden nur noch weiter in die Länge ziehen würde ... bei der Prognose .....

Ich melde mich, wenn sie´s "geschafft" hat :ohje:

Schli
09.06.2011, 18:32
Bin aus Duisburg zurück.
Ich habe versucht Dr. L. das Problem zu erklären, am Modell eines Kaninchenschädels.
Er sagte, nicht einschläfern. Man könne das Tackern und man müsse den Eiter mit Veracin bekämpfen. Aber so vom nur erzählen könne er da eigentlich nichts zu sagen. Aber es müsse eine Zahnbeteiligung geben.

Also, du kannst ihm Auflisten, was es an Medis gegeben hat und ihm die Röntgenbllder schicken.
Im Idealfall würde Dr. B. mit Dr. L. telefonieren und dann entscheiden, ob eine OP Sinn macht und wenn ja, wer sie macht.

Aber ich kann auch verstehen, wenn du das alles nicht mehr machst.:umarm:

BirgitL
09.06.2011, 18:49
Oh, vielen lieben Dank dass du nachgefragt hast und für deinen Rat aber Paula ist nur noch die Hälfte von dem was sie mal war.

Ich hab mich entschieden, ich lass´ sie in Frieden gehen und helfe ihr morgen Nachmittag dabei, dann kann sie in meinen Armen einschlafen. Ich fahre mit ihr auch zu Dr. W. der nur 3 Minuten von hier ist, dann ist die Angst vor der Autofahrt nicht so schlimm. Dr. W. ist ein guter Tierarzt, er hat ja richtig diagnostiziert und Dr. B. hat das ja heute auch bestätigt. Was natürlich jetzt noch dieses Zähnesaubermachen soll ist mir ein Rätsel. Vielleicht will Dr. W. mich selbst drauf bringen, dass man Paula erlösen muss.

Ich möchte ihr das alles nicht mehr zumuten, sie leidet jetzt schon seit über 4 Wochen und mag auch den Brei nicht mehr nehmen.

Sie versteckt sich vor mir und hat Angst, dass ich wieder mit der Spritze komme oder sie wieder in die Transportbox stecke und mit ihr zu den fürchterlich schmerzhaften Kieferbehandlungen schleppe.

Liebe Grüße :umarm:
Birgit

Schli
09.06.2011, 18:51
Was hat sie denn gegen den Eiter für ein AB bekommen?

Und gib ihr jetzt gut Schmerzmittel.

BirgitL
09.06.2011, 19:47
ich weiß niocht mehr wie das Antibiotikum heißt, es ist eine Tablette die Dr. W immer als Puler in die Löcher im Kiefer stopft, dort, wo die Vereiterungen und das nekrotische Gewebe sind.

Schmerzmittel bekommt sie keins, Dr. W. meinte ja, sie habe keine Schmerzen.

Eben versuchte sie wieder ein Apfelbaumblatt zu futtern, nachdem es ihr fünf mal runtergefllane war har sie es liegenlassen und ich hab sie wieder mit der spritze gefüttert, wenigstens dass sie keinen hunger hat.

Ich hab gleich noch einen Termin, wo Robert und ich unbedingt hin müssen, deshalb konnten wir sie heute noch nicht einschläfern. Robert sagt, er kann das heute nicht und ich verstehe ihn ja auch obwohl ich sie lieber heute nachmittag noch erlöst hätte. Das war eigentlich klar bis Robert von der Arbeit kam ... er kann das heute noch nicht und es ist ja auch sein "Baby" .....

Ich muss jetzt bis morgen Nachmittag überbrücken.

Paula scheint allerdings wirklich keine starken Schmerzen zu haben, sie ist den Umständen entsprechend agil und will ja fressen. Hätte sie starke Schmerzen würde sie in einer Ecke krümeln und mit den Zähnchen knirschen oder so etwas. Das ist es ja, was mir die Entscheidung so unerträglich schwer macht. Würde sie dasitzen, wie ein Häufchen Elend wäre die Entscheidung leichter.

OK, es geht ihr nur wegen der guten Zwangsernährung so "gut" es ist furchtbar ....

Ich muss jetzt los, bin erst gegen 23:00 Uhr zurück. Paula hat gerade noch 2 x 10-ml Brei bekommen ...

Heute abend dann wieder.

Liebe Grüße *ganz-rote-Augen-hab*
Birgit

Schli
09.06.2011, 19:58
Also wenn sie noch kein Ab oral oder Retacillin oder Veracin gespritzt bekommen hat, ????, das verstehe ich nicht wirklich. :ohje:
Wie soll der Eiter denn dann weggehen? Nur durch eine lokale Gabe?

Meine Häsin hatte kürzlich zwei vereiterte Zähne im Oberkiefer, der Eiter drückte schon das Auge raus.
Nach dem Zähneziehen habe ich vier Wochen Retacillin spritzen müssen. Jetzt ist der Eiter weg.

Simmi14
09.06.2011, 21:50
Es tut mir so leid Birgit :ohje: Verstehe Dich gut, es war ja bei Feli ähnlich. Es war immer so schwierig zuzuschauen, wie sie fressen wollte, Hunger hatte, aber nix rein ging - und sonst war sie mobil und ist in der Wohnung rumgetollt :heulh:
Was ich mich jetzt rein von der Beschreibung her frage: hat Miss Marple von Stiefelchen nicht genau dasselbe mit dem Spalt an den Vorderzähnen? :rw:

Saltatrix
09.06.2011, 21:53
oh nein... es tut mir so leid.. aber ich denke du tust das richtige für deine maus... och mensch :(

BirgitL
10.06.2011, 10:16
Hallo Ihr Lieben,

Es ist gestern Abend so spät geworden dass ich nicht mhr antworten konnte.

Hab Paula gegen 23:00 Uhr noch 2 x 10 ml sehr weichen Brei gegeben den sie gern genommen hat. Sie nimmt nur noch Brei, den sie nicht noch kauen muss, den sie nur Schlucken muss, das geht noch.

Heute Morgen ist sie wie immer auf der Wiese, etwas abseits aber doch zusammen mit den anderen Hasis und den beiden Meeries.

Aber innerlich steht sie vor der Regenbogenbrücke, wo am anderen Ende ihr erster und über alles geliebter Moppel seit dem 28.05.2007 auf sie wartet. Er war ihr erster Partner und liebte sie über alles. Er wird sie mit großer Freude empfangen und dann können sie gemeinsam davonhoppeln.

Damit sie nicht hungert werde ich sie noch alle 2 Stunden füttern bis wir ich heute Nachmittag zusammen mit Robert zum TA fahren um sie erlösen zu lassen.

Ich habe keine Tränen mehr, ich kann einfach nicht mehr.

Sie bekommt einen schönen Platz im Garten, den Platz im Herzen ist ihr eh garantiert.

"Paula ich liebe dich und leide mit dir
Deine Mami"

Yvonne
10.06.2011, 10:19
Hallo Ihr Lieben,

Es ist gestern Abend so spät geworden dass ich nicht mhr antworten konnte.

Hab Paula gegen 23:00 Uhr noch 2 x 10 ml sehr weichen Brei gegeben den sie gern genommen hat. Sie nimmt nur noch Brei, den sie nicht noch kauen muss, den sie nur Schlucken muss, das geht noch.

Heute Morgen ist sie wie immer auf der Wiese, etwas abseits aber doch zusammen mit den anderen Hasis und den beiden Meeries.

Aber innerlich steht sie vor der Regenbogenbrücke, wo am anderen Ende ihr erster und über alles geliebter Moppel seit dem 28.05.2007 auf sie wartet. Er war ihr erster Partner und liebte sie über alles. Er wird sie mit großer Freude empfangen und dann können sie gemeinsam davonhoppeln.

Damit sie nicht hungert werde ich sie noch alle 2 Stunden füttern bis wir ich heute Nachmittag zusammen mit Robert zum TA fahren um sie erlösen zu lassen.

Ich habe keine Tränen mehr, ich kann einfach nicht mehr.

Sie bekommt einen schönen Platz im Garten, den Platz im Herzen ist ihr eh garantiert.

"Paula ich liebe dich und leide mit dir
Deine Mami"

:umarm::umarm:

Fredpe
10.06.2011, 11:11
Birgit :umarm:

BirgitL
10.06.2011, 20:31
Paula ist jetzt ein Engelchen.

Sie ist ganz sanft eingeschlafen und ruht jetzt unter dem Flieder in einem Bett aus Heu und in einem Meer von weißen und rosa Rosenblättern.

Ich hab keine Tränen mehr, meine Augen brennen und ich kann im Moment nicht mehr dazu schreiben ... es tut einfach noch zu weh ...

Ich werde dem Kaninchentestament folgen das besagt, dass das Nin welches geht, die Liebe die es bekommen hat, den Platz in der Gruppe und den Futternapf einem ungewollten Ninchen vererbt.

Moppelchen du wirst eine neue Partnerin bekommen, das ist versprochen. Momentan musst du dich etwas mehr an Fee und Robert kuscheln, sie werden dich trösten - heute Nacht. Paula, die immer nur nachts so ganz eng bei Euch lag wird für immer in Eurer Mitte fehlen.

Pauline wir werden dich nie vergessen, du hast und so viel Freude gemacht wofür wir dir von Herzen danken. Du warst so ein tapferes Hasi und wir haben dich so sehr geliebt
Papa Robert und Mama Birgit

Nicole B.
10.06.2011, 20:33
:umarm:

Katharina
10.06.2011, 20:36
Birgit :umarm:

Hab eine schöne Zeit mit Moppel liebe Paula :sad1::sad1:

Nadine S.
10.06.2011, 20:44
Wie traurig:heulh: Machs gut süße Maus !!
Birgit:umarm:

Schli
10.06.2011, 21:11
Birgit :umarm:
Paula, kleiner Engel mach es gut. :sad1::sad1::sad1:

LG Maria

Fredpe
11.06.2011, 00:32
Paula, kleines Engelchen, Du bist nun bei Deinem Moppel. Er wird auf Dich gewartet haben. Schick der Mama und dem Papa ein paar Sonnenstrahlen, sie vermissen Dich schrecklich.
Du hinterläßt eine große Lücke. :bc::bc:

Liebe Birgit,
keine Worte dieser Welt werden Dich trösten können. Dennoch möchte ich Dir Kraft schicken. Paula würde sich freuen, wenn ihr Platz nicht leer bleibt. :umarm:

BirgitL
11.06.2011, 13:40
Danke für eure lieben Worte :umarm: schnief .....

Sabrina P.
11.06.2011, 17:49
Es tut mir sehr leid. :bc: Liebe Paula grüß mir meinen lieben Balu und meine noch sehr von mir vermisste Spice.:sad1:

BirgitL
12.06.2011, 21:58
Dake für euren trostenden Worte ...

ich kann leider nicht in der Begenbogenbrücke posten. Bin am letzten Dienstag (07.06.) nachgelasert worden (erste Lasik war am 21.03.2010) und kann seit gestern Morgen nur noch ganz sehr schlecht sehen, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich wegen Paulinchen soviel geheult habe was nicht gut ist, so kurz nach einer Lasik (Augen-OP).

Paula verzeih mir, ich kann dir derzeit keine Homage in der RBB schreiben, weil ich nur ca. 50 % Sehvermögen hab, was sich hoffentlich bald wieder bessern wird. Kann kaum erkennen, was ich hier schreibe ....:ohn:

Liebe Grüße
Birgit