PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fressunlust: Erst Bonnie, nun auch noch Madame Al Capone



Ralf
28.04.2011, 15:26
Wir sind so langsam am verzweifeln und legen jetzt alle Hoffnung auf die KP, bzw. wenn die auch negativ ist, auf eine Blutprobe, die dann durchzuführen wäre.

Im Telegrammstil: Angefangen hat Bonnie. Mehr oder weniger unbemerkt futterte er weniger. Erst beim wiegen fiel auf, dass er wohl nicht genug futtert. Also das übliche Procedere. Bauch abtasten. Der war einigermassen hart. Also Sab Simplex. Auch nach einigen Tagen kein Erfolg und Besserung. Also ab zum TA. Der Bauch immer noch leicht hart. Von da ab dann Dimeticon Albrecht und CC als Zufütterung. Übers Osterwochenende leichte Besserung und wir dachten schon es geht bergauf. Fleutche wat. Am (Oster)Montag war alles wieder beim alten. Am Dienstag wieder zu unserer TÄ mit großem Check. Auf einem Zahn leichte Spitzen, aber wirklich nicht Besorgnis erregend. Kopf geröngt. Auch da keine Auffälligkeiten im Zahnbereich. Bauchraum geröngt. Keine Aufgasung, keine Fellballen. Der Darm sogar wider Erwarten gut mit Speisebrei gefüllt und der Bauchraum weich. Temperaturmessung ergab 38,9 C. Also total im Rahmen. Das Wiegen ergab ein weiteren Gewichtsverlust von 50 gr. innerhalb von 3 Tagen. Somit sinds nun über 200 gr. unter Normalgewicht. Übers Osterwochenende hatten wir Böbbel gesammelt und haben die dann auch bei der TÄ abgegeben. Das Ergebnis bekommen wir wohl morgen vom Labor. Inzwischen ist es aber so, dass auch Madame Al Capone das Fressen größtenteils eingestellt hat, weshalb wir heute mittag mit CC zugefüttert haben. Trotz allem sind beide quietschfidel und hoppeln umher, als wäre nix passiert. Die Böbbel sind zwar klein, aber das sind wir von unseren Zwergen auch kaum anders gewohnt. Das einzige, was man verstärkt beobachten kann, sind Köttelketten. Aber wie geschrieben, der Bauchraum ist total unauffällig. So langsam bete ich schon, dass es Kokis sind. Denn wenn es auch keine Parasiten etc. sein sollten, gehen mir langsam die Argumente aus. http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_101.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Daumendrücken wäre nicht schlecht. Danke! http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_154.gif (http://www.smilies.4-user.de)

LG
Ralf

sharon
28.04.2011, 15:57
Hier sind alle Pfötchen gedrückt!
Das wird wieder,toitoitoi!!!

:nicken:

Linina
28.04.2011, 16:07
Habt ihr die Kotprobe auch auf Bakterien untersuchen lassen?

Haarballen kann man nur sicher ausschließen, wenn man eine Passage mit Kontrastmittel macht.

Wie wurde der Kiefer geröntgt? In Sedierung und um 45 Grad gedreht ergibt die besten Bilder, auf den "normalen" sieht man nicht immer alles. Wie gut ist eure TÄ in Zahnsachen? Wird versucht zu fressen, oder scheint den beiden eher übel zu sein? Die Zahnspitze wurde entfernt und kann somit nicht der Übeltäter sein?

Wenn mittlerweile das Fressen komplett eingestellt wurde, würde ich nicht auf das Ergebnis der KP warten, sondern noch heute Blut nehmen und v.a. Leber- und Nierenwerte mitbestimmen lassen.

Gute Besserung und bitte weiter berichten. Und bitte versuchen, ruhig zu bleiben. Das ist manchmal leichter gesagt, als getan, aber deine Patientinnen brauchen einen ruhigen Papa und kein Nervenbündel. *zwinker* :umarm:

Ralf
28.04.2011, 17:04
Habt ihr die Kotprobe auch auf Bakterien untersuchen lassen?

Parasiten und Bakterien. Wie gesagt Ergebnis kommt morgen. Mal schauen.


Haarballen kann man nur sicher ausschließen, wenn man eine Passage mit Kontrastmittel macht.

Wie wurde der Kiefer geröntgt? In Sedierung und um 45 Grad gedreht ergibt die besten Bilder, auf den "normalen" sieht man nicht immer alles. Wie gut ist eure TÄ in Zahnsachen? Wird versucht zu fressen, oder scheint den beiden eher übel zu sein? Die Zahnspitze wurde entfernt und kann somit nicht der Übeltäter sein?

Mit Kontrastmittel wurde nicht geröngt. Wäre im nächsten Schritt dann natürlich ne Option.
Wie gut meine TÄ in "ernsten" Zahnsachen ist, kann ich nicht beurteilen. Die Zahnspitzen Op's bei unseren Rabauken hat sie bislang immer top gemacht, auch wenn das nicht soooo schwer ist. Aber ich weiss ja, wie es aussieht, wenn sie wegen Zahnspitzen nciht fressen unsd so sieht es im Moment definitiv nicht aus.


Wenn mittlerweile das Fressen komplett eingestellt wurde, würde ich nicht auf das Ergebnis der KP warten, sondern noch heute Blut nehmen und v.a. Leber- und Nierenwerte mitbestimmen lassen.

Komplett nicht ganz, aber doch sehr sehr mäkelig. Mal wird ein bisschen grüne Wiese, dann wieder ein bisschen Heu geknabbert. Auch Äste werden ein bisschen angeknabbert. Aber das Gemüse/Obst wird im Moment fast völlig ignoriert. Selbst die heißgeliebte Pastinake wird nur schief angeschaut. Also alles nur ein bisschen. Sollte es komplett eingestellt werden, geht es natürlich sofort ab zur TÄ.



Gute Besserung und bitte weiter berichten. Und bitte versuchen, ruhig zu bleiben. Das ist manchmal leichter gesagt, als getan, aber deine Patientinnen brauchen einen ruhigen Papa und kein Nervenbündel. *zwinker* :umarm:

Oh, da kennt mich aber jemand sehr gut. *g* Ja, ich bin da ein wenig (oder auch ein wenig mehr) durch den Wind, versuche das aber so gut wie möglich rational zu sehen. Aber danke für die Tipps und danke fürs Daumen drücken @ all.


LG
Ralf

Linina
28.04.2011, 17:42
Huhu Ralf,

hoffentlich wisst ihr morgen mehr. Sonst unbedingt Blut nehmen. Wenn die Zähne unauffällig sind und auch das Bauchröntgen nichts ergibt, bin ich da recht schnell dabei, allerdings hüpfen deine beiden ja noch rum und sind bis auf das wenige Fressen unauffällig, da hoffen wir mal, dass es "nur" Parasiten sind.

So, wie du das Fressverhalten beschreibst, frisst meine Flocki, wenn sie Kokzidien hat. Sie scheint das dann sozusagen selbst regulieren zu wollen.



Oh, da kennt mich aber jemand sehr gut. *g* Ja, ich bin da ein wenig (oder auch ein wenig mehr) durch den Wind, versuche das aber so gut wie möglich rational zu sehen.
Och, ich erinnere mich noch gut an die Augensache, wo du direkt vom allerschlimmsten ausgegangen bist. :secret: Darum dachte ich, ein wenig Zuspruch und beruhigende Worte können nicht schaden. :rw::umarm:

Gast**
28.04.2011, 18:23
Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache findet!

Grusche
28.04.2011, 18:33
Ich denke auch fest an euch:umarm:

Nadine G.
28.04.2011, 18:42
Hallo Ralf,

ich drück euch auch ganz fest die Daumen :umarm:
Bei Philo haben vor 3 Wochen schon leichte Zahnspitzen gereicht, dass er nicht mehr fressen wollte.

Habe derzeit auch einen Kandidaten hier, der sehr schlecht frißt. Ich hoffe, ich kriege das Ergebnis der KP Anfang der Woche-langsam ist es echt anstrengend :girl_sigh:


lg
Hugo26

Karina M.
28.04.2011, 20:05
Wir drücken auch die Daumen und Pfötchen :umarm:.

LG
Karina

Ralf
28.04.2011, 20:33
http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/vielendank.gif (http://www.smilies.4-user.de) an alle Daumendrücker und Tippgeber. Ist für ich echt immer ne große Stütze, weil ich doch immer so mitleide mit meinen Rabauken. http://www.schildersmilies.de/schilder/weichei.gif

Ich komme immer mehr zum Ergebnis, dass es Kokis sind, weil ja nun auch Madame Al Capone das futtern eingestellt hat. Aber warten wir morgen mal ab.


LG
Ralf

biggi
28.04.2011, 20:40
:umarm:

luna05
28.04.2011, 20:50
Auch hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt:umarm:

Birgit_M
28.04.2011, 21:46
Ich drücke ganz feste mit :umarm:

Simmi14
28.04.2011, 21:54
Hier ist alles gedrückt für morgen! :umarm:

Sarah G.
28.04.2011, 22:34
ich denk an Euch :umarm:

Ralf
29.04.2011, 08:19
http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_d_021.gif (http://www.smilies.4-user.de) an alle Daumendrücker. Zumindet was den gestrigen Abend / Nacht angeht, haben die beiden mal wieder etwas mehr gefuttert. Ist jetzt nicht so, dass sie den ganzen Napf leer gemacht haben, aber die Hälfte war weg. Und die Trockenkräuter haben sie auch über Nacht gemümmelt, was ihnen dann heute morgen (erstmal) die CC Spritze erspart hat. Gestern abend haben die beiden Rabauken komischerweise erst angefangen zu futtern, als meine Frau sich mit reingesetzt hat. http://www.schildersmilies.de/schilder/ohmann.gif
Ich melde mich im Laufe des Tages nochmal, wenn das Ergebnis der KP
da ist.


LG
Ralf

Ralf
29.04.2011, 20:06
So, das Ergebnis der KP ist da. Die keinen Rabauken haben sich mal was ganz Neues eingefangen: Oxyuren. :rolleye: Kokis und Passalurus ambiguus hatten wir alles schon. Aber das ist mal was Neues. Schön, dass unsere Rabauken immer wieder neue Freunde finden. http://www.schildersmilies.de/schilder/ironie.gif

Aber Spass beiseite, wir sind schon fast froh, dass wir nun wissen was es ist. Oder zumindest hoffen wir, dass es daran liegt, aber was anderes kommt ja fast nciht mehr in Frage. Als Begleiter brachten die Biester übrigens noch ein paar Hefen mit. Also fahre ich morgen früh zu meiner TÄ in die Praxis (macht für mich kurz auf) und hole ein Eimer Panacur und dann heißt es auf in den Kampf. Und weil sich gemeinsam einfach alles besser ertragen läßt, müssen Tessa und Lemmy natürlich auch das Zeuch nehmen. Aber lieber Panacur als dies scheußliche Baycox. Da habe ich einmal aus Neugier meinen Rüssel drüber gehalten und ich konnte sofort verstehen, warum sich unsere Rabuaken so dagegen gewehrt haben. Dat ist ekelhaft. http://www.schildersmilies.de/schilder/urgs.gif


LG
Ralf

Sarah G.
29.04.2011, 20:13
Gib am besten noch parallel Dimeticon/ Sab Simplex.
Die absterbenden Würmer setzen ganz gerne mal Toxine frei, was je nach Tier und Befall auch mit Aufgasungen einhergehen kann.
Dimeticon bekommst Du beim TA, Sab Simplex in der Apotheke ohne Rezept :umarm:

biggi
29.04.2011, 20:15
wenn die dinger absterben,kriegen viele hasis bauchweh.
schau dass du colosan und sab simplex daheim hast!
gute besserung! :umarm:

Linina
29.04.2011, 20:16
Passalurus gehört auch zu den Oxyuren. *g* Gib zum Panacur noch Sab und ein wenig Tee, gegen mögliche Aufgasungen. Die entstehen, wenn die Würmer absterben. Wie stark ist der Befall?

Linina
29.04.2011, 20:17
Haha, drei Dumme, ein Gedanke. :D:umarm:

Sarah G.
29.04.2011, 20:23
:totl:

Ralf
29.04.2011, 20:36
Ich danke den 3 ganz und garnicht Dummen.

Dimeticon haben wir noch im Hause. Werde ich dann parallel dazu geben.
Beim letzten Mal stand wohl ausdrücklich Passalurus ambiguus, diesmal stand wohl nur Oxyuren auf dem Befund. Muss mir den morgen mal ansehen. Aber vielen DAnk für die Aufklärung. So lernt man nie aus. http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/danke.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Ich berechte weiter.


LG
Ralf
der froh ist, so gute Tipps zu erhalten

Sarah G.
29.04.2011, 21:09
Viel Glück :umarm:

Linina
29.04.2011, 21:12
Gib ein wenig Tee zum Sab, dann wirkt es besser. :umarm:

Ralf
30.04.2011, 18:14
So, hier nochmal ein Update. Ich war heute bei unserer TÄ und habe mir den Befund und das Panacur abgeholt.
Und Bingo!!!! Der Befund sagt, die Oxyuren heißen mit "vollen Namen" Passalurus ambiguus. :rolleye: Die Viecher hatten wir ja schon mal. Also sagen wir: welcome back. *g*

Des weiteren ist da noch ein hochgradiger Befall an Hefen. Aber wie wir wissen kommen ja Hefen in der Regel nur als Folgeerscheinung. Und dann wäre da im bakteriellen Teil noch ein geringgradiger Befall an Pseudomonas fluorecens. Der zweite Teil des Namens hört sich an, als ob unsere Rabauken demnächst auch im Dunklen leuchten. :rollin:

Aber Spass beiseite, die Befundinterpretation des Labors sagt, dass der eigentlich nur der parasitologische Befund zu beachten ist. Der Befund an Bakterien ist so gering, dass auf eine Prozentangabe zum Befall verzichtet wurde.

Was mich allerdings ein wenig skeptisch macht, ist die von meiner TÄ vorgeschlagene Behandlung. Wir sollen einmal Panacur geben und dann nach 2 Wochen nochmal. Ich weiss nicht mehr, wie es beim letzten Mal war, weil ich Töffel mir das natürlich nciht notiert hatte. :rolleye: Aber es kommt mir ein wenig zu wenig vor. Vielleicht hat ja der eine oder andere auch schon Erfahrungen im Umgang mit den Viechern und kann meine Erinnerung ein wenig auf Vordermann bringen.

EDIT: Ich muss noch erwähnen, dass meine TÄ eigentlich ne Gute ist und wir noch nie enttäuscht wurden.


LG
Ralf

Linina
30.04.2011, 18:23
Wir haben immer fünf Tage Panacur gegeben, dann eine Pause von 10 oder 14 Tagen, dann nochmal 5 Tage. Es gibt aber auch das Schema 7-7-7. Nur einen Tag finde ich auch etwas wenig. Wie stark war der Befall? Wenn der Befall recht schwach war, aber die Hefen trotzdem so vermehrt auftreten, sollte man mMn im Anschluss oder der Panacur-Pause entweder direkt mit Nystatin behandeln oder aber nochmal eine KP abgeben. Wie lange hattet ihr gesammelt, wie wurde die KP gelagert? Daran kann die Hefenexplosion nämlich auch liegen.

Und zuguterletzt zu den Pseudomonas: Hmmm, also ich weiß nicht. Meiner bescheidenen Meinung nach, aber da bin ich kein Experte, gehören die nicht in eine normale Darmflora. Also entweder direkt behandeln, oder aber nach der Panacur-Runde nochmal eine KP abgeben, sollten die Pseudomonas dann immer noch vorhanden sein (evtl. haben die sich ja nur vermehrt dank falschem Darmmilieu), dann spätestens behandeln.

biggi
30.04.2011, 19:40
Und zuguterletzt zu den Pseudomonas: Hmmm, also ich weiß nicht. Meiner bescheidenen Meinung nach, aber da bin ich kein Experte, gehören die nicht in eine normale Darmflora. Also entweder direkt behandeln, oder aber nach der Panacur-Runde nochmal eine KP abgeben, sollten die Pseudomonas dann immer noch vorhanden sein (evtl. haben die sich ja nur vermehrt dank falschem Darmmilieu), dann spätestens behandeln.
pseudomonas musste ich 3 wo mit AB nach antibiogramm behandeln.
allerdings hatten meine +++ starken befall.

Linina
30.04.2011, 20:07
pseudomonas musste ich 3 wo mit AB nach antibiogramm behandeln.
allerdings hatten meine +++ starken befall.

Unter anderem deinen Fall hatte ich auch im Kopf. Ich überlege nur, ob möglicherweise die Würmer und die vielen Hefen schlicht dafür gesorgt haben, dass der Darm so sehr im Ungleichgewicht ist, dass die Pseudomonas auftreten konnten. Dann könnte man nämlich erstmal die ersten beiden behandeln und dann nochmal ne KP abgeben. Wenn dann noch Pseudomonas da sind, auf jeden Fall behandeln.

Wir hatten z.B. mal Enterobacter cloacae niedriger Befall, begleitend zu vielen Hefen. Hefen wurden behandelt, Enterobacter laut Labor nicht pathologisch. Beim nächsten Mal waren die Hefen weg und der Enterobacter auch. Ich tendiere darum dazu, Ralf eben diese Vorgehensweise auch zu empfehlen.

Da beide aber sehr mäkelig gefressen haben, würde ich mit den Hefen nicht abwarten, sondern diese mit Nystatin behandeln. Edit: Es sei denn, der Befall mit Passalurus war hochgradig.

biggi
30.04.2011, 20:09
seh ich genau so!

erst würmer und hefen behandeln,
darmflora aufbauen . . .und dann nochmal schauen.

Ralf
01.05.2011, 08:53
Danke Euch beiden für die Tipps.

Ich werde mal versuchen, Eure Fragen zu beantworten. Also die KP wurde über 3 Tage gesammelt und die Kügelchen wurden während der Sammelzeit in einem kleinen Glasbehälter (ich weiss nicht, was da ursprünglich mal drin war) mit Deckel aufbewahrt. Das Ganze dann unten bei uns im Keller gelagert.

Der Pseudomonas Befall ist bei uns sehr gering. Ein Antibiogramm wurde vom Labor nur vorsorglich angefertigt, steht im Befund. IMHO ist das alles ziemlich komisch. Alle Befunde sind gering, nur die Hefen sind hoch. Hm, ich weiss nicht, wsa ich davon halten soll. Ich dachte jetzt eigentlich, erstmal 3 TAge Panacur zu geben, dann ne Woche warten und dann nochmal 3 Tage Panacur. 3 Tage, weil der Befund an Passarulus ja nur gering ist. Dann würde ich im Anschluss ne erneute KP abgeben. Vielleicht sieht man dann hinterher klarer.


LG
Ralf

Ralf
01.05.2011, 09:14
Fast hätte ichs vergessen: Die beiden Protagonisten möchte sich natürlich auch für die Tipps bedanken.

http://www.abload.de/img/img_1827komp5901.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_1827komp5901.jpg)

http://www.abload.de/img/img_1811kompillf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_1811kompillf.jpg)


LG
Ralf

Katja A.
01.05.2011, 09:21
Oxyuren hatten wir auch schon.Die sind eigentlich recht gut in den Griff zu bekommen.
Vorsicht beim sauber machen des Stall´s.Die mögen uns Menschen auch sehr gerne.
Gute Besserung weiterhin:freun:

Linina
01.05.2011, 17:40
Vorsicht beim sauber machen des Stall´s.Die mögen uns Menschen auch sehr gerne.


Falsch! Passalurus ambiguus ist, wie viele andere Parasiten auch, wirtsspezifisch. Lediglich bei Giardien ist Vorsicht geboten.

Siehe dazu hier: http://www.medirabbit.com/GE/GI_diseases/Parasites/Passalurus_ge.pdf

Linina
01.05.2011, 17:50
Also die KP wurde über 3 Tage gesammelt und die Kügelchen wurden während der Sammelzeit in einem kleinen Glasbehälter (ich weiss nicht, was da ursprünglich mal drin war) mit Deckel aufbewahrt. Das Ganze dann unten bei uns im Keller gelagert.
Für Hefen und BU am besten die Kotprobe frisch abgeben, dazu eine über drei Tage gesammelte für die Parasitologie. Hintergrund: Parasiten werden zyklisch ausgeschieden, Hefen und Bakterien nicht. Wenn bei einer Sammelprobe auch Hefen getestet werden sollen, man aber die Köttel drei Tage an der Luft und Wärme liegen lässt, kann das Ergebnis für Hefen falsch/ zu hoch sein. Sollte hier aber nicht der Fall sein.


Der Pseudomonas Befall ist bei uns sehr gering. Ein Antibiogramm wurde vom Labor nur vorsorglich angefertigt, steht im Befund. IMHO ist das alles ziemlich komisch. Alle Befunde sind gering, nur die Hefen sind hoch. Hm, ich weiss nicht, wsa ich davon halten soll. Ich dachte jetzt eigentlich, erstmal 3 TAge Panacur zu geben, dann ne Woche warten und dann nochmal 3 Tage Panacur. 3 Tage, weil der Befund an Passarulus ja nur gering ist. Dann würde ich im Anschluss ne erneute KP abgeben. Vielleicht sieht man dann hinterher klarer.
Drei Tage Panacur sollte in dem Fall passen. Da der Wurmbefall nur sehr gering ist, schätze ich, dass die vielen Hefen mitverantwortlich für das mäkelige Fressen sind. Ich würde darum die Hefen jetzt schon behandeln, und bezüglich der Pseudomonas warten, was die Kontrollprobe ergibt. Wenn die Darmflora so aus den Fugen geraten ist, dass die Hefen explodiert sind, haben auch Würmer und Co. leichteres Spiel. Und du musst ständig befürchten, dass beide möglicherweise aufgasen. Wenn du schonmal Nystatin gegeben hast und weißt, dass beide es vertragen, würde ich darum behandeln. Alternative wäre, es über die Nahrung zu versuchen, aber ob das bei sehr hohem Hefebefall reicht?! Ich tendiere stark zum behandeln. Zähne sind ok, ja?! (Hatte nicht einer der beiden eine Zahnspitze?)


Danke für die Fotos von den Rabauken. Das aufgestellte Öhrchen ist ja süß. Huch, wer fotografiert denn da? :herz:

LG
Jasmin

Ralf
01.05.2011, 19:05
Dankeschön für die tollen Tipps.
Nystatin habe ich leider (oder zum Glück) noch nie gegeben. Ich möchte die beide jetzt auch nicht über Gebühr belasten und lieber abwarten, wie es nach der Panacurbehandlung aussieht. Was die Zähne angeht, so war Madame Al Capone erst vor kurzem zur Zahn OP und da dürfte alles i.O. sein. Bei Bonnie wurden Zahnspitzen festgestellt, aber wie schon zu Anfang des Freds geschrieben, sollen die nur marginal sein. Ich vertraue da auch auf die Aussage meiner TÄ.


LG
Ralf

biggi
01.05.2011, 19:08
hey,neuaktiver! :freun:


selbst minimale zahnspitzen können leider probleme machen!

Ralf
01.05.2011, 19:14
hey,neuaktiver! :freun:

Danke! :kiss:



selbst minimale zahnspitzen können leider probleme machen!

Ja, aber meine TÄ wollte ihn in diesem Zustand nicht in Narkose setzen. Sie meinte ja auch, es solle gemacht werden, bevor sie schlimmer werden, aber dafür soll er erstmal wieder richtig futtern. Deswegen bin ich ja so bemüht, die Sache Step by step zu machen. Denn ich bilde mir ein, wenn erstmal die Würmer weg sind, futtert er auch wieder besser.


LG
Ralf

Bunny
01.05.2011, 19:41
Hey Ralf,

ich fühle mit Dir und kann mir vorstellen was Du durchmachst:umarm:
Mir gehts nicht anders, wenn eins meiner Süßen kränkelt.

Es ist immer schwierig aus der Ferne richtig zu helfen, aber ich denke Deine TÄ wird schon das richtige machen, denn sie kennt Eure Bande am besten*g*
Ich drücke die Daumen, das Du/Ihr die ekeligen Würmer schnell los seit:umarm:

Übrigens die Beiden sind sowas von:herz::herz: