PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Lisa scheinträchtig?



shopgirlps
03.05.2011, 13:32
Hallo allerseits,

ich hatte mit meinem Sohn heute morgen einen Arzttermin wegen seiner Neurodermitis, brachte ihn hinterher in den KiGA und bin dann nochmal kurz nach Hause, bevor ich zur Arbeit bin, weil ich etwas vergessen hatte.

Als ich am Kaninchengehege vorbeikam, sah ich Lisa, wie sie mit einem schön sortierten Bündelchen Stroh (aus der Klobox :bc:) im Mäulchen durch die Gegend marschierte und immer mehr Stroh einsammelte. Dieses Stroh schleppte sie auf den Teppich vor der Klobox und mümmelte dann vor sich hin. Im Gehege sah es ansonsten aus als hätte eine Bombe eingeschlagen, überall war Stroh verteilt.

Ich bin dann noch kurz ins Gehege rein, um Krümmels Tunnel wieder ans Haus zu rücken, da dieser verschoben war und er dies gar nicht mag. Dabei legte ich auch den Baumwollteppich daneben wieder richtig hin, denn dieser lag ganz zusammengeknuddelt in der Ecke. Dabei entdeckte ich unter dem Teppichgewusel ein ziemlich großes Fellbüschel aus verschiedenen Fellen zusammengeknuddelt (sah man an den verschiedenen Fellfarben) und irgendwie ziemlich verfilzt (evtl. eingespeichelt und dann zusammengefilzt).

Kann es sein, daß Lisa scheinträchtig ist? Eine tatsächliche Trächtigkeit will ich - hoffentlich - mal ausschließen, da die beiden Böckchen ja kastriert bzw. frühkastriert sind (und dabei hoffentlich nichts schiefgegangen ist). Es sieht aber so aus, als ob sie nicht sich selbst das Fell ausrupft, sondern ihren beiden Mitbewohnern. :ohje:

Lisa kam ja im Februar aus dem TH zu uns und leider weiß ich nicht, wie alt sie ist. Der TA hat sie damals bei der Erstuntersuchung auf ca. 8 Monate geschätzt.

Nun meine Frage: Wie oft dürften Scheinträchtigkeiten auftreten bevor man an eine Kastration der Häsin denken sollte? Lisa ist ansonsten munter und fit, frißt super, schlägt Haken und ist ziemlich übermütig.

Kann ich morgen das Gehege säubern (ich fege jeden Morgen das Heu und die Köttel zusammen bzw. sauge noch kurz die Teppiche ab) oder sollte ich das lieber sein lassen? Oder reicht es, wenn ich das eigentliche "Nest" unterm Teppich in Ruhe lasse bis Lisa das Interesse daran verliert?

Bitte gebt mir Tipps, denn ich fühle mich mal wieder etwas überfordert mit der Situation!! :sad1:

Irina
03.05.2011, 13:53
Klassischer Fall von Scheinträchtigkeit.:D
Mach Dir keine Sorgen, daß hab ich hier im Moment auch öfter mal. Laß das Nest in Ruhe, bis sie das Interesse daran verliert, danach kannst Du es wegräumen.
Es kann sein, daß sie jetzt zur Oberzicke mutiert, sobald die Hormone wieder im Lot sind, legt sich auch das wieder.

Es kann durchaus sein, daß Lisa ihren Kollegen die Haare auszupft, das gibts wohl öfter.

Ab und zu mal scheinschwanger ist für mich kein Kastragrund. Wenn starke Verhaltensstörungen dazukommen, z. B. übermäßige Aggressivität oder Dauerscheinschw., dann kann man drüber nachdenken. Es ist ja doch ein sehr großer Eingriff, das sollte gut überlegt sein.

shopgirlps
03.05.2011, 14:08
Hi Irina,

danke für die Antwort!!! :kiss: Das beruhigt mich schon mal!!

Mache mir immer große Sorgen um die Ninchen, wenn einmal etwas ist, was nicht so sein sollte!!! Das liegt eben daran, daß ich mich nicht allzu gut mit ihnen auskenne, aber auch nichts falschmachen bzw. versäumen möchte.

Ich werde also mal abwarten :strick: und schauen, wie sich Madame so weiter entwickelt!! Gestern Abend fiel mir bislang nur auf, daß sie sich nicht einfangen lassen wollte zwecks Fellbürsten. Da die anderen beiden das aber auch nicht unbedingt lieben, habe ich mir nichts dabei gedacht!!

Jetzt weiß ich aber auch, warum Schnuffel momentan so "gerupft" aussieht mit seinem Satinfell. Habe es eigentlich auf den Fellwechsel geschoben (er verliert auch ziemlich viele Haare beim Bürsten, man könnte sich glatt einen Pullover davon stricken :D), aber vielleicht liegt es ja an Lisa!!! :secret:

Gloa
03.05.2011, 15:37
Ich finds super, daß Du Deine Kaninchen so gut beobachtest und Dir Gedanken machst :umarm: Da sieht man, wie viel Dir an ihnen liegt...

Ich hatte meine Häsin auch einige Jahre lang nicht kastrieren lassen, da war sie dann meist einmal im Frühling und einmal im Herbst scheinträchtig. So 1-3x ist wohl ganz in Ordnung, sofern es eben nicht zu lange oder zu heftig auftritt.

Letztes Jahr wurde es bei meiner Lena aber immer mehr mit der Scheinträchtigkeit und als dann im Spätherbst die 5. Scheinträchtigkeit für das Jahr losging und die auch noch 2-3 Wochen andauerte, hab ich einen Termin fürs Kastrieren gemacht.

Ich würd das also einfach beobachten :umarm:

shopgirlps
03.05.2011, 15:46
@ Gloa: Danke für die lieben Worte!!! :flower:

Das mit dem Beobachten und Gernehaben stimmt unbedingt, doch es hat dann auch so seine "Schattenseiten". Ich bin schon richtiggehend panisch, wenn etwas ist, was so nicht sein sollte!!! Ich gehe dann ständig (sofern ich zuhause bin) ans Gehege und schaue, was sie machen bzw. höre auf jedes Geräusch, ob es nicht ein Niesen o.ä. ist (Krümel hat z.B. trotz Behandlung mit Zylexis eine fast ständig feuchte Nase und röchelt manchmal; TÄ meinte, daß es wohl chronisch sei und wenn es nicht eitrig ist, ich bei Bedarf inhalieren bzw. ACC-Tropfen geben soll). Das ist ja wahrscheinlich auch schon nicht mehr "normal" bei mir!!!! :rw:

Ich werde dann mal weiterhin beobachten, wie sich die Sache mit Lisa entwickelt!!! Werde dann nach Bedarf nochmal hier berichten!!