PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : behandlung bei madenbefall



biggi
01.05.2011, 20:59
hallo,

wie wird bei madenbefall behandelt?
maden ablesen,wunde reinigen.

schmerzmittel.

gibt es was gegen das gift der maden??

ich frage für einen bekannten,dessen rammler gerade befallen ist :heulh:

Claudia W.
01.05.2011, 21:04
am besten noch den Po richtig baden.

ich meine Antibiotika sollen gegen die Vergiftung helfen, ich guck mal ...

Katja A.
01.05.2011, 21:05
Oh weia....:ohje:
Hatte grade am Donnerstag die Rede mit meiner TA über Erstbehandlung bei Madenbefall.
Es MUSS schnell gehandelt werden.
Sie sagte mir das die betroffene Stelle warm gebadet werden soll.Alle Maden müssen abgelsen werden.
Sofort zum TA weil die sich rasant vermehren und es nach kurzer Zeit schon zu spät ist.Das kanicnhen wird innerlich aufgefressen.

Sie sagte sie spritzen irgendwas,wenn es noch nicht zu spät ist.

Ich hab letztes Jahr meine Gibsy verloren,bitte er soll schnell zum TA gehn.

Sarah
01.05.2011, 21:05
Soweit ich weiß nicht. Bei Madenbefall sollte man wohl den Magen-Darm-Trakt schallen lassen, ob die Maden bis dahin eingedrungen sind. Wenn das ist sollte man das Tier gleich einschläfern lassen :ohje:

Die befallenen Hautpartien müssen geschoren und desinfiziert werden. Um weitere Infektionen zu vermeiden würde ich auch ein AB geben. Wenn das Tier Zeichen einer Vergiftung zeigt bleibt einem leider auch keine andere Möglichkeit, als es möglichst schnell einschläfern zu lassen :ohje:

Ich drück auf jeden Fall die Daumen :umarm:

biggi
01.05.2011, 21:07
danke euch! :umarm:
ich hab ihm den link geschickt.

Claudia W.
01.05.2011, 21:09
Ja, ... stimmt, zum Tierarzt, AB und Infusionen.

biggi
01.05.2011, 21:11
infusion hat er bekommen.
AB weiss ich nicht,
habs ihm aber weitergeleitet.

Katja A.
01.05.2011, 21:26
Meine Ta meinte das für die Jahreszeit schon zu viele Madenbefälle gab.
Sie hat sich etwas gewundert.ich hab da ja total Angst,habs ja letztes Jahr selber erlebt und es ist grausam.:bc:
Man soll die Kaninchen 2 x täglich auf wunde Stellen hin untersuchen.Kot sollte am Hintern immer entfernt werden.
Sie meinte aber das Mücken nur in wunde Stellen ihre Eier ablegen.

Ich hab vor diesem Sommer wahnsinnig Angst und werde zügig das Gehege mit Mückengitter sichern.

Silke R.
01.05.2011, 21:30
Capstar zusätzlich zum Absammeln, zum Reinigen, zu den Infusionen und dem AB.

Eine Tablette wird in den After eingeführt und soll die Maden, die schon ins Gewebe eingedrungen sind, abtöten.

http://www.fernkolleg.tiergesundheit.bayervital.de/kurse/kurs14/k16p19.html

biggi
01.05.2011, 21:58
ich danke euch!! :kiss:


er hat mir grad geschrieben:

Danke Biggi - das ist ja großartig.
Habe alles gelesen:
Der Egon hat offenbar all die aufgeführten Medikamente bekommen. Infusionen, AB, Schmerzmittel,
Salbe zur äußeren Behandlung, warmes Bad, Spritze gegen Parasiten. Rotlicht gegen Unterkühlung.
Hygienische Verhältnisse (nicht der Garten).
Lediglich die letzte Meinung ist neu: Tabletten in den After. Damit konfrontiere ich morgen den TA.
Danke.

Nettimaus
02.05.2011, 07:38
Hier steht alles was man über Behandlung und Prophylaxe wissen müßte:

http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/182/29/

biggi
02.05.2011, 10:08
er hat es nicht geschafft :heulh:

jens :umarm:

egon :sad1:

Katja A.
02.05.2011, 11:39
Sch......:bc:

Mir macht das so Angst.:heulh:

Maxi
02.05.2011, 11:50
Hallo,

es tut mir sehr leid, dass das Tier es nicht geschafft hat!



Capstar zusätzlich zum
Absammeln, zum Reinigen, zu den Infusionen und dem AB.

Eine Tablette wird in den After eingeführt und soll die Maden, die schon ins Gewebe eingedrungen sind, abtöten.

http://www.fernkolleg.tiergesundheit.bayervital.de/kurse/kurs14/k16p19.html

Auf Capstar hat mich mein TA vor ca. zwei Jahren aufmerksam gemacht. Seitdem ist es fester Bestandteil meiner Notfallapotheke ... auch wenn ich hoffe, es nie zu brauchen!

Allerdings war ich der Meinung, die Tablette würde Oral eingegeben ... da muss ich gleich nochmal nachfragen ...

Edit: In dem Artikel (aus dem Link) steht auch: "Die orale Verabreichung von Nitenpyram (Capstar) veranlasst die Maden fluchtartig das Gewebe zu verlassen. Zusätzlich werden sie durch den Wirkstoff abgetötet." ...

LG,

Katja A.
02.05.2011, 11:52
Wo bekomme ich Capstar?

lizzard
02.05.2011, 11:52
Das ist ja schrecklich!! Mein herzliches Beileid!

Ich habe davor auch ziemlichen Bammel!

Ich kann meine Nins nicht einmal täglich kontrollieren. Ich schau immer, dass die Umgebung weitestgehend sauber ist.
Aber min. einmal wöchentlich fang ich die beiden ein und kontrolliere sie. Und auch bei Verdacht natürlich noch extra.

Meine beiden mögen es überhaupt nicht, großartig angefasst zu werden. Sie sind recht scheu (Fundtiere mit unbekannter Vergangenheit).
Und deshalb habe ich schon Angst davor, dass ich da mal was übersehe.

Maxi
02.05.2011, 11:53
Ich habs vom TA ... und der sagte, wenn ich jemals Maden entdecken sollte ... sofort(!) eingeben, noch bevor ich mich auf den Wen zum TA mache ...

LG,

Katja A.
02.05.2011, 12:00
Wie gesagt ich habs letztes Jahr selber erlebt und es ist einfach nur grausam.:heulh::bc:

Meine TA meinte das man morgens und abends kontrollieren soll.

Ulrike
02.05.2011, 12:00
Balu hatte letztes Jahr Maden am After. Ich habe es anscheinend direkt gesehen und sofort in die Tierklinik gefahren. Dort ist er warm geduscht worden, da die Maden Wärme und Feuchtigkeit lieben und dann rausgekommen sind. Er ist am After geschoren worden.
Außerdem hat er Antibiotika und Ivomec gespritzt bekommen. Am nächsten Tag nochmal und dann habe ich ihm noch 5 Tage lang Antibiotika per Spritze ins Maul verabreicht (und Bene Bac)
Bei der Kontrolle am 2 Tag kam noch eine Made ans Licht. Balu war sehr verwundert, da er von den Maden noch nichts mitbekommen hatte. Die Maden narkotisieren beim Beißen, deshalb bekommt das Kaninchen das erst mit, wenn es schon zu spät ist.

Ich habe Streu und Stroh entfernt und er mußte auf Babywickelauflage leben.

Ich habe gelernt:


Mindestens 1 x täglich kontrollieren, auch zum Widerwillen der Betroffenen, besser 2 x
Stall und Gehege sauberhalten, Klinofix benutzen.
Wenn Baden, dann ganz trocken fönen, in der Transportbox trocknen lassen und Babypuder benutzen. Feuchtigkeit und Wärme ziehen Schmeißfliegen an. Und natürlich auch der Kot zieht an.
Fell kurz halten.
Fliegengitter anbringen. Ich habe schon Meterware bestellt, um das Gehege abzusichern.
Kaninchen muß schlank und in der Lage sein, sich sauber zumachen

Maxi
02.05.2011, 12:09
Hallo Ulrike,

war Dein Balou "jung, schlank und gesund", oder hatte er ein erhöhtes Risiko für Fliegenmadenbefall (z.B. übermäßige Produktion von Blindarmkot, o.Ä.)?

Bisher bin ich der Meinung, das vollkommen gesunde keinen Fliegenmadenbefall zu befürchten haben ... ich hoffe sehr, Du belehrst uns nicht eines Besseren!?!

LG,

Katharina
02.05.2011, 12:15
Ich habe seit 10 Jahren Außenhaltung und nur einmal Madenbefall gehabt und das waren hochgradig kokzidienverseuchte Tiere aus einem Notfall, die verklebte Popos hatten.

Thelma ist in meinen Augen derzeit gefährdet, da sie sich sporadisch einnässt und die Ursache nicht gefunden wird. Daher habe ich sie nach innen geholt.

Ulrike
02.05.2011, 13:14
Hallo Ulrike,

war Dein Balou "jung, schlank und gesund", oder hatte er ein erhöhtes Risiko für Fliegenmadenbefall (z.B. übermäßige Produktion von Blindarmkot, o.Ä.)?

Bisher bin ich der Meinung, das vollkommen gesunde keinen Fliegenmadenbefall zu befürchten haben ... ich hoffe sehr, Du belehrst uns nicht eines Besseren!?!

LG,

Zu dem Zeitpunkt hatte ich Balu und Hexe gerade übernommen. Hexe saß mit einem schweren EC Schub in unserem Gästeklo und Balu hatte ich erstmal weiter so ernährt, wie er es gewohnt war: Trockenfutter, Heu und ein bißchen Frischkost.
Er hat viel Blinddarmkot produziert. Und konnte sich nicht restlos saubermachen.

Heute bekommen beide nur noch Frischkost und Heu und Beide sind sehr sauber. Balu mußte nach dem Winter abspecken, aber seitdem es nur noch Frischkost und Heu gibt. Selten ein Leckerli oder Fenchelsamen.

Aber trotzdem bin ich vorsichtig und gucke nach. Die Maden schlüpfen so schnell, das ich lieber kontrolliere und noch das Fliegennetz anbringe. Sicher ist sicher.

Gloa
02.05.2011, 13:17
Oh man, mistige Viecher :scheiss: Das erste, was ich in meiner neuen Wohnung machen werde, ist, überall Fliegengitter anzubringen :rw:

lizzard
02.05.2011, 14:44
Ich hatte mir damals auch schon überlegt, ob ich am Gehege Fliegengitter anbringen soll.

Aber ehrlich gesagt will ich mich auch nicht unnötig verrückt machen. Abgesehen davon: wenn ich Fliegengitter anbringe, bleiben die meisten Fliegen draußen - okay. Aber wenn ich das Gehege öffne, um hinein zu steigen, dann können genauso gut Fliegen rein.
Und ich kann das hier nicht verhindern.
Die Tür war letztes Jahr im Sommer sogar teilweise den ganzen Tag offen, damit die Tiere auch raus können. Dieses Jahr bekommen sie einen ebenerdigen Zugang, da Cookie aufgrund seiner Erkrankung an E.c. letztes Jahr nicht 100% sicher die Rampe rauf und runter kann und Verletzungsrisiko besteht.

Da könnten dann genauso gut Fliegen rein.

Ich denke, man sollte sich auch nicht all zu verrückt machen. Solange man Hygienestandards einhält und die Tiere im Auge behält, wird wohl kaum was passieren.

Ich werde meine beiden auch weiterhin nicht täglich kontrollieren, schon gar nicht zweimal täglich. Das ist für die beiden purer Stress und somit könnte auch das Risiko eines E.c.-Rückfalls steigen.

Perle
02.05.2011, 17:53
Macht ihr denn für drinnen auch irgendwas besonderes als Vorsichtsmaßnahme?

Ich habe z.B. an den meisten Fenstern Fliegengittern und an der Balkontür, aber die sind ja auch teils draußen auf dem Balkon...

Ich kontrolliere meine einmal pro Woche/bei Verdacht...

Sobald ich eine Fliege entdecke -sehr selten- wird sie gesucht und getötet!!

Mir macht sowas auch Angst...mein erster Hase ist an Maden gestorben. Als ich merkte das mit ihr was nicht stimmt, kam die erste Made raus...20 Minuten später war sie tot...:bc:

scarlett8403
02.05.2011, 21:50
http://www.medpex.de/capstar-11-4-mg-f-katzen-u-kleine-hunde-tabletten-p1276359#ai300

Ist das dieses Mittel,welches in den After´kommt? Falls ja,würd ich es mir direkt für meine Hausapotheke holen. Ich habe auch immer so Angst, dass etwas mit Maden passiert. Bella und Pino leben ja auf dem Dachboden. Da habe ich die Tür zu ihrem Zimmer mit Fliegengitter abgeschirmt. Zusätzlich hängen noch Fliegenfänger im Gehege und das Klo wird mit Klinofix eingestreut. Im Sommer ziehen die zwei ja in den Keller. Da sind erfahrungsgemäß eigentlich keine Fliegen. Trotzdem zieht dieses Mal das Fliegengitter mit um. Als ich mit Pini zur Abszessbehandlung in der Praxis war, wurde ein nin wegen Maden eingeschläfert:ohje:. Seitdem ist mir ganz anders

Silke R.
02.05.2011, 21:54
Auf Capstar hat mich mein TA vor ca. zwei Jahren aufmerksam gemacht. Seitdem ist es fester Bestandteil meiner Notfallapotheke ... auch wenn ich hoffe, es nie zu brauchen!

Allerdings war ich der Meinung, die Tablette würde Oral eingegeben ... da muss ich gleich nochmal nachfragen ...

Edit: In dem Artikel (aus dem Link) steht auch: "Die orale Verabreichung von Nitenpyram (Capstar) veranlasst die Maden fluchtartig das Gewebe zu verlassen. Zusätzlich werden sie durch den Wirkstoff abgetötet." ...

LG,

Ja, in dem Artikel steht, dass Capstar oral gegeben wird, das ist richtig.
Ich weiß jedoch, dass meine Tierärztinnen es wie ein Zäpfchen in den After einführen.
Die orale Gabe ist sicher auch möglich.

Zusätzlich wird Ivomec gespritzt und ein AB gegeben.


Wo bekomme ich Capstar?

Capstar gibt es beim TA.

Es tut mir sehr leid, dass Egon es nicht geschafft hat. :sad1: :umarm:

Claudia W.
02.05.2011, 22:02
Egon :sad1:

Katharina
03.05.2011, 00:26
Macht ihr denn für drinnen auch irgendwas besonderes als Vorsichtsmaßnahme?

Da ich drinnen die Risikotiere habe, sind alle Fenster mit Fliegengittern verschlossen und ich habe auch eine solche Tür zur Terrasse hin. Aber bei gesunden Tieren, die sich selber sauber halten können, sehe ich weder innen noch außen ein Problem.

Nadine S.
03.05.2011, 06:09
ich kann mich auch noch erinnern. Meine Pauline abends ging es ihr noch gut sie hoppelte auf dem Balkon und morgens war sie sehr nervös. Ich schaute bei ihr nach und die rechte Seite war vom Po bis zum vorderen Fuss weg gefressen. Mit einer Notop morgens stand es echt 20 % das sie es schaffen würde. Sie hats geschaft, war voller nähte, jeden zweiten Tag, Fäden kontrollieren, sie ein cremen ...Bähhh ich habe ein Madentraumata...Bähhhhh:kotz:
zwei Hände Marden wurden bei ihr rausgehollt....wie eckelhaft:ohje:

Franziska D.
03.05.2011, 06:13
...Bähhh ich habe ein Madentraumata...Bähhhhh:kotz:
zwei Hände Marden wurden bei ihr rausgehollt....wie eckelhaft:ohje:

Das istn echter Alptraum ... :bc: ... ich drück jedem die Däumchen, sowas nicht erleben zu müssen.

lizzard
03.05.2011, 08:12
Woher bekommt ihr das Klinofix?

Franziska D.
03.05.2011, 08:52
In Onlineshops :umarm: Im Kleintierbistro z.B. :umarm:

Ulrike
03.05.2011, 09:32
Das geht so schnell. Ich kann mich an einen Versuch erinnern, den jemand gemacht hatte. Nur weiß ich nicht mehr, wer das war und in welchem Forum :rw:
Es wurde Katzenfutter offen hingestellt und innerhalb weniger Stunden waren schon Maden geschlüpft.
Es mag Streß für die Kaninchen bedeuten, hochgenommen zu werden.
Maden sind aber sehr gefährlich und das geht so schnell.
Ich nehme sie hoch, streichel einmal das Fell ab, gucke mir den Unterboden an ob alles sauber ist. Das ist in wenigen Sekunden getan.
Jedenfalls bei 2 Kaninchen.

Ulrike
03.05.2011, 09:36
Woher bekommt ihr das Klinofix?

Ich habe es direkt von hier (http://www.klinofix.de/)

Stefanie
03.05.2011, 09:59
Tut mir sehr leid :ohje::sad1:

Ich hatte leider auch schon diese Erfahrung machen müssen :ohje:

Ob gestrampelt wird oder nicht, es wird zweimal am Tag der Popo kontolliert und ausserdem schwöre ich hierrauf

Insektizide/ Desinfektionsmittel

Bio - Maxan 500 ml Sprühflasche mit Zerstäuber;
13,90 EUR

http://www.hansemanns-team.de/assets/s2dmain.html?http://www.hansemanns-team.de/

ich sprühe es in die gesäuberte Kloschale und darauf gebe ich die Holzpellets.

Sicher, es ist nicht billig aber es erfüllt seinen Zweck.

Nadine S.
03.05.2011, 10:06
Viel wird immer von dem Klo gesprochen klar riecht das auch aber bis jetzt hatte ich nur die Erfahrung das die Fliegen/Brummer ans Tier gehen.:ohje: Wenn man jeden 2 Tag das Klo säuber braucht man auch kein Klinofix :rw:
Wichtig ist eine Lupe das man nach Schuben sucht so sehen die Eier aus und dann das Tier mit Lauwarmen Wasser abwäscht, dann schnell zum TA das der die Lavenbildung abspritzt, wenn man was bemerkt, im normalfall, merkt man es erst wenn es zu spät ist. Pauline ist auch noch weiss..........heul

lakini08
03.05.2011, 15:06
Hallo zusammen,

dieses Thema macht mir seit Jahren Angst...

Ich habe mir den Link zum kaninchenforum.com angesehen und da war ein Artikel aus der Fachzeitschrift VETimpulse. Hier wurden diverse Mittel zur Prophylaxe erwähnt, z. B. Dicyclanil und Rearguard.

Kennt jemand sowas? Und hat ggf. Erfahrungen damit?

Ich erinnere mich, dass mein ehemaliger Tierarzt sowas angeboten hatte, ich aber eher skeptisch war...

LG
Tanja

Perle
03.05.2011, 15:15
Da ich drinnen die Risikotiere habe, sind alle Fenster mit Fliegengittern verschlossen und ich habe auch eine solche Tür zur Terrasse hin. Aber bei gesunden Tieren, die sich selber sauber halten können, sehe ich weder innen noch außen ein Problem.

Ja solch eine Fliegentür haben wir auch aber wie gesagt laufen die auch durch eine Klappe in der Türe nach draußen...sie halten sich alle selbst sauber, wenn ich sehe das einer Durchfall hat (kam hier mit den 4en noch nie vor *toitoitoi*) wird sofort gebadet und kontrolliert...
Aber einmal am Tag ist bei den 4en echt Stress pur...Tiffy hat letztens mega laut geschrien und ich dachte die kriegt nen herzkoller...:ohje:

lizzard
04.05.2011, 11:17
Das geht so schnell. Ich kann mich an einen Versuch erinnern, den jemand gemacht hatte. Nur weiß ich nicht mehr, wer das war und in welchem Forum :rw:
Es wurde Katzenfutter offen hingestellt und innerhalb weniger Stunden waren schon Maden geschlüpft.
Es mag Streß für die Kaninchen bedeuten, hochgenommen zu werden.
Maden sind aber sehr gefährlich und das geht so schnell.
Ich nehme sie hoch, streichel einmal das Fell ab, gucke mir den Unterboden an ob alles sauber ist. Das ist in wenigen Sekunden getan.
Jedenfalls bei 2 Kaninchen.

Mein Problem ist aber leider, dass meine beiden recht scheu sind. Sobald ich die Hand ausstrecke, flüchten sie. Ich muss sie regelrecht in Lauerstellung gehen, um schnell zuzugreifen, sonst heißt es jagen und fangen, um kurz zu gucken. Darum beobachte ich sie lieber länger. Da sie auch gerne rum hüpfen, schau ich mir so den Hintern an und den Unterboden. Meist lege ich mich hin und sie kommen mich abschnüffeln. So kann ich sie auch untersuchen. Ist etwas zeitaufwendiger, geht daher nur einmal täglich intensiv.
Und falls etwas auffällig ist, bspw. Geruch, Matschekot im Gehege oder gar Unsauberkeit am Fell, dann untersuche ich sie genauer und reinige sie.

Ansonsten halte ich es so, dass ich morgens beim füttern die Tiere grob begutachte, das Gehege begutachte und wenn alles okay ist, erst am späten Nachmittag oder Abend eine längere Kontrolle einführe.

lizzard
04.05.2011, 11:21
Ich habe es direkt von hier (http://www.klinofix.de/)

Direkt beim Hersteller geht auch?
Ich habe die Page vorher auch schon gefunden. Aber da ging es nicht direkt hervor, ob man direkt bestellen kann. War mir zumindest nicht klar. Das ist natürlich geschickt.

Danke für den Hinweis!

Nadine S.
04.05.2011, 11:22
Mein Problem ist aber leider, dass meine beiden recht scheu sind. Sobald ich die Hand ausstrecke, flüchten sie. Ich muss sie regelrecht in Lauerstellung gehen, um schnell zuzugreifen, sonst heißt es jagen und fangen, um kurz zu gucken. Darum beobachte ich sie lieber länger. Da sie auch gerne rum hüpfen, schau ich mir so den Hintern an und den Unterboden. Meist lege ich mich hin und sie kommen mich abschnüffeln. So kann ich sie auch untersuchen. Ist etwas zeitaufwendiger, geht daher nur einmal täglich intensiv.
Und falls etwas auffällig ist, bspw. Geruch, Matschekot im Gehege oder gar Unsauberkeit am Fell, dann untersuche ich sie genauer und reinige sie.

Ansonsten halte ich es so, dass ich morgens beim füttern die Tiere grob begutachte, das Gehege begutachte und wenn alles okay ist, erst am späten Nachmittag oder Abend eine längere Kontrolle einführe.

das schlimme an den Kaninchen ist das man erst die Marden/Wunde sieht wenn man die Haut auseinander zieht. Pauline war voll damit und von aussen sah man nichts :bc:kein Blut keine Wunde erst als man die Haut auseinander zog sah man das eine Riesen fläche 15 cm ohn Fell, ohne Haut mehr war, man sah das innere. Bähhhhhhh

lizzard
04.05.2011, 11:32
das schlimme an den Kaninchen ist das man erst die Marden/Wunde sieht wenn man die Haut auseinander zieht. Pauline war voll damit und von aussen sah man nichts :bc:kein Blut keine Wunde erst als man die Haut auseinander zog sah man das eine Riesen fläche 15 cm ohn Fell, ohne Haut mehr war, man sah das innere. Bähhhhhhh

Dann habe ich wohl die Wahl zwischen Pest und Cholera! :ohje:

Stresse ich meine Nins zu sehr, besteht das Risiko des E.C.-Rückfalls bei Cookie und der Ersterkrankung bei Schnuffi, die ich ohne einmal im Monat massiv stresse, indem sie zum Zähne schneiden zum Arzt muss.
Und stresse ich sie nicht, besteht das Risiko, dass ich einen Madenbefall nicht erkenne.

Aber wie bereits gesagt: ich will mich da selbst nicht verrückt machen. Ich achte weiterhin auf die Reinlichkeit und die vernünftige Verdauung und Gesundheit der Tiere.

Gesunde Tiere in sauberer Umgebung sind ja eh keine Risikopatienten. Von daher will ich lieber das geringere Risiko des Madenbefalls eingehen, als das höhere Risiko des Krankheitsrückfalls.

Katharina
04.05.2011, 23:42
Gesunde Tiere in sauberer Umgebung sind ja eh keine Risikopatienten. Von daher will ich lieber das geringere Risiko des Madenbefalls eingehen, als das höhere Risiko des Krankheitsrückfalls.

Ich bin da ganz bei dir. :umarm:

Klinofix benutze ich auch.

Lumpi!
05.05.2011, 07:51
Hallo,

ist ja echt erschreckend was ich hier lese, wieviele von euch schon einen Madenbefall hatten. Ich selbst gehöre leider auch dazu, und ich muss sagen es ist echt das grausamste was es gibt. Es ist einfach mehr als bähhh. Will mich auch gar nicht dran erinnern.
Und leider ist es wirklich so, dass man den Befall sehr spät erkennt. Und es passiert alles von wenigen Stunden.
Meine Schnucki hat es zuerst auch gepackt und hatte ein schlimme Naht am Rücken. Es müssen wohl auch ganz schlimme Schmerzen sein die sie erleiden. Leider ist sie dann nach einiger Zeit wieder befallen worden. Es war einfach nur grausam und man kann es sehr schlecht aufhalten. Meist legen die Maden in die Rückepartie ihre Eier aus, da muss man halt immer wieder gut nachschauen.
Habe die Erfahrung gemacht, dass Fliegennetze überhaupt nicht helfen. Sobald ich irgendwo auch nur eine grüne Fliege sehe, bekomme ich regelrechte Panik!
Ich hoffe für uns alle, dass unsere Nasen davon verschont bleiben, denn ich habe auch wieder so einen Kandidat den ich alle zwei Tage vom zuvielen BDK befreien muss.

LG Ela

lizzard
05.05.2011, 09:40
Meist legen die Maden in die Rückepartie ihre Eier aus, da muss man halt immer wieder gut nachschauen.

Sorry, dass ich dich verbessere - hast dich ja sicher nur verschrieben.
Aber ich denke, es ist wichtig Missverständnissen vorzubeugen.
Es sind nicht die Maden, sondern die Fliegen, die die Eier legen. Deshalb sollte man ein Augenmerk auf Fliegen haben.

Wenn ich nicht irre, besonders Schmeißfliegen. Also diese dicken hässlichen ekligen Brummer.



Ich hoffe für uns alle, dass unsere Nasen davon verschont bleiben, denn ich habe auch wieder so einen Kandidat den ich alle zwei Tage vom zuvielen BDK befreien muss.


Das ist ein interessanter Punkt. War dein vorheriges Kaninchen, das von Maden befallen war, auch so ein Kandidat?

Der Thread hier ist toll. Aber ich habe die Befürchtung, dass stille Mitleser unter Umständen in übermäßige unnötige Panik gebracht werden, wenn sie das hier lesen.
Wenn man als Laie hier liest, vielleicht sogar als Kind, Jugendlicher oder so, dann könnte man echt den Eindruck gewinnen, dass jedes Kaninchen einem großen Risiko ausgesetzt ist, von Maden befallen zu werden.

Fakt ist doch aber, dass hauptsächlich junge, kranke, übergewichtige und in besonders Tiere in unhygienischen Zuständen bedroht sind.
Ein krankes und/oder verletztes Tier (Durchfall, Lähmungen, Verletzungen, OPs und somit Wunden), alte und sehr junge oder ziemlich übergewichtige Tiere, die sich entweder nicht selbst sauber halten können oder eben aufgrund ihres Zustandes oder dem Zustand der Umgebung eher von Fliegen aufgesucht werden, sollten eher mehrmals täglich kontrolliert werden, wie gesunde, schlanke Tiere, die in sauberer Umgebung leben.

Deshalb fänd ich es persönlich gar nicht so schlecht, wenn diejenigen hier, die leider diese schreckliche Erfahrung machen mussten, etwas mehr Info liefern. Waren eure Tiere in irgendeiner Form krank, verletzt, alt oder ähnliches?

Sicher kann auch mal ein gesundes Tier befallen werden. Aber (um nur mal eine Zahl zu nennen) vielleicht nur eines von hundert.

Perle
05.05.2011, 10:52
Also ich denke auch, dass gesunde Tiere kein großes Risiko laufen.

Wenn man täglich die Verdauung kontrolliert und auch die Tiere, dürfte nix passieren.

Wegen dem Stress und den Kontrollen: Ich kontrolliere drinnen 1-2mal die Woche aber habe herausgefunden, je öfter ich die kurz hochnehme und checke, desto stressfreier geht es!

Das sind alles MEGA stresspusteln, aber je weniger ich das mache desto schlimmer scheint es zu sein...

Danie38
05.05.2011, 13:28
Der Thread hier ist toll. Aber ich habe die Befürchtung, dass stille Mitleser unter Umständen in übermäßige unnötige Panik gebracht werden, wenn sie das hier lesen.

:freun: Ich überleg auch schon die ganze Zeit, ob ich meine Kaninchen jetzt hermetisch abriegele, damit meinen nicht auch so etwas passiert.:girl_sigh:

Jede Fliege wird mißtrauig beäugt und verfolgt, leider lassen sie sich ja nie ganz vermeiden, dtrotz Fliegengitter. :scheiss:

Klar möchte ich sowas am besten nie erleben, aber trotzdem werde ich meinen Tieren das tägliche 2 x kontrollieren ersparen, weil sie es nämlich gar nicht mögen und nur zusätzlich stressen würde, was sicher auch aufs Imunsystem schlagen und wieder andere SAchen begünstigen kann.

Franziska D.
05.05.2011, 18:00
Wenn ich Lissy jeden Tag hochnehmen müsste ... puh... darüber will ich gar nicht nachdenken. Davon mal abgesehen, sie ganz schnell durch Stress nen E.C.-Anfall kriegen kann.

Die pumpt dermaßen wenn sie den Boden verliert oder umgedreht wird ... :ohje:

Aber bissl Angst hab ich schon, wenn ich das so mitlese :ohje:

Nadine S.
05.05.2011, 18:08
Mein TA hat mir mal von einen Kaninchen erzählt, was vorne immer seine Wanne leckt. Tja... die Fliege hat dort ihre Marden reinglegt.:ohje:

Kaninchen die zuviel BDK produzieren, wo der Po feucht, ist neigen natülich eher zu Marden.. aber ich denke das auch Kaninchen die am faltschen Ort, faltschen Platz, faltsche Uhrzeit liegen auch von einen Brummer erwischt werden können. Hinten am Po ist es kuschlich, warm, ein optimaler Platz zwischen den Geschlechtsecken. Verhindern kann man es nicht man sollte aber sich auch nicht verrückt machen. Einfach Augen auf und vermehrt an warmen Tagen darauf acht und Kaninchen die gefährtet sind drinne lassen.

Lumpi!
05.05.2011, 18:15
Huhu,

sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe, klar sind es die Fliegen (die grünen Brummer)die die Eier legen und dann innerhalb von ein paar Stunden die Maden schlüpfen!

Also, mein Gehege ist total sauber, dafür wird gesorgt, aber ja das Tier das ich an Madenbefall verloren habe, war auch so ein Kadidat die zuviel BDK hatte, und es so sehr oft am Hintern klebte. Gesunde Kaninchen sind natürlich nicht so sehr betroffen, und man sollte keine Panik schieben. Aber wir wissen doch alle, das unsere Nasen Künstler im Verbergen von Krankheiten sind. Wichtig ist schon in regelmäßigen Abständen den Unterboden zu kontrollieren, denn auch wenn ein Nin im Haus lebt, heißt das nicht, dass da kein Madenbefall vorkommen kann. Die Biester riechen das, und wie gesagt wenn sie die Eier abgelegt haben, sieht man diese so gut wie gar nicht, und innerhalb von einer Nacht bis morgens kann schon alles zu spät sein. Die sind sehr aggressiv.
Und puh, wie gesagt das soll kein Ninchenhalter miterleben müssen!

Ich bin froh, den Tip mit der Tablette bekommen zu haben, dass kannte ich noch nicht. Ich wusste nur das Ivomac gespritzt wird, und das sie an dem Gift von den abgestorbenen Maden trotzdem Sterben können. Also wenn ein Tier das überlebt, hat es mehr als einen Schutzengel gehabt. Meine Schnucki hat es das erste Mal überlebt, das zweite Mal leider nicht! Mir geht heute noch der Anblick nicht aus dem Kopf! Einfach grausam!

LG Ela

Katja A.
05.05.2011, 18:18
Wie gesagt uns ist das ja letztes Jahr passiert.
Ich noch ziemlich frische Kaninchenbesitzerin,keine Ahnung von nix....
Irgendwann entdeckte ich bei Gibsy als sie schlief das der ganze Po voller Kot war.Das hing aber schon länger da und war steinhart.
Ich muss dazu sagen Gibsy war pechschwarz und ich hab das nicht gesehn.Das soll aber keine Entschuldigung sein.Ich hätte es sehen müssen.
Beim Ta hat sie das dann abgewaschen bekommen und darunter kam zum Vorschein das die Haut leicht gerötet war.Wir haben Salbe drauf gemacht,mehrmals am Tag und es war gut zugeheilt.
Gibsy war zu dick.Sie wog fast 3 kg und konnte sich nicht richtig mehr putzen.
Also wurde sie auf Diät gesetzt.
Die Wunde war fast zu.Wir fuhren in Urlaub und die Kaninchen kamen zu meiner Mutter.Sie cremte weiter.Am letzten Tag bevor wir nachhause kamen wurde Gibsy von Maden befallen.Meine Mutter ist zügig mit ihr zum TA gefahren weil sie dachte sie hätte Bauchweh oder so....dann stellte sich sehr schnell der Befall raus und es war zu spät.Sie wurde schon innerlich aufgefressen.:bc:

Ich mache mir heute noch die grössten Vorwürfe das ich das nicht früher gemerkt habe das sie so verklebt war:heulh:
Für meine Mutter war das ein Drama,sie weint heute noch wenn wir darüber sprechen.

Seit dem hat sich alles verändert.Und wenn ich Mücken draussen im Gehege sehe bekomme ich echt Panik.
So und jetzt sitz ich hier und weine,weil mich das immer noch sehr mitnimmt und ich möchte das nie wieder erleben.:heulh:

Lumpi!
05.05.2011, 18:25
Hallo Pinsel,

ich kann dir da nur zu gut nachempfinden, ich habe heute noch Träume davon und werde dann oft wach und muss heulen! Das ist wirklich das schlimmste und grausamste was ich bisher gesehen habe!

LG Ela

Danie38
05.05.2011, 18:31
So und jetzt sitz ich hier und weine,weil mich das immer noch sehr mitnimmt und ich möchte das nie wieder erleben.:heulh:

:umarm:

Angst macht mir das auch, dies jemals erleben zu müssen!

scarlett8403
06.05.2011, 18:05
War heute mal wieder zur Kontrolle mit Pino. Meine Tierärztin erzählte von vielen Madenbefällen dieses Jahr :-( Auch bei Katzen und Meerschweinchen. Ich habe sie nach Profilaxe gefragt. Außer die Nins schön sauber halten (tägliches Kloecken machen, täglich zweimal den After kontrollieren, Saftfutter, welches nicht gegessen wurde schnell entfernen, Klinofix ins Klo und das Gehege gründlich reinigen) und Fliegengittern, unterstützt durch Fliegenfänger, kann man nichts machen. :-( Sie hat Pino um die Afterregion sehr kurz geschoren. Das hilft ihm dabei sein fell sauber zu halten. Dies wird nun bei jedem Zahntermin gemacht. Zusätzlich habe ich mir auf ihre Empfehlung einen notfallkasten gemacht. Darin befindet sich eine Splitterpinzette (zum Absammeln der Maden), eine Lupe (zum frühzeitigen erkennen der Eier bei den täglichen Kontrollen ) und capstar (ein Mittel, welches bei einem Befall direkt in den After kommt.), am Besten direkt vor der unverzüglichen Fahrt zum Tierarzt.... Da Pino leider ein Ferkel ist und sich nicht richtig putzt, sagte sie, sei es das Beste, dass der junge Mann auch drinnen bleiben würde...

Nika
06.05.2011, 20:06
Meine TÄ meinte zum Capstar, es sei sinnvoller es oral einzugeben, das würde auch innerhalb von wenigen Minuten wirken und die Maden abtöten.
Die Anwendung als Zäpfchen kannte sie bisher nicht und hat auch eher davon abgeraten.
Was wirkt schneller? Orale Gabe oder als Zäpfchen?
LG

scarlett8403
06.05.2011, 22:06
Löst man dann die Tablette auf,oder wie gebe ich es oral?

Nadine S.
07.05.2011, 11:22
War heute mal wieder zur Kontrolle mit Pino. Meine Tierärztin erzählte von vielen Madenbefällen dieses Jahr :-( Auch bei Katzen und Meerschweinchen. Ich habe sie nach Profilaxe gefragt. Außer die Nins schön sauber halten (tägliches Kloecken machen, täglich zweimal den After kontrollieren, Saftfutter, welches nicht gegessen wurde schnell entfernen, Klinofix ins Klo und das Gehege gründlich reinigen) und Fliegengittern, unterstützt durch Fliegenfänger, kann man nichts machen. :-( Sie hat Pino um die Afterregion sehr kurz geschoren. Das hilft ihm dabei sein fell sauber zu halten. Dies wird nun bei jedem Zahntermin gemacht. Zusätzlich habe ich mir auf ihre Empfehlung einen notfallkasten gemacht. Darin befindet sich eine Splitterpinzette (zum Absammeln der Maden), eine Lupe (zum frühzeitigen erkennen der Eier bei den täglichen Kontrollen ) und capstar (ein Mittel, welches bei einem Befall direkt in den After kommt.), am Besten direkt vor der unverzüglichen Fahrt zum Tierarzt.... Da Pino leider ein Ferkel ist und sich nicht richtig putzt, sagte sie, sei es das Beste, dass der junge Mann auch drinnen bleiben würde...

das Scheren wird nicht viel bringen weil der Kot dann an der Haut kleben bleibt. Spreche von eigenen Erfahrungen:ohje:
Wichtig ist das Tier muss rein!!!

scarlett8403
07.05.2011, 12:20
Pino ist ein Drinni*g*