PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mit Blindheit umgehen?



SaarTiere
02.05.2011, 16:04
Hallo,
unsere kleine Mimi ist jetzt ziemlich schnell blind geworden, leider kommt sie damit anscheinend nicht klar :ohje: Eldin war ja von Anfang an blind und dem ist das völlig egal.
Mimi dagegen rennt im Moment panisch gegen die Wände, so als würde sie nicht verstehen warum sie nichts mehr sieht :ohje:
Dauert es einfach bis sie sich daran gewöhnt hat?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ihr Partner reagiert aggressiv auf ihr Verhalten, ich habe schon überlegt sie zu trennen, aber ich wollte doch eigentlich dass sie jemanden hat wo sie sich orientieren kann.

Fisch
02.05.2011, 16:09
Ich hab nur Erfahrungen mit einem schlecht sehenden Kaninchen, aber würde es vielleicht helfen, wenn sie erstmal ein kleineres Gehege bekommt, wo sie sich wahrscheinlich besser orientieren kann?

Das muß bestimmt schwer für sie sein, eine solche Umstellung :(

Heike P
02.05.2011, 16:27
Knolle ist ja auch blind. Es ging bei ihm aber ein wenig langsamer. Erst war er nur auf einem Auge blind und dann kam das Zweite dazu. Er kommt ganz gut damit klar. Er rennt zwar manchmal gegen ein Stuhlbein, aber zum größten Teil findet er seinen Weg und auch seine Cher. Man merkt eben nur, dass er langsamer läuft und sich vortastet. Vielleicht liegt es auch daran, dass er schon seit Ende 2005 in dem gleichen Zimmer lebt.

Jacqueline
02.05.2011, 17:48
Ich habe auch ein blindes Kaninchen und mein Whity ist
immer übervorsichtig und braucht sehr lange um sich an was neues
zu gewöhnen.

Ich würde für den Anfang ein kleineres Gehege zur Verfügung stellen und dann mit und mit an mehr gewöhnen.
Ausserdem würde ich die Einrichtung nie umstellen oder sonst was verändern.
Dies habe ich am Anfang einmal gemacht und Whity ist wie verrückt
hin und her und gegen alles gelaufen.
Er beruhigte sich gar nicht mehr.:ohje:
Setz das Kaninchen auf/an was ganz vertrautes und geb ihr Zeit.:umarm: