PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übeltäter auf der Wiese - "wer" erzeugt Matschekot?



lizzard
05.05.2011, 07:52
Hallo zusammen,

endlich ist wieder die Saison gekommen, in der wir unseren Lieblingen lecker frische und gesunde Wiese bieten können. Und das schon fast kiloweise! :froehlich:

Im Zuge der Diskussion im Madenthread im Gesundheitsbereich, habe ich nun ein besonderes Augenmerk auf Matschekot. Der riecht nunmal intensiver wie normaler. Ist ja klar.
Und ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns kommt das ab und an mal vor, weil ich auch Luzerne und Rotklee mit sammeln. Ich biete immer gemischte Sammlungen an. Aber ab und an mal kommt es vor, dass vielleicht etwas zu viel dabei ist.
Bisher habe ich mir da keinen Kopf drum gemacht, weil ich nicht dachte, dass die Gefahr von Madenbefall doch recht hoch ist. Ich hatte den Fall noch nicht. Möchte aber doch ganz gerne etwas mehr tun, um vorzubeugen und entsprechend aufpassen, dass Rotklee und Luzerne nur noch ganz wenig in der Wiesensammlung dabei ist. Meine Beiden sind nämlich so drauf, dass sie trotz Riesenhaufen und mega Mischung bevorzugt Luzerne und Rotklee raus suchen und fast alles futtern, was da ist. Auch wenn sie danach Bauchweh bekommen. :girl_sigh:

Nun hatte Schnuffi gestern wieder etwas Matschekot. Heute ist sie wieder sauber.
Ich vermute, dass ich wohl doch Weißklee mit Rotklee verwechselt habe (wobei ich hier bisher immer sicher war).
Oder verursacht Weißklee auch Matsch?

Gibt es neben Rotklee und Luzerne noch andere Wiesenpflanzen, die Matsch erzeugen?
Wie ist es mit Wiesenwicke? Darauf steht besonders Schnuffi!

Und gibt es Wiesenpflanzen, die bei Matsche besonders hilfreich sein können?

Bin neugierig auf eure Kenntnisse! *g*

Möhrchen
05.05.2011, 07:57
..bei mri kommt auch immer mal wieder Matschkot bzw ist es bei mir glaub ich Blinddarmkot, vermehrt vor. Dann wieder ein paar Tage nicht um dann wieder unvermittelt aufzutauchen..ich mische eig immer die gleichen Bestandteile, nur in unterschiedlichen Mengen...hab mich auch schon gfragt gehabt, was das ist..Klee ist eig immer dabei.

lizzard
05.05.2011, 08:24
Mir hat der TA damals erklärt, dass es vor allem Luzerne ist, welches Matschekot verursacht. Also eine Kotform, die man nicht direkt als Durchfall bezeichnen könnte. Es verschwindet eigentlich auch immer von allein wieder. Ist sozusagen einmalig und nicht behandlungsbedürftig.

Und Rotklee habe ich auch auf dem Kieker, weil ich weiß, dass größere Mengen auf jeden Fall mal Bauchweh verursachen können (bis hin zu Koliken) und ich die letzte Zeit keine Luzerne sammel. Deshalb kann es eigentlich nur der Rotklee sein.

Vom Weißklee hieß es noch nirgendwo, dass es Bauchweh verursacht.

Michaela
05.05.2011, 09:13
Hm, hab ich bei unseren noch nicht beobachtet - sie bekommen viel (täglich bestimmt 300 Gramm) Rot- und Weißklee, gemischt mit anderem Grün.

Evtl haben deine Nickels mit dem doch recht hohen Eiweißgehalt der Luzerne ein Problem? Hab grad gestern irgendwo gelesen, dass sich die Tiere da auch erst dran gewöhnen müssen und eben das Verhältnis zu anderen Futterpflanzen sehr wichtig ist - muss ich mal nochmal schauen, wo ich das gelesen hab, evtl find ichs wieder

Von den Hörnerträgern weiß ich, dass Klee durch schaumige Gärung der löslichen cytoplasmatischen Proteine zu heftigen Gasbildungen im Pansen führen kann - allerdings ist das Verdauungssystem Kuh/Kaninchen doch stark unterschiedlich

Hmm schwierig - vielleicht Klee einfach mal weglassen und beobachten was passiert, wenn du ihn wieder anfütterst?

Hefen oder Parasiten werden bei deinen Nickels ausgeschlossen?

lizzard
05.05.2011, 09:28
Ich hatte das Problem schon letztes Jahr und war deswegen beim TA. Kotprobe wurde damals gemacht (sauber) und mir wurde dann erklärt, dass es bei Luzerne öfter vorkommt.

Aktuell habe ich keine Kotprobe eingereicht. Das werde ich aber demnächst mal angehen.
Die letzte Probe war vor 3 Monaten. Da war alles okay.

Bezüglich "dran gewöhnen": ich habe die Nins nun seit September bzw. Oktober 2009. Seitdem füttere ich in der Saison ausschließlich Wiese. Mit Wiesenfütterung nach dem Winter fange ich immer an, sobald die ersten Blätter kommen. Anfangs eine Hand voll für beide zusammen und langsam steigernd.
Gemüse wird zurück gefahren, wenn sie es vermehrt liegen lassen. Aber auch den Sommer hindurch bekommen sie Gemüse und Obst zugefüttert.
Von daher kann es in unserem Fall keine Frage der Gewöhnung an Eiweißgehalt sein.

Laut meinem TA kommt das bei Luzerne gar nicht mal so selten vor. Von daher schließe ich eine krankhafte Ursache aus.

Alexandra K.
05.05.2011, 10:42
besonderes Augenmerk auf Matschekot. Der riecht nunmal intensiver wie normaler. Ist ja klar.

Ich glaube nicht das es sich um Matschekot handelt sondern um Blinddarmkot der zertreten wurde. Gerade weil Du das mit dem Geruch erwähnst, das ist typisch für Blinddarmkot.

Jetzt mit der Wiesefütterung ad libitum bleibt bei mir öfter Blinddarmkot liegen, der dann zertreten ergibt eine matschige Paste, das macht aber überhaupt gar nichts sondern bedeutet nur das die Tiere gut versorgt sind.

lizzard
05.05.2011, 16:31
Es könnte natürlich sein, dass es tatsächlich BDK ist.
Aber im Gehege finde ich manchmal Kot, der wie Brei wirkt. Also nicht zertreten. Es ist wirklich so, wie wenn man ein Teelöffelchen Brei auf den Boden klatscht. Das verläuft, ist aber leicht erhöht.
Darum bin ich damals davon ausgegangen, dass es Durchfall wäre, wobei der TA das dementierte und eben den Hinweis wegen Luzerne gab, dass dabei der Kot manchmal breiig wird.

Alexandra K.
06.05.2011, 12:18
Wie gesagt, zertretener Blinddarmkot sieht breiig aus und wenn Du auch noch sagst das es stinkt ist es kein normaler Kot.

Möhrchen
07.05.2011, 06:34
...jupp, das was hier fallen gelassen wird stinkt abartig gruselig:rw:

Getorix
07.05.2011, 12:09
hallo,

Wenn ich ins Blaue hinaus tippen muss, würde ich aus der bisher namentlich genannten Pflanzen auch auf die Luzerne tippen. Denn die ist für Kaninchen nicht so verträglich, weil sie einen Trypsinhemmer enthält. Ich füttere Luzerne nicht (sie wächst hier nicht), weshalb ich da auch nichts aus eigener Beobachtung beitragen kann.

Ich hab mal irgendwo die Beobachtung gelesen, dass Kaninchen Luzerne bevorzugt im Wechsel mit stark gerbsäurehaltigen Futter fressen. Und die Beobachterin mutmasst, dass so die Wirkung des Typsinhemmers entschärft werden kann.

Nachtrag, das da war der Link:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1213&highlight=luzerne

Liebe Grüsse
Lina

kleiner Stern
07.05.2011, 13:44
Ich glaube nicht das es sich um Matschekot handelt sondern um Blinddarmkot der zertreten wurde. Gerade weil Du das mit dem Geruch erwähnst, das ist typisch für Blinddarmkot.

Jetzt mit der Wiesefütterung ad libitum bleibt bei mir öfter Blinddarmkot liegen, der dann zertreten ergibt eine matschige Paste, das macht aber überhaupt gar nichts sondern bedeutet nur das die Tiere gut versorgt sind.


Das habe ich bei meinen auch beobachtet

Gruss Moni

lizzard
10.05.2011, 08:52
Sehr interessant der Link von Lina.
Ich füttere bisher nur keine Rotbuche.

Gut - BDK riecht unangenehm. Normaler Kot nicht. Aber in unserem Fall ist es ja kein normaler Kot, sondern Matschekot, der breiig ist und auch breiig schon hinten raus kommt. Also kein zertretener BDK.
Und richtiger Durchfall ist ja schließlich auch nicht geruchfrei. Also kann ich den Geruch nicht als ausschließlichen Indikator für BDK nehmen oder?

Alexandra K.
10.05.2011, 12:24
Alles was nicht stinkt ist kein BDK.

Bunny
10.05.2011, 21:23
also bei mir ist der Giersch der eindeutige Übeltäter, den fressen sie als letzten, wenn die frische Wiese alle ist.
Hoppel bekommt vom Giersch Matschekot

lizzard
11.05.2011, 08:13
Alles was nicht stinkt ist kein BDK.

Ähm.... okay.... das ist klar. Nicht stinkender Kot ist kein BDK.
Aber das bedeutet ja nicht, dass alles was stinkt, automatisch BDK ist. Was ist nämlich wie gesagt mit Durchfällen?? Die sind ja auch nicht geruchsfrei. Sicher ist da auch BDK enthalten. Aber damit ist es ja dann auch nicht harmlos....

lizzard
11.05.2011, 08:14
also bei mir ist der Giersch der eindeutige Übeltäter, den fressen sie als letzten, wenn die frische Wiese alle ist.
Hoppel bekommt vom Giersch Matschekot

Danke für deinen Erfahrungsbeitrag. Finde ich interessant, dass auch Giersch wohl darunter fällt.

Ist dieser Matschekot bei dir auch so, wie ich ihn bei mir beschrieben habe? Also so breiig. Nicht zertretener BDK.
Aber auch kein Durchfall.

Alexandra K.
11.05.2011, 11:31
also bei mir ist der Giersch der eindeutige Übeltäter, den fressen sie als letzten, wenn die frische Wiese alle ist.
Dann sorg doch einfach dafür das frische Wiese nicht alle ist.

Ich passe meine Sammlung immer an , ich weiß wovon sie viel fressen und wovon eher weniger....nach ein paar Tagen hab ich die Menge raus und kann das so pflücken das immer alles da ist.

Zur Sicherheit kann man auch mal eine Kotprobe abgeben. Bei ad libitum ernährten Kaninchen sollte es eigentlich keine Probleme mit Wiese geben. Das BDK liegen gelassen wird ist normal.

Stern
17.05.2011, 18:37
also bei mir ist der Giersch der eindeutige Übeltäter, den fressen sie als letzten, wenn die frische Wiese alle ist.
Hoppel bekommt vom Giersch Matschekot

biste dir da sicher? ich füttere auch löwenzahn, giersch, spitzwegrich und dill oder petersilie alles zusammen gemischt, so ganz genau kann ich auch nicht sagen, wer bei mir der übeltäter ist für matschekot, es kann auch sein das was aufem futter war oder dort gedüngt wurde oder sonstiges... hab auch so ein kandidat der gern hintenrum verschmiert ist und manchmal matschekot am löchle klebt *g*

Möhrchen
17.05.2011, 21:53
Fluni hat ja auch immer wieder Probs mit Matschekot...Giersch bekommt sie auch...und Klee..und liebt beides...ich werd erstmal den Klee reduzieren um rauszukriegen, obs daran liegt...