PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Casi hat Fieber - Wer kann uns helfen?



Baby2304
30.04.2011, 17:52
Hi. Seit 10 Tagen kämpfen wir und langsam verzweifel ich. Angefangen hat es damit, das er morgens nicht zum Futter kam. Nach einem Stupser ist er dann komisch losgehoppelt, wollte aber nichts fressen. Er bekam über Ostern jeden Tag ein Schmerzmedi und damit sollte es besser werden. Auf dem Röntgenbild kam Spondylose raus.
Es wurde dann aber schlimmer. Er hatte neurologische Ausfallerscheinungen und Fieber, ist beim fressen eingeschlafen.
Nach Cortison, AB und Schmerzmedi wurde es dann langsam besser. Panacur bekommt er auch. Das Fieber geht runter und er ist tagsüber recht gut drauf. Morgens hat er dann immer wieder Fieber und mag nix fressen.
Kennt das jemand, was kann das denn sein? Ich kann nicht mehr! Seit 10 Tagen bin ich Tag und Nacht für ihn da.
Blutwerte wurden auch gecheckt und waren in Ordnung. Die beiden TÄ sagen, das es ein total untypisches Bild ist.
Das AB wurde gestern gewechselt, es ist bereits das dritte.
Mein Baby muss wieder gesund werden :ohje:
Verzweifelte Grüße Danny

Stern
30.04.2011, 18:02
hi

also auskennen tuh mich da nicht wirklich und die diagnose sagt mir auch nichts, aber wenn dritte Ab schon ist, dann würd ich vieleicht mal eine zweite Meinung einholen von einem anderen Tierarzt vieleicht?? ich weiss ja nicht wie gut sich deiner/deine Ta auskennt mit kaninchen.

wir dürcken hier die daumen und pfoten das es Casi bald besser geht:umarm:

Grusche
30.04.2011, 19:12
Ich habe leider keinen tollen Tip, aber ich denk an euch:umarm:

Linina
30.04.2011, 19:28
Kannst du bitte mal die ABs auflisten? Welches Schmerzmittel gebt ihr? Blut habt ihr ja schon gecheckt, waren da auch die Organwerte (Leber, Nieren) dabei?
Sonstige Auffälligkeiten morgens, oder nur Fieber (wie hoch?)? Schmerzlaute o.ä.?

Tanja
30.04.2011, 19:34
Bei Fieber geben meine TÄ gerne Tolfidine, wird aber subkutan gespritzt und das leider nur über 3 Tage. Länger darf man es Kaninchen nicht verabreichen.
Ansonsten haben wir danach als Schmerzmittel Novalgintropfen gegeben, die senken das Fieber auch!
Was euerem Hoppel fehlt, weiß ich leider auch nicht. Aber ich drück ganz doll die Daumen!:umarm:

Baby2304
30.04.2011, 19:53
Ja, Leber und Niere sind i.O. Und es waren auch keine Entzündungswerte erhöht. Anfangs hat er Marbocyl und noch ein AB bekommen. Da weiß ich nicht genau wie man das schreibt (Vaixyl???). Jetzt bekommt er Chloramphenicol und als Schmerzmedi Vetalgin.
Morgens hat er immer wieder Fieber und mag nix fressen. Zwischendurch macht er Geräusche mit den Zähnen. Würde aber sagen, das es nicht unbedingt ein schlimmes knirschen ist.

Baby2304
30.04.2011, 19:57
Wegen dem Fieber: Also angefangen haben wir mit über 41! Heute hatte er 40,1.
Es ging immer wieder runter und morgens wieder rauf.

Linina
30.04.2011, 20:02
Nach Vetalgin-Gabe frisst er dann wieder? Ohren habt ihr gecheckt, da ist nichts entzündet? Wie oft gebt ihr Vetalgin? Das sollte man schon alle 8 Std. geben, möglich ist auch alle sechs Std.

Wieso habt ihr das AB gewechselt, wenn es doch in Kombi mit Cortison usw. besser wurde? Vaixyl sagt mir jetzt leider nichts.

Könnte es denn sein, dass er abends was zu fressen bekommt, was ihm morgens "schwer im Bauch liegt"? Verdauung und Blase sind ok? Es klingt zwar alles nach E.C., aber ich versuche gerade, die anderen Möglichkeiten auszuschließen.

Wie kaninchenerfahren ist euer TA?

Baby2304
30.04.2011, 20:24
Die zwei TÄ kennen sich super aus. Da bin ich schon lange und bisher haben sie alle Nins wieder fit bekommen.
EC haben wir auch schon überlegt, aber da ist das Fieber so untypisch. Vor 4 Jahren hatte er EC!
Vetalgin und Cortison bekommt er immer morgens von der TÄ und nach 8 Stunden hab ich dann immer gespritzt. Heute hab ich mal 2 Spritzen mitbekommen. Heute Nacht soll ich dann nochmal spritzen und schauen, ob er dann morgen besser drauf ist. Mit dem fressen und dem Schmerzmedi das ist immer ganz unterschiedlich. Gestern war er über den Tag so gut drauf, da dachte ich das alles gut wird. Aber dann schwankt es auch wieder. Fressen tut er auch nur blättriges, also Dill, Löwenzahn, Petersilie und Sellerieblätter. Bevor das anfing hatten sich alle 4 bei mir den Magen irgendwie verdorben und waren in Behandlung. Seit dem mümmelt er keine Möhre, Pastinake usw mehr. Den anderen schmeckt alles wieder. Ich muss ihn auch zufüttern! Langsam mach ich mir auch Gedanken wie lange er das noch aushält?! Ich baue auch langsam ab.

Linina
30.04.2011, 20:32
EC haben wir auch schon überlegt, aber da ist das Fieber so untypisch.
Darum fragte ich, ob auch die Ohren gecheckt wurden, neurologische Ausfälle gibt's auch bei Mittelohrentzündungen. Und das Fieber würde auch passen.

Gib ihm alle sechs bis acht Std. Vetalgin, gerade wenn er morgens Fieber hat, sollte man den Zeitraum abdecken. Wie lange bekommt er das schon? Es gibt auch ein von Novalgin/Vetalgin erst ausgelöstes Fieber, die Temperatur geht dann trotz Vetalgin nicht mehr runter. Also bitte auch das im Hinterkopf behalten.

Warum habt ihr denn nun das AB gewechselt? Des Fiebers wegen? Irgendwelche Veränderungen, wurde es dadurch besser?

Zu fressen kannst du momentan auch gut Wiese anbieten, die wird bestimmt gerne genommen. Und Möhrchengrün, Salate, Kohlrabiblätter, auch mal Möhre und Co. kleingeraspelt. Biete alles an, wenn er genug selbst frisst, musst du nicht zufüttern.

Zähne sind ok?!

Und immer schön ruhig bleiben, sich auch mal Pausen gönnen, denn sonst überträgt sich das auch auf's Tier.

Baby2304
30.04.2011, 20:52
Die Zähne sind ok. Kot und Urin auch! Die Ohren wurden sauber gemacht. Da lasse ich morgen aber nochmal reinschauen. Wenn da eine Entzündung wäre, hätte man das doch beim Blutbild gesehen, oder? Das AB wurde gewechselt, weil es nicht so richtig besser wurde. Das volle Programm bekommt er seit Dienstag. Kleingeraspeltes mag er nicht, hab ich bereits probiert. Und Heu frisst er seit dem auch garnicht mehr.
Gewicht hält er! Alles in allem ist es sehr komisch :heulh:

Nika
30.04.2011, 20:53
Hallo Danny!
Kotprobe habt Ihr mittlerweile untersuchen lassen?
Auf Bakterien, Hefen, Parasiten usw.?

An sich hört es sich dennoch schon etwas besser an bei ihm, als vor ein paar Tagen noch.

LG

Nika
30.04.2011, 20:55
Grosses Blutbild wurde untersucht?

Stern
30.04.2011, 20:57
Die Zähne sind ok. Kot und Urin auch! Die Ohren wurden sauber gemacht. Da lasse ich morgen aber nochmal reinschauen. Wenn da eine Entzündung wäre, hätte man das doch beim Blutbild gesehen, oder? Das AB wurde gewechselt, weil es nicht so richtig besser wurde. Das volle Programm bekommt er seit Dienstag. Kleingeraspeltes mag er nicht, hab ich bereits probiert. Und Heu frisst er seit dem auch garnicht mehr.
Gewicht hält er! Alles in allem ist es sehr komisch :heulh:

muss jetzt nicht unbedingt sein, wenn blutbild okay ist, könnte in den ohren zb. trotzdem eine entzündung vorliegen. vieleicht ist diese ja noch nicht ganz ausgereift, das sie erkennbar ist, anhand blutbild .

bei mir hies es auch ständig zähne sind okay, bis rausgekommen ist nach 4 Tierärtzen das der zahn gespalten war und eiter bereits drin. Soviel dazu Zähne sind okay.. das der bekannste spruch der Täs, den ich nicht mehr hören konnte..

wenn er so wenig frisst tipp ich auf Zähne noch mitursache vieleicht, zudem strengt das fieber ihn an, deswegen auch fressunlust.

Hast du schonmal Löwenzahn frisch versucht oder Spitzwegrich, wenn du nicht weisst wie der auschaut, gibts beim dehner zoo ganz frisch ein spitzwegrich töpfle . Das biete ich grad meinem Zahn-patieten an, für zwischen durch..

Baby2304
30.04.2011, 21:34
Kot wurde vor kurzem wegen der Magensache und dem Durchfall untersucht. Erst kamen Kokis raus und beim 2. Mal Hefen. Aber da sind alle 4 behandelt worden. Löwenzahn kauf ich immer, den frisst er wenn er besser frisst schon. Aber wenn er nicht mag, dann mag er garnichts.
Die TÄ sagt auch, das er durch das Fieber nicht so fressen mag. Wenn ne Entzündung z.B. im Ohr wäre müsste das doch mit den Medis langsam mal besser werden.
Es wurde erstmal nur ein kleines Blutbild gemacht.

Brigitte
30.04.2011, 23:47
Hallo,
ich tippe hier auch ein wenig auf die Ohren.
Wurde mal ein Kopfröntgen veranlaßt, dann kann man sehen, ob die Bulla verschattet ist.

Vetalgin senkt doch auch etwas die Körpertemperatur, oder? So kenn ich es jedenfalls vom Novalgin. Vielleicht steigt das Fieber wieder, wenn die Wirkung des Schmerzmittels nachläßt.

Ich habe mal irgendwas gelesen von Fieber ohne veränderte Blutwerte. Mir fällt es nur gerade nicht ein, vielleicht komm ich wieder drauf. :rw:

Ich drück euch ganz fest die Daumen. :kiss:

LG
Brigitte

biggi
30.04.2011, 23:58
Bevor das anfing hatten sich alle 4 bei mir den Magen irgendwie verdorben und waren in Behandlung. Seit dem mümmelt er keine Möhre, Pastinake usw mehr. Den anderen schmeckt alles wieder. Ich muss ihn auch zufüttern! Langsam mach ich mir auch Gedanken wie lange er das noch aushält?! Ich baue auch langsam ab.
kann er ne vergiftung haben?
:umarm:

Katharina
01.05.2011, 00:21
An eine Vergiftung musste ich auch denken, aber da haben die Tiere meistens Untertemperatur. Kopfröntgen würde ich auch anraten.

Vetalgin ist übrigens die Tierversion von Novalgin.

Bei der AB-Gabe würde mich interessieren, wie lange welche Sorte gegeben wurde und bitte erfrage doch den einen Namen. :umarm:

Sabine
01.05.2011, 01:06
Gegen RDH ist der Kleine aber geimpft?

Baby2304
01.05.2011, 18:42
Ja, alle 4 werden regelmäßig geimpft.
Also, heute Morgen hatte Casi zum ersten Mal kein Fieber. Ich soll nun alle 2 Std. messen und wenn es so bleibt, dann spritze ich kein Vetalgin. Wenn das Fieber wieder steigt, dann soll ich direkt spritzen. Bis jetzt ist die Temperatur in Ordnung.
Die TÄ meint, dass das neue AB wirkt und je weniger wir ihn pieksen müssen desto besser. Denn er hat ganz dolle Spritznekrosen bekommen, die auch weh tun.
An eine Vergiftung hatten wir anfangs auch gedacht, als alle 4 so schlecht gefressen haben und 2 Durchfall bekamen. Aber Magentechnisch sind alle 4 wieder fit. Casis Bäuchli ist weich!

Stern
01.05.2011, 18:44
Hört sich schon mal gut an das sie kein fieber mehr hat :umarm:

was sind den Spritznekrosen ? Und was kann man machen gegen die schmerzen, salbe oder schmerzmittel??

biggi
01.05.2011, 19:06
An eine Vergiftung hatten wir anfangs auch gedacht, als alle 4 so schlecht gefressen haben und 2 Durchfall bekamen. Aber Magentechnisch sind alle 4 wieder fit. Casis Bäuchli ist weich!
dazu muss der bauch aber nicht hart sein!
das gift sammelt sich halt irgendwo im körper an.(wenn es so wäre)

kleopaja
01.05.2011, 20:55
Hallo,

mir fällt zu den Symptomen Meningitis ein. Was wäre, wenn die neurologischen Aufälle nicht von der Wirbelsäule gekommen wären, sondern vom Gehirn?

Alles GUte für Euch.

Kleo

Baby2304
02.05.2011, 15:59
Die Behandlung ist bei so ziemlich allen in Frage kommenden Krankheiten die gleiche. Und beim röntgen kam ja Spondylose raus! Er bekommt ja auch ein gehirngängiges AB.
Ich hab nur echt gerade das Problem, das ich garnicht mehr einschätzen kann, ob es gut ist noch weiter zu machen. Oder ob ich ihn nur noch quäle. Es ist so schwer ihn so zu sehen. Von heute auf morgen ist er ein komplett anderes Kaninchen :ohje:
Und er ist doch mein allergrößter Schatz!!!

Sabine
02.05.2011, 16:15
:umarm: Ich kann Dich verstehen. Es ist so schwierig zu entscheiden, ab wann es zu viel wird. Aber solange der Kleine noch frißt, hat er auch einen Lebenswillen.

Haltet durch, ihr Beiden!

Stern
02.05.2011, 16:40
Ich hab grad in einem forum was endeckt, wo es auch die dignaose Spondylose ist und sie haben diese behandlungsmethode auch erwähnt Physiotherapie ?? Vieleicht hilft das ja auch ein stück weiter..:umarm: falls ich jetzt was falsches geschrieben hab seit mir bitte nicht böse, wollte nur helfen..

Claudia
02.05.2011, 16:49
kann er ne vergiftung haben?
:umarm:


An eine Vergiftung musste ich auch denken, aber da haben die Tiere meistens Untertemperatur. Kopfröntgen würde ich auch anraten.


So ging es mir auch.... als wir das damals (in leichter Form) hier hatten wg dem abgepackten Pflücksalat waren allerdings die Leberwerte bei einem Patienten (nicht bei beiden!) erhöht.

Aber großes Blutbild habt ihr gemacht?

Nach sovielen Tagen tendiere ich aber auch zu einer fundierten Zweitmeinung eines TA - denn hier muss die Ursache gefunden werden.... :umarm:

Aus meiner Sicht wichtig:
- großes Blutbild
- Kopfröntgen (von erfahrenen Zahn-TA?)
- Kotprobe(n) (auch um zu checken, dass keine Kokis und Hefen mehr da sind)

Haltet durch :umarm::umarm:

SimoneK
02.05.2011, 17:05
Das tut mir sehr leid Danny :umarm:

Ich würde auf jeden Fall unterstützend Vit B Komplex geben und Bioserin.

hier sind fest die Daumen gedrückt :umarm:

Kopfröntgen um eine Zahngeschichte und / oder Ohrentzündung auszuschließen, würde ich auch nicht für verkehrt halten

Baby2304
23.05.2011, 12:59
Hi! Ich wollte mal berichten, das es Casi soweit wieder ganz gut geht! Er muss nun ordentlich zunehmen, was recht schwierig ist!
Cortison und alle anderen Medis wurden mitlerweile abgesetzt und er springt wieder rum wie vorher, frisst und bettelt.
Leider müssen wir immer noch fast jeden Tag zum TA. Die Nekrosen wurden aufgemacht und ausgeschabt!
Hier ein paar Bilder, aber bitte nicht erschrecken!!!

http://www.abload.de/img/2011-05-2011.14.139jz5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-05-2011.14.139jz5.jpg)

http://www.abload.de/img/2011-05-2011.29.31j8yd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-05-2011.29.31j8yd.jpg)

http://www.abload.de/img/2011-05-2111.32.22tjwe.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-05-2111.32.22tjwe.jpg)

http://www.abload.de/img/2011-05-2113.59.3608q7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-05-2113.59.3608q7.jpg)

http://www.abload.de/img/2011-05-2114.00.05lkrx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-05-2114.00.05lkrx.jpg)

Sabine
23.05.2011, 13:22
Das sieht schlimm aus:ohje:. Alles, alles Liebe und Gute für den Kleinen! Ich drücke fest die Daumen!

Grusche
23.05.2011, 13:49
Ich drück auch weiter fest die Daumen:umarm:

Jana D.
23.05.2011, 14:18
weiterhin gute Besserung, Daumen sind gedrückt :umarm:

Katharina
23.05.2011, 18:42
Und das nur vom Spritzen? Schrecklich. :ohje:

kleopaja
23.05.2011, 21:31
gut, dass es aufwärts geht!

Mir fiel dann nur noch Borreliose von den Zecken ein. Aber es geht ja jetzt besser. Weiter so!

Kleo