PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blacky EC-Schub?



Anne106
28.04.2011, 08:24
Blacky zieht die Hinterläufe nach. Gegen 7:30 Uhr fiel es mir noch nicht auf, sie bewegte sich wenig, sehr zaghaft. Kurz vor 8:00 Uhr zog sie sie nach, bekam sie aber den Po noch etwas hoch. Es sah er kraftlos aus. Jetzt konnte sie den Fuß nicht mehr unter den Körper in die richtige Position bringen und die Läufe schleifen total.

Sie ist aufgeweckt, exploriert (hatte sie erstmal von den anderen getrennt, weil sie angeknufft wurde udn nciht weghoppeln konnte), frisst. Naja, seid sie in der Tragebox auf die Abfahrt wartet frisst sie nicht mehr.

Ich tippe auf EC-Schub, auch wenn der sich sonst (2007 2x) eher in Nystagmus ud Gleichgewichtsstörungen äußerte.

Könnt ihr die Lüneburger Tierklinik empfehlen?
Mein Tierarzt macht zu spät auf und Warten wäre bei EC fataler Fehler. Bisher hat sie nach schneller Medigabe sich ganz gut wieder berappelt.

So, los.

Anne106
28.04.2011, 11:00
So, sie wurde untersucht, abgetastet und geröntgt.
Sie frisst, setzt Kot ab, putzt sich, hat Muskelspannung auf den Hinterläufen. Sehnen/Bänder sind ok. Arthrose, WS-Verletzung, Bruch, Stauchung o.ä. wurden ausgeschlossen.
Es wurde aber leider eine Umfangsvermehrung im Bauchraum festgestellt, könnte die Gebärmutter sein.

Verdachtsdiagnosen zur Erklärung der (Teil-)Parese:
A) entweder drückt also etwas tumoröses die Nerven ab
B) sie hat eine Muskelverspannung/-verkrampfung, die man im Röntgen nicht sieht und daher Bewegungseinschränkungen
C) EC ist nicht völlig auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich. sie wird deshalb nicht mit Dreierlei Medis (Antibiotikum, Cortison, Panacur) vollgepumpt.

Ich hab für 5 Tage Schmerzmittel (Metacam) mitbekommen. Wenn es nach Absetzen oder vorher schon nicht besser wird, soll ich noch mal vorstellig werden.

Selbst wenn Teillähmung besser wird, bleibt die Umfangsvermehrung.
War sie März bei der letzten Untersuchung noch nicht da und wächst also sehr rasant? Oder ist sie schon länger da, wächst langsam, aber wurde März nicht gründlich ertastet? Ich habe mich angesichts des Alters (im Juni 9 Jahre) gegen eine OP entschieden. Wenn's ihr also schlechter geht, steht früher oder später eine schwere Entscheidung an. :ohje:
Ich hoffe, Filu (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60507&page=1) kann noch ne Weile auf ihre Freundin Blacky warten.

Seppeli
28.04.2011, 11:03
Ich drücke ganz doll die Daumen, es muss einfach wieder Bergauf gehen :umarm:

Nadine S.
28.05.2011, 10:17
Oh Mann ich lese es erst jetzt......diese blöden GB Tumore:sad1:
Blacky machs gut komm gut über die RBB:bc::sad1:

Danie38
28.05.2011, 10:24
Heißt das jetzt sie hat es nicht geschaft? :ohje:

:umarm:

Nadine S.
28.05.2011, 10:28
Heißt das jetzt sie hat es nicht geschaft? :ohje:

:umarm:

nein leider nicht ich bekam eine sms das meine beiden Ex Plegies Elvis und Donald wieder alleine sind.:ohje:

Danie38
28.05.2011, 10:43
Ohje, schade! :sad1:

Bei solchen Tumorgeschichten weiß man leider nie, wie lange es gut geht! :ohje: