PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kiefer-Eiter-Probleme und e.c.



Schli
29.04.2011, 16:15
Hallo,
meine Felzitas hat ganz schlimme Zahnwurzeln. Der Eiter von zwei entzündete Zähnen im Oberkiefer drückte ein Auge schon deutlich raus. Sie wurden am Dienstag gezogen. Das Röntgenbild ergab leider, dass alle Wurzeln der Backenzähne oben wie unten schon am durchbrechen sind oder kurz davor. :heulh:
Sie lebt seit über zwei Jahren bei mir in Aussenhaltung und wird gut ernährt, auch viel mit Wiese. Das kann die Ursache eigentlich nicht sein.
Nun gab der TA den Hinweis, das es eventuell bei so einem Befund eine Verbindung zu e.c. geben könnte.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Ich habe es noch nicht testen lassen, weil ich diesen Monat (schon wieder) 500€ TA Kosten hatte. :ohje:

LG Maria

Sabrina P.
29.04.2011, 16:42
Hab ich noch nie was von gehört, dass E.C. eine Ursache für Zahnwurzelwachstum sein soll.- Wenn sie von Anfang an bei dir war und die Ernährung so vorbildlich war, dann kann es auch eine genetische Ursache haben. Manche Nins neigen einfach aufgrund ihres Kieferaufbaus dazu. Meine Mia hat auch verlängertes Wurzelwachstum, deswegen wurden ihr auch letztes Jahr zwei Backenzähne unten gezogen. Witzigerweise waren die zwei Zähne genau auf der Seite, auf der sie eh nicht kauen konnte, da der Kiefer fehlgebildet war, wie da genug Druck enstehen konnte, dass die Wurzel durchbrach, keine Ahnung. Ich drücke deiner kleinen die Daumen. Auf E.C. würde ich aber nicht testen lassen, das Geld kannst du dir sparen. LG Brina

Schli
29.04.2011, 17:43
Ich hatte es so verstanden, dass e.c. das Knochengewebe verändern könnte, so das Wurzelwachstum zulässt und den Eiterprozess fördern könnte, letzteres z.B. dadurch, dass das Immunsystem geschwächt ist.
Von Annika S. habe ich erfahren, dass zwei ihrer Tiere mit vereiterten Zähnen/Kiefern einen sehr hohen e.c.-Titer hatten. Vielleicht ist es Zufall.

Katharina
01.05.2011, 17:16
Ich würde den TA nach Quellen für seine These fragen, denn das wäre schon interessant zu wissen.

Schli
01.05.2011, 20:40
Katharina, ich glaube, er hatte einige Erfahrungen damit. Also erst mal Zufallsbefunde. Ich frage ihn aber auch noch mal. Und ich gucke, ob ich Felizitas auf e.c. mit behandle.

Katharina
01.05.2011, 23:10
Ja, frag ihn bitte mal. :umarm: Gerade bei E.c. ist in meinen Augen nichts unmöglich, daher interessieren mich Quellen bzw. Forschungsergebnisse.