PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knubbel am Bauch nach Weiberkastra



Ludovica99
29.04.2011, 16:11
Hallo zusammen,

gerade habe ich etwas geschockt festgestellt, dass Granini, die vor 2 1/2 Wochen kastriert wurde, einen merkwürdigen Knubbel, eine Art Wulst in der Nähe der OP-Naht hat.

Die Wunde ist längst verheilt, Null Komplikation, die Fäden sind vor einer Woche gezogen worden bzw. es war eh nichts mehr da und schon komplett abgeheilt. TA war sehr zufrieden. Ich hab jetzt immer wieder lose nachgeschaut (wo eh nichts mehr zu sehen war) und gerade ist mir aufgefallen, dass ein ca 5 cm länglicher, dicklicher Knubbel, in dieser Gegend sitzt. Ich hatte damals die genaue Nahtstelle nicht exakt sehen können, TA hatte ein Pflaster drauf geklebt das auch gut gehalten hat, hätte aber eher gemeint, dass die Naht quer zur Laufrichtung gewesen wäre. Sicher bin ich mir aber nicht. Der Knubbel läuft aber jetzt in Laufrichtung, also von hinten nach vorne, eben am Unterleib. Er ist schon ganz schön dick, ich würde sagen so 2 - 3 cm. Wenn man Granini normal hinsetzt und von unten an den Bauch fasst spürt man es auch.

Ich hab sie gerade abgetastet, es scheint nicht schmerzempfindlich zu sein, sieht auch nicht gerötet oder so aus. Allgemeinzustand sehr gut zur Zeit. Frisst wie ein Scheunendrescher. Aber was verflixt nochmal kann das sein ? Ein Abszess, ist da was durch die Bauchdecke gewandert ?

Nicht schon wieder TA - ich bekomme dort bald die Flatrate :ohje:

Astrid
29.04.2011, 16:13
Könnte ein Bruch sein. Ist es weich ?

Ludovica99
29.04.2011, 16:15
Ja eher weich, zäh, elastisch sowas ... zumindest nicht steinhart.

Was heisst Bruch ? Ist dann tatsächlich etwas durch die Bauchdecke gewandert ?

Astrid
29.04.2011, 16:18
Könnte schon sein, dass da Bauchinhalt nach aussen gewandert ist nach der Kastra, praktisch durch die muskuläre Bauchdecke durch. Wäre jetzt zumindest für mich das naheliegendste mit der Kastra in der Vorgeschichte. Läßt sich das irgendwie zurückdrücken (nicht mit Gewalt natürlich, ganz vorsichtig) ?

Ludovica99
29.04.2011, 16:20
Ich hatte, als ich sie abgetastet auch so eine Idee ob vielleicht ein Stückchen Darm (weil so fühlt es sich der Länglichkeit halber an) herausgewandert ist - es lässt sich aber nicht verschieben, zurückdrücken etc. Natürlich hab ich das nur sanft probiert, aber es gibt in keinster Weise nach ...

Ludovica99
29.04.2011, 16:30
Also morgen früh Termin beim TA :ohje: dann wissen wir mehr ...

Öli
29.04.2011, 16:37
Meine Mutter hat eine Katze, die einen Knubbel am Bauch hat seit der Kastra. Das ist ein Nabelbruch. Den massiert sie täglich. Wenn der Darm sich darin "verschlingt" kann das wohl böse enden.

Peppi
29.04.2011, 16:39
Huhu,

bei Betty war es damals ähnlich, die Fäden waren schon gezogen, auch so ca. 2 1/2 Wochen waren seit der Kastra vergangen.

Da ging auf einmal ihre Naht wieder auf, vorher sah alles wunderbar aus. Beim TA wurde dann auch ein Knubbel festgestellt, entlang der Naht, aber noch klein.

Es stellte sich als ein Abszess raus, der wahrscheinlich das Aufgehen der Naht verursacht hat. Bei der 2. Op wurde der gleich mit aufgemacht und gespült und kam auch zum Glück nicht mehr nach.

LG

Ludovica99
29.04.2011, 16:46
Bei Granini ist der Knubbel schon ziemlich gross - und er muss sehr schnell entstanden sein .. weil ich immer wieder an der Stelle nachgeschaut und gefühlt habe, auch weil immer noch ein paar Brösel vom Pflaster im Fell kleben. Und das spürt man jetzt sofort, auch ohne konkretes hinfühlen. Es sticht einfach aus der Bauchdecke wie ein Fremdkörper heraus. Von der Naht an sich ist nichts mehr zu sehen, das muss wenn ein inneres Geschehen sein.

Aber bei dem was ihr erzählt ist es jedenfalls nichts lustiges ... :bc:
Heute morgen dachte ich noch bei mir, dass ich jetzt hoffentlich lange keine TA-Besuche mehr habe .....



Huhu,

bei Betty war es damals ähnlich, die Fäden waren schon gezogen, auch so ca. 2 1/2 Wochen waren seit der Kastra vergangen.

Da ging auf einmal ihre Naht wieder auf, vorher sah alles wunderbar aus. Beim TA wurde dann auch ein Knubbel festgestellt, entlang der Naht, aber noch klein.

Es stellte sich als ein Abszess raus, der wahrscheinlich das Aufgehen der Naht verursacht hat. Bei der 2. Op wurde der gleich mit aufgemacht und gespült und kam auch zum Glück nicht mehr nach.

LG

Gloa
29.04.2011, 16:52
Es könnte auch sein, daß das die Muskelnaht ist - bei meiner Häsin konnte ich die auch noch längere Zeit unter der Haut fühlen, denn die Fäden werden ja nur langsam resorbiert. Die Naht geht auch von cranial nach caudal (vorne nach hinten) und ist je nach Kastration und Können des TA größer oder kleiner.

Wenn man da aber etwas in den Bauch zurückmassieren kann, wirds eher ein Bruch sein.

Ich würd auf jeden Fall den TA mal draufgucken lassen.

Ludovica99
29.04.2011, 16:59
Bei Granini wurden Fäden gesetzt, die gezogen werden müssen, also nicht jene die sich selbst auflösen.

Habe damals vergessen zu fragen weshalb, weil ich das auch so kenne, dass man die resorbierbaren nimmt ...

Termin ist ja morgen früh - ich hoffe, dass es vielleicht doch nichts ist, weshalb sie nochmal unters Messer muss ...

Seppeli
29.04.2011, 17:06
Wenn du noch ein Tipp für eine TopKaninchenÄrztin brauchst, schreibe mir eine Nachricht.
Ich drücke ganz doll die Daumen für die Maus :umarm:

Ludovica99
30.04.2011, 13:38
Es scheint tatsächlich eine Reaktion auf die Absorbierung der Fäden zu sein - was ich nicht wusste, das wurde in drei Schichten genäht und die unteren beiden sind natürlich nicht gezogen worden ...

Der Ultraschall hat nur Flüssigkeit ergeben, TA hat punktiert und da kam nur helle fast durchsichtige Flüssigkeit, wie Wundwasser raus. Kein Eiter oder so.
Muss nächste Woche nochmal hin, da es sich wahrscheinlich nochmals füllen wird ... Es ist nämlich über Nacht nochmals gewachsen ...

Gottseidank keine neue OP ...

Jana D.
30.04.2011, 13:58
Ist ja schonmal gut, dass kein Eiter im Spiel. Dann sollte es ja nun schnell abheilen.
ich drück die Daumen :umarm:

Seppeli
30.04.2011, 22:59
Gute Besserung weiterhin :umarm:

Gloa
01.05.2011, 02:19
Es scheint tatsächlich eine Reaktion auf die Absorbierung der Fäden zu sein - was ich nicht wusste, das wurde in drei Schichten genäht und die unteren beiden sind natürlich nicht gezogen worden ...

Ja, es wird immer in 3 Schichten zugenäht :umarm: Wenn man nur eine Naht machen würde, würde das Ganze 1. nicht so gut halten und 2. wäre das viel zu riskant, wenn die Naht dann mal aufgehen/aufgeknabbert werden sollte...

Man näht von innen nach außen:
1. Muskeln (mit oder ohne Bauchfell, da streiten sich die Gelehrten)
2. Unterhaut
3. Haut

Die 1. und 2. Naht wird mit resorbierbaren Fäden gemacht, da man da ja später nicht mehr rankommt. Das kann schon mal ein paar Wochen dauern, bis die weg sind und da kommts auch manchmal zu Gewebsreaktionen während der Auflösung.

Die 3. Naht wird mit nicht-resorbierbaren Fäden gemacht, die dann nach 10 Tagen wieder gezogen werden.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, daß das schnell wieder weg geht :umarm: