PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : massiver Leberschaden, Behandlung?



SimoneK
28.04.2011, 11:13
Isolde hat extrem schlechte Leber- und Nierenwerte, die Leberwerte sind um das siebenfach erhöht.
Ursache ist möglicherweise eine Leberkokzidiose, ist aber noch nicht geklärt, könnte auch andere Ursachen haben (z.B. eine bakterielle Infektion).

Sie wurde stationär aufgenommen und wird behandelt, es steht aber sehr schlecht um sie.

Nun bin ich auf der Suche nach Tips, mit welchen mitteln man die Leber unterstützen könnte?
Ich habe im Internet recherchiert und gelesen, daß man Mariendistelkapseln aus der Apotheke geben kann. Kann mir da jemand einen Hersteller nennen, der empfehlenswert ist und eine Dosierung?
Meine Wellis bekommen hepar compositum, das kann ich doch auch unterstützend geben?

Hat jemand noch weitere Tips?

Inge
28.04.2011, 11:22
hallo simone ,
wie am tele schon gesagt vermute ich u umständen ja auch was angeborenes, da all ihre geschwister schon verstorben sind ....

aber wie bzw was auch immer
an hepatitis erkrankte menschen die auf eine therapie nicht ansprechen nehmen "Legalon SIL"
(Silibinin aus den Früchten der Mariendistel )

Silibinin ist bisher bei Lebervergiftungen durch Knollenblätterpilze sowie als Adjuvans (Mittel zur Unterstützung einer Standardtherapie) bei chronisch-entzündlichen Lebererkrankungen und Leberzirrhose zugelassen.


die info hab ich aus einem hepatitis forum

edit : evtl eine dosierungshilfe ( hier für menschen ) für die TA



an zwei aufeinander folgenden Tagen Infusionen mit täglich xx mg Silibinin (Legalon® SIL).

Nettimaus
28.04.2011, 11:26
Silicur mit Vitamin B + Wasser mischen, damit gibt es gute Erfolge

http://www.hexal.de/subdomains/unternehmen/praep/gi/silicur_46029212_gi_148x297_bn.pdf


Vitamin B soll die Aufnahme von Silimarin verbessern, die Kapseln lassen sich gut aufmachen und man kann es gut dosieren.

SimoneK
28.04.2011, 11:35
vielen Dank :umarm:

@ Nettimaus: kannst du mir per PN vielleicht die Dosierung schicken? Wie viel Vit. B und wie viel Pulver aus diesen Kapseln verwendet man denn pro Gabe?

Sabine
28.04.2011, 11:44
Mara hatte im Winter auch so schlechte Leberwerte. Das hat sie bekommen, und es hat gut geholfen:


Ringer-Laktat-Lösung (mit Glukose, daher in der zeit nicht noch zusätzlich Obst füttern!)
Cyanocobalamin (=Vit B 12)


beides subkutan gespritzt.

Gute Besserung für Dein Muckel!

SimoneK
28.04.2011, 11:58
danke Sabine :umarm:

Das Legalon kostet über 700 Euro :bc: hab grade gegoogelt

Inge
28.04.2011, 12:41
:ohn2:
die kapseln sind günstiger ( ca 40 €) ...
evtl orale gabe ?
die minimalste dosis mit versprocher wirkung liegt ( beim menschen) bei 200 mg
die kapseln sind als 70 mg und 140 mg erhältlich
bei leberschäden muss nat. hochdosiert behandelt werden
aber evtl gehts ja auch mit den kapseln

SimoneK
28.04.2011, 13:13
puh, das hab ich nicht gesehen, daß es das auch als Kapseln gibt, danke Ingrid :umarm:

werde heute Abend mal alle Vorschläge mit der TÄ besprechen

Linina
28.04.2011, 15:25
Es gibt auch Mariendistel-Präparate direkt beim TA. Außerdem würde ich ihn auf Hepar von Plantavet ansprechen, das ist ein Komplexmittel bei Leberproblemen. Die Forensuche wird dir dazu bestimmt was ausspucken. Gute Besserung. :umarm:

Linina
28.04.2011, 15:29
Vergessen: Epato soll auch gut sein, auch in Kombi mit Hepar. Vllt magst du dazu mal Lilly anschreiben, ich glaube sie hat das schon erfolgreich eingesetzt.

andreaD.
28.04.2011, 15:33
Mein Bonito hat bei leicht veränderten Leberwerten tgl. über einen 6-wöchigen Zeitraum Hepar bekommen.
Weiter zur Unterstützung solltest du Mariendistelkraut füttern (wird auch sehr gerne gefressen)

Linina
28.04.2011, 16:10
Weiter zur Unterstützung solltest du Mariendistelkraut füttern (wird auch sehr gerne gefressen)

Was das betrifft, hatte ich damals recherchiert und dabei herausgefunden, dass der größte Teil des Wirkstoffs in den Kernen enthalten ist, die natürlich nicht gefressen wurden. Außerdem kann man hier nie so genau sagen, wieviel des Wirkstoffs denn nun aufgenommen wurden. Ich würde darum Hepar und Epato bevorzugen.

Sarah
28.04.2011, 16:14
Meine Berliner TÄ hat schlechte Leberwerte bei Kaninchen mit Hepar Comp und B-Komplex behandelt. Catosal (reines B12) soll wohl auch leberunterstützend wirken. Lilly hat bei Grace gute Erfahrung mit Epato 750 gemacht, was vom Wirkstoff her glaube ich dem Hepar Comp sehr ähnlich ist.

Wenn ein entzündlicher Prozess eine Rolle spielt habe ich als AB Cotrim bekommen.

Ich drücke Isolde die Daumen :umarm:

SimoneK
28.04.2011, 16:15
vielen Dank! :umarm:

Christina M.
28.04.2011, 16:53
Wir haben ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit Epato und Hepar comp gemacht

Karina M.
28.04.2011, 20:07
Wir drücken alle Daumen und Pfötchen. :umarm:

LG
Karina

Annika
28.04.2011, 20:23
hier auch: Epato und Hepar complex. Bei dem Epato muss man drauf achten, dass kein Fleischgeschmack beigemischt ist. Die gibt es in zwei Sorten.

Bei frieda haben die beiden Medis Wunder gewirkt.

Lidija
28.04.2011, 20:24
Bei frieda haben die beiden Medis Wunder gewirkt.

Bei meiner Gracey damals auch*g*

Maritta
28.04.2011, 20:26
Isolde hat es nicht geschafft.

www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=56384&p=1752800#post1752800

Lidija
28.04.2011, 20:27
:ohje:

Simone D.
28.04.2011, 20:38
Gute Besserung! :umarm:

Mariendistelsamen enthalten u.a. Silymarin, das verhindert, dass Gifte in die Leberzellen eindringen (durch Zellmembranveränderung) und auch regenerative Eigenschaften haben kann – sie sind bei Leberproblemen in kleinen Mengen keine schlechte Nahrungsergänzung. Das Futterlädchen (http://kaninchentraeume.de/) hat sie im Sortiment.

biggi
28.04.2011, 20:48
simone

Isolde hat es nicht geschafft.

www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=56384&p=1752800#post1752800

Simone D.
28.04.2011, 20:55
Ja, tut mir total leid, ich habe es zu spät registriert :ohje:

biggi
28.04.2011, 21:06
keiner kann alles lesen! :umarm:

SimoneK
29.04.2011, 12:08
trotzdem danke für die vielen, hilfreichen Tips, auch wenn sie Isolde nun nicht mehr helfen :sad1:

ich werde sicherlich nochmals in die Situation kommen, ein Tier mit Leberschaden vernünftig behalden zu müssen

wir haben am Ostermontag eine süße Schlappidame bekommen, die so unsagbar dick ist, ich habe noch nie ein so dickes Kaninchen gesehen, bei ihr vermute ich auch, daß die Leber bereits arg in Mitleidenschaft gezogen ist :ohje: