PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "ganz dringend Hilfe gesucht bei Blutbild, Tier angeblich sterbenskrank - BITTE"



stiefelchen
04.05.2011, 19:25
eben komme ich mit marple aus der tierklinik zurück. sie schienen dort wenig ahnung von kaninchen zu haben - marple fraß seit mittags nicht mehr und legte sich immer wieder hin (obwohl sie unter dauergabe metacam steht), sie schien mir auch kalt. schließlich ging es ihr so schlecht dass ich in die nächste klinik fuhr. dort befanden sie marple für zu dünn und ausgetrocknet, gaben eine warme ringer-infusion (temp. lag bei 36grad) und haben sie geröngt. auf dem bild sind keine organe zu sehen.
sie sagen: riss in blase (wohl auszuschließen), absolute abmagerung oder bauchfellentzündung (meinten sie auch ausschließen zu können)

ich bin so in sorge:bc:

hat jemand schon mal sowas gehört??

bitte hilfe

Saskia
04.05.2011, 19:35
Gibt es ansonsten bei dir in der Nähe keinen anderen Tierarzt zu dem du jetzt noch könntest? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man keine Organe sieht und würde mir eine zweite Meinung einholen.

Elune
04.05.2011, 19:47
Organe kann man schon erkennen z.b die Blase die mit Urin befüllt ist. Natürlich ist ein Ultaschall da besser um Organe besser beurteilen zu können. Ich würde mir eine andere Meinung von einem anderen TA einholen. Die Tierklinik hat doch bestimmt mehrere TA da. Wie wird den jetzt weiter vorgegangen? Ist sie evtl aufgegaßt? Dann würd ich Ihr Sab simplex geben!

stiefelchen
04.05.2011, 20:12
NEIN man konnte keine organe sehen - 2 TÄ haben sich die bilder angeschaut!

Elune
04.05.2011, 20:17
Dann ist die Aufnahme schlecht! Sorry aber sowas hab ich noch nie gesehen und gehört. Und ich habe schon sehr viele Röntgenaufnahmen gesehen! Wechsel bitte den TA!

Gloa
04.05.2011, 20:30
Wie haben sie denn den Riss in der Blase ausgeschlossen, wenn man keine Organe sehen konnte? War die Blase tastbar?

Ansonsten... Hm, wenn ich mich recht erinnere, sieht man (meist durch Flüssigkeitsansammlung) bei einer Peritonitis (Bauchfellentzündung) die Organe schon etwas schlechter - aber so gar nicht? :hä:

Mein erster Gedanke war auch erstmal, daß die Aufnahme nichts geworden ist - aber dann versteh ich nicht, warum man keine zweite gemacht hat.

Schon etwas seltsam und ich würde auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen - denn eine wirkliche Diagnose konnte ja eh nicht gestellt und damit dem Muckel auch nicht geholfen werden.

stiefelchen
04.05.2011, 20:31
die knochen waren deutlich zu sehen. und einige kleine gasbläschen im darm - was normal sei im kaninchendarm, meinten die ärzte. und weil sie ja sowas noch nie gesehen haben, machten sie sogar 2 bilder, beide ohne organe...
vorgeschichte; marple kann seit über 4 wochen kein heu mehr essen, sie nahm aber noch bisschen getrocknete kräuter und ernährt sich momentan von löwenzahn und apfelblättern.
ab vorgestern bekam sie dann vitakuller von mir, aber eingeweicht frisst sie sie nicht und wasser scheint sie nicht zu trinken...
montag soll sie in bremen zu einem zahnspezialisten, aber momentan habe ich allergrößte sorge, ob sie es überhaupt bis montag schafft:heulh:

ich habe nun nach dem klinikbesuch 5ml rodicare gepäppelt und sie fraß bisschen löwenzahn und apfelblätter selbst....
wieviel meint ihr soll ich pro mahlzeit - und wieviel mahlzeiten am tag? - päppeln?

Elune
04.05.2011, 20:34
die knochen waren deutlich zu sehen. und einige kleine gasbläschen im darm - was normal sei im kaninchendarm, meinten die ärzte. und weil sie ja sowas noch nie gesehen haben, machten sie sogar 2 bilder, beide ohne organe...
vorgeschichte; marple kann seit über 4 wochen kein heu mehr essen, sie nahm aber noch bisschen getrocknete kräuter und ernährt sich momentan von löwenzahn und apfelblättern.
ab vorgestern bekam sie dann vitakuller von mir, aber eingeweicht frisst sie sie nicht und wasser scheint sie nicht zu trinken...
montag soll sie in bremen zu einem zahnspezialisten, aber momentan habe ich allergrößte sorge, ob sie es überhaupt bis montag schafft:heulh:

ich habe nun nach dem klinikbesuch 5ml rodicare gepäppelt und sie fraß bisschen löwenzahn und apfelblätter selbst....
wieviel meint ihr soll ich pro mahlzeit - und wieviel mahlzeiten am tag? - päppeln?

Also wurden doch Organe gesehen...der Darm! Also ich kann das alles nicht so recht glauben sorry.

stiefelchen
04.05.2011, 20:44
elune, gasbläschen waren dort zu sehen, wo normalerweise der darm ist.
entschuldige, aber deine beiträge helfen mir im moment gar nicht - ich bin echt ratlos und komplett verzweifelt!!!!

hier das röbi:

20241

Gast
04.05.2011, 20:50
Also ich würde die Aufnahme nicht für schlecht gemacht halten. Sieht alles scharf aus. Was mich eher stutzig macht: du warst in einer TK, dort konnten sie keine Aussage machen, warum das Röntgenbild so ausgefallen ist? Ich meine, was hätten sie denn zu so einem Bild bei einer Katze und einem Hund gesagt?

Und es gibt in deiner Nähe keinen erreichbaren TA, der da einigermaßen was zu sagen kann??? Kannst du mir mal deine PLZ nennen oder orientiere ich mich da an der Klinikadresse?

Gloa
04.05.2011, 20:57
Also das Röntgenbild ist wirklich ganz in Ordnung - auf jeden Fall etwas geworden!

Wurde ein Blutbild gemacht? V.a. die Entzündungszellen wären da interessant, wenn man in Richtung Peritonitis denkt...

Bei diesem Befund hätte ich auch einen Ultraschall vom Bauch gemacht... Und als nächstes vielleicht punktiert.

Gloa
04.05.2011, 20:58
Ach ja, wurde auch eine Aufnahme vom Thorax gemacht? Wenn ja, wie sah der aus?

Elune
05.05.2011, 00:01
Ich würde mal vorschlagen das man es nochmal mit Kontrastmittel- Röntgen versuchen sollte! So kann man erkennen ob evtl. Verschlüsse oder Verengungen des Darms vorliegen. Ausserdem erkennt man vieleicht mal den Darm dann :rw:. Trotzem würde ich den TA wechseln!

Elune
05.05.2011, 00:09
elune, gasbläschen waren dort zu sehen, wo normalerweise der darm ist.
entschuldige, aber deine beiträge helfen mir im moment gar nicht - ich bin echt ratlos und komplett verzweifelt!!!!

hier das röbi:

20241

Das ist meiner Meinung nach unterbelichtet! Also anderer TA der auch was vom Röntgen versteht!

Gloa
05.05.2011, 00:10
Na ja, aber damit, daß man den Darm erkennen könnte, ists ja nicht getan, denn da ist eindeutig (auch noch) etwas anderes im Gange - so ein Röntgenbild ist ja absolut nicht normal.

Gloa
05.05.2011, 00:11
Das ist meiner Meinung nach unterbelichtet! Also anderer TA der auch was vom Röntgen versteht!

Warum meinst Du das?

Elune
05.05.2011, 00:16
Weil das Bild viel zu hell ist!

Mal zum Vergleich http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:R%C3%B6ntgenaufnahme_eines_Zwergkaninchens.jpg&filetimestamp=20100706174505

Natürlich könnte es auch an der Entwicklerflüssigkeit liegen oder am Film selber...aber das die 2 TA darauf nicht kommen...hmm. Oder sie kennen die richtige Einstellung fürs Abdomen Röntgen nicht.

Gloa
05.05.2011, 00:26
Dann müßte aber eigentlich das ganze Bild heller sein und nicht nur der Abdomenbereich :hä: Aber man könnte ja noch ein zweites Bild zur Sicherheit machen...


Natürlich könnte es auch an der Entwicklerflüssigkeit liegen oder am Film selber...aber das die 2 TA darauf nicht kommen...hmm. Oder sie kennen die richtige Einstellung fürs Abdomen Röntgen nicht.

Wie man der HP der Klinik entnehmen kann, haben sie digitales Röntgen.

Elune
05.05.2011, 00:36
Dann weiß ich auch nicht was dabei schief gelaufen ist. Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das Tier keine Organe hat!

TA wechsel ist sinnvoll wenn der TA wenig Ahnung von Kaninchen hat, Ultraschall ist sinnvoll wenn man mit Röntgen nicht weiter kommt. Ansonsten hab ich leider keine Ideen mehr! Ich wünsche dem Hasi alles gute auf das es schnell wieder gesund wird!:umarm:

Gloa
05.05.2011, 00:44
Dann weiß ich auch nicht was dabei schief gelaufen ist. Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das Tier keine Organe hat!

Natürlich hat das Kaninchen Organe, aber wie gesagt - massive Flüssigkeitsansammlungen, z.B. aufgrund einer Peritonitis, können auch dazu führen, daß man die Organe nicht mehr richtig sieht.

Hier z.B. mal das Bild einer FIP-Katze:
http://i46.tinypic.com/20ic57b.jpg
(Quelle: http://i46.tinypic.com/20ic57b.jpg)

Wenn man sich da jetzt nur das Abdomen ansieht und das Ganze etwas weicher schießen würde, würde man auch keine Organe mehr voneinander abgrenzen können.

Gloa
05.05.2011, 00:45
Na ja, ob nun unterbelichtet oder nicht - es muß auf jeden Fall mehr Diagnostik gemacht werden...

stiefelchen, wurde ein Blutbild oder Ultraschall gemacht?

Brigitte
05.05.2011, 00:56
Hallo,
mir kommt das Röntgenbild insgesamt auch recht hell vor. ich kann aber keine Röntgenbilder lesen.

Hmh, hat man bei einer Bauchfellentzündung nicht normalerweiser Fieber?

Insgesamt, sieht es für mich als Laien, etwas nach verflüßigtem Magen- und Darminhalt aus. Ich rate aber nur.

Stiefelchen, wie geht es jetzt der Kleinen? Ich würde wirklich regelmäßig Temperatur messen. Gib dem Tier warmen Fencheltee und Sab, das schadet auf keinen Fall.
Bei starker Untertemperatur bastel dir eine Wärmebox. Ich habe dazu ein Snugglesafe auf den Boden einer TB gelegt, link und rechts an der Seite eine Wärmflasche und das Tier zugedeckt.

Dann würde ich mir unbedingt eine zweite Meinung einholen. Ich hatte nachts beim Notdienst auch schon mal den Fall, dass der Chefarzt das Röntgenbild nicht lesen konnte.

Ich drück euch die Daumen. :kiss:

LG
Brigitte

stiefelchen
05.05.2011, 14:10
marple ist jetzt stationär beim TA unter beobachtung. ihre leber ist leicht vergrößert, die verdauung nicht ok...
sie soll ja am montag in bremen operiert werden, daher bleibt sie bis morgen oder übermorgen erstmal beim TA, sie wollen sie versuchen fit zu machen.
zum röntgenbild sagte meine TÄ, das sei bei so jungen Kaninchen völlig normal.
ich sitze hier und bange...:ohje:

Katja A.
05.05.2011, 14:19
Oh weia:ohje:

Ich hab nicht so viel Ahnung von Röntgenbildern aber ich wünsch euch auf alle Fälle Gute Besserung :umarm:

Celia84
05.05.2011, 16:45
Über- und Unterbelichtungen lassen sich ja durch digitales Röntgen sehr gut ausgleichen- Als eine native Aufnahme (ohne Kontrastmittel) finde ich sie auch nicht schlecht. Was fehlt ist die zweite Ebene, die man eigentlich machen sollte, wenn das dabei rauskommt.
Es gibt kein Bild mit vetrodorsalem Strahlengang? (also das Kaninchen in Rückenlage)?

OT: könnt ihr bitte darauf achten, dass der Klinikname oder TA-Name nicht auf dem Röntgenbild zu lesen ist beim Einstellen :flower:?

Alles Gute für die kleine Marpel

Danie38
05.05.2011, 17:25
Wenn ich nicht irre, sahen meine letzten beiden Aufnahmen auch so aus.
Zumindest konnte ich darauf auch nichts erkennen ausser Rippen.

Nur ist mir eine CD leider kaputt gegangen und die 2. ist bei jemand anders. :ohje:

Alles Gute für den Patienten!

stiefelchen
07.05.2011, 15:38
Marple ging es erst bisschen besser, dann wieder schlechter. Sie war dann 2 tage stationär bei TÄ (welche sagte, RöBis bei jungen Kaninchen sähen immer so aus, das sei ganz normal). Sie nahm Blut ab, auch EC-test. Die Blutergebnisse sind nun da, es wurde ein erhöhter CK-Wert festgestellt und noch 2 andere Werte seien nicht so ganz ok (irgendwas mit erothrozyten oder so).
Die TÄ schob den erhöhten CK-Wert auf den Stress und die andern beiden meinte sie lägen vllt. an Lagerungsbedingungen auf dem Weg ins Labor, befand das Ergebnis als nicht besorgniserregend.
Sie hat Marple gestern an eine PS in ihrer Nähe weitergegeben. Dort bekommt sie Baytril und Sab.

Heute faxte die TÄ die Blutergebnisse nach Bremen zu Dr.B. Daraufhin erhielt ich folgenden Anruf aus Bremen von der Ehefrau des Arztes: "Mein Mann lässt ausrichten, Ihr Tier ist schwerstkrank, es benötigt lebensnotwendige Medis und gehört in eine TK. Er kann es nicht operieren und sagt hiermit den Termin ab"
Auf Nachfrage, was es genau denn hätte das Ninchen sagte sie nur es seien lauter Notfälle in Praxis, es wär keine Zeit und sie wüsste nichts Genaueres.
Meine TÄ will nun am Montag mit Dr.B in Bremen versuchen zu telefonieren.
Ich bin sooooooooooooooo ratlos und verzweifelt und so voller Angst
:bc::bc::bc:

Gloa
07.05.2011, 16:41
:ohn: Und jetzt?? Sie können Dir doch nicht einfach sowas vor den Kopf knallen und es dann dabei belassen? :hä::ohn2:

Oh je, ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir jetzt geht :ohje::umarm:

Kannst Du bei dem TA nicht später nochmal anrufen, wenn er vielleicht mehr Zeit zum telefonieren hat?

Maritta
07.05.2011, 16:44
Versteh ich nicht:
die eine TÄ sagt, ist nicht besorgniserregend -
die andere bzw. Frau vom TA sagt schwerstkrank.

Mach dich nicht ganz bekloppt. :umarm:

stiefelchen
07.05.2011, 17:03
:ohn: Und jetzt?? Sie können Dir doch nicht einfach sowas vor den Kopf knallen und es dann dabei belassen? :hä::ohn2:

Oh je, ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir jetzt geht :ohje::umarm:

Kannst Du bei dem TA nicht später nochmal anrufen, wenn er vielleicht mehr Zeit zum telefonieren hat?

ich habe gefragt, nein, es sei keine zeit. montag will meine TÄ versuchen ihn zu erreichen.
gloa, du bist doch vom fach - kann ein erhöhter CK-wert wirklich auch "nur" auf stress zurückzuführen sein?
könntest du mir evtl. helfen, die blutwerte zu interpretieren? ich hoffe ich bekomme sie bald - noch sind sie bei der PS....

Cunibärtchen
07.05.2011, 17:37
ähm ...das sitzen auch keine Organe, was also wollt ihr da sehen?
Die Organe sitzen viel weiter vorne unter den Rippen, bestenfalls könnte also eine Niere an den ersten Rippenbogen sichtbar sein, der grad noch so auf dem Bild ist. Die ist aber überlagert, also alles ok, Organe sind vorhanden, nur nicht im Bildbereich. Ganz links angeschnitten im Bild sieht man grad noch so die Anfänge des Magens.

Wenn ihr Organe sehen wollt, dann müsst ihr den vorderen Teil des Kaninchens röntgen und nicht den hinteren. Aber hier gings auch eher um den Bauchbereich und Darm, richtig?

Was man aber sieht sind kleine Luftblasen - das gehört da so nicht unbedingt hin.
Und Masse/Schaum im Magen/Darm-Bereich. Sie sollte dringend behandelt werden, da scheint was nicht richtig weiter zu gehen.

Gloa
07.05.2011, 19:44
Oh je, Anatomie :rw:


ähm ...das sitzen auch keine Organe, was also wollt ihr da sehen?

:ohn: Natürlich sitzen da Organe :rw: Womit sind Mensch und Tier sonst "gefüllt"?


Die Organe sitzen viel weiter vorne unter den Rippen,

Von den Rippen fast vollständig bedeckt ist eigentlich nur die Leber :secret: Selbst der Magen liegt meist größtenteils (es sei denn, er ist komplett leer) hinter den Rippen (ist auch von Tierart zu Tierart unterschiedlich, wie weit er von den Rippen bedeckt ist). Von Milz, Nieren, dem kompletten Darm, Harn- und Geschlechtsteilen mal ganz abgesehen...


bestenfalls könnte also eine Niere an den ersten Rippenbogen sichtbar sein, der grad noch so auf dem Bild ist.

:ohn: Die Nieren liegen viiieel weiter caudal!! Hier mal ein Bild, auf dem man die Nieren gut sehen kann:

http://www.kleintierpraxis-zander.de/bilder/patient-des-monats/patient-des-monats-03/bild_01.jpg
(Quelle: http://www.kleintierpraxis-zander.de/bilder/patient-des-monats/patient-des-monats-03/bild_01.jpg
(nicht die Pfeile, die sind leider so auf dem Bild - die beiden ovalen Dinger unter der Wirbelsäule sind die Nieren)


Die ist aber überlagert, also alles ok, Organe sind vorhanden, nur nicht im Bildbereich. Ganz links angeschnitten im Bild sieht man grad noch so die Anfänge des Magens.

Ganz links im Bild liegt die Leber :rw: Der Magen kommt erst caudal der Leber und ist hier nicht wirklich zu sehen...


Wenn ihr Organe sehen wollt, dann müsst ihr den vorderen Teil des Kaninchens röntgen und nicht den hinteren.

??
Wenn man die Bauchorgane beurteilen möchte, röngt man den Bauch und nicht den Brustraum. Und wie gesagt: Die Bauchorgane liegen NICHT alle in die Auswölbung des Zwerchfells gequetscht unter den Rippen :girl_sigh:


Aber hier gings auch eher um den Bauchbereich und Darm, richtig?

Jupp, und deshalb wurde das Abdomen geröngt :good:


Was man aber sieht sind kleine Luftblasen - das gehört da so nicht unbedingt hin.

Es ist schon immer mal wieder Luft im Darm (wie könnte man sonst pupsen :girl_haha:), aber das auf dem Röntgenbild ist schon etwas viel... Allerdings noch nicht hochgradig, würd ich mal sagen...

Gloa
07.05.2011, 19:45
stiefelchen, hast Du meine PN bekommen?

Astrid
07.05.2011, 20:06
Ich glaube, dass das mit dem Röntgen bei KAninchen oft auch frustran ist, weil sich die Organe vor allem gegen das intraabdominelle Fett abgrenzen. Wenn wenig Fett da ist, sieht man auch die Organe schlechter.

Cunibärtchen
07.05.2011, 20:43
Gloa .. ich glaub, da liegt ein Verständigungsproblem vor ...

Der Sinn und Zweck der Rippen ist, die Organe zu schützen, In einem hast Du nur Recht, die linke Niere sitzt etwas weiter hinten, die müsste man dann sehen können. Alle anderen Organe sitzen weiter vorne - und ich meine nicht die Bauchorgane!


Natürlich sitzen da Organe Womit sind Mensch und Tier sonst "gefüllt"?
Ich dachte, mit "Organen" war hier im speziellen jetzt Herz, Leber, Lunge etc. gemeint, weil nichts weiter auf dem Bild erkennbar war - aber diese Organe sind da ja auch nicht, sondern Darmorgane und die sieht man ja auch.
Die Blase und Darm als Organ liegen natürlich weiter hinten, das dachte ich aber, wäre klar. Wenn Du meinst, daß die Nieren so sehr weit hinten liegen, dann stimmt da allerdings was nicht. Und von den gefühlten tausen Röntgenbildern, die schon von meinen Tieren gemacht wurden, lag der Magen immer spätestens abschließend mit den Letzten Rippen und die Nieren gleich dahinter. - naja, aber vielleicht hab ich auch ganz besondere Tiere. :D
Dann war das wohl ein Verständigungsfehler. Auf jedenfall ist alles auf dem Bild(oder auch nicht), was sein sollte, oder eben auch nicht, weil krankhaft.

Cunibärtchen
07.05.2011, 20:51
So, nach lamgen suchen was gefunden, vielleicht könnt ihr da ja was "vergleichen":
http://www.medirabbit.com/GE/Radiography/Radio_abdomen_ge.pdf

Gloa
07.05.2011, 21:02
Der Sinn und Zweck der Rippen ist, die Organe zu schützen

Ja, aber v.a. die lebenswichtigen Organe und das sind primär Herz und Lunge. Magen, Darm, Milz, Harn- und Geschlechtsorgane sind primär erstmal nicht so lebenswichtig, daß sie durch die Rippen geschützt werden müßten. Sonst müßten die Rippen ja bis zum Becken gehen, um alle Organe schützen zu können :)


Alle anderen Organe sitzen weiter vorne - und ich meine nicht die Bauchorgane!

Ja aber um die gehts doch bei Marple? Zumindest dachte ich das :rw:
"Alle anderen Organe" außer den Bauchorganen können dann ja nur Herz und Lunge sein...? Und warum sollte ich die bei einer Bauchgeschichte röntgen wollen?


Ich dachte, mit "Organen" war hier im speziellen jetzt Herz, Leber, Lunge etc. gemeint, weil nichts weiter auf dem Bild erkennbar war - aber diese Organe sind da ja auch nicht, sondern Darmorgane und die sieht man ja auch.

Prinzipiell geht es bei dem Röntgenbild darum, daß man außer Leber und Darm eben keine anderen Organe sieht, die man normalerweise eben bei einem Röntgenbild sehen müßte. Auch bei dem Röntgenbild, das Du zitierst, sieht man zumindest die Nieren und die Blase. Wenn ich mich nicht täusche, sieht man auch den Milzschatten.


Wenn Du meinst, daß die Nieren so sehr weit hinten liegen, dann stimmt da allerdings was nicht.

Und was stimmt da nicht? Selbst auf dem Bild aus Deinem Link liegen die Nieren weiter hinten, als "Die Organe sitzen viel weiter vorne unter den Rippen, bestenfalls könnte also eine Niere an den ersten Rippenbogen sichtbar sein, der grad noch so auf dem Bild ist".


Auf jedenfall ist alles auf dem Bild(oder auch nicht), was sein sollte, oder eben auch nicht, weil krankhaft.

Nein, da ist eben nicht alles, was man eigentlich sehen sollte *seufz* Ja, Leber und Darm sieht man. Aber keine Milz, Nieren, Harnorgane. Und darum gings bei diesem Thread :)

stiefelchen
07.05.2011, 22:18
hier nun alle blutwerte, die aus der Norm fallen:

Gesamteiweiß 5.3 (-) referenzwert 5.4-7.5 g/dl
y-GT 23 (+) 1-13 U/l
Glucose 275 (++) 75-155 mg/dl
CK 4721 (+) 100-500 u/l
Triglyceride ges. 37 (-) 243-390 mg/dl
Lymphocyten 27 (-) 30-85 %
Anisocytose + (negativ)
Polychromasie + (negativ)



nochmal zur verdeutlichung :

marple ist dünn, ihre leber leicht vergrößert, sie scheint infekt zu haben und bekommt daher baytril seit gestern. sie hat einen spalt zwischen den schneidezähnen und kann kein heu essen. am mittwoch brach sie zusammen, war dann 2 tage stationär bei der TÄ, befindet sich momentan in PS.
aussage der TÄ: blutwerte nicht besorgniserregend, abweichungen seien stressbedingt.
aussage des zahnspezialisten, wo sie eigtl. am montag operiert werden sollte, zu den blutwerten: tier ist schwerstkrank (!) und nicht OP-fähig.

kann hier irgendjemand helfen?

:heulh:

zazi
07.05.2011, 22:25
hmmm,

Leberkokzidose wurde ausgeschlossen?

LG
zazi

Mimmi
07.05.2011, 22:34
wie haben Miss Marple heute kennengelernt sie ist eine keine auf geweckte Dame die ihr Futter einfordert u sie Kuschelt sehr gerne u frisst sehr gut Wir haben es vorhin Real gesehen

stiefelchen
07.05.2011, 22:34
du meinst wegen des y-gt -wertes? ich habe die leberkokzidiose angesprochen, TÄ meint wohl nein....

Birgit_M
07.05.2011, 23:39
OmG... ich drück euch die Daumen das ihr schnell eine Diagnose erhaltet :umarm::umarm:
Man ist sooo hilflos wenn man nicht weiss was los ist...:ohje::ohje:

Torelynn
08.05.2011, 02:16
Bin sicher kein Spezialist, aber so ein extrem erhöhter CK-Wert hat wahrscheinlich nicht nur mit Streß etc. zu tun.
Bei EC sind die CK Werte auch oft erhöht - oder bei Herzschäden.

Triglyceride sind Neutralfette, d.h. es gibt einen massiven Abfall der Blutfettwerte, was mit der Ernährung zusammen hängt.
Die niedrigeren Lymphozyten Werte weisen darauf hin, das der Körper damit beschäftigt ist, gegen etwas anzkämpfen.

Weiß nicht, ob das irgendwas weiterhilft, find es aber unmöglich, das Dir keine genaueren Angaben von Dr. B gemacht wurden und Du nun bis Montag im Ungewissen bist!

Wünsche Dir viel Nervenkraft :umarm:

stiefelchen
08.05.2011, 07:18
habe jetzt mal alle werte angetippt, vllt. gibt es hier ja jemanden, der noch etwas entdeckt.

aus bremen erhielt ich nur die info: arzt hat zu tun, ruft nicht zurück, auch nächste woche nicht... (tenor: "Sie nerven total mit Ihren Fragen, wir haben keine Zeit für Sie, Tier schwerkrank, gehört in TK, suchen Sie vor Ort jmd.")

Kaninchenprofil:

Harnstoff N 14.4 (13-29) mg/l
Kreatinin 0,8 (0,8-1,8) mg/l
Gesamteiweiß 5.3 (5.4-7.5) g/dl
y-GT 23 (1-13) U/l
AST (GOT) 23.4 (< 249) U/l
GLDH 5.26 U/l
Glucose 275 (75-155) mg/dl
Fruktosamin 335 (314-527) umol/l
CK 4721 (100-500) U/l
LDH 99 (34-129) U/l
Triglyceride gesamt 37 (243-390) mg/dl
Calcium 3.3 (3.1-3.9) mmol/l
anorg.Phospohat 1.7 (1.2-2.0) mmol/l

Blutbild:
Leukozyten 9.3 (6-12) G/l
Erythrozyten 5.50 (4-7) T/l
Hämoglobin 11.1 (8-15) g/dl
Hämatokrit 34 (30-50) %
MCV 61 (59-75) fl
HbE 20 (19.5-24.7) pg
MCHC 33 (31.1-34.7) g/dl
Thrombocyten 738 (115-940) G/l

Differential-Blutbild:

Basophile Gr. 0 (1-7) %
Eozinophile Gr. 0 (0-4) %
Stabkernige 0 %
Segmentkernige 72 (20-75) %
Lymphozyten 27 (30-85) %
Monocyten 1 (1-4) %
Basophile Gr. (absolut) 0 /ul
Stabkernige (absolut) 0 /ul
Segmentkernige (absolut) 6718 /ul
Lymphocyten (absolut) 2519 /ul
Monocyten (absolut) 93 /ul
atypische Zellen 0 (0)
Anisozytose + (negativ)
Polychromasis + (negativ)

ECtest ergebnis steht noch aus.

meine absolute verzweiflung kann wohl jeder nachvollziehen....:bc:

Nettimaus
08.05.2011, 08:40
Der CK Wert ist der Muskelwert.
Der kann sich auch etwas erhöhen, einfach durch den Pieks der Spritze beim Blutnehmen.
Aber er ist eben der Muskelwert und wenn dieser erhöht und wie bei euch ziemlich erhöht ist, könnte es eine Ursache in e.c., Herzkrankheiten oder eben in allen Krankheiten die mit Muskeln zu tun haben, sein.
Alle meine Herzkranken Tiere hatten einen über das 7 fache erhöhten CK Wert. Und der Muskelabbau war enorm.
Streß erhöht nur wenig den CK Wert, eher den Glucosewert.

Fisch
08.05.2011, 12:03
aus bremen erhielt ich nur die info: arzt hat zu tun, ruft nicht zurück, auch nächste woche nicht... (tenor: "Sie nerven total mit Ihren Fragen, wir haben keine Zeit für Sie, Tier schwerkrank, gehört in TK, suchen Sie vor Ort jmd.")


Warum können sie denn nicht einfach die Diagnose nennen die naheliegt? Vielleicht bietest Du an, für telefonische Beratung zu zahlen? Die müssen Dir die Ergebnisse doch irgendwie erklären... Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen fassungslos über diese Reaktion.

Aber Du sagst ja, dass Deine TÄ am MO mit ihm reden wird, das können sie ihr ja wenigstens schlecht verwehren.

Ich drück feste die Daumen :umarm:

stjarna
08.05.2011, 13:24
Warum können sie denn nicht einfach die Diagnose nennen die naheliegt? Vielleicht bietest Du an, für telefonische Beratung zu zahlen? Die müssen Dir die Ergebnisse doch irgendwie erklären... Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen fassungslos über diese Reaktion.

Aber Du sagst ja, dass Deine TÄ am MO mit ihm reden wird, das können sie ihr ja wenigstens schlecht verwehren.

Ich drück feste die Daumen :umarm:

ich habe von einer bekannten, die letzte woche auch telefonischen rat im sinne eines einfachen "ja" bzw. "nein" in dieser praxis suchte gehört, dass es u.a. auch um die abrechnung für ein beratungsgespräch ging. besonders zuvorkommend wurde sie auch nicht behandelt.
es tut mir so leid, ich kann mir vorstellen, wie hilflos du dich fühlst. :umarm:

Silke R.
08.05.2011, 13:29
Bei aller Besorgnis um die kleine Marple, für die ich großes Verständnis habe :umarm:, für alle besorgten Mitleser die kleine Beruhigung, dass es der Süßen momentan sehr gut geht, was hoffentlich so bleibt!

http://img535.imageshack.us/img535/3106/dsc05552qb.jpg

http://img831.imageshack.us/img831/4405/dsc05555e.jpg

Molo
08.05.2011, 13:37
Hallo Stiefelchen,

ohje die arme Miss Marpel....

für mich sind das Typische Werte eines ausgehungerten Tieres.
Wenn nicht genügend kohlehydrate aufgenommen werden, werden sie vom Körper aus der Muskelmasse gezogen( Muskelabbau) . Der ganze Fettstoffwechsel geht ja über die leber, das erklärt wiederum die schlechten Leberwerte.
Hat Marpel durch ihre Zahnfehlstellung überhaupt genügend Futter aufnehmen können?
Kann auch sein, dass sie dadurch nicht richtig das Futter zerkleinern kann und zu wenig Nährstoffe aus der Nahrung aufgenommen hat.
Wann wurden die Zähne das letzte mal kontrolliert?
Ich würde sie jetzt 4-5 x am tag gut päppeln und ihr auch eingeweichte Vitakuller anbieten. In diesem Zustand wird sie eine Op natürlich nicht überstehen.
Verstehe nur nicht, warum die TK dich soo abspeist, anstelle dir zu sagen , wie du vorgehen solltest.

ich drück dich mal, stiefelchen :umarm:
Alles Gute für Marpel

Molo
08.05.2011, 13:49
Hallo,

ich nochmal. Könnten es nicht auch Leberkokzidien sein?
da man die leberkokis im Kot oft nicht nachweisen kann, sollte man evtl eine Baycoxbehandlung machen.

LG Molo

stiefelchen
08.05.2011, 14:25
sie hatte darmkokzidien und ist damals mit baycox behandelt worden.
sind die tiere dann nicht resistent gegen baycox?
ich spreche die leberkokzidiose morgen nochmal beim TA an - ich hatte es bereits getan, keine reaktion außer: kot sei ok.

ja, ich weiß... sind nur seltenst über kot nachweisbar... aber ich kann ja auch nur dem TA den hinweis geben.

aber was ich gern wüsste: werden kaninchen bzw. die koki-dinger gegen baycox resistent?

LG

Molo
08.05.2011, 14:40
Hallo,

da baycox ja auch zur Prophylaxe gegeben wird, denke ich nicht, dass es zu Resistenzen kommt.
das zum Wirkstoff
http://de.wikipedia.org/wiki/Toltrazuril

LG Molo

stjarna
08.05.2011, 15:16
als bei joschi der verdacht auf leberkokzidiose bestand wurde ein ultraschall gemacht.

stiefelchen
08.05.2011, 15:28
ich rufe morgen an und bitte um ultraschall.
sie machte in letzter zeit auch besonders stinkende köddel und am mittwoch war einmal schleim an den köddeln und im urin.

allerdings erklärt der leberkoki-verdacht nicht den viel zu hohen CK-wert und das positiv bei Anisocytose und Polychromasie....:ohje:

LG

Stern
08.05.2011, 15:31
schleim um die köttel, dann hast sich was gelöst an der magenschleimhaut nennt man das so?? war bei Blacky auch mal aber ganz wenig nur.... wenn mich richtig erinnere..

Nettimaus
08.05.2011, 16:45
Die Eozinophile sind bei 0%, da ist kaum ein schlimmer Parasitenbefall denkbar.

Linina
08.05.2011, 17:31
Aaaaalso, der Reihe nach:

Das Röntgenbild sieht, bis auf zuviel Gas im Magen-Darm-Bereich und die Leber, soweit ganz gut aus und kann beim Jungtier wohl auch so aussehen. Siehe dazu die Leitsymptome, S. 262 (ich spreche von der 1. Auflage), da gibt es auch Röntgenbilder vom Abdomen eines Jungtieres in beiden Strahlengängen obB, auch da sieht man die Organe nicht, bzw. ebensowenig wie hier. Im Zweifel immer Ultraschall machen lassen.

Bzgl. der Blutwerte:

Die Lymphozyten sind laut Leitsymptomen noch im Rahmen, da die sonstigen Werte stimmen, sind sowohl die Lymphozyten als auch die Anisocytose und Polychromasie hier kein Problem.
Der Glucosewert ist ok, hier sollte man auf den Langzeitwert, den Fruktosaminwert, schauen, und der liegt im Rahmen, sprich das Kaninchen hatte Streß. Die Triglyceride sind sehr sehr niedrig, das Tier hat in letzter Zeit aber auch schlecht gefressen.

Nun zu den wichtigen Werten: GGT ist zu hoch, dazu Leber vergrößert. Könnte auf Leberkokzidien hinweisen, aber dann wären wahrscheinlich auch andere Leberwerte erhöht (und zwar insgesamt wohl noch stärker erhöht als ohnehin schon), außerdem hat Netti recht, die Eosinophilen sind bei Null. Wenn Parasiten im Spiel sind, steigen die normalerweise an. Um sicher zu gehen, bitte Leber schallen lassen. Sollte das Gewebe verändert/narbig sein, bitte mit Baycox behandeln lassen. Falls nicht, könnte man die Leber auch mit Hepar comp. unterstützen.

Da der CK-Wert so wahnsinnig erhöht ist, spricht hier allerdings alles für eine Herzerkrankung, siehe auch Nettis Posting. Der CK-Wert ist ein muskelspezifischer Wert. Ein Anstieg deutet auf z.B. Blasenentzündungen hin (hatten wir auch schon, Wert ist da allerdings nie über 1000 gestiegen), auf Muskeltraumen (Spritzenabszesse, dabei steigt aber der Wert nie so hoch), Myositis, Kreislaufschock und eben Herzkrankheiten. Meiner Meinung nach sollte hier dringend das Herz geschallt werden. Die Leber wird vermutlich durch eine Herzinsuffizienz gestaut sein, darum auch die Vergrößerung und der leicht erhöhte GGT-Wert.

stiefelchen
08.05.2011, 17:41
danke linina!
die TÄ fand es sehr bedenklich dass ich in letzter zeit sehr viel weißdorn gefüttert habe - kann auch dadurch so ein hoher CKwert entstanden sein? oder kann auch die 5wöchige gabe von metacam die werte verändern?

und: mal ne ganz doofe frage: ist das tier dann nicht völlig kahlgeschoren, wenn herz und leber geschallt werden? und geht ultraschall ohne narkose?

LG

Linina
08.05.2011, 17:46
danke linina!
die TÄ fand es sehr bedenklich dass ich in letzter zeit sehr viel weißdorn gefüttert habe - kann auch dadurch so ein hoher CKwert entstanden sein? oder kann auch die 5wöchige gabe von metacam die werte verändern?
Gerne. :umarm: Weißdorn ist ja gerade gut für's Herz, also würde ich sagen: nein. Dass Futter die Werte so beeinflusst, wäre mir ebenfalls neu. Metacam wird über Leber und Nieren verstoffwechselt und kann bei geschädigter Leber noch zusätzlich schaden. Ich tippe hier aber stark auf das Herz als Hauptverdächtigen. Ob du weiter Metacam geben kannst, sollte der TA entscheiden.


und: mal ne ganz doofe frage: ist das tier dann nicht völlig kahlgeschoren, wenn herz und leber geschallt werden? und geht ultraschall ohne narkose?

LG
US geht ohne Narkose. Das Tier wird dann nur vornerum geschoren, sprich ungefähr bis zur Rippengrenze. Außerdem wächst es ja nach. Bitte den Herz-US aber von einem TA machen lassen, der sich damit beim Kaninchen auskennt. Und ich würde mit beidem nicht allzu lange warten, auch wenn es ihr derzeit gut geht.

stiefelchen
08.05.2011, 22:07
14tage vor der blutabnahme war die erste doppelimpfung bei marple, kann sowas die messwerte beeinflussen?

oder: gibt es auch die möglichkeit eines laborfehlers?

danke nochmal an linina, deine interpretation des blutbildes ist aufschlussreich und ich werde morgen um herz-ultraschall (hoff.kann das die praxis) und leber-ultraschall bitten.

drückt bitte die daumen für die kleine marple....:ohje:

LG

Linina
08.05.2011, 22:56
14tage vor der blutabnahme war die erste doppelimpfung bei marple, kann sowas die messwerte beeinflussen?

oder: gibt es auch die möglichkeit eines laborfehlers?
Nein und nein. Nicht in der Größenordnung. Die Lebervergrößerung bzw. -stauung kann wie gesagt vom Herzen ausgelöst worden sein. Andere Möglichkeit, bei zuvor übergewichtigen Tieren, wäre eine Fettleber, da Marple aber so dünn ist, kann man das ausschließen. Netti kann dir ja aus Erfahrung (sie hat einige herzkranke Tiere) bestätigen, dass der CK-Wert sich bei Herzkrankheiten so sehr erhöht. Das Zusammenspiel aus allen Blutwerten ergibt für mich derzeit: Herzproblem. Du weißt ja hoffentlich bald mehr.

Daumen sind gedrückt! :umarm:

stiefelchen
09.05.2011, 14:25
meine TÄ sagt sie kann nur mit narkose ultraschall machen:ohje:
ach mensch, bitte bitte drückt der kleinen marple alle daumen....

ich hab solche angst um sie :heulh:

Torelynn
09.05.2011, 14:37
Bitte hör Dich noch mal um - oder frag hier nach Tierärzten, die das ohne Narkose machen können und sich gut damit auskennen - denn eine Narkose würd ich ihr nur im Notfall zumuten.

Ich drück ganz doll für sie :umarm:

Fisch
09.05.2011, 14:38
:umarm::umarm::umarm: Tschakka Miss Marple, was nötig ist, schaffst du! Stiefelchen, ich denk an Euch und drücke alle Daumen.

Sabrina P.
09.05.2011, 15:08
Mia hatte schon zweimal ein HerzUS da war nie eine Narkose nötig. Sehr merkwürdig.

stiefelchen
09.05.2011, 17:40
habe eben mit der TÄ telefoniert:
dieses kaninchen ist solch ein stresstier, da geht es nicht anders. zum blutabnehmen brauchten sie 3 versuche.

dr.B und meine TÄ haben miteinander gesprochen, er fand gar keinen wert auffällig außer glucose. ich habe die sog. kaninchenpäpstin zu rate gezogen, auch sie fand den CK-wert nicht besorgniserregend, empfahl aber eine schallung der leber.
marple bekommt ab morgen hepar comp., heute wirkte die leber kleiner beim tastbefund. bisheriger stand: leberwerte nur verändert wegen hungerns.
der spalt zwischen den zähnen hat sich zurückgebildet, die schneidezähne wurden heute behutsam gekürzt.

Marple ist weiterhin in der PS und besser als dort kann sie gar nicht versorgt werden. danke an silke *knuddel*

ich muss also abwarten.
bitte drückt weiter die daumen.

LG

Nettimaus
09.05.2011, 17:51
Durch Hungern wird auch Muskelmasse abgebaut, somit könnte der CK Wert dadurch auch erhöht gewesen sein.

stiefelchen
09.05.2011, 18:12
ja... wobei sie hier bis vor einer woche gut gefressen hat... aber eben nicht richtig zunahm...
ich muss jetzt einfach der TÄ vertrauen und abwarten.
baycox auf verdacht geben will sie nicht, da marple immer mal wieder ein zwei tage nicht so viel appetit hat...

LG

stiefelchen
09.05.2011, 19:12
achja, und ich habe über meine TÄ eine empfehlung vom bremer arzt erhalten für einen zahnfachmann der näher an mir dran ist: einen dr.F aus quickborn.

aber erstmal muss marple fit werden. und so ganz beruhigt mich die lebersache-erklärung nicht....

LG

Silke R.
09.05.2011, 22:59
Ich habe die Schneidezähne heute gesehen, der Spalt ist tatsächlich verschwunden!

Es geht Marple heute gut, sie ist munter und futtert gut, natürlich langweilt sie sich ein bisschen.

Fotos von heute nachmittag vor dem Tierarztbesuch:

http://img822.imageshack.us/img822/4774/dsc05571j.jpg

http://img21.imageshack.us/img21/1347/dsc05575q.jpg

... und nach dem Tierarztbesuch, also auch nach dem Kürzen der Schneidezähne:

AAAaalles Meins!!!

http://img852.imageshack.us/img852/1014/dsc05579l.jpg

http://img854.imageshack.us/img854/1466/dsc05580.jpg

http://img705.imageshack.us/img705/8757/dsc05582c.jpg

http://img6.imageshack.us/img6/4337/dsc05583t.jpg

Birgit_M
10.05.2011, 00:35
Boah.. erst mal :girl_pinkglassesf::girl_pinkglassesf:

Also US kann man auf jeden Fall OHNE Narkose machen... ich denke das liegt auch am TA :ohje: Einige TÄ machen zB ein HUS wenn die Tiere sizen... sie müssen noch nicht einmal in Rückenlage gebracht werden. Ich hatte meine Lisa für ein US (kein HUS) in Rückenlage streichelnd auf meinem Arm, und es ging hervorragend.:love:


Wer soooo gut futtert hat doch kaum was mit den Zähnen oder??? Ich hoffe es geht nur noch BergAUF!!! Drücke die Daumen :umarm:

Sabrina P.
10.05.2011, 07:49
marple ist zäh. Warum ich das weiß?Sie sieht aus wie ein Zwilling von meiner Mia. Die ist auch zäh. Ich drück die Daumen, dassman ihr helfen kann.

Maxi
10.05.2011, 17:00
Hallo Stiefelchen,

habe jetzt nich mehr alles ganz genau durchgelesen, aber vielleicht ist der folgende Hinweis der Grund dafür, dass zwei TÄ das Blutbild so gänzlich unterschiedlich interpretieren!

Also:
Mir haben zwei TÄs gesagt, Kaninchen hätten ein lympozytäres Blutbild (was immer das genau bedeutet, kann ich Dir leider nicht erklären, aber diese TÄs haben beide spezielle Forbildungen für kleine Heimtiere, also auch für Kaninchen, gemacht und kennen sich ganz gut aus. Das "normale" Blutbild von Kaninchen scheint sich also entscheidend von denen von etwa Hunden und Katzen zu unterscheiden))

In dem Buch "Zahnheilkundde bei Kaninchen und Nagern", von Böhmer, E. 2011, steht im allgemeinen Teil Folgendes, ich zitiere:

"Blutuntersuchungen sind für die unmittelbare Diagnose von Kieferabszessen selten hilfreich, da akute Entzündungen bei Kaninchen (...) zu keiner Leukozytose oder Neutrophilie führen (...)." Kaninchen "haben ein lympozytäres Blutbild und daher kaum stabkernige neutophile Granulozyten, so dass die für Infektionen typische Linksverschiebung fehlt. ..."

Auch wenn ich selber kaum verstehe, was ich Dir da schreibe ... aber ich könnte mir gut vorstellen, dass vielleicht dem einen TA bei Dir diese Besonderheit bekannt ist, und dem anderen nicht, und dass sie daher zu so extrem unterscheidlichen Bewertungen der Blutergebnisse kommen. Ich würde die TAs auf jeden Fall gezielt darauf ansprechen.

Ach ja, und US wurde bei meinen Kaninchen ebenfalls niemals in Narkose gemacht, weder ein Bauch US, noch ein Herz - US. Immer ohne Narkose.

Allses Gute fürs Marpelchen, und berichte mal, was Deine TAs sazu gesagt haben.

LG,

Und mir fällt noch was ein: Vielleicht könntest Du oder Dein(e) TA(s) das Blutbild hier hin schicken zur Beurteilung:

http://www.heimtieraerztin.de

Dr. H. war bis vor kurzem die Oberärztin an der medizinischen kleintierklinik der Uni Muc, und hat wirklich was drauf, in Sachen Kaninchen und innere Krankheiten.

LG

Gloa
10.05.2011, 21:11
Also:
Mir haben zwei TÄs gesagt, Kaninchen hätten ein lympozytäres Blutbild (was immer das genau bedeutet, kann ich Dir leider nicht erklären, aber diese TÄs haben beide spezielle Forbildungen für kleine Heimtiere, also auch für Kaninchen, gemacht und kennen sich ganz gut aus. Das "normale" Blutbild von Kaninchen scheint sich also entscheidend von denen von etwa Hunden und Katzen zu unterscheiden))

Lymphozyten gehören zu den Leukozyten. Leukozyten sind die weißen Blutkörperchen und sind v.a. für die Immunabwehr verantwortlich :)

Außer den Lymphozyten gehören noch andere Zellen zu den Leukos, z.B. Granulozyten.

Es unterscheidet sich von Tierart zu Tierart, welche Gruppe Zellen den größten Teil der Leukos ausmachen. Sind es die Lymphozyten, spricht man also von einem "lymphozytären Blutbild" :girl_sigh: Menschen z.B. haben ein granulozytäres Blutbild, hier machen die Granulozyten den größten Anteil der Leukozyten aus.

Ich hoffe, das war zumindest halbwegs verständlich :girl_sigh:


Auch wenn ich selber kaum verstehe, was ich Dir da schreibe ... aber ich könnte mir gut vorstellen, dass vielleicht dem einen TA bei Dir diese Besonderheit bekannt ist, und dem anderen nicht, und dass sie daher zu so extrem unterscheidlichen Bewertungen der Blutergebnisse kommen. Ich würde die TAs auf jeden Fall gezielt darauf ansprechen.

Hm, bei dem Blutbild von Marple macht das eigentlich keinen großen Unterschied aus - die Stabkernigen sind gar nicht bestimmt worden (die Besonderheit des Kaninchenblutbilds kennt man also wohl zumindest in dem Labor :)) und die Segmentkernigen sind in Ordnung.
Nur die Lymphos sind etwas erniedrigt, aber nicht so dramatisch, daß man da von einem sterbenskranken Tier sprechen könnte - ich denke, daß der TA da eher einen anderen Parameter meinte :)

Maxi
10.05.2011, 22:20
Hallo Gloa,

Danke für die Erklärungen!

Wie geschrieben, dachte ich halt, dieser Hinweis könnte für Stiefelchen eine Hilfestellung sein, auch wenn ich nicht konkret wusste, was ein "lymphozytäres BB" ist.

LG,

Gloa
11.05.2011, 00:04
Ja, sie kann das ja auf jeden Fall mal ansprechen bei ihrer TÄ :umarm:

Silke R.
11.05.2011, 22:39
Auch heute alles gut!

http://img851.imageshack.us/img851/8054/dsc05589x.jpg

http://img821.imageshack.us/img821/2471/dsc05593d.jpg

http://img806.imageshack.us/img806/9991/dsc05597h.jpg

Ergebnis Encephalitozoon lag heute vormittag noch nicht vor.

Silke R.
14.05.2011, 22:49
Encephalitozoon ist negativ.

Dennoch gibt es schlechte Nachrichten: Marple frisst seit gestern deutlich schlechter.
Ich war heute mit ihr beim TA, sie hat Backenzahnspitzen, eine Korrektur in Narkose steht an. :ohje:

Bis dahin muss sie gepäppelt werden, denn sie frisst nicht mehr genug, sie hat sogar wieder abgenommen.

Und dabei sah es in der Woche so gut aus!

stiefelchen
15.05.2011, 06:55
ich versuche händeringend einen termin bei einem arzt zu finden - die zeit läuft davon, und weil ich vor marples zusammenbruch ja zu einem zahnspezialisten wollte, habe ich z.b. dr.L. und dr.G. befragt nd denen die röntgenbilder per mail geschickt - deren z.T. niederschmetternde diagnosen meiner TÄ weitergeschickt, und nun möchte sie die backenzähne nicht mehr machen...
WO kann ich hin in hamburg/SH ?? WO bekommt man schnell einen termin? kann jemd helfen?:bc:

bitte....

Gast
15.05.2011, 19:11
@ Stiefelchen: schreib doch bitte mal die Userin "Christina" an (heißt im Forum hier auch so), sie wohnt in HH und ich bin sicher, dass sie bei einem sehr kompetenten TA ist. Ich habe die letzten Posts nicht alle im Detail gelesen, aber wenn das Tier bei Silke ist, warum sollte die Behandlung von ihrem TA nicht ausreichen? Ich hatte immer den Eindruck, dass Silkes TA auch sehr fit ist (?).

stiefelchen
15.05.2011, 19:29
amber, die TÄ möchte die backenzähne nicht machen.
LG

Wiebke
15.05.2011, 19:47
Ich habe dir eine PN geschrieben bezüglich Spezialist für Zahnheilkunde.*g*

Gast
15.05.2011, 19:54
amber, die TÄ möchte die backenzähne nicht machen.
LG

Ok, das ist dieselbe, das habe ich so nicht verstanden. Ist das auch die gleiche, bei der Christina ist?

Silke R.
15.05.2011, 22:34
Ist das auch die gleiche, bei der Christina ist?

Nein.


Ich habe die letzten Posts nicht alle im Detail gelesen, aber wenn das Tier bei Silke ist, warum sollte die Behandlung von ihrem TA nicht ausreichen? Ich hatte immer den Eindruck, dass Silkes TA auch sehr fit ist (?).

Ja, ist sie.

Marple liebt den Päppelbrei (Spezialmischung von Tante Silke), sie futtert ihn freiwillig aus der Spritze. :love:

Gast
16.05.2011, 09:34
Mh, also so richtig schlau werde ich nicht aus diesen ganzen Angaben zu den TAs, aber das muss ich ja auch nicht :rw:...

Molo
16.05.2011, 17:16
Hallo,

ich verstehe das Ganze auch irgendwie nicht. Warum wurde überhaupt so lange gewartet? Es war doch von anfang an klar, dass sie ein Zahni ist, und regelmäßig zum Zähnekorrigieren muss.....
Es kann doch nicht angehen, dass man erst zum TA geht, wenn das Tier abgenommen hat und schlechte Blutwerte durch das hungern bekommt. :ohje:
Bei einem Zahnkaninchen muss man mind eine wöchentliche Gewichtskontrolle machen.

LG Molo

stiefelchen
16.05.2011, 18:53
molo, marple war seit anfang januar alle 14 tage beim arzt zur zahnkontrolle und korrektur. bis anfang april nahm sie regelmäßig zu, trotz kokzidien und würmern. dann entstand der spalt zwischen den unteren schneidezähnen und damit begann alles... von januar bis april nahm sie von 800gramm (10.1.) auf 1430gramm (7.4.) zu!
SELBSTVERSTÄNDLICH habe ich (sogar alle 4 tage) ihr gewicht kontrolliert und aufgeschrieben.

auch danach war ich alle 2 wochen mit ihr beim TA! da hielt sie aber nur das gewicht, nahm nicht mehr zu, wuchs aber in die länge - sie hat erst jetzt in den letzten 2 wochen abgenommen. und da war ihr zustand nicht OPfähig.

LG

stiefelchen
18.05.2011, 20:25
ich war nun heute mit marple in lübeck in der klinik. dort wurden wahnsinns-scharfe-röntgenaufnahmen gemacht, mit einem gerät, das man eigentlich zur krebsfrüh-erkennung bei frauen einsetzt.
insgesamt 4 bilder, auch im 45grad winkel. der arzt sah eine art entzündung am linken schneidezahn, der seiner meinung nach ursächlich ist für alles (zahnfehlwuchs und schlechtes blutbild wegen mangelnder nahrungsaufnahme). er schickt die bilder und seinen bericht an frau dr.B. aus münchen, mit der er sich immer bei schwierigeren fällen austauscht.
was ich ein klein wenig merkwürdig finde ist, dass marple ja eigentlich immer gut fraß und ich mir die schlechten blutwerte nicht so ganz mit hunger erklären mag...

ich habe nun schmerzmittel und ein AB bekommen, soll das tier zum fressen bekommen und sehen dass sie keinesfalls abnimmt.
die backenzähne wurden allesamt in gasnarkose korrigiert. in einer oder 2 wochen sollen wir wieder dorthin.

bisher frisst sie nur blättriges, an gras oder heu geht sie nicht. aber vllt. liegt das auch an der backenzahnkorrektur? hat jemand da erfahrung?

danke nochmal an silke, die marple so fit für sie narkose heute gemacht hat:umarm:

Sabrina P.
18.05.2011, 21:21
Hi hast du Schmerzmittel mitbekommen? Ich hab nach Zahnbehandlungen bei Mia nach der Abszessgeschichte immer für zwei Tage Metacam mitbekommen. Das half immer.

Silke R.
18.05.2011, 21:55
Hi hast du Schmerzmittel mitbekommen?



ich habe nun schmerzmittel und ein AB bekommen, ...

Ich freu mich, dass Marple alles gut überstanden hat und wieder zuhause ist! :umarm:

Obwohl..... ein bisschen fehlt sie mir ja schon, die kleine, wilde Schmusemaus-Hummel. :love:

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kaninchen nach der Backenzahnkorrektur ein wenig Zeit braucht, um wieder völlig normal zu fressen. Das Gefühl im Mäulchen ist noch ungewohnt.

stiefelchen
18.05.2011, 22:52
naja silke, wenn ich ehrlich bin, hatte ich schon ein ruhigeres gefühl, als sie bei dir war.... dir traue ich doch noch am meisten zu bezüglich kaninchen...
LG

Gloa
18.05.2011, 22:54
was ich ein klein wenig merkwürdig finde ist, dass marple ja eigentlich immer gut fraß und ich mir die schlechten blutwerte nicht so ganz mit hunger erklären mag...

Du schriebst mir anfangs ja, daß sie teilweise unverdaute Pflanzenfasern ausscheidet - ich könnte mir vorstellen, daß sie nicht richtig kauen konnte, deshalb einiges nicht richtig zerkleinert hat und es dadurch auch nicht vollständig verdaut werden konnte. Vielleicht deshalb auch das "Hungerblutbild".

stiefelchen
22.05.2011, 10:40
nun ist die backenzahnkorrektur ja 4 tage her, theoretisch müsste sie fressen können, aber ich bin frustriert. nachdem sie am 1.tag recht gut fraß, ist sie jetzt wieder mäkelig. natrülich bekomm sie schmerzmittel und auch baytril.
sie will nur (zu wenig) apfelblätter und weidenblätter, gras und heu werden verschmäht. aus der frischen wiese werden sich nur wenige kräuter herausgesucht, frische kräuter aus dem garten (salbei, liebstöckel, oregano, thymian, majoran, basilikum) werden genommen.
nachdem am 1.tag 8 getrocknete löwenzahnwurzeln gefressen wurden, geht das jetzt gar nicht mehr.
sie ist neugierig, kommt bei allem zu fressen an, aber nimmt nichts.
ich gebe sonnenblumenkerne und fenchelsaat, animiere sie zum essen von frischem und gebe so alle 3-4std. 5ml päppelbrei.
so konnten wir bisjetzt das gewicht halten - aber sie soll doch zunehmen...
in der klinik meinte eine ärztin, da bei marple die backenzahnwurzeln nach oben wachsen und vorne am schneidezahn eine entzündung sitzt, wäre der beginn dass sie heu oder andres härteres frisst, ganz weit weg in der zukunft.
mh...
was sagt ihr? habt ihr noch tipps? vllt. vit.B geben? ich habe den vit.B komplex von ratiopharm hier - kann ich den geben? falls ja wieviel?

danke, LG

stiefelchen
27.05.2011, 22:21
so, heute nun nochmal zur zahnkorrektur gewesen - und sie kann immer noch nicht essen, nur bisschen kleingerissene blätter.
bin ich nun zu ungeduldig? korrektur war um 17uhr.

ich denke, wenn es nicht bis sonntag gravierend besser geworden ist, muss sie in eine PS mit einem wirklich guten TA:ohje:

ich weiß beim besten willen nicht mehr weiter....:bc: