PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen humpelt???



Kerstin L.
04.05.2011, 11:09
Hallo, eben als ich meine Nasen gefüttert habe, ist mir etwas aufgefallen, dass mein Max irgenwie etwas komsich hoppelt. sieht fast so aus, als ob er seinen einen hinterlauf schohnt. Also er hoppelt schon normal , wenn er langsam läuft, aber wenn er hoch springt (z.b . Auf den Kratzbaum), dann sieht es anders aus wie normal. Kann das evt. daran liegen, dass er schon 9 Jahre alt ist ( liegt es evt. am alter). Verletzungen kann ich keine erkennen an dem Hinterlauf. Er kommt auch sofort an und zieht sich gar nich zurück. Er bewegt sich auch genausoviel wie sonst auch, also nicht, dass er sich irgendwie schohnen würde oder so. Bin mir momentan nur etwas unsicher. Morgen könnte ich mir evt. etwas Zeit frei schaufeln um zum Ta zu fahren.

lg Kerstin

Katharina
04.05.2011, 11:29
Da gibt es viele Möglichkeiten:

Er kann sich eine leichte Verletzung beim Springen zugezogen haben
Es kann altersbedingt sein
Leider muss man auch immer an E.c. denken

An deiner Stelle würde ich auch morgen, wenn es dann noch nicht weg ist, zum TA gehen. Sollte es auch dort keinen Befund geben, würde ich sicherheitshalber mit Panacur und Vit-B-Komplex behandeln.

Kerstin L.
04.05.2011, 11:34
kenne mich mit e.c. gar nicht aus,was sind denn da die symptome?:rw:

Da4nG3L
04.05.2011, 12:30
Hallo keri

e.c hat leider tausend Gesichter, und viele gehen mittlerweile dazu über, bei nicht klärbaren Auffälligkeiten auf e.c zu behandeln und gleichzeitig einen Bluttest zur Bestimmung des e.c. Titers zu machen.
Einige Symptome sind:
- Kopfschiefhaltung
- Kopfschütteln
- Kopf in den nacken werfen
- Veränderungen an den Augen (Eintrübungen,Augenzittern...)
- Beschwerden (Koordinationsstörungen) der hinteren Gliedmaßen (bei meinem ersten e.cNin hörte sich das Hoppeln anders an)
aber auch der vorderen Gliedmaßen
- Das Kaninchen hat Gleichgewichtsstörungen, kippt beim Putzen um oder läuft im Kreis.
- Nierenprobleme
- Abmagerung
- Anfälle wo sich das Nin um die eigene Körperachse dreht

Und fast alles was dir einfällt aber nicht eine andere Ursache hat.
Bei Kopfschiefhaltung sollten beispielsweise auch die Ohren auf Entzündungsherde kontrolliert werden.
Bei Problemen mit dem Beinchen so wie du es hast, habe ich zunächst tasten lassen (Beinchen und Wirbelsäule) und röntgen. Schmerzmittel um zu testen ob es dann das Bein belastet. Mein Tier ist aber noch deutlich jünger. Welche Untersuchungen man altersbedingt noch dazunehmen kann weiß ich nicht.

Wenn du nach e.c googlest und kaninchen kannst du allerhand Symptomatiken und Verläufe nachlesen.
Mach dich dahingehend aber nicht verrückt.
Wie gesagt, dein Tier ist 1. schon alt und 2. kann es auch was harmloses sein.

Geh morgen zum Tierarzt wenn es nicht besser ist.

LG
Sabrina

Katharina
04.05.2011, 13:43
Schau mal Keri, hier http://info.kaninchenschutz.de/ findest du ganz viele Infos rund um das Kaninchen, u. a. auch 2 Berichte über E.c. :umarm:

Klaudia
04.05.2011, 21:39
das, was Katharina gesagt hat, kann natürlich zutreffen, aber es könnte auch eine ausgerissene Kralle sein. Hast Du das mal gecheckt?
Ich hatte das schon öfter.

Kerstin L.
05.05.2011, 21:05
Untersucht hatte ich ihn gestern schon, da ist mir nichts ausergewöhnliches aufgefallen =).
Ich war heute aber in Mayen in der Tierklinik da ich mir super unsicher war.
Er hat jetzt Schmerzmittel für 5 Tage, sie denkt, dass er sich einfach versprungen hat. Aber was mir noch mehr beunruhigt, normal werden meine 3 immer bei den Impfungen gewogen, und er hat jetzt in einem halben jahr 400 gramm abgenommen und das über den Winter:girl_cray2:
Die Tierärztin meinte, dass könne altersbedingt sein, mit den Zähnen ist auch alles in Ordnung. Ich soll ihn nun aber jede Woche zur Kontrolle auf die Waage setzten, nimmt er weiterhin ab, muss geschaut werden, ob er nen Tumor hat. :ohje:
Achso, wenn es Dienstag mit dem Lahmen nicht besser ist, möchte sie ihn Röntgen und auf Athrose behandeln. An e.c. glaubt sie nicht, da er keine koordinationsschwierigkeiten etc. hatte.
Trotzdem mache ich mir ziemliche Gedanken...
Soll ich ihn getrennt setzen, um zu überprüfen ob er genug frisst? mit 9 Jahren ist er auch der älteste in der Gruppe, nicht das er zu kurz kommt.. Wie verhalte ich mich am besten?

lg Kerstin

Katharina
05.05.2011, 22:56
Gewichtsverlust kommt bei E.c. auch vor. Du könntest ihm Blut abnehmen lassen um die Titerhöhe zu bestimmen, dann hast du ein klares Ergebnis.

Kannst du ihm einmal am Tag etwas Sonnenblumenkerne oder Haferflocken geben, so dass die anderen nicht mitfressen?

Christina
05.05.2011, 23:17
Ich würde auch unbedingt kurzfristig auf EC testen lassen, bevor Ihr im Ernstfall noch viel Zeit verliert.

Es muss natürlich kein EC sein, aber Hinken ist für mich immer ein Alarmsignal und der gleichzeitige Gewichtsverlust kann auch ein Hinweis sein.

Es haben sich schon häufig Kaninchen "versprungen" und dann kam der Ausbruch mit voller Wucht.

Lieber testen und dann sicher sein.

Klaudia
06.05.2011, 10:13
Hat sie kein Rö-Bild gemacht? Es kann neben EC auch Athrose sein. Ich habe es schon öfter erlebt, dass Nins in dem Alter Athrose hatten und wg Schmerzen nicht so gut fraßen und Gewicht verloren haben. Außerdem würde ich eine Kotprobe abgeben um wg des Gewichtsverlusts auf Würmer zu testen.
Du kannst ja beim nächsten TA-Besuch Rö.Bild, Kotprobe und Blutprobe machen lassen.

Kerstin L.
06.05.2011, 21:33
Hallo, nein sie wollte ihm die Strahlen net aussezten.War ja extra in Mayen in der Tierklinik Schneichel, die soll ja sehr gut sein. Sie sagte nur, wenn es bis Dienstag nicht besser ist, soll er gerönt werden. Bzw. Ich soll Dienstag auf jeden fall anrufen und bescheid sagen, auch wenn es ihm besser geht. Falls er Dienstag auch noch humpelt ( was er jetzt noch tut), möchte sie erst auf Athrose und dann erst auf e.c . untersuchen.... Aber sie würde dann eher auf Athrose tippen sagt sie, da es wohl für e.c . unsicher wäre, dass es an den Hinterläufen beginnt. Ich kenn mich da leider nicht aus und mir dementsprechend total unischer,vor allem, ob ich morgen net noch hin fahren soll oder Montag. Einfach zum kontrollieren. Im moment lahmt er auch nicht aber unsicher bin ich mir trotzdem.

lg Kerstin

Burkhard D.
06.05.2011, 22:06
Wenn er jetzt unter Schmerzmitteleinsatz nicht mehr lahmt, könnte es eine Verletzung oder Arthrose sein. Bei dem Alter gut möglich. Unsere Riesen neigen auch dazu. Rübezahl und Rufus bekommen Methacam in niedriger Dosis als Dauergabe +Zeel und Traumeel.
Damit kommen sie gut zurecht. Wenn ich das SM reduziere wird es schlimmer. Sie fressen dann auch schlechter. Ein Röntgenbild und sorgfältiges Abtasten durch einen erfahrenen TA kann Aufschluss geben. Du könntest das Schmerzmittel auch wieder reduzieren und beobachten. Das sollte sich schon nach 1-2 Tagen zeigen.

Katharina
06.05.2011, 23:54
Louise hatte zuerst eine Hinterbeinlähmung und mein TA hat mit ihr verschiedene Tests gemacht, die ihre Reflexe und neurologischen Reaktionen testen. Z. B. mit der Hand vor das Gesicht, als ob man schlagen wollte. Aber auch bestimmte Übungen mit den Beinen. Das hat relativ lange gedauert. Schon da lautete seine Diagnose, dass es etwas Neurologisches sei. Sie wurde aber trotzdem geröntgt.

Da E.c. bei Kaninchen eine häufige Erkrankung ist, sollte die Klinik es immer in Erwägung ziehen. Aufgrund des Alters kommt natürlich auch Arthrose in Frage. Eine Gabe von Vit.-B und auch Panacur fände ich in eurem Fall empfehlenswert.

Kerstin L.
07.05.2011, 22:09
Hey, also er lahmt momentan nicht mehr, aber ich traue mich auch nicht wirklich, dass Schmerzmittel zu reduzieren, da ich nicht möchte, dass er Schmerzen hat:ohje:
Ich weiß, ist eigentlich dumm gedacht, aber ich habe einfach Angst, dass er Schmerzen hat.Soll ich morgen nochmal in die Klinik fahren oder mal bis Montag abwarten, bzw. Dienstag, wie die Ärztin mir geraten hat.


lg Kerstin

Katharina
07.05.2011, 22:31
Wenn sich morgen nichts verschlechtert, kannst du bis Montag warten. :umarm:

Burkhard D.
08.05.2011, 03:12
Hey, also er lahmt momentan nicht mehr, aber ich traue mich auch nicht wirklich, dass Schmerzmittel zu reduzieren, da ich nicht möchte, dass er Schmerzen hat:ohje:
, dass er Schmerzen hat.

Dann solltest du das auch nicht tun. Schmerzen sind nicht gut. Spätestens wenn er dann das Fressen reduziert oder einstellt, hast du ein ganz anderes Problem.

Kerstin L.
09.05.2011, 22:59
Hey, also bis jetzt hat sich noch nichts verändert. Die TK sagte, ich solle noch bis morgen warten....

lg Kerstin

Katharina
09.05.2011, 23:10
Es hat sich also nicht verändert, dass er nicht mehr lahmt? Gibst du noch Schmerzmittel?

Kerstin L.
10.05.2011, 14:29
Er bekommt bis heute das Schmerzmittel, er lahmt nicht mehr, aber ich bin mir unsicher ob das nur so ist, weil er das Schmerzmittel bekommt. Er ist an sich etwas ruhiger und gelassener geworden, liegt viel mehr. Aber er frisst genausoviel wie die anderen, hab das jetzt immer beobachtet und gewartet bis alles aufgefressen war. Aber er tobt nicht mehr so mit den anderen wie früher ( evt. liegt es ja am alter, dass er ruhiger wurde, oder?)

lg Kerstin

Elune
10.05.2011, 14:33
Er bekommt bis heute das Schmerzmittel, er lahmt nicht mehr, aber ich bin mir unsicher ob das nur so ist, weil er das Schmerzmittel bekommt. Er ist an sich etwas ruhiger und gelassener geworden, liegt viel mehr. Aber er frisst genausoviel wie die anderen, hab das jetzt immer beobachtet und gewartet bis alles aufgefressen war. Aber er tobt nicht mehr so mit den anderen wie früher ( evt. liegt es ja am alter, dass er ruhiger wurde, oder?)

lg Kerstin

Bitte lasse unbedingt ein Röntgenbild machen! Bei mir war es ähnlich und nur durch Röntgen wurde festgestellt das das Bein ausgekugelt war!

Kerstin L.
10.05.2011, 16:01
ok, fahre gleich zur Sprechstunde...

Elune
11.05.2011, 12:39
ok, fahre gleich zur Sprechstunde...

Und? Was ist beim TA rausgekommen?

Kerstin L.
12.05.2011, 16:59
verdacht auf Arthrose.....:ohje:
Blutbild steht noch aus, jetzt kann ich nur hoffen,dass die Harnsäure nicht erhöht ist. Obwohl, dann wüsste ich wenigstens was es ist.

lg Kerstin