PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilbo hat einen Nierenschaden



Anja
02.05.2011, 12:26
Bei Bilbo wurde kurz vor Ostern durch ein Blutbild ein Nierenschaden festgestellt. Auffällig war bei ihm sein extremes Trinkverhalten und klarer Urin. Durch das Blutbild konnte aber festgestellt werden, dass die anderen Organe noch nicht betroffen sind, alle anderen Werte waren im unteren Normalbereich. Frau Dr. hat auch gesagt, dass nur noch 50 % der Nieren funktionieren.

Letzte Woche Dienstag wurde dann noch ein Röntgenbild gemacht, welches unauffällig war. Keine Calciumablagerungen in der Niere und auch noch kein Skelettabbau. Außerdem bekamen wir seine Medis: Ubichinon, Solidago und Coenzyme, welche ich oral verabreichen wollte.

Leider reagierte Bilbo seit der ersten Gabe mit einer verminderten Aktivität und fraß auch nicht mehr soviel.:ohje:Ich hab es auf die veränderte Situation geschoben, mit Medigabe und so, weil er sehr sensibel ist. Sonntag abend wurde es dann so schlimm, dass er starkes Bauchgluckern hatte und nur noch Löwenzahn gefressen hat, welches vor seinem Maul hin und her gewackelt hat. Mit Sab Simplex, welches ich in der Nacht mehrmals gegeben hatte, hab ich es wieder in den Griff bekommen und ab 3 Uhr morgens hat er dann auch wieder freiwillig ein bißchen was zu sich genommen.

Heut sind wir dann trotzdem wieder zur TÄ gefahren. Er bekam eine Infusion. Sein Magen und Darm waren unauffällig. Seine Medis soll ich jetzt spritzen, in der Hoffnung, dass es daran liegt, dass er nichts fressen will, auch wenn er dann das erste Kaninchen wäre, was Frau Dr. kennt, was mit Übelkeit auf die Medis reagiert. Nux soll ich ihm zusätzlich trotzdem geben.

Außerdem bekommt er jetzt täglich eine Infusion, da der pH Wert seines Urins von 9 auf 7 gesunken ist und er nicht mehr genügend trinkt. Am Donnerstag geht es wieder hin zur Blutabnahme, welche eigentlich erst nächste Woche Dienstag dran ist, aber die rapide Senkung des pH Wertes macht dies unausweichlich:ohje:

Tja, dass zu seiner Geschichte. Jetzt brauchen wir ein paar Daumendrücker, dass der Nierenschaden sich nicht noch weiter verschlimmert und Bilbo besser auf die Medis reagiert. Ansonsten sieht es wohl sehr düster aus :fieber:

Bianca
02.05.2011, 12:40
Oh nein, armer kleiner Spatz :ohje: Ich drücke ganz fest :umarm:

Yvonne
02.05.2011, 12:44
oh je:ohje:ich drücke ganz feste die Däumchen:umarm::umarm:

Tine
02.05.2011, 12:55
Ich drücl besonders fest die Daumen, bei meinem Gismo könnte dieses Krankheistsbild auch zutreffen, sehr viel Ähnlichkeiten, falls es doch kein ec ist

Sabine
02.05.2011, 13:08
Ich drücke ganz fest die Daumen für den kleinen Unglücksraben! Alles Gute, und gute Besserung!

Alexa
02.05.2011, 13:24
Bei Bilbo wurde kurz vor Ostern durch ein Blutbild ein Nierenschaden festgestellt.
....
Außerdem bekamen wir seine Medis: Ubichinon, Solidago und Coenzyme, welche ich oral verabreichen wollte.

Leider reagierte Bilbo seit der ersten Gabe mit einer verminderten Aktivität und fraß auch nicht mehr soviel.:ohje:
Bei Homöopatischen Medikamenten kann es zu einer Erstverschlimmerung kommen. Und da eine defekte Niere zu Magenproblemen führen kann (die Giftstoffe die die Niere eigentlich filtert und ausscheiden soll, greift dann die Magenschleimhaut an), kann es durchaus sein, dass durch die Medigabe nun Bauchprobl. auftreten, bzw. ihm durch die angegriffene Magenschleimhaut schlecht ist und er darum nichts fressen mag. Wenn keine Magenüberladung vorliegt, ist MCP immer gut, gerade weil das ja auch gegen Übelkeit hilft.

Bei meiner Nori würde ebenfalls ein Nierenschaden festgestellt. Sie bekommt Renes Viscum, welches ich ihr auf einem kl. Stück zerdrückter Banane gebe. Morgen bekomme ich das Ergebnis der 2. Blutprobe. Auf E.C. wurde dabei nun auch getestet.

Ich drück euch die Daumen, dass es ihm schnell besser geht :umarm:

Tanja
02.05.2011, 13:48
Wir drücken auch ganz fest die Daumen!:umarm:

Nicole
02.05.2011, 13:53
Ich drück die Daumen mit :umarm:

Danie38
02.05.2011, 14:39
Ich drücke auch doll die Daumen mit! :umarm:

Kerstin J.
02.05.2011, 15:04
Ich drücke auch für Bilbo :umarm:

Sandra S.
02.05.2011, 15:08
Alles Gute für Bibo. Hier werden Daumen und Pfötchen gedrückt.

Anja
02.05.2011, 17:06
Bei Homöopatischen Medikamenten kann es zu einer Erstverschlimmerung kommen. Und da eine defekte Niere zu Magenproblemen führen kann (die Giftstoffe die die Niere eigentlich filtert und ausscheiden soll, greift dann die Magenschleimhaut an), kann es durchaus sein, dass durch die Medigabe nun Bauchprobl. auftreten, bzw. ihm durch die angegriffene Magenschleimhaut schlecht ist und er darum nichts fressen mag. Wenn keine Magenüberladung vorliegt, ist MCP immer gut, gerade weil das ja auch gegen Übelkeit hilft.

Bei meiner Nori würde ebenfalls ein Nierenschaden festgestellt. Sie bekommt Renes Viscum, welches ich ihr auf einem kl. Stück zerdrückter Banane gebe. Morgen bekomme ich das Ergebnis der 2. Blutprobe. Auf E.C. wurde dabei nun auch getestet.

Ich drück euch die Daumen, dass es ihm schnell besser geht :umarm:

Deine Erklärung zur Übelkeit klingt plausibel, danke dafür. Hoffentlich bessert sich das jetzt aber langsam.

Von Renes Viscum hat Fr. Dr. auch geredet, falls es sich mit der Übelkeit nicht bessert, steigen wir darauf um.

Fr. Dr. geht bei ihm von aus, dass E.C. Erreger schuld sind an seinem Nierenversagen, da ich diese auch im Bestand habe. Aber von einem E.C. Anfall geht sie bei ihm nicht aus, da er keinerlei Symptome hat. Ist das bei Nouri dasselbe?

Für Nouri drück ich ganz fest die Daumen und hoffe, dass eurer 2. Blutergebnis besser ist :umarm:

@all: Danke für die Daumendrücker :umarm:

Jessica
02.05.2011, 19:42
Oh man, ich drücke auch die Daumen! :umarm:

Karina M.
02.05.2011, 19:45
Wir drücken alle Daumen und Pfötchen.

LG
Karina

Danny
02.05.2011, 20:46
Ich drück Bibo auch ganz fest die Daumen. :umarm:
Ich habe hier ja auch so einen Nierenkranken Spatz sitzen ( lt. TA sind bereits 75% der Nieren geschädigt :ohje: ) Das schlechte Fressverhalten hat man mir auch so erklärt, dass sich die Giftstoffe, die die Niere nicht mehr abbauen kann im Blut absetzten und den Tieren dadurch schlecht/übel ist. Deswegen fressen sie dann auch schlechter. :ohje: Nux hat bei uns ziemlich schnell geholfen. SUC mag Teddy aber sehr gern.

LG
Daniela

Zaungast
03.05.2011, 08:33
Hier werden natürlich auch alle verfügbaren Daumen gedrückt. :umarm:

Folgende Aussage kann ich nicht teilen:



Fr. Dr. geht bei ihm von aus, dass E.C. Erreger schuld sind an seinem Nierenversagen, da ich diese auch im Bestand habe. Aber von einem E.C. Anfall geht sie bei ihm nicht aus, da er keinerlei Symptome hat.

Eine Niereninsuffizienz ist ein Krankheitssymptom bei E.C., da müssen keine weiteren Ausfallerscheinungen auftreten.


Der akute Krankheitsverlauf ist vorwiegend durch zentralnervöse Störungen gekennzeichnet, darüber hinaus kommt es jedoch auch zu Niereninsuffizienzen und okulären Veränderungen (Hartcourt-Brown und Holloway 2003).

Quelle: http://www.intervet.de/News/Fokusthemen/Enzephalitozoonose_cuniculi/Klinik.aspx

Vielmehr heisst es hier weiter:



Patienten mit Niereninsuffizienz zeigen meist nur unspezifische Symptome, wie Inappetenz, Exsikkose, Apathie und Gewichtsverlust (Ewringmann und Göbel 1999).

Sicher ist es abzuwägen, wieviele Medikamente man dem Tier zumutet, gerade bei einer Niereninsuffizienz, wo doch die meisten Medikamente über die Niere abgebaut werden aber diesen Aspekt würde ich nicht ausser acht lassen.

Franziska H.
03.05.2011, 08:46
Wir drücken ganz ganz feste die Daumen!:umarm:

Alex
03.05.2011, 09:28
:ohje:
Beide Kater, die wir hier hatten, haben im Alter eine Niereninsuffizienz entwickelt, der eine, der noch da ist, frisst auch mal besser mal schlechter und bekommt so ein Pulver auf sein Futter gestreut, um den Phosphatwert besser einzustellen.

Bei Kaninchen ist das vermutlich noch mal anders,
aber bestimmt genau so schwierig.
Ich weiß nur, dass Nierengeschichten schrecklich weh tun können.
Allen deswegen vermutlich die Inappetenz.

Alles Gute für Bilbo
*daumendrück*.

Anja
03.05.2011, 09:32
@Zaungast: Kann auch gut sein, dass ich da was falsch verstanden hab und Fr. Dr. das im Hinterkopf hat. Ich werds auf alle Fälle am Donnerstag nochmal ansprechen. Danke dir :umarm:

Seit gestern ist er ein besser drauf. Er frisst, wenn auch nicht soviel wie vorher, hoppelt rum und trinkt auch wieder. Heut morgen hat er mich sogar wieder mit einem Männchen begrüßt:love:
Das Spritzen der Medikamente geht bei ihm sogar besser als oral. Er hat schön stillgehalten und nachher sein Leckerlie verputzt. Mal schauen, wie lange seine gute Phase anhält.

Heut abend bekommt er dann seine Infusion.

Rabea
03.05.2011, 09:37
Ich drück dem Kleinen die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht. Aber es hört sich schonmal besser an als gestern :umarm::umarm:
Die SUC-Präparate helfen in der Regel sehr gut :kiss:

Simone G.
03.05.2011, 09:44
hier ist auch alles ganz fest gedrückt :umarm:

Sylvana
03.05.2011, 09:50
Hier wird auch gedrückt :umarm:

Alexa
04.05.2011, 20:37
Fr. Dr. geht bei ihm von aus, dass E.C. Erreger schuld sind an seinem Nierenversagen, da ich diese auch im Bestand habe. Aber von einem E.C. Anfall geht sie bei ihm nicht aus, da er keinerlei Symptome hat. Ist das bei Nouri dasselbe?

Das Blutergebnis war gestern und heute morgen noch nicht da und da der TA heute Nachmittag und ich morgen nicht kann, besprechen wir uns am Freitag. Bis dahin bekommt sie Renes Viscum erstmal weiter.
Sobald sie wieder Bauchschmerzen zeigt, gibts MCP und Novalgin (ist mit TA abgesprochen).

Da Nori bei der ersten Blutabnahme nicht genug Blut hergegeben hat, konnte weder getestet werden ob Entzündungen im Körper sind, noch auf E.C. (hab vergessen wie das in der Fachsprache alles heißt). Diese Tests konnten jetzt mirgemacht werden.
Einen "akuten E.C. Anfall" hat mein TA auch ausgeschlossen. Zumal trinkt sie seit Anfang des Jahres deutlich weniger als vorher (bei e.c. doch sonst eher andersrum).
Bin mal gespannt was bei den Tests rauskommt.

Wie alt ist Bilbo? Nori ist grad 8 geworden.

Anja
05.05.2011, 07:35
Bilbo war ein guter Blutspender, so wurden auch alle Tests gemacht außer der E.C. Titer, zumindest hat sie davon nichts gesagt. Aber ich glaube, der dauert eh länger als die anderen Werte, zumindest meine ich mich zu erinnern.
Bilbo ist ca. 5 Jahre alt.

Seitdem wir die Medis spritzen geht es Bilbo wesentlich besser, fast eine 180° Wendung. Er frisst, trinkt, putzt sich und Maggie und hoppelt rum. Mit der Infusion klappte es gestern allein auch gut, nachdem ich Dienstag Hilfe hatte und super gute Tipps von Brina bekommen habe.

Heut gehts wieder zur TÄ und Blut wird wieder abgenommen.

Yvonne
05.05.2011, 07:56
ich drücke weiter die Däumchen:umarm:

Bianca
05.05.2011, 10:01
Das klingt ja schon viel besser :umarm:

Kerstin J.
05.05.2011, 12:25
Fressen, Putzen und Hoppeln hört sich gut an :umarm:

Anke C.
05.05.2011, 12:51
Hier werden auch ganz doll die Daumen gedrückt:umarm:

Anja
05.05.2011, 16:46
Bilbo war leider heute nicht sehr kooperativ beim TA. Er wollte sich partout nicht von seinem bißchen Urin trennen, den er in der Blase hatte. So muss ich doch auf die morgigen Blutergebnisse warten :scheiss:

Dafür hat er Fr. Dr. gleich mal abgeschleckert, wie er es bei mir macht, wenn ich infudiere und ihn festhalte :love:

BirgitL
05.05.2011, 18:21
Gute Besserung Bilbo, *daumendrück*

Das hört sich ja schon recht gut an ...

Anja :umarm:

Liebe Grüße
Birgit

Alexa
07.05.2011, 06:41
Und, was ist bei den neuen Blutwerten rausgekommen?

Noris Werte sind wieder top!! Nierenwerte wieder im Sollbereich, keine Enzündung o.ä. und e.c. Titer ist auch negativ :froehlich:
Ob's am Renes Viscum lag (hatte sie zum Zeitpunkt der zweiten Blutentnahme 9 Tage bekommen) oder ob sie einen Infekt hatte der dann wieder weg war.... keine Ahnung.
Hatte den TA nochmal gefragt, die ersten Blutwerte haben eine Schädigung der Nieren (oder Einstellung der Nierenfunktion) von ca 70% gezeigt. Jetzt funktionieren sie wieder zu 100% :froehlich:

Ich drück für Bilbo auch ganz fest die Daumen!!!! :umarm:

Constance
07.05.2011, 07:19
Oh das lese ich ja jetzt erst. Menno, kleiner Bilbo- los aufrappeln und fit werden.

Ich drück euch die Daumen Anja.

Anja
07.05.2011, 07:27
Ich schreib heut nachmittag oder morgen abend genauer (bin morgen auf einem IS).
Auf alle Fälle sind Bilbos Werte schlechter geworden. Fahren heut nochmal zum TA und besprechen alles.

Freu mich echt sehr darüber, dass Noris Werte wieder normal sind. Das ist echt super :froehlich::froehlich::froehlich::umarm:
Das Renes viscum gibst du aber weiter, oder hört ihr gänzlich mit der Medikation auf?

Anja
07.05.2011, 10:43
So Bilbos Kreatininwert ist von 2,9 auf 3,55 gestiegen (normal bei 1,6), Harnstoff liegt bei 54 (davor bei 40,2; Normalwert weiß ich nicht).

Er wird jetzt erstmal eine Woche weiter jeden Tag SUC bekommen, danach jeden zweiten Tag und jeden zweiten Tag eine Infusion. In 1,5 Wochen wird dann wieder ein Blutbild gemacht. Wenn er wieder auffällig wird, geht es sofort zum TA.

Wenn er weiterhin so gut bei Laune bleibt, werden die Werte bestimmt runter gehen.

hasette
07.05.2011, 16:31
Ohje, hab das heute erst erfahren!

Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt!

Zaungast
07.05.2011, 19:52
Also mit Solidago hab ich ja keine wirklichen Erfahrungswerte aber mit Renes und hier gab es bei uns bisher immer auch kurzfristig gute Erfolge, wie auch bei Alexa.
Im Katzenforum (Nierengeschichten hab ich nunmal nur mit den Katzis durch) wurden auch mehr positive Berichte abgegeben, wenn die Tiere mit Renes behandelt wurden. Normalerweise bessern sich die Nierenwerte innerhalb von 2 Wochen deutlich, also vielleicht wäre das noch eine Option umzusteigen, wenn es beim nächsten BB nicht wirklich besser ist.

Die Daumen werden natürlich weiter gedrückt.

Janine
07.05.2011, 22:15
Oh Mann, ich drück für Bilbo wirklich alle Daumen! Ich hoffe Maggie kümmert sich auch fein um ihn. :umarm:

Alexa
08.05.2011, 14:42
Freu mich echt sehr darüber, dass Noris Werte wieder normal sind. Das ist echt super :froehlich::froehlich::froehlich::umarm:
Das Renes viscum gibst du aber weiter, oder hört ihr gänzlich mit der Medikation auf?


So Bilbos Kreatininwert ist von 2,9 auf 3,55 gestiegen (normal bei 1,6), Harnstoff liegt bei 54 (davor bei 40,2; Normalwert weiß ich nicht).

Da meine Blutuntersuchungen wohl in einem anderen Labor gamacht wurden, sehen meine Zahlen etwas anders aus :hä:

Beim ersten Mal:
Harstoff bei 11,3 mmol/l (normal 2,1-8,4)
Kreatinin bei 206,2 mmol/l (normal 34-166)

Und beim zweiten Mal:
Harstoff bei 5,1 mmol/l
Kreatinin bei 126,1 mmol/l

Laut TA soll ich Renes V. nicht weiter geben. Er meinte, evtl. lag bei Nori irgendein ein Infekt vor und darum waren die Werte so schlecht.
Wenn also nicht die Niere der Hauptgrund war, bräuchte man Renes V. ja auch nicht weitergeben. Aber wenn doch...... Ich weiß auch nicht, ich glaub ich muss ihn noch mal fragen, ob ich es viell. doch besser alle 2 Tage weiter geben soll. Ich will ja nicht, dass sich die Werte wieder verschlechtern :ohje:

Bilbo soll sich mal etwas anstrengen ;) :umarm:

Anja
09.05.2011, 09:46
Beim ersten Mal:
Harstoff bei 11,3 mmol/l (normal 2,1-8,4)
Kreatinin bei 206,2 mmol/l (normal 34-166)

Und beim zweiten Mal:
Harstoff bei 5,1 mmol/l
Kreatinin bei 126,1 mmol/l



Wir haben nur unterschiedliche Einheiten. Meine Einheit ist mg/dl. Hab mal meine Werte umgerechnet, sie liegen dann bei:

Harnstoff: 32,4 mmol/l (davor 24,1 mmol/l)
Kreatinin: 401,6 mmol/l (davor 328,0 mmol/l)

Meine TÄ hat von Anfang an gesagt, dass es jetzt eine Dauermedikamentation sein wird, da sich Nieren nicht wieder regenerieren wie die Leber z.B. und man die Werte nur mit Medikamenten in den Griff bekommt. Deswegen bin ich jetzt ein bißchen skeptisch, ob ein Absetzen so gut ist bei dir, aber Bilbos Werte sind auch deutlich höher als Noris.

Der Medikamentationsplan sieht so aus, dass erst täglich, dann alle zwei Tage und dann irgendwann nur noch 2 mal die Woche die Medikamente gegeben werden müssen, abhängig natürlich vom Blutbild.

@Zaungast: Ja, wenn das nächste Blutbild nicht deutlich besser ist, werden wir umsteigen.

@Janine: Wenn Maggie mal 5 min stillsitzt, kümmert sie sich rührend um ihn:D Als er die eine Woche durchgehangen hat, hat sie sich auch weniger bewegt und erst als es ihm wieder besser ging, hatte sie wieder ihre 5 min mit Bocksprüngen und Sprints. Und sobald Bilbo sich bewegt, geht sie zu ihm :herz:

Alexa
09.05.2011, 14:27
Wir haben nur unterschiedliche Einheiten. Meine Einheit ist mg/dl. Hab mal meine Werte umgerechnet, sie liegen dann bei:

Harnstoff: 32,4 mmol/l (davor 24,1 mmol/l)
Kreatinin: 401,6 mmol/l (davor 328,0 mmol/l)

Oh weih, die Werte sind ja um einiges schlechter als bei Nori :ohje:



Meine TÄ hat von Anfang an gesagt, dass es jetzt eine Dauermedikamentation sein wird, da sich Nieren nicht wieder regenerieren wie die Leber z.B. und man die Werte nur mit Medikamenten in den Griff bekommt. Deswegen bin ich jetzt ein bißchen skeptisch, ob ein Absetzen so gut ist bei dir, aber Bilbos Werte sind auch deutlich höher als Noris.
Das irreparabele Nieren nicht wieder zu heilen sind, hat mein TA auch gesagt. Das war allerdings nach dem ersten Blutergebnis. Nach dem zweiten Ergebnis hab ich ihn ja gefragt ob ich Renes V. weitergeben soll. Das hat er verneint.

Ich frage mich nun, können die Harnstoff- und Kreatininwerte auch so erhöht/hoch sein wenn keine dauerhafte Schädigung vorliegt? Ab wann geht man davon aus oder weiß, dass es eine chronische Sache ist und kein "Momentwert"? Gibt es bei Nierenwerte überhaupt Momentwerte?
Nori hatte während der ersten Blutabnahme Bauchschmerzen (schaumiges Gemisch im Magen, keine Überladung o. Aufgasung) - weswegen sie überhaupt beim TA war - was laut TA sehr wahrscheinlich von den defekten Nieren kam.
Kann ein Infekt die Nierenwerte so erhöhen? Oder muss da schon eine Schädigung über längeren Zeitraum vorgelegen haben?
Leider hat Nori bei der ersten Blutabnahme ja nicht genug Blut hergegeben, darum konnte sowas alles nicht mituntersucht werden.



Der Medikamentationsplan sieht so aus, dass erst täglich, dann alle zwei Tage und dann irgendwann nur noch 2 mal die Woche die Medikamente gegeben werden müssen, abhängig natürlich vom Blutbild.

Können sich die Werte eigentlich wieder dem Normalwert annähern oder ihn gar annehmen? Oder ist sowas bei einer chronischen Geschichte ausgeschlossen?


Ich muss mal gucken, ob ich meinen TA heute/morgen mal erwische, sonst muss ich die Helferin wieder als "Sprachrohr" nehmen.... :rolleye:

Anja
15.05.2011, 19:13
Alexa hattest du deinen TA nochmal angerufen und nachgefragt? Wie geht es Nori?

Bilbo geht es weiterhin gut und die Medikamente verträgt er jetzt auch oral.
Beim Infudieren schleckt er mich weiterhin ab und ich genieß die Zeit richtig, wo ich ihn erlaubt durchknudddeln kann :love:

"Leider" ist er, seit ich pH Papier zu hause habe, sauber, so konnte ich noch nicht mal schauen, ob er wieder gestiegen ist. Davor hat er ständig irgendwo eine Pfütze hinterlassen :scheiss:

dat_Suse
15.05.2011, 19:14
*drück*

Rabea
15.05.2011, 19:42
Bilbo geht es weiterhin gut und die Medikamente verträgt er jetzt auch oral.


Was bekommt er jetzt nochmal? Ich hab hier nun so viele Medis, vielleicht etwas was du gebrauchen kannst.

Anja
15.05.2011, 19:59
Er bekommt Ubichinon, Solidago und Coenzyme, sowie Ringer Lactat als Infusionslösung.

Rabea
16.05.2011, 21:58
Dann könnt ihr aus meiner Mega-Apotheke nichts gebrauchen :kiss:.
Vielleicht ist die Traditionell Chinesische Medizin was für Bilbo? Ich rede mir ein, dass Woody auch dadurch so lange leben konnte ( falls ich dich das schonmal gefragt habe, dann > :rw: ).

Franziska H.
16.05.2011, 23:25
Wie gehts Bilbo?

Anja
17.05.2011, 07:17
Vielleicht ist die Traditionell Chinesische Medizin was für Bilbo? Ich rede mir ein, dass Woody auch dadurch so lange leben konnte ( falls ich dich das schonmal gefragt habe, dann > :rw: ).

Was hast du denn da verwendet? Mich gefragt hast du das noch nicht und ich habe darüber auch noch nicht nachgedacht.


Bilbo gehts gut. Mit dem 2 Tagesrhythmus der Medis kommt er auch gut klar und sein pH Wert des Urins ist auch auf 8,5 gestiegen.

Rabea
17.05.2011, 10:14
Er bekam die Präparate "Remahnia" und "Lysium", eins davon wirkte gegen die Steine, die hat Bilbo ja nicht, das andere unterstützt das noch intakte Nierengewebe. Das wäre vielleicht etwas. Ich bring dir die Broschüre und auch die Tabletten mal mit zum IS am 29. *g*.

Anja
17.05.2011, 10:16
Danke, dass wäre super :umarm:

Alexa
17.05.2011, 11:14
Alexa hattest du deinen TA nochmal angerufen und nachgefragt? Wie geht es Nori?

Ja, ich hab noch mal gefragt. Er geht davon aus, dass zum Zeitpunkt der ersten Blutentnahme ein Infekt vorlag. Darum waren die Harnstoff- und Kreatininwerte so hoch. Eine chronische Erkrankung schließt er nach dem zweiten Ergebnis aus. Um das 100%ig zu wissen, müsste man noch ne Blutprobe nehmen. Blutuntersuchungen sein immer "Momentaufnahmen".

Was für ein Infekt vorlag (was also diese erhöhten Werte hervorgerufen hat), weiß keiner. Immerhin ist er aber wieder weg.

Er meinte, ich könnte Nori ruhig Renes V., zur Unterstützung der Nieren, weitergeben. Die Menge darf ich ja hier nicht schreiben, aber ist es doch so, dass es in der Homöopatie egal ist ob mal 1 ml oder 0,5 ml gibt, oder? Da es nicht auf die Menge sondern auf die Häufigkeit der Gabe und auf die Potenz ankommt, oder?

Ich weiß nicht, ob ich das mit der dritten Blutentnahme (jetzt) noch mal machen soll. Nori geht es gut (*toitoitoi*).


Bilbo weiterhin alles Gute!! :umarm:

Anja
20.05.2011, 17:52
@Alexa: Eine dritte Blutprobe würde ich schon machen. Vielleicht so nach einem Monat, dann kannst du dir wenigstens sicher sein, ob es nur ein Infekt war oder doch eine Schädigung vorliegt, die dauerhaft behandelt werden muss.

Bilbo wurde heut wieder Blut abgenommen. Seine Werte haben sich gebessert. Sein Harnstoffwert liegt wieder im Normalbereich, da haben die Infusionen geholfen. Der Kreatininwert ist unter den ersten Wert gesunken, liegt aber noch immer deutlich über den Normalwert.

Harnstoff: jetzt 45 mg/dl (davor 54 mg/dl bzw. 40,2 mg/dl)
Kreatinin: jetzt 2,6 mg/dl (davor 3,55 mg/dl bzw 2,9 mg/dl) Normalwert 1,6 mg/dl

Weiter gehts jetzt mit 2 x die Woche Infusionen und 14 Tage alle zwei Tage SUC, dies 2 Wochen lang. Dann werden wir auch die Medis nur noch 2 mal die Woche geben und nach 4 Wochen gibt es wieder ein Blutbild. Natürlich nur, wenn es ihm wieterhin so gut geht. Wenn nicht, geht es gleich wieder zum TA.

Aber alles im Allem gehts hier aufwärts :froehlich::froehlich::froehlich:

Katrin
20.05.2011, 20:18
Schön, dass es aufwärts geht.:umarm: Ich habe damals mit meiner Lilli auch eine ewige Nierengeschichte erleben müssen und weiß daher, wie sowas ist:ohje:

Jessica
21.05.2011, 14:58
Aber alles im Allem gehts hier aufwärts :froehlich::froehlich::froehlich:

Klasse! :froehlich: :umarm:

Sarah G.
21.05.2011, 20:42
Das freut mich sehr für Euch :umarm:

dat_Suse
21.05.2011, 20:57
na wat ein Glück :froehlich:

öhm Anja... du hast oben "auswärts" stehen :girl_haha:

Anja
29.06.2011, 07:45
Letzte Woche war mal wieder eine Blutkontrolle an der Reihe. Leider hat sich der Kreatininwert wieder verschlechtert, so dass er jetzt wieder SUC täglich bekommt. :ohje:
In 6 Wochen gibt es dann wieder eine Blutkontrolle und ein eventueller Wechsel auf Renes Viscum.

So macht er aber einen guten Eindruck. Gewicht ist stabil, was aber auch an seinen Sonnenblumenkernen liegen kann, die er nach jeder Spritze und Infusion einfordert und zwischendurch auch immer wieder versucht, mit Betteln welche zu erhaschen.


Harnstoff: jetzt 41 mg/dl (davor 46 mg/dl, 54 mg/dl, 40,2 mg/dl)
Kreatinin: jetzt 3,12 mg/dl (davor 2,6 mg/dl, 3,55 mg/dl, 2,9 mg/dl)

Anja
29.06.2011, 07:47
Dafür scheinen seine Zähne nicht mehr gekürzt werden zu müssen. Fr. Doktor meint, dass er da aber einen schlechten Tausch gemacht hat :girl_sigh:

Bianca
29.06.2011, 12:26
Och nö :ohje: Aber immerhin ist er trotzdem gut drauf :umarm:

Franziska H.
29.06.2011, 12:31
Mensch Anja, hört ihr mal bitte auf ständig hier zu schreien?

denk an euch

Kerstin J.
29.06.2011, 17:20
Fr. Doktor meint, dass er da aber einen schlechten Tausch gemacht hat :girl_sigh:

Bilbo, Bilbo...


Weiterhin gute Besserung! :umarm:

Sarah G.
30.06.2011, 23:14
:umarm:

Caroline
02.07.2011, 23:01
Ich drücke euch ganz fest die Däumchen!!!

:umarm:

Saltatrix
03.07.2011, 14:51
hi
ich hab jetzt nicht alles gelesen . aber ich wollte dir eben eine info mit auf den weg geben .- bei uns hatte paulchen probleme mit den nieren. und unsere TA sagte mir, dass vielen dann ständig übel ist - er wollte nicht fressen.,.. ich hab dann ein mittel bekommen, dass eigentlich katzen und hunde bekommen gegen übelkeit - das half damals eine menge

Anja
03.07.2011, 15:03
Mittlerweile frisst Bilbo gut, es war nur am Anfang so schlimm. Hab aber auch sicherheitshalber ein Mittel hier, falls ihm wieder übel wird.

Anja
13.07.2011, 20:20
Bilbo hat 200 g seit Samstag abgenommen :ohje:
Seit einigen Tagen ist er auch extrem unsauber. Ins Klo macht er so gut wie gar nicht und bleibt dann noch in seinem Urin sitzen, so dass er untenrum schön nass ist :ohje: Beim Waschen wehrt er sich aber noch ganz schön.

Morgen werd ich wieder zum TA fahren, hatte eigentlich gehofft, mal zwei Wochen nicht hinfahren zu müssen :ohje:

Andrea
13.07.2011, 20:21
:umarm::umarm::umarm:

Rabea
13.07.2011, 20:22
:( 200g ist ganz schön viel
:umarm::umarm:

Claudia H.
13.07.2011, 20:24
Alle Daumen sind für den Süßen gedrückt! :umarm::umarm:

Franziska H.
13.07.2011, 21:10
Drücke auch ganz feste die Däumchen.

Franzi

Anja
14.07.2011, 17:33
Der TA Besuch heut brauchte leider keine guten Aussichten :ohje:

Er sieht blaß aus und hat jede Menge Hefen, aber das Schlimmste ist, dass er nicht einen einzigen Calciumkristall im Urin hat. Der Urin war komplett klar.
Wir haben nochmal Blut abgenommen, deren Ergebnisse ich morgen erfahre.
Jetzt soll ich erstmal zweimal täglich infudieren und Medis geben.

Große Hoffnungen hat sie mir nicht gemacht und ich muss wohl ab morgen eine Entscheidung fallen, was für Bilbo lebenswert ist...

Bianca
14.07.2011, 17:43
:ohje: ... :umarm:

Franziska H.
14.07.2011, 17:45
Das wollte ich jetzt aber nicht hören:scheiss:

Tut mir Leid :ohje:

Franzi

Constance
14.07.2011, 17:46
:ohje: Das klingt ja echt bescheiden... :umarm:

Krümel und Marieke
14.07.2011, 20:06
Das tut mir sehr leid, ich glaub, diese Entscheidung habe ich auch demnächst vor mir.
Darf ich fragen, wie das Mittelchen gegen die Übelkeit heißt?

Jessica
14.07.2011, 20:19
Verdammt. :ohje:

Anja
14.07.2011, 21:32
Das tut mir sehr leid, ich glaub, diese Entscheidung habe ich auch demnächst vor mir.
Darf ich fragen, wie das Mittelchen gegen die Übelkeit heißt?

Tut mir auch sehr leid, dass du demnächst auch vor solch einer Entscheidung stehst.
Das Mittel gegen Übelkeit ist Nuxvomica.

Möppel
14.07.2011, 21:41
:ohje: Anja :umarm::umarm:
Wünsche Dir einen Lichtblick und Hoffnung für Dein
Fellnäschen :umarm:

Rabea
14.07.2011, 22:31
Oh man :ohje::umarm::umarm:

Kerstin J.
14.07.2011, 22:34
:ohje: :umarm:

Anja
15.07.2011, 15:48
Der Kreatininwert ist nicht so schlecht, wie wir erwartet haben. Er liegt jetzt bei 3,7 mg/dl. Schlechtester Wert vorher war 3,55 mg/dl.
Es scheint wohl so zu sein, dass er irgendwie alle 2-3 Wochen einen Rückschlag hat und dann mehr Nierengewebe zerstört ist als vorher. Prognose ist auf alle Fälle, dass er kein halbes Jahr mehr haben wird...

Er bekommt Medis, Infusion und Nux jetzt täglich und je nachdem wie seine Lebensqualität ist, werd ich wohl eine Entscheidung treffen müssen...

Jetzt heißt es erstmal, ihn verwöhnen. Leider hab ich heut keine Blaubeeren bekommen, mal schauen, ob er Himbeeren auch mag.

Krümel und Marieke
15.07.2011, 23:06
Ich wünsche deinem Bilbo noch eine gaaanz lange schöne Zeit

Möppel
16.07.2011, 00:38
:ohje: Anja :umarm::umarm:
Ich wünsche Euch eine möglichst lange Zeit zusammen :umarm::umarm:

nala06
16.07.2011, 13:27
Hallo,
das tut mir leid, dass es Bilbo schlechter geht..
Wir haben auch einen gerade einen Nierenfall zu Hause. Ich hatte gehofft, dir Tips zu geben, aber wie ich sehe, bekommt Bilbo das gleiche wie unsere Lucy.
Bei uns hat es im Mai angefangen mit folgenden Werten:

Kreatinin(normal bis 166): Mai: 990, Juli: 309
Harnstoff (normal bis 8,4): Mai: 22,9, Juli: 11,1
Kalium ist auch etwas erhöt und Erythrozyten zu wenig.

Angefangen haben wir mit täglich SUC, Renes, RingerLactat, Dimazol und Vitaminen. Unterstützend noch HM6 ubd HM9.
Die erste Zeit war ihr auch meist schlecht und essen wollte sie auch nicht.
Also päppeln mit Critical Care und Sab Simplex.
Mittlerweile frisst sie super, braucht aber unterstützend immer Kerne zum Gewichthalten.
Die Infusionen gibts nur noch 2 x die Woche und SUC/Renes alle 2 Tage.
Und natürlich gibts Nierennahrung :) (Löwenzahn, Spitzwegerich..)

Alles nur mal so zur Info. Vielleicht hilft es euch ja doch :)

Gute Besserung und alles gute
nala und Lucy

Franziska H.
16.07.2011, 17:09
schön das du es ihm noch richtig schön machst...

Anja
16.07.2011, 18:20
Hallo Nala,

die Werte von Lucy sind ja in der Zeit schön zurückgegangen. Wir waren auch bei 2x wöchentlich Infusion und alle zwei Tage SUC bis der Rückfall diese Woche kam :ohje:
Wir werden nicht mehr runter gehen mit der Dosis, da die Werte immer so ein zwei Wochen später wieder schlechter wurden. Bilbos Verlauf ist ein ungewöhnlich und noch wirklich was machen kann man leider nicht mehr. Sonnenblumenkerne bekommt Bilbo auch täglich immer mal zwischendurch und als Belohnung wenns Medis gab.
Ich hoffe, dass deine Lucy noch lange mit der Krankheit leben kann und die Nieren noch lange durchhalten :umarm:

Liebe Grüße
Anja

Anja
28.07.2011, 15:06
Ein "zu früh" gibt es wohl nicht, wenn man eh weiß, dass es zu Ende geht und doch rang ich die letzten Tage mit mir...

Meine Entscheidung ist gefallen und ich werde Bilbo heut gehen lassen. Nachdem er sich kurzzeitig durch die täglichen Medis berappelt hat, hängt er seit ein paar Tagen wieder durch. Er frisst kaum noch was (das einzige was immer geht sind Blaubeeren) und der pH Wert seines Urins ist trotz Infusionen auf 7,5 gesunken, was darauf hindeutet, dass seine Nieren weiter versagen.
Die täglichen Waschungen hasst er wie die Pest und ich kann es nicht mehr ertragen in seine angsterfüllten Augen zu schauen, wenn ich ihn abends wasche. Weiterhin sieht er einfach nur schlecht aus und ich möchte ihn nicht weiter quälen.

Ich hatte so gehofft damals als wir die Diagnose bekommen haben, dass er trotzdem noch Jahre hat, nun waren es nur 3 Monate, viel zu kurz...

plushmonster
28.07.2011, 15:33
Ich wünsche Dir Kraft für den letzten Gang!

Maritta
28.07.2011, 15:34
:umarm:
Wir mussten im März auch unsere Nele gehen lassen - erst EC und dann Nierenversagen.:ohje:

Sandra
28.07.2011, 15:42
:umarm::umarm::umarm:

Krümel und Marieke
28.07.2011, 16:25
Ich wünsch dir ganz viel Kraft, bin in Gedanken bei euch und kann dich sehr gut verstehen. Ich bin heute auch fast soweit gewesen, nun frisst er aber wieder ein bisschen mehr.
Fühl dich gedrückt:umarm:

Kerstin J.
28.07.2011, 16:28
Ich denke an euch :umarm:

Constance
28.07.2011, 17:08
:umarm:

Lidija
28.07.2011, 17:17
:umarm:Ganz viel Kraft für Dich!

Sarah
28.07.2011, 17:17
:umarm:

Sarah G.
28.07.2011, 17:22
Ich denke an Euch und wünsche Dir ganz viel Kraft dafür :umarm::umarm::umarm:

Rabea
28.07.2011, 20:42
Ach Anja, es tut mir so leid :ohje::umarm:. Ich weiß wie du dich fühlst, aber ich weiß auch, dass es den Nierenpatienten immer schlechter geht und du Bilbo damit sehr hilfst, dass du ihn so gut kennst und beobachtest und den richtigen Zeitpunkt spürst :umarm::umarm:.

Franziska H.
28.07.2011, 20:59
Viel Kraft:umarm:

Charlotte
28.07.2011, 21:07
:umarm:

Birgit_M
28.07.2011, 23:34
Du kennst ihn am besten und weisst wenn er nicht mehr kann.
Ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft :umarm:

Anja
29.07.2011, 06:47
Danke euch :umarm:

Er ist jetzt wieder bei Nino und ich weiß, dass es definitiv nicht zu früh war, da er in den zwei Wochen, wo wir nicht beim TA waren, Herzgeräusche entwickelt hat. :ohje:

Sarah G.
29.07.2011, 07:52
:umarm::umarm::umarm:

Franziska H.
29.07.2011, 07:58
:umarm:

Inga
29.07.2011, 08:04
Es tut mir so leid!!!:sad1:
:umarm::umarm::umarm::umarm:

plushmonster
29.07.2011, 10:58
Leb wohl kleiner Bilbo und grüß mir die kleine Nino. :sad1:

Sil
29.07.2011, 11:09
:umarm::umarm::umarm:

Jessica
29.07.2011, 11:29
Anja, es tut mir schrecklich leid, es kommt alles auf einmal. :umarm:

Wenn Du Abwechslung brauchst, meld Dich.

Bianca
29.07.2011, 11:33
Leb wohl, "Hamster" Bilbo :sad1:

Anja, lass dich drücken :umarm:

:ohje:

Caroline
29.07.2011, 11:45
es tut mir sehr leid um den Kleinen. Musste meinen Godzilla auch letzen Monat aufgrund seines Nierenleidens gehen lassen.

Weiß wie du dich fühlst :umarm:

Sarii
29.07.2011, 11:51
Ich musste vor einigen Monaten meine Fluse auch aufgrund von Nierenversagens gehen lassen :sad1::sad1::sad1::sad1:

Eine Bekannte der Familie hat mir damals folgenden Text geschickt...Anfangs hat er mich immer zum weinen gebracht und eigentlich tut er das heute noch, aber irgendwie lese ich ihn mir sehr gerne durch und bin meist wie gefesselt...er brachte mich genauso zum Weinen, wie er mir auch Trost gespendet hat...vielleicht hilft er dir ja genauso wie mir, ich hoffe es sehr...

Darf ich jetzt gehen?
Meinst Du, es ist der richtige Moment?
Darf ich mich von den schlimmen Tagen und endlos langen Nächten verabschieden?
Ich bin den Weg meines Lebens gegangen und habe mein bestes getan, ein Beispiel zu geben.
Darf ich also auf die andere Seite treten und meine Seele frei lassen?
Zuerst wollte ich nicht gehen, habe mit allen Kräften gekämpft.
Aber jetzt fühle ich, dass mich etwas ruft zu der Wärme und dem lebendigen Licht.
Ich möchte gehen. Ich möchte wirklich. Es ist schwer, zu bleiben.
Aber ich verspreche, ich versuche mein bestes, um noch einen Tag zu leben.
So dass Du noch einmal auf mich aufpassen kannst und ich die größte aller Lieben fühlen darf.
Ich weiß, dass Du traurig bist und Du Angst hast, denn ich fühle die Tränen, die mein Fell nass machen.
Ich bin nicht weit weg, ich verspreche es und hoffe, dass Du immer daran denkst:
Meine Seele wird Dich begleiten wohin in der Welt Deine Reise Dich auch führen wird.
Danke, danke, dass Du mich geliebt hast Du weißt auch, dass ich Dich liebe,
Deshalb ist es so schwer, sich zu verabschieden und dieses Leben an Deiner Seite zu beenden.
Also halte mich noch einmal fest und sage Worte, die ich gerne hören möchte,
und weil Du mich tausendmal magst, lässt Du mich heute schon einschlafen.
Von Susan A. Jackson

Janine
30.07.2011, 20:14
Es tut mir so leid, Anja. :umarm: Wenn du reden willst, meld dich.

Caroline
31.07.2011, 11:37
Darf ich jetzt gehen?
Meinst Du, es ist der richtige Moment?
Darf ich mich von den schlimmen Tagen und endlos langen Nächten verabschieden?
Ich bin den Weg meines Lebens gegangen und habe mein bestes getan, ein Beispiel zu geben.
Darf ich also auf die andere Seite treten und meine Seele frei lassen?
Zuerst wollte ich nicht gehen, habe mit allen Kräften gekämpft.
Aber jetzt fühle ich, dass mich etwas ruft zu der Wärme und dem lebendigen Licht.
Ich möchte gehen. Ich möchte wirklich. Es ist schwer, zu bleiben.
Aber ich verspreche, ich versuche mein bestes, um noch einen Tag zu leben.
So dass Du noch einmal auf mich aufpassen kannst und ich die größte aller Lieben fühlen darf.
Ich weiß, dass Du traurig bist und Du Angst hast, denn ich fühle die Tränen, die mein Fell nass machen.
Ich bin nicht weit weg, ich verspreche es und hoffe, dass Du immer daran denkst:
Meine Seele wird Dich begleiten wohin in der Welt Deine Reise Dich auch führen wird.
Danke, danke, dass Du mich geliebt hast Du weißt auch, dass ich Dich liebe,
Deshalb ist es so schwer, sich zu verabschieden und dieses Leben an Deiner Seite zu beenden.
Also halte mich noch einmal fest und sage Worte, die ich gerne hören möchte,
und weil Du mich tausendmal magst, lässt Du mich heute schon einschlafen.
Von Susan A. Jackson

...Gänsehaut...

Pebbles
31.07.2011, 12:02
...Gänsehaut...

Muß weinen :sad1:

Krümel und Marieke
01.08.2011, 11:11
Machs gut kleiner Bilbo komm gut drüben an:umarm: und nimm meinen Krümel an´s Pfötchen

Ich fühl mit dir:taetschl: