PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bella - richtig schwerer Schnupfenschub!



andreaD.
03.05.2011, 09:11
Bella hatte gestern einen Schnupfenschub dass ich dachte dass ich sie gehen lassen muß.
Mein TÄ macht sie allergrößte Sorgen.
Neues Abstrichergebnis sagt dass sie gegen die allermeisten AB´s resistent ist und auch so gut wie kein Penicilin bekommen kann.
Baytril ist sensibel und das bekommt sie seit gestern mit AB-Augentropfen Floxal und Metacam.
Aus sämtlichen Körperöffnungen läuft ihr Eiter raus und sie niest wie ich es noch nicht erlebt habe.
Lt. TÄ bekommt sie kaum noch Luft, entsprechend röchelt sie.
Es ist nur noch zum weinen und ich weiß nicht mehr weiter.
Ich brauche jetzt dringend Vorschläge ob, bzw. mit was ich evtl. auch noch inhalieren lassen soll, bzw. ist hier der Pariboy angebracht oder lieber etwas anderes.
Es eilt hier wirklich, Bella geht es super mies und meine TÄ macht sich größte Sorgen um ihren Zustand!!! :ohje:

Edit: Das Ergebnis gestern wies starke Pseudomonas auf!-> weil die Pasteurelle alleine nicht ausreicht! :bc:

Taty
03.05.2011, 09:13
:ohje: Das tut mir leid, ich drück die Daumen für Bella:umarm:
Hab leider, bzw. zum Glück, keinerlei Erfahrungen mit Schnupfen.

Maren86
03.05.2011, 10:04
Also unser Muckel hat ja auch Schnupfen und ich bekam hier schon ganz viele tolle Tipps!
Ich kann sie dir ja einfach mal aufzählen...
1. Inhalation mit ACC/NaCl( das bruhigt total und die Niesanfälle reduzieren sich)
2. Sinupret, Fluimicilsaft
3. Nasen und oder Tränennasenkanalspülung, damit sie besser Luft bekommen
4. in dieser extremen Situation soll diese Inhalationsmischung Gentamycin/Pulmicort sehr gut helfen
Das ist zwar eine "starke" Inhalation, aber anscheinend soll sie total gut die Atemnot nehmen
Dann wurden mir hier noch die homöopathischen Mittel empfohlen.Ich halte eigentlich davon gar nichts und in so schlimmen Fällen hilft es bestimmt nicht oft. Doch ich musste mich wirklich revidieren. Er bekommt nun eine extra Mischung, die die TÄ von Heel zusammengestellt hat und es hilft ihm ganz gut.Der Schnupfen an sich ist jetzt nicht sooo viel besser, aber das Allgemeinbefinden wird enorm gesteigert. Es gibt so ein spezielles Mittel, das den Eiter lösen soll.

Ich würde mich nicht ausschließlich darauf verlassen, aber unterstützend würde ich nie mehr darauf verzichten!
Wenn du möchtest, schicke ich dir die Namen der Medikamente. Ich kann dir sehr gerne auch die Telefonnummer der TÄ geben. Sie ruft dich dann sofort zurück (du musst immer auf den AB sprechen) und sie hört auch stundenlang zu*g*.
Dann erstellt sie für Bella einen Plan, denn nicht jeder Schnupfen ist ja gleich.

Hat sie Zahnprobleme?
Habt ihr so als letztes Mittel auch an Penicillin gedacht?

Gute Besserung!!!

andreaD.
03.05.2011, 10:13
Danke Maren.
Gegen alle AB´s bzw. Peniciline die du ansprichst zeigt das Antibiogramm Resistenzen.
Das ist mein Hauptproblem.
Ich habe ein wahnsinnstolle TÄ, aber was soll sie machen, wenn fast nichts greift?
Sie hat zu lange Zahnwurzeln oben, das ist das einzig auffällige beim röntgen.
Bitte schicke mir gerne mal die Medikamtennamen per PN, ich würde das dann mit meiner TÄ besprechen.
Danke!

andreaD.
03.05.2011, 10:37
@Maren: Ganz lieben Dank für deine informativen PN´s! :kiss:

Jenny1
03.05.2011, 10:52
:ohje:schlimm sowas... musste sowas auch schon erfahren.
ABs haben nciht gegriffen usw.

Bei Mini haben wir die Heelchance genutzt und sie sprach da super drauf an! Würde dies aber immer wieder mit Heel abklären/besprechen,
da jeder schnupfen anders ist! Es hat ihr einiges an Lebenszeit geschenkt!
Inhalieren mit Pary und Kochsalzlösung wäre gut!
TNK haben wir zur erleichterung auch spülen lassen, damit der Schnodder erstmal raus ist und der neue besser nachfließen kann!


gute Besserung und :umarm:

andreaD.
03.05.2011, 10:53
TNK ist vollständig zu, da geht gar nichts mehr durch.
Das haben wir sicher schon 10 Mal versucht zu spülen.
Danke Jenny.

andreaD.
03.05.2011, 11:14
Meine TÄ läßt mir ausrichten dass ich Bella einfach völlig "normal" inhalieren lassen soll.
Also einfach Topf mit Salzlösung vor die TB und Decke drauf.
Das Salzwasser alleine löst den Schleim, alles andere ist nicht nötig und nur teuer.

Maren86
03.05.2011, 11:42
Ich kann dir nur sagen, dass es schon ein enormer Unterschied zwischen "normal" Salz-Inhalationen und dem ACC/NaCl-Pariboy.

Die Nieserei hört meistens immer sofort danach auf und nach vier Tagen beruhigt es sich immer sehr gut.Wenn du dann noch ein bisschen Wasser ins Mäulchen dazu gibst, hilft es noch besser.
Es beruhigt einfach viel besser als nur das Salz. Dann kann man das immer ausschleichen, bis du nur bei dem Salz bist.

andreaD.
03.05.2011, 11:47
Wieviel vom ACC geb ich ins Wasser, also wie ist das Verhältnis?

zazi
03.05.2011, 11:56
Hallo Andrea,

wurde denn die Lunge geröngt?
Ist überhaupt noch gesundes Lungenvermögen vorhanden? Wurde durch ein Röntgenbild eine Lungenentzündung ausgeschlossen?

Gruss
zazi

Katharina
03.05.2011, 12:00
Du musst das ACC-Injekt nehmen, das ist verschreibungspflichtig bzw. bei mir hat es der TA. Ich nehme eine halbe Ampulle und fülle den Behälter des Pariboys dann mit NaCl auf.

Ansonsten kann ich dir auch Pulmicort empfehlen. Bei schweren Fällen habe ich zweimal täglich inhaliert, einmal mit NAC (wie ACC) und einmal mit Pulmicort.

andreaD.
03.05.2011, 12:18
Geröngt wurde nicht.
Es ist ihr erster starker Schnupfenschub.

Katharina
03.05.2011, 12:23
Dann würde ich auch röntgen lassen. Hat sie auch E.c.?

andreaD.
03.05.2011, 12:31
Sie wird sicherlich E.C-Träger sein, weil sie in der Gruppe schon ein E.C.-Tier hatte, derzeit ist mir hier aber weiter nichts bekannt.
Sie ist symptomfrei und völlig unauffällig.

Michaela
03.05.2011, 12:34
herrweia Andrea :(

Bist Du in der Arbeit oder daheim? Ruf mich mal an wenn du daheim bist ..

andreaD.
03.05.2011, 12:39
Bin in der Arbeit.
Ich muß sehen wie ich heute Abend dazu komme, da Bella leider nicht mein einziger Patient derzit ist:ohje:

Michaela
03.05.2011, 12:43
hab dir ne PN geschickt Schneggerle

Katharina
03.05.2011, 12:48
Sie wird sicherlich E.C-Träger sein, weil sie in der Gruppe schon ein E.C.-Tier hatte, derzeit ist mir hier aber weiter nichts bekannt.
Sie ist symptomfrei und völlig unauffällig.

Dann pass nur bitte auf, dass durch den Schnupfen kein E.c.-Schub kommt, das ist bei uns leider mal passiert. :ohje: Dann lieber noch durch Vit-B und Panacur abdecken.

andreaD.
03.05.2011, 13:05
Dann pass nur bitte auf, dass durch den Schnupfen kein E.c.-Schub kommt, das ist bei uns leider mal passiert. :ohje: Dann lieber noch durch Vit-B und Panacur abdecken.
Danke für den Hinweis Katharina.
Sie ist ansonsten eigentlich erstaunlich fideel

Maren86
03.05.2011, 13:07
Ich dachte immer, dass man das ACC und NaCl 1:10 mischen muss, oder ist das überholt?

Du kannst auch noch ein bisschen Babix aufstellen, wenn du magst.

Katharina
03.05.2011, 13:27
Ich glaube das ist dann 1:10, so wie ich es mache. Bin im Büro und kann gerade nicht die Mengen ablesen, aber der Pariboy fasst ca. 10 ml bei mir.

andreaD.
04.05.2011, 08:15
Das Baytril scheint für Bella nahezu ein Zauberwundermittel zu sein.
Ihr ging es gestern wirklich gut als ich von der Arbeit heim kam und auch heute morgen war kein neuer Eiter mehr zu endecken.
Das rotzen hält sich in Grenzen und ich habe sie gestern das erste Mal inhalieren lassen.
Sie fands jetzt nicht super, hat sich aber auch nicht gewehrt.
Ob es was bringt kann ich natürlich noch nicht beurteilen.
Inhalieren soll ich sie nur mit Salzwasser oder allerhöchstens mit Kamillosan lassen, lt. meiner TÄ, keinesfalls mit irgendwelchen ätherischen Ölszusätzen!
Wenn der Zustand nur so bliebe wie er im Moment ist, wäre ich absolut glücklich!
@Michaela: Danke nochmal für deine telefonische Unterstützung :kiss:

Maren86
04.05.2011, 08:42
Das freut mich aber wirklich!!!
Obwohl man immer sagt, dass Baytril bei Schnupfen nicht mehr viel bringen soll, ist es bei uns auch immer das Wundermittel.
Ich hoffe, dass es so weiter geht und wünsche euch gute Besserung!!!

Michaela
04.05.2011, 09:45
@Michaela: Danke nochmal für deine telefonische Unterstützung :kiss:


immer wieder gern :umarm:

Wirst sehen, das greift :)

andreaD.
04.05.2011, 09:49
immer wieder gern :umarm:

Wirst sehen, das greift :)
Ich hoffe, dass ich heute Töpfe mit Thymian und Oregano kriege.

andreaD.
04.05.2011, 16:20
Soll ich denn nun weiter inhalieren lassen, wenn aufgrund der Baytrilgabe schon kein Eiter mehr an Augen und Nase ist?
Sie röchelt auch nicht mehr, kriegt also ganz offensichtlich wieder Luft.

andreaD.
05.05.2011, 10:51
Ich habe sie gestern nicht mehr inhalieren lassen.
Ihr geht es weiterhin gut.

Maren86
05.05.2011, 16:15
Unser Muckel hat ja andauernd (ohne Pause) eine verstopfte Nase und röchelt als auch mal.

Meine TÄ riet uns, dass wir für immer täglich mit Salz inhalieren sollen. Das Salz befeuchtet die Nasenwände und dadurch nisten sich neue Bakterien und Viren nicht sooo gern ein.
Es ist also nicht nur für die Symptome gut, sondern auch zur Prophylaxe.
Mit der Zeit stresst es dann auch nicht mehr.Vorallem meinte sie, dass man so die Lunge auch gut unterstützt und sie eventuell nicht so schnell angegriffen wird.
Vielleicht ist es "übertrieben", aber wenn es hilft?!

Katharina
05.05.2011, 16:22
Ich führe Inhalationen immer mindestens 10 Tage durch. Sind die Symptome dann abgeklungen, beende ich.

Kim R.
05.05.2011, 16:33
Katharina: Was soll das Inhalieren aber denn bewirken, wenn schon Symptome nach dem ersten mal (fast) nicht mehr da sind? Das ist ja vergleichbar mit uns Menschen. Was bringt es, wenn wir uns für einen Inhalator setzen, wenn wir nicht Erkältet sind?

Katharina
05.05.2011, 16:38
Wenn ein AB im Inhalat ist, sollte ohnehin eine Mindestzeit eingehalten werden wegen der Resistenzen. Bei Salzlösung sehe ich es als Pflege der Schleimhäute an und dass dann auch tiefere Bereiche erreicht werden.