PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben- wie am besten reinigen



Anja L.
03.05.2011, 19:55
Hab mir grad die Diagnose von der TÄ holen müssen, daß meine Perle hochwahrscheinlich Milben hat. War zwar direkt nichts zu sehen, aber das Fell wird im Nacken und an den Ohren enorm kahl.

Sooo, klar ist, daß ich alles sauber machen muß. Teppiche sind schonmal in der Waschmaschine.

Jetzt geht es um die anderen Sachen. Häuschen und Tische werden mit heißem Essigwasser gewaschen.

Nun meine Fragen:

Mein Gehege besteht aus Holz (sowohl Wandverkleidung, als auch der Zaun)
-Muß ich das auch mit Essigwasser abschrubben oder reicht es, wenn ich es mit Bactazol einsprühe?

-Was ist für den PVC besser: Dampfreiniger oder Essigwasser?

Hab das erste mal Milben hier und will ich bloß alles richtig machen. Nicht das sich Fehler einschleichen und der Mist fängt dann von vorne an.

Astrid
03.05.2011, 19:58
Ich würde mit nem Dampfreiniger rübergehen und kochbare Teppiche kochen. Was das Holz angeht bin ich etwas überfragt, würde aber eher mit Desinfektionsmittel behandeln.

Tina
03.05.2011, 20:16
Alles aus Holz in den Backofen bei 100Grädern eine Stunde. Ansonsten in den Froster.

Bourbon
03.05.2011, 20:36
Milben lieben Feuchtigkeit, also keinen Dampf sondern viel lüften. Sachen ins Gefrierfach legen danach mit Milbenentferner waschen oder einsprühen. Essig ist nen Witz.
Um welche Milben gehts denn eigentlich?

Anja L.
04.05.2011, 07:16
Wir haben ja direkt keine Milben finden können. Dann kann man sie doch auch nicht spezifizieren, oder? Wie gesagt von Milben haben ich sowas von keine Ahnung!

Wenn die Sachen in die Gefriertruhe kommen, wie lange sollten sie drinnen bleiben?

Ist 1Stunde im Backofen nicht schon sehr lange? Hab jetzt das Häuschen seit 35Min. drin und laufe alle 5Min. hin, weil ich bammel habe, daß was passiert.

Wie gesagt, wichtig für mich ist zu wissen, ob es reicht, wenn ich die Holzwände mit Bactazol einsprühe, da ich diese nämlich nicht abbauen kann.

lizzard
04.05.2011, 11:24
Ehrlich gesagt habe ich mit Milben glücklicherweise keine Erfahrung.

Aber eigentlich müsste es doch auch bei Milben ausreichen, wenn man intensiv sprüht oder?
Gerade bei Dingen, die man nicht waschen, kochen, backen, gefrieren kann.

Bourbon
05.05.2011, 01:49
Ich dachte vor ca. 4 Monaten auch ich hab Milben inner Wohnung. Hausstaubmilben kriegt man eh nicht weg. Aber der TA meinte dann sind keine Milben, Räudemilben oder wie die so heißen können u.a. Ich hatte die Sachen 24 Std. im Tiefkühler.
Holz heiß abzudampfen kann dazu führen dass es schimmelt. Das Spray sollte reichen.
Leben manche Milben nicht eh nur am Tier?, denke das behandeln des Fells ist dann vorallem wichtig.

Anja L.
05.05.2011, 14:19
Genau, wenn Milben die Feuchtigkeit lieben, dann ist doch Dampf (Dampfbesen) genau das falsche, oder nicht?
Hab auch gelesen, daß es nur ein Mythos ist, daß Kälte hilft.

Ich denke, ich werde mir nochmal 2Flaschen Bactazol kaufen und die Tiere für einen Tag ausquatieren. Dann jede Ecke einsprühen und ordentlich lüften.

Die Frage ist jetzt noch:
Ich hab einen Baunstumpf im Zimmer stehen. Da knabbern sie ordentlich dran rum. Denn kann ich doch nicht mit Bactazol einsprühen, oder?