PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasenstein bei 10jährigem E.c.Kaninchen



Silke R.
01.05.2011, 21:55
Hallo,

übermorgen bekomme ich einen 10jährigen Opi mit E.c., vereitertem Auge und Blasenstein. :ohje:

Der Blasenstein soll schon seit 2 Jahren bekannt sein, damals haben die Besitzer sich wegen des Narkoserisikos gegen eine OP entschieden.

Beschwerden scheint der Stein nicht zu machen.

Was kann man alternativ tun?
Abwarten und hoffen, dass keine Beschwerden auftreten?
Gibt es erfolgversprechende Behandlungsmethoden ohne OP?

Klaudia
02.05.2011, 09:49
Hallo Silke,

ich bin kein Blasensteinspezie, sondern mache erste Erfahrungen wg Pauline und Joshi. Es wäre schon sehr wichtig zu wissen, wie groß der Stein ist (Rö-Bild). Wenn er abgehen kann, kann man das durch Infusionen versuchen zu fördern, dass er abgeht. Alternative Methoden bei großen Steinen außer OP kenne ich persönlich nicht. Ich hatte hier auch schon mal nachgefragt, eine Zerstörung per Ultraschall des Steins geht bei Kaninchen nicht. Aber vielleicht gibt es medikamentöse Möglichkeiten, z.B. auch durch Homöopathie, den Urin so anzusäuern, dass der Stein sich auflöst und abgeht.
Allrodin und Uroplex, das sind Ersatzfuttermittel säuern den Urin an und fördern den Harndrang. Joshi bekommt Uroplex. Da er Gries hatte, bevor der Blasenstein entdeckt wurde, bekommt Joshi gegen den Gries noch Reneel.

Silke R.
02.05.2011, 22:12
Danke für die Rückmeldung, Klaudia! :umarm:

Ich werde sehen, was mich erwartet, morgen kommt der Opi aus Rostock...

Ich fürchte, bei E.c. mit neurologischen Ausfallerscheinungen ist eine OP das sichere Todesurteil, vor 2 Jahren, noch ohne E.c Symptome, wäre es sicher machbar gewesen...

Almuth
02.05.2011, 23:02
Lilly ist trotz E.c. die Niere wegen des Steins entfernt worden und hat die OP gut verkraftet.

Alternative Methoden außer den genannten und Vit C sind mir auch nicht bekannt.

Alles Gute für den Opi.