PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Scheinschwanger trotz Kastra??



Perle
03.05.2011, 15:46
Meine Tiffy ist mittlerweile 2 Jahre alt.
Sie ist mit Emma bei mir seit sie klein war.

Beide wurden relativ früh kastriert (ca. 8 Monate), da sie aufs Übelste markiert haben und ich genügend (!!) Erfahrungen mit veränderten GM habe...

Auf jedenfall war sie vorher NIE Scheinschwanger und auch danach nie.
Heute fing sie aber an Heu durch die Gegend zu tragen, richtig heftig.

Musste immer lachen wenn ich Fotos von solchen Häsinnen im Inet sah, aber was mach ich denn jetzt??

Es ist damals alles rausgenommen worden, wieso macht die denn jetzt sowas?

Wir haben hier ja mittlerweile noch 2 Männer aber alle sind ewig kastriert...

Ist das nur der Frühling??:hä:

Ich mach mir total Sorgen...

Fisch
03.05.2011, 16:14
Es dauert ja üblicherweise bis 3 Monate, manchmal bis 6 bis alle Hormone abgebaut sind. Aber nach so langer Zeit verstehe ich auch nicht, wie sie noch scheinschwanger sein kann?!

Vielleicht klärst Du mal ab, ob versehentlich nicht nur die Eierstöcke entfernt wurden?!

Torelynn
03.05.2011, 16:37
Tja, ich hab hier eine Kandidatin sitzen, bei der ich wirklich sehr gestaunt habe, wo sie auf einmal wieder mit Stroh im Mund rumlief ;)
Bei ihr war es Streß, weil nebenan eine sehr hormongeladene Häsin geparkt war.
Von daher denke ich, das es bei Dir der Frühling ist und nix schlimmes :nicken:

Perle
03.05.2011, 17:06
Ich WEIß das alles raus ist, habe das damals besprochen mit der TÄ.

Es kann also nix mehr da sein...*g*

Hier sitzen auch keine andren Hasen rum, seit November nur die 4 und alle kastriert, keine Veränderungen an Gruppe, Platz usw...

Ich hoffe, das es nur der Frühling ist,,,,:ohje:

Fisch
03.05.2011, 17:32
Dann brauchst Du Dir doch keine Sorgen machen :umarm:

Perle
03.05.2011, 19:56
Und wenn die nicht mehr aufhört damit?? :ohje:

Wiebke
03.05.2011, 20:05
Ich hatte auch eine Häsin, die Jahre nach der Kastra noch Halme durch die Gegend geschleppt hat.

Laut TA können noch Hormone in der Nebenniere oder Gehirn gebildet werden, die das auslösen.

Und es macht nichts!:umarm:

Astrid
03.05.2011, 20:10
Rammler rammeln doch auch noch obwohl "alles" raus ist. Die werden ja nicht direkt asexuell durch die Kastra. Hattest Du die Gruppe denn im November umgestellt ? Das wäre ja dann der erste Fühling "danach" und da denke ich schon, dass die in anderer Gruppenkonstellation auch anders reagieren können...

Perle
03.05.2011, 21:01
Ja seit Anfang Dezember sind sie zu viert.

Das erste Jahr waren die 2 Damen zu zweit, dann kam wieder ein herr dazu und anfang dezember wie gesagt noch einer...

ich hoffe das ihr recht habt, die schnuckige maus :herz:

lizzard
04.05.2011, 11:29
Also einen Hinweis hätte ich da noch. Will dich aber nicht verrückt machen.

Es kann durchaus passieren, dass es noch zu einer Scheinschwangerschaft kommt, wenn Reste der Gebärmutter im Körper verblieben sind.
Ist zwar komisch, dass sie das letztes Jahr nicht getan hat - aber Kaninchen werden ja auch nicht jährlich scheinschwanger.

Ich kenne das von Hunden. Hunde werden ja hormonell gesehen nach jeder Läufigkeit Scheinschwanger (also zweimal jährlich - ist bei meiner so. Aber leider ist Kastra nicht möglich - deshalb nur Homöopathie). Deshalb merkt man das hier schneller.
Und ich es schon von paar Hunden gehört (Foren), dass trotz Kastra (also wirklich kompletter Entfernung der Geschlechtsorgane - also nicht nur Sterilisation) eine ST beobachtet wurde. Und in fast allen Fällen kam heraus, dass nicht sauber gearbeitet wurde und Rest der GM im Körper verblieben waren, die noch Hormone erzeugten.

Aber die Erklärung, dass Nebenniere und Gehirn auch noch Hormone bilden ist natürlich auch möglich.
Wobei ich das aber nur vom männlichen Hormon kenne. Wäre mir ehrlich gesagt neu,wenn Östrogene wie Testosteron in der Nebenniere gebildet werden. Aber bin ja auch kein studierter Arzt. :secret:

Gloa
04.05.2011, 19:59
Ähm *hüstel* :rw: Da muß ich jetzt doch mal was zu sagen, da da doch einiges durcheinandergeschmissen wird *g*

Sowohl Östrogene (weibliche Sexualhormone) als auch Androgene (männliche Sexualhormone, hierzu gehört Testosteron) sind Steroidhormone und entstehen aus Cholesterin :girl_sigh:

Dieser Umbau geschieht sowohl in der Nebennierenrinde als auch in den weiblichen und männlichen Keimdrüsen - Eierstock und Hoden. In der Schwangerschaft/Trächtigkeit wird Östrogen auch von der Plazenta gebildet. Seit einigen Jahren weiß man wohl auch, daß ganz gerine Mengen Östrogen vom Gehirn produziert werden.


Es kann durchaus passieren, dass es noch zu einer Scheinschwangerschaft kommt, wenn Reste der Gebärmutter im Körper verblieben sind.

V.a. bei Katzen und manchmal bei Hunden kommt es immer mal wieder vor, daß nicht die gesamte Gebärmutter mit Eierstöcken (Ovariohysterektomie) entfernt wird, sondern nur die Eierstöcke (Ovarektomie). Dabei kann es passieren, daß nicht das ganze Eierstockgewebe entfernt wird, sondern noch ein Teil im Körper verbleibt - dieses produziert dann weiterhin Östogen und es kann zu Läufigkeit/Rolligkeit und Scheinträchtigkeit kommen.

Da bei Kaninchen aber eigentlich immer sowohl Gebärmutter als auch Eierstöcke entfernt werden, ist die Gefahr hier wesentlich geringer, daß soetwas auftritt.

Wenn Reste der GB im Tier verbleiben, kann es nicht zu einer Scheinträchtigkeit kommen, da die GB kein Östrogen produziert.


Und ich es schon von paar Hunden gehört (Foren), dass trotz Kastra (also wirklich kompletter Entfernung der Geschlechtsorgane - also nicht nur Sterilisation) eine ST beobachtet wurde.

Huh, langsam :girl_sigh: Kastration/Sterilisation bezieht sich nur auf die Keimdrüsen, nicht auf die Geschlechtsorgane :)

Kastration = Entfernung der Keimdrüsen (Hoden/Eierstöcke)
--> die GB kann bei einer Kastration durchaus drinbleiben
--> Ovarektomie: Entfernung nur der Eierstöcke
--> Ovariohysterektomie: Entfernung von Eierstöcken und GB

Sterilisation = Durchtrennung der "Leitungen" zu den Keimdrüsen --> das Tier ist sexuell weiterhin aktiv, kann aber nicht mehr befruchtet werden/befruchten
(wie meinte unser Prof so treffend? "Dadurch machen Sie Ihre Katze zur Hure der ganzen Nachbarschaft" :rw: --> die Katze ist weiterhin wie gewohnt rollig, kann aber nicht befruchtet (und somit trächtig) werden und wird deshalb ständig begattet


Und in fast allen Fällen kam heraus, dass nicht sauber gearbeitet wurde und Rest der GM im Körper verblieben waren, die noch Hormone erzeugten.

s.o. :umarm:


wenn Östrogene wie Testosteron in der Nebenniere gebildet werden. Aber bin ja auch kein studierter Arzt. :secret:

Testosteron ist die Vorstufe von Östrogen und gehört deshalb nicht zu den Östrogenen (s.o.) :)

Was ich mich gerad eher frage, ist, inwieweit Progesteron bei Häsinnen eine Rolle spielt... Mal nachlesen bei Gelegenheit :girl_sigh: