PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balou ist nun krank...



Karina
02.05.2011, 19:31
Hey ... Und wieder ich mit meinen Ninchen... Zwei Wochen nachdem ich Bruno einschläfern musste fängt Balou an zu schwächeln. Bzw. sein Auge. In den letzten Tagen war es leicht gerötet. Ich habe ihn mit Floxal und Regepithel behandelt. Der TA meinte, dass da etwas im Auge ist. Nachdem dieses nicht angesprungen ist, bin ich heute mit ihm zu einer anderen TÄ gefahren (zu der, wo halt alle Oldenburger hinfahren :secret:). Sie hat versucht den Tränen-Nasen- Kanal zu spülen. Da kam sie nicht durch :ohje: Nun bekommt er mehrmals täglich Ciloxan-Tropfen (Mit Isopto-Max wurde er halt auch schon behandelt, sie meinte, dass die Erreger irgendwann nicht mehr reagieren können). Am Donnerstag soll ich noch einmal mit ihm hin, dann versucht sie noch einmal den Nasen-Kanal zu spülen. Sollte dieser immer noch dicht sitzen, will sie ein Röntgen-Bild machen, um zu schauen, ob es die Zähne sind :sad1: Nicht schon wieder :bc: So kurz nach Bruno!! Sie meinte, dass das mit den Zähnen häufig der Fall ist bei diesen Zwergen :ohje:
Kann ich sonst noch etwas tun, außer ihm die Tropfen zu geben? Würde inhalieren etwas bringen? Wenn ja, wie mache ich das?
Herzliche Grüße, Karina

Linina
02.05.2011, 23:10
Huhu Karina!

Normalerweise gibt man, soweit die Hornhaut intakt ist, Kortikoide, damit das TNK abschwillt und durchgespült werden kann. Isopto-Max wäre also die bessere Wahl gewesen. Danach hätte man mit Polyspectran weiterbehandeln können. Wann hat er Isopto-Max denn zuletzt bekommen? Kieferröntgen ist richtig, sollte man bei hartnäckigen TNK-Erkrankungen, die nicht eindeutig auf Schnupfen oder eine vorangegangene Konjunktivitis hinweisen, auf jeden Fall machen.

Hat er denn Schnupfen? Falls nicht, würde ich auch nicht inhalieren.

Gute Besserung und viele Grüße,
Jasmin

Andrea Theresa
02.05.2011, 23:27
Wünsche deinem Balou gute Besserung und hoffe das er wieder Gesund wird und dir ganz ganz viel Kraft!:umarm:

Stern
02.05.2011, 23:32
Wir drücken auch hier die daumen das Balou wieder schnell gesund wird :umarm:

Karina
03.05.2011, 19:21
Hey!
Danke ihr Lieben :kiss:
Hab von Kortikoide noch nie etwas gehört :ohje: Eher ein schlechtes Zeichen, oder? Dieses Isopto-Max hat er bis gestern von mir bekommen, davor halt Floxal und Regepithel, dieses schlug aber gar nicht an. Durch Isopto-Max ist zumindest das rote um sein Auge herum weniger geworden, zumindest habe ich das Gefühl...und sie meinte gestern auch, dass es eine leichte Rötung ist. Schnupfen hat er nicht. Ansonsten macht er einen sehr fitten Eindruck! Ich frag sie am Donnerstag noch einmal nach den anderen Medikamenten.

Karina
03.05.2011, 20:45
Mal eine sehr doofe Frage: Balou niest sehr häufig. Ist das ein Zeichen für eine Verstopfung des TNK? Oder kann es doch Schnupfen sein? Kann mir das aber nicht vorstellen, weil alle Tiere hier gesund sind ...

BirgitL
04.05.2011, 21:01
Wölkchen hatte auch jahrelang als einzige der fünf Nins immer mal wieder TNK-Probleme, gepaart mit Schnupfen (Pasteurellen), alle anderen Nins waren gesund und sind es immer noch. Niemals Nießen, niemals Schnupfen. Ich denke auch nicht, dass es Schnupfer sind;

Häufiges Niessen wie bei Balou könnte ein Indiz dafür sein, muss es aber nicht. Es könnte eben auch Schnupfen sein, dafür müsste ein Abstrich genommen werden.

Hat der TA mal einen Abstich gemacht und den Erreger abgecheckt?

Gute Besserung Balou :umarm:

Liebe Grüße
Birgit

Gloa
04.05.2011, 21:25
Hey!
Danke ihr Lieben :kiss:
Hab von Kortikoide noch nie etwas gehört :ohje: Eher ein schlechtes Zeichen, oder? Dieses Isopto-Max hat er bis gestern von mir bekommen,


Zu den Corticoiden gehört Cortison und das ist in Isopto-Max drin :girl_sigh:

Karina
05.05.2011, 19:09
Hey :)
Ich komme gerade mit Balou vom TA. Sie ist immer noch nicht durch gekommen :ohje: Heute hat er zusätzlich Baytril mitbekommen, was ich ihm nun täglich gebe. Hiermit wollen wir es nun versuchen, ob der TNK doch frei wird. Wenn keine Besserung eintritt, wird er nächste Woche Donnerstag geröntgt. Ich hoffe so sehr, dass es nicht die Zähne sind :sad1:

Katharina
06.05.2011, 15:06
Röntgen würde ich zur Sicherheit auch anraten. Außerdem weiterhin Augentropfen geben, manchmal dauert es sehr lange, bis die TNK abschwellen.

Ein Abstrich macht derzeit nicht so viel Sinn, zu viele ABs sind gegeben worden. Da er aber niest, versuche es doch mal mit Inhalationen. Bei mir helfen diese fast immer, ich mache das mit einem Pariboy und NaCl, je nach Zustand noch Schleimlöser oder andere Mittel im Inhalat, das ist bei euch aber noch nicht nötig denke ich.

Wenn ihr mit den ABs durch seid, wäre ein Abstrich eine gute Sache. :umarm:

Karina
08.05.2011, 19:36
Danke Katharina für deine Antwort :kiss:
Seit gestern hat er nicht mehr geniest...ich weiß jetzt aber nicht, ob es ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist. Als Frau Dr. W. versucht hat, den Kanal zu spülen, dachte sie, dass er anfägt zu niesen. Dazu meinte sie, dass das dann ein gutes Zeichen wäre, weil der TNK durchgängig wird und die Flüssigkeit somit aus der Nase fließen kann. Balou macht ansonsten einen sehr fitten Eindruck! Den kleinen Zwerg müssen wir zu zweit das AB geben, weil er so ne Kraft hat und sich dagegen wehrt... schmeckt ja auch sicher furchtbar das Zeug :scheiss: Ich hoffe die ganze Zeit, dass es nicht die Zähne sind...kann das Röntgenbild kaum abwarten!

Anke B.
08.05.2011, 22:16
Hallo,

mein Rudi hatte öfter Probleme mit dem TNK wg. Schnupfen und es mußte öfter gespült werden. Als der TNK zu war und es auch keine gängigen Augentropfen halfen, habe ich von der TÄ Thilo-Tears-Gel (künstliche Träne) mit ein wenig Schleimlöser (ich glaube ACC) gemischt bekommen.

Dies habe ich 2-3 tgl. gegeben und nach 2 Tagen war der TNK durchgängig.

Karina
08.05.2011, 22:27
Das werde ich gleich am Donnerstag meiner TÄ sagen :umarm: Es wäre so schön, wenn es Balou auch helfen würde! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Balou schnupfen hat. Ich habe ihn nun seit ca. 3 Jahren und die anderen Tiere sind gesund. Lexys TNK ist auch nicht durchgängig, aber das ist laut TÄ bei ihr einfach so (sie hat auch die exakte Begründung dafür genannt, die fällt mir aber nicht mehr ein :rw: ) Lexys Augen tränen, Balou hat das aber immer ganz toll im Griff, sodass diese nicht verkleben. Bei ihr ist aber noch nie Eiter gewesen.

Linina
08.05.2011, 22:52
Huhu Karina,

was ich damals meinte, war folgendes: Man gibt, wenn die TNK zugeschwollen sind, zum Abschwellen Augentropfen (wichtig, Salbe kommt nicht in den TNK!) mit Kortikoiden, wie bspw. Isopto-Max. Darum wären die schon richtig gewesen, auch wenn Balou die schon häufiger bekommen hat, das stellt im Sinne von Resistenzen zumeist kein Problem da. Das Kortison in den Tropfen hilft dem TNK beim Abschwellen, sodass man wieder durchspülen kann. Da es damals mit dem Isopto-Max nicht geklappt hat, hätte man andere Tropfen mit Kortikoiden geben können. Ciloxan sind aber auch tolle Tropfen, meine TÄ bildet sich viel ophthalmologisch weiter und hält sehr viel von denen.
Dass Kaninchen beim TNK-spülen leicht niesen, ist klar, denn die Flüssigkeit kitzelt in der Nase. Unter Einsatz von passenden Augentropfen sollte der TNK bald wieder durchgängig sein. Es sei denn, und das werdet ihr ja bald herausfinden, die Zahnwurzeln sind schuld. Bzgl. Schnupfen und Niesen sprich deine TÄ mal auf Membrana Nasalium an, Firma Plantavet. Gute Besserung dem Patienten. :umarm:

Karina
16.05.2011, 21:09
Nicht dass ihr denkt, ich kümmere mich nicht mehr um meinen kleinen Professor ...
Ich konnte letzten Donnerstag nicht mit ihm zum Arzt, weil ich selbst mit Fieber und Co. im Bett lag. Jetzt habe ich diese Woche Do einen Termin zum röntgen. Das AB schlug nicht an und ich sollte es ja ~10 Tage geben...die sind nun vorbei. Das Auge ist immer noch rot umrandet. Er knuspert aber nicht und ist super fit (schlägt jeden Abend ein paar runden Haken etc.) ... Sieht dann so aus, als würde er mit einem Schatten kämpfen :rollin:
Mit Bruno hatte ich ja leider meinen ersten Zahnpatienten. Er hat gesabbert beim essen und hat auch sonst sehr häufig mit den Zähnen gemahlen. Das macht Balou nicht...ist aber sicher keine Entwarnung ne?

Claudia
17.05.2011, 06:45
Nein........... :umarm:

Ich kenne mich (zum Glück) mit Schnupfen nicht so aus, aber dass nach 10 Tagen mit AB keine Besserung eingetreten ist, ist nicht gut.
Hoffentlich ist jetzt der TNK zu spülen - ein Röntgen hast Du noch nicht, oder?

*daumendrück* :umarm:

Karina
19.05.2011, 13:39
Ich hoffe ja, dass es kein Schnupfen ist...ich wüsste auch nicht, wo er das herhaben könnte. Heute fahren wir zum röntgen, dann frage ich meine TÄ noch einmal genau nach! Drückt die Daumen, dass es nicht die Zähne sind :ohje:

Nina V.
19.05.2011, 14:32
Also wenn der Schatz Schnupfen haben sollte kann das fehlgeschlagene AB auch daher kommen, dass man Schnupfen in der Regel nicht mehr los wird.
Mit etwas Glück kann man eine "trockene Phase" erreichen in der das Tierchen nicht rotzt. Die Erreger bleiben aber für gewöhnlich in den Nasenwindungen, da diese sehr verzweigt und nicht komplett keimfrei zu machen sind.
Mein Paulchen war 2 Jahre lang trocken, dann sind wir umgezogen und seitdem rotzt er wieder. Aber er kommt damit gut zurecht.

In diesem Sinne hoffe ich für Euch, dass es kein Schnupfen ist, denn das ist eine Endlos-Diagnose.

Karina
19.05.2011, 21:26
Es sind schon mal nicht die Zähne :froehlich:
Ich habe die TÄ auf Schnupfen angesprochen. Sie meinte, dass es verschiedene Schnupfenerreger gibt. Aber sie hat jetzt nicht gesagt, dass es bei Balou nach Schnupfen aussieht. Der TNK ist immer noch nicht zu spülen :ohje: Aber mein kleiner Mann freut sich gerade tierisch, wieder zu Hause zu sein...

Katharina
19.05.2011, 21:41
Wie wurden die Zähne ausgeschlossen, durch das Röntgen?

Es ist schon möglich, dass er ein Schnupfer ist, ihr könntet mal eine Erregerbestimmung durchführen lassen.

Karina
19.05.2011, 21:45
Ja, er wurde heute geröntgt. Die TÄ konnte dabei nichts auffälliges sehen, will das Bild aber nächste Woche noch ihrer Kollegin zeigen.
Ich stell jetzt mal eine ganz doofe Frage: Wie entsteht dieser Kaninchenschnupfen?

Katharina
19.05.2011, 21:50
Kaninchenschnupfen ist eine bakterielle Erkrankung und wird durch Körperflüssigkeiten, also z. B. anniesen, übertragen. Oftmals tragen die Tiere den Erreger in sich, ohne dass sie Symptome haben.

Mangelnde Quarantäne bei Züchtern, in Zoogeschäften und TH trägt zur Verbreitung bei. Oftmals weiß der Halter nicht, dass er einen Schnupfer hat und dieser steckt inzwischen alle anderen Tiere an.

Hier haben wir einen Infozettel zum Thema: http://info.kaninchenschutz.de/Kaninchenschnupfen.pdf

Karina
19.05.2011, 21:52
Dann wird der nächste Schritt sein, dass ich ihn testen lasse...danke für deine schnelle Antwort :umarm:

Karina
26.05.2011, 21:31
Hey :)
Also Schnupfen ist es bei Balou nicht. Das schließt meine TÄ vollkommen aus :froehlich: Heute hat sie einen Abstrich genommen und nun wird geschaut, ob der Erreger ermittelt werden kann, damit das richtige AB eingesetzt wird. Nächste Woche Montag/Dienstag erfahre ich mehr... Immer dieses warten...:coffee:

Katharina
27.05.2011, 00:06
Das kann auch länger als eine Woche dauern, also nicht wundern. :umarm:

Karina
31.05.2011, 12:59
Darauf wird es wohl wirklich hinauslaufen...bis jetzt ist bei denen noch nichts eingegangen...

Katharina
31.05.2011, 13:09
Dann werden sie etwas gefunden haben und es züchten.

Karina
31.05.2011, 18:52
Hey :)
Sie haben nichts gefunden, hab vor einer halben Stunde noch mal mit denen telefoniert!
Meine TÄ hatte Balous Röntgenbild mit zu einer Fortbildung (so wurde mir das am Telefon gesagt). Das Bild ist unauffällig, der Abstrich hat nichts ergeben und so wurde ihr nun geraten, dass der TNK jeden Tag einmal gespült werden soll. Diese Behandlung soll 6 Tage dauern... Armer Balou :ohje: Es ist jetzt ein weiterer Versuch das tränende Auge in den Griff zu bekommen! Ihm geht es nach wie vor gut! Sie können ja auch nichts feststellen. Was würdest du machen, wenn die nächste Behandlung auch nicht anschlägt?
Lg!

Linina
31.05.2011, 19:06
Klingt wie bei uns. Abstrich war negativ, dank der miteingeschickten Spülflüssigkeit konnte ein Antibiogramm erstellt werden. Dummerweise wird's trotzdem nicht besser, aber kein Wunder, wenn die Bakterien nur im TNK sitzen - da kommt man so schlecht ran.

Täglich spülen würde ich nicht, das reizt nur wahnsinnig. Jeden zweiten oder dritten Tag ist genug, alles andere schadet nur. Man könnte noch den TNK mit Kontrastmittel röntgen, oder eben die Spülflüssigkeit einschicken.

Karina
31.05.2011, 19:17
Wurde es denn dann irgendwann besser bei deinem kleinen? So langsam ist es zum verrückt werden...renne jede Woche mehrmals zum TA und es bringt nichts...Bruno ist gestorben, Lexy´s eingenässten Po bekomme ich nicht in den Griff (trotz Kastra und AB ist sie nun wieder eingenässt) und Balous Auge wird einfach nicht besser :scheiss:

Linina
31.05.2011, 19:25
Nö, siehe das neu erstellte Thema. Das geht nun schon lange so. Darum wirklich Tipp, Spülflüssigkeit einschicken, TNK kontraströntgen. Evtl. Kieferröntgen-Bilder mal an Dr. L. in Duisburg mailen, vllt. sieht der mehr als dein TA.